Technik

Panther KF51: Wie der Kampfpanzer der Zukunft aussehen könnte

Die meisten Panzer im Ukrainekrieg entsprechen nicht dem Stand der Technik. Wie die Maschinen bald aussehen könnten, zeigt nun ein neues Kampfgerät aus deutscher Produktion.

    Technik

    Klima: Wie Ölkonzerne die Klimakrise ignorieren - Podcast

    Fossile Unternehmen, vor allem Ölkonzerne, verbuchen derzeit enorme Gewinne. Viele planen sogar neue Projekte – auch wegen des Kriegs in der Ukraine. Aber wollten wir nicht schon bald klimaneutral sein?

      Technik

      Australien: Rakete der US-Raumfahrtbehörde Nasa von Nordaustralien aus gestartet

      Von Australien aus ist eine Rakete der US-Raumfahrtbehörde Nasa ins All abgeflogen. Es war der erste Lift-off von einem Privatgelände außerhalb der USA. In den kommenden Wochen sollen weitere folgen.

        Technik

        Victor Vescovo findet Schiffswrack Sammy B. in fast 7000 Meter Tiefe

        Noch nie zuvor wurde ein Wrack in dieser Tiefe gefunden: Der US-Abenteurer Victor Vescovo hat das im Zweiten Weltkrieg versenkte US-Kriegsschiff »Sammy B.« entdeckt.

          Technik

          Philippinen: Victor Vescovo findet Schiffswrack »Sammy B.« in fast 7000 Meter Tiefe

          Es ist das tiefste jemals gefundene Wrack der Welt: US-Abenteurer Victor Vescovo hat das im Zweiten Weltkrieg versenkte US-Kriegsschiff »Sammy B.« entdeckt.

            Technik

            Airbus A321 XLR - Erstflug des neuen Langstreckenfliegers: Boeings Schrecken kommt aus Hamburg

            Airbus hat seine A320-Familie um eine überraschende Variante erweitert – eine Maschine, die elf Stunden lang in der Luft bleiben kann. Entscheidet der Flieger den ewigen Zweikampf mit dem Konkurrenten Boeing?

              Technik

              Ukraine-Krieg: Was hinter Kiews langer Waffen-Wunschliste steckt

              1000 Haubitzen, 300 Raketenwerfer, 1000 Drohnen: Ein Berater von Präsident Selenskyj hat so viele schwere Waffen angefordert, dass selbst die US-Armee den Wunsch kaum erfüllen kann. Was steckt dahinter?

                Technik

                Russlands Krieg gegen die Ukraine: Was hinter Kiews langer Waffen-Wunschliste steckt

                1000 Haubitzen, 300 Raketenwerfer, 1000 Drohnen: Ein Berater von Präsident Selenskyj hat so viele schwere Waffen angefordert, dass selbst die US-Armee den Wunsch kaum erfüllen kann. Was steckt dahinter?

                  Technik

                  Artillerie und Raketen für die Ukraine: Warum die richtige Munition den entscheidenden Unterschied macht

                  Deutsche und amerikanische Raketenwerfer sollen die Artillerie der Ukraine unterstützen. Mit der richtigen Munition könnten sie der Armee neue Schlagkraft verleihen.

                    Technik

                    Ukraine-Krieg: Dänemark liefert Anti-Schiffs-Raketen »Harpoon«

                    Mit zwölf Anti-Schiffs-Flugkörpern vom Typ Harpoon ließe sich die russische Seeblockade brechen, glauben Fachleute. Getreideexporte wären wieder denkbar. Früher trafen die Geschosse schon mal eine Ferienhaussiedlung.

                      Technik

                      BMPT: Warum auch der »Terminator« Russland nur wenig helfen wird

                      Es ist bis an die Zähne bewaffnet – und seit Kurzem in der Ukraine im Einsatz. Ein neues russisches Fahrzeug soll Kampfpanzern auch in unübersichtlichen Situationen Feuerschutz bieten. Was kann der BMPT tatsächlich?

                        Technik

                        Ukraine-Krieg: Die Blitzkrieg-App, das System GIS Arta

                        Im Kampf gegen Russlands Soldaten kommt offenbar eine clevere Software zum Einsatz, die Feuerbefehle im Nu weiterleiten kann. Dafür benötigen ukrainische Kommandeure lediglich ein Smartphone.

                          Technik

                          Russlands angebliche Wunderwaffe: Was hinter der Ankündigung von Laserwaffen steckt

                          Russland versucht in Kriegszeiten mit einer neuen Laserwaffe Eindruck zu machen. Doch Experten vergleichen das Gerät mit einer besseren Mikrowelle. Insgesamt hat die Technik einen entscheidenden Nachteil.

                            Technik

                            Hyperschallwaffen: Amerikas Wettlauf mit Russland und China

                            Russland und China haben schon vor Längerem Hyperschallwaffen getestet – nun machen die USA den Start einer solchen Waffe bekannt. Was bedeutet das neue Rüstungsfieber und welche Rakete kann was?

                              Technik

                              Klimawandel: Warum stockt die deutsche Energiewende?

                              Deutschland läuft die Zeit davon. Im Jahr 2045 soll das Land klimaneutral sein, verspricht die Bundesregierung. Um das zu schaffen, muss die festgefahrene Energiewende beschleunigt werden. Wie kann das gelingen?

                                Technik

                                Asow-Stahlwerk: Hat Russland wirklich Phosphorbomben eingesetzt?

                                Videos in den sozialen Netzwerken sollen den Beschuss des Asow-Stahlwerks in Mariupol mit Phosphorbomben zeigen. Doch Experten melden Zweifel an.

                                  Technik

                                  Ukraine-Krieg: Was über die elektronische Kampfführung Russlands bekannt ist

                                  Über den Ausgang des Kriegs in der Ukraine wird nicht nur die Zahl der Panzer entscheiden, sondern auch die elektronische Kampfführung. Aber was ist das eigentlich? Und wie gut ist Russland aufgestellt?

                                    Technik

                                    Ukraine-Krieg: »Die Russen kennen die Lage unserer Wasserwerke genau und greifen sie gezielt an«

                                    Den Menschen in der Ukraine droht das Trinkwasser auszugehen. Olexandr Shkin, Direktor des Wasserverbands aus Tschernihiw, über russische Sabotage und warum er sich nun vor allem wegen ungereinigter Abwässer sorgt.

                                      Technik

                                      Ukraine-Krieg: Was der Angriff auf die Schlangeninsel über Kiews Luftwaffe verrät

                                      Die Luftwaffe der Ukraine ist klein und mit oft alter Technik ausgestattet. Trotzdem gelingen ihr immer wieder spektakuläre Schläge gegen die russischen Angreifer, zuletzt auf der Schlangeninsel. Wie schafft sie das?

                                        Technik

                                        Energiewende: So schafft Deutschland 3500 Terawattstunden Strom pro Jahr

                                        Plötzlich muss der Umbau ganz schnell gehen, wegen Putin, wegen des Klimas sowieso: Die Energiewende ist mit Wind und Solar möglich – aber mindestens ein Problem treibt Forscher und Politiker noch mehr um.

                                          Technik

                                          Boeing 737 Max: Ist Boeings neuestes Flugzeug zu alt, um sicher zu sein?

                                          Das neueste Boeing-Modell 737 Max 10 entspricht nicht den gültigen Anforderungen, Piloten bekommen im Notfall vom Bordsystem zu wenig Hilfe. Bekommt die Maschine trotzdem eine Zulassung?

                                            Technik

                                            Simulation von Klimaforschern: Rindfleischersatz aus Pilzkulturen könnte Entwaldung halbieren

                                            Eine Pilzkultur könnte helfen, die großflächige Abholzung von Wäldern zu verhindern. Potsdamer Wissenschaftler simulieren, was die Umstellung auf Alternativen zu Rindfleisch für die Zukunft des Planeten bedeuten könnte.

                                              Technik

                                              Ukraine: Von Russen gestohlene Landmaschinen - komplizierte Geschichte des Traktors auf Ukrainisch

                                              Russen stehlen in der Ukraine Landmaschinen im Millionenwert – und können sie nicht benutzen, weil die Geräte online deaktiviert wurden. Über diese Schlagzeile haben viele gefeixt. Doch die Sache ist nicht so einfach.

                                                Technik

                                                Krieg in der Ukraine: Deutsche Kanonen könnten russisches Territorium beschießen

                                                Mit einigen der schweren Waffen aus deutschen Beständen könnte die Ukraine theoretisch auch russisches Gebiet angreifen. Politisch wäre das besonders heikel. Wie wahrscheinlich das ist.

                                                  Load time: 0.0126 seconds