Politik

Vor Ort in Moskau: Kritik an Putin aus eigenen Reihen: Moskau-Reporter erklärt, was sich dahinter verbirgt

Nach der Einnahme von Lyssytschansk gibt es von pro-russischer Seite starke Kritik an Putin. Ein Seperatisten-Führer vergleicht ihn wenig schmeichelhaft mit Napoleon. Moskau-Reporter Dirk Emmerich erklärt, was sich dahinter verbirgt. 

    Politik

    Medwedew warnt erneut vor Atomkrieg

    Lawrow plant auch bilaterale Gespräche bei G20-Treffen + Kiew meldet hohe Verluste für Russland im Donbass + Ukraine will in die OECD + Der Newsblog.

      Politik

      Gegner von grünem Label für Atom und Gas scheitern

      In der EU werden Investitionen in bestimmte Gas- und Atomkraftwerke aller Voraussicht nach als klimafreundlich eingestuft werden können. Im Europaparlament gelang es Gegnern nicht, entsprechende Pläne mit einer Abstimmung zu stoppen.

        Politik

        Europaparlament: Gegner von grünem EU-Label für Atom und Gas scheitern

        Sollten Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich eingestuft werden können? Befürworter und Gegner lieferten hitzige Debatten über diese Frage. Nun fiel eine Entscheidung.

          Politik

          Prozess gegen Frankfurter OB Feldmann beginnt am 18. Oktober

          Der Prozess gegen den Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) beginnt am 18. Oktober. Gegen den OB besteht der Tatverdacht der Vorteilnahme.

            Politik

            RTL/n-tv Trendbarometer: Sollte die Ukraine für Frieden Gebiete an Russland abtreten? Das denken die Deutschen

            Im RTL/n-tv-Trendbarometer geht es wie jede Woche um die politische Stimmung in Deutschland. In dieser Folge geht es unter anderem um den Ukraine-Krieg, Innenpolitik und den zukünftigen Umgang mit Russland.

              Politik

              Innenministerium: Bundeskabinett beschließt Migrationspakt

              Die Regierung will die Hürden für ein dauerhaftes Bleiberecht für nur geduldete Ausländer senken. Der Gesetzentwurf umfasst ein einjähriges "Chancen-Aufenthaltsrecht", in dem Betroffene die übrigen Voraussetzungen erfüllen können.

                Politik

                Europäische Union: EU-Parlament stimmt Taxonomie zu

                Gas- und Atomstrom gelten künftig in der EU als nachhaltig und klimafreundlich. Damit schließen sich die Abgeordneten einem Vorschlag der EU-Kommission an.

                  Politik

                  Taxonomie: EU-Parlament billigt Einstufung von Gas und Atom als nachhaltig

                  In der EU werden Investitionen in bestimmte Gas- und Atomkraftwerke aller Voraussicht nach als klimafreundlich eingestuft werden können. Im Europaparlament gelang es Gegnern am Mittwoch nicht, entsprechende Pläne mit einer Abstimmung zu stoppen.

                    Politik

                    Bleiberecht für Geduldete: Regierung will Verfahren vereinfachen

                    Gut integrierte Geduldete sollen leichter ein Bleiberecht bekommen – das hat das Regierungskabinett im neuen Chancen-Aufenthaltsrecht beschlossen. Es ist nicht die einzige Neuerung des Migrationspakets der Ampel.

                      Politik

                      Für Johnson ist es Zeit zu gehen

                      Für Boris Johnson gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er nimmt von sich aus den Hut - oder es gibt ein mögliches zweites Misstrauensvotum. Ein Kommentar.

                        Politik

                        Großbritannien: Premier Johnson kämpft um sein Amt

                        Nach den Rücktritten zweier wichtiger Minister plant der Regierungschef angeblich, Steuersenkungen, um die Bevölkerung milde zu stimmen. Die Kritik aus den eigenen Reihen wird immer heftiger - die konservative Presse fordert seinen Rücktritt.

                          Politik

                          Wer sich auflehnt, bekommt die rote Corona-Warnmeldung

                          In Deutschland gibt es trotz Sommerwelle kaum noch Maßnahmen gegen Corona. China dagegen baut die Überwachung aus und nutzt die Pandemie zur Unterdrückung. So wurde ein Protest beendet, indem die Gesundheits-App auf Rot sprang. Aber das ist erst der An

                            Politik

                            Thüringen will Mitglieder der AfD entwaffnen

                            Das Land Thüringen plant, schärfer gegen rechtsextreme Waffenbesitzer vorzugehen. Besonders heikel ist das für manche Mitglieder der Thüringer AfD.

                              Politik

                              Peter Feldmann: Prozess gegen Frankfurter Oberbürgermeister beginnt im Oktober

                              Der Frankfurter Rathauschef Peter Feldmann will sein Amt aufgeben, aber erst im Januar. Vorher muss er vor Gericht: Dort soll eine Anklage der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vorteilsannahme verhandelt werden.

                                Politik

                                Bundestag: Scholz stellt sich den Abgeordneten

                                Der Krieg in der Ukraine, der Kampf gegen die Inflation, der weitere Kurs in der Corona-Krise: Der Bundeskanzler wird am Mittwoch vom Bundestag befragt - bereits zum dritten Mal in seiner kurzen Amtszeit.

                                  Politik

                                  Großbritannien: "Ein Premierminister, der zur Lachnummer geworden ist" – so urteilt die Presse über den neuen Johnson-Skandal

                                  "Am Abgrund", "Endspiel", "Gefettetes Ferkel": Das Urteil der Presse über Boris Johnson fällt nach dessem jüngsten Skandal vernichtend aus.

                                    Politik

                                    Lawrow plant auch bilaterale Gespräche bei G20-Treffen

                                    Kiew meldet hohe Verluste für Russland im Donbass + Gouverneur spricht von schweren Kämpfen im Luhans-Grenzgebiet + Ukraine will in die OECD + Der Newsblog.

                                      Politik

                                      Wohnungsgenossenschaft will Warmwasser rationieren – Kritik von Bundesregierung

                                      Aufgrund der massiv gestiegenen Energiepreise will eine sächsische Wohnungsgenossenschaft in manchen Wohnungen nur noch zu bestimmten Zeiten warmes Wasser bereitstellen und bis September die Heizungen abschalten. Das sorgte für großen Ärger. Jetzt sch

                                        Politik

                                        Die komplette Hamsterkauf-Liste für den Notfall

                                        Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz verweist darauf, Lebensmittel-Vorräte zu haben. Was heißt das konkret? Sehen Sie hier, was Sie zu Hause haben sollen.

                                          Politik

                                          Nun fällt es dem Kabinett zu, Boris Johnson und damit die eigene Regierung zu stürzen

                                          Zwei Spitzenminister von Boris Johnson werfen aus Protest gegen dessen Amtsführung hin. Doch der britische Premierminister hält sich weiter in der Downing Street. Labour fordert Neuwahlen – was für den Premier womöglich eine letzte Option wäre.

                                            Politik

                                            Linke-Politiker: Ernst für Gespräche mit Russland über Erdgaslieferungen

                                            Kurz vor dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine hat Deutschland das Genehmigungsverfahren für Nord Stream 2 auf Eis gelegt. Nun fordert der Energieexperte der Linken eine befristete Inbetriebnahme.

                                              Politik

                                              Zweijähriger Junge wird durch tödliche Schüsse zum Vollwaisen

                                              Unter den sieben Toten beim Angriff am US-Nationalfeiertag sind auch die Eltern eines Kleinkindes. Bei einer Spendenaktion kamen bislang 730.000 Euro zusammen.

                                                Load time: 0.5312 seconds