Städtereisen

Kassel: So toll ist die Stadt abseits der documenta - Die besten Tipps von Insidern

Zur documenta reisen alle fünf Jahre Hunderttausende nach Kassel – und entdecken hier ganz nebenbei eine Stadt voller cooler Cafés und Bars, voller Märchen und Parks. Hier verraten Kenner ihre Lieblingsorte.

    Städtereisen

    Trient in Norditalien: Deutsch im Kopf, Dolce Vita im Herzen

    Die Hauptstadt des Trentino ist noch immer unterschätzt. Dabei hat Trient eine beneidenswerte Lage zwischen drei Bergspitzen – und ein hypermodernes Museum von Stararchitekt Renzo Piano.

      Städtereisen

      Valencia, Welthauptstadt des Designs 2022: Aus Altem etwas Neues schaffen

      Einst galten manche Viertel der spanischen Stadt Valencia als tabu. Verfall, Drogen, Ladensterben. Heute bestimmen futuristische Bauten und ökologische Ziele das Bild der Metropole – aber Traditionen werden nicht vergessen.

        Städtereisen

        Eröffnung der neuen Tube Elizabeth Line in London: »Kein guter Start«

        Irgendwann soll die Elizabeth Line 113 Kilometer weit mit fast 100 km/h durch London rauschen. Erstmals konnten Passagiere einen Abschnitt der neuen U-Bahn nutzen – zumindest bis eine Station evakuiert werden musste.

          Städtereisen

          Mit dem Rad durch Paris: Ausgeliehen, fertig, los

          Bisher galt: Für Paris braucht man fitte Füße – und eine Metrokarte. Aber die französische Hauptstadt lässt sich auch wunderbar mit dem Fahrrad entdecken.

            Städtereisen

            San Francisco, Stadt der Entgrenzung

            In San Francisco lernte der Mensch seine Grenzen zu überwinden – ob mithilfe von Brücken, Sex oder LSD. Das zeigt ein neuer Bildband, der unseren Autor zu einer historischen Stadtführung in 14 Kapiteln inspiriert hat.

              Städtereisen

              Miniatur-Wunderland-Gründer Frederik Braun über Rio de Janeiro: »Es fühlt sich wie ein Aufbruch an«

              Hamburgs Touristenmagnet ist um eine Attraktion reicher: Das Miniatur Wunderland hat Rio de Janeiro nachgebaut. Gründer Frederik Braun verrät, was ihn daran stört, was er liebt – und was er als Nächstes plant.

                Städtereisen

                Novi Sad in Serbien: Prost, Kulturhauptstadt!

                Ob Bermet, Dušica oder Prokupac – in Serbien wächst die Begeisterung für einheimische Weine, auch in Novi Sad. Ein Bummel durch die Bars der Europäischen Kulturhauptstadt 2022.

                  Städtereisen

                  Elbtower in Hamburg, Estrel Tower in Berlin: Taugen Deutschlands neue Wolkenkratzer zu Wahrzeichen?

                  In Berlin entsteht das höchste Hotel Deutschlands. Hamburg will mit einem fast 250 Meter hohen Wolkenkratzer an der Elbe imponieren. Doch ziehen solche Bauwerke der Superlative wirklich noch Besucher an?

                    Städtereisen

                    Berlin, Hamburg, Leipzig oder München: Schnitzeljagd per App

                    Die Apps Komoot und Outdooractive machen Wanderer glücklich – jetzt lockt ein Berliner Start-up auch Städtereisende an die frische Luft. Eine Schnitzeljagd mit dem Gründer.

                      Städtereisen

                      Norrebro in Kopenhagen auf Rang eins: Die coolsten Stadtviertel weltweit

                      Weltweit kehren Städte zu ihrem geschäftigen Alltag und Nachtleben zurück. Das aktuelle Ranking von »Time Out« bewertet die coolsten Viertel weltweit – das interessanteste deutsche landete immerhin auf Platz elf.

                        Städtereisen

                        Oktoberfest-Fotos von Volker Derlath: Die Wiesn – das war's

                        Jahrzehntelang porträtierte der Münchner Fotograf Volker Derlath die Besucher des Oktoberfests. Euphorie, Trauer und Gier in ihren Gesichtern hielt er fest. Ein wehmütiger Rückblick.

                          Städtereisen

                          Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe: Die Gratwanderung beim Tourismus

                          Nach langem Streit ging jetzt alles ganz schnell: Große Kreuzfahrtschiffe dürfen die Lagunenstadt Venedig nicht mehr ansteuern. Das Problem mit den Touristenmassen wird das aber nicht lösen.

                            Städtereisen

                            Unesco: Diese elf Kurorte sind jetzt Weltkulturerbe

                            Heißes Quellwasser, hinreißende Architektur: Die Unesco hat die »Großen Bäder Europas« prämiert. Deutschland ist dreimal vertreten.

                              Load time: 0.0071 seconds