Politik

Arbeitskräftemangel: FDP-Franktionschef Christian Dürr fordert breite Einwanderung

»Jeder, der von seiner eigenen Hände Arbeit leben kann, muss sofort arbeiten dürfen«: FDP-Fraktionschef Dürr hofft auf mehr Migranten für Deutschland – und damit höhere Steuereinnahmen.

    Unternehmen & Märkte

    Lufthansa verknappt Tickets – und verkauft Europaflüge zu Höchstpreisen

    Viele Flüge werden kurzfristig nur in der teuersten Klasse buchbar sein: So will die Airline Plätze für Umbuchungen frei halten, die sich aus Flugstreichungen ergeben.

      TV

      »Stranger Things«-Finale: Durch den Kleister der Nostalgie

      Leim klebt, aber er verbindet auch. Ganz ähnlich funktioniert die Blockbuster-Serie »Stranger Things«, deren Finale nach mehrwöchigem Warten jetzt bei Netflix zu sehen ist. Und ja, es muss jemand sterben.

        Fußball

        Stefan Ortega wechselt zu Manchester City: Von Bielefeld in die große Welt

        Vom Absteiger Arminia Bielefeld zu Pep Guardiola in die Champions League: Torwart Stefan Ortega ist ein erstaunlicher Karrieresprung gelungen – der dem 29-Jährigen selbst »ein wenig verrückt« vorkommt.

          Fußball

          Fußball: Ex-Nationalspielerin Vera Pauw erhebt Vergewaltigungsvorwürfe

          Vor 35 Jahren soll es im niederländischen Fußball zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen sein. Das mutmaßliche Opfer Vera Pauw beklagt die Tatenlosigkeit des Verbands.

            Politik

            News: Inflation, Coronavirus, Brittney Griner

            Die Sorge vor einer Zuspitzung der Krise wächst, die Bundesregierung will ab 2023 deutlich weniger Schulden machen. Und: Streit über die Coronamaßnahmen im Herbst. Das ist die Lage am Samstagmorgen.

              Natur

              Klimakrise: »Es gibt aufgrund des Klimawandels weltweit kaum ein Korallenriff, das wirklich ungestört ist«

              Auf einer internationalen Konferenz in Bremen suchen Fachleute nach Lösungen für die globale Krise der Korallenriffe. Biologe Christian Wild erklärt, wie die kunterbunten Lebensgemeinschaften noch zu retten sind.

                Politik

                Coronazahlen steigen erneut – aber Bayern lockert die Maskenpflicht

                Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter, und Experten gehen von einer hohen Zahl nicht erfasster Fälle aus. Der Städtetag fordert den Bund zu raschem Handeln auf. Bayern indes schafft die FFP2-Pflicht in Bus und Bahn ab.

                  Unternehmen & Märkte

                  Russland, Gaslieferungen, hohe Preise: »Dauerhaft ist das nicht tragbar«

                  Russland drosselt seine Gaslieferungen, das bereitet Firmen in Deutschland schon jetzt Probleme. Und der Geschäftsführer einer Porzellanmanufaktur fürchtet: Es wird noch viel schlimmer.

                    Politik

                    Neue Abgeordnete im Bundestag: Immer schön auf Linie

                    Der Bundestag ist so jung wie seit 50 Jahren nicht mehr. Großen Anteil haben daran SPD und Grüne. Doch statt rebellisch aufzutreten, erweisen sich die jungen Abgeordneten als staatstragend und angepasst.

                      Politik

                      Bewertung der Coronamaßnahmen und die Folgen: Alle lagen richtig, alle machen so weiter

                      Das lang erwartete Expertengutachten zur Wirkung einzelner Schutzmaßnahmen ist da. In der Ampelkoalition sehen sich trotz unterschiedlicher Ansätze alle bestätigt. Was heißt das für den Herbst?

                        Frankfurt

                        Frankfurt: Justiz lässt mehrere wegen Totschlags angeklagte Verdächtige frei

                        Sechs Männern werden schwere Straftaten vorgeworfen, die Ermittler sind von ihrer Schuld überzeugt – und doch kommen sie aus der Untersuchungshaft frei. In Frankfurt am Main hat die Überlastung der Justiz gravierende Folgen.

                          Politik

                          Christian Lindner und die Bundeswehr: Der Soldatenminister in der Slowakei

                          Er war Zivildienstleistender, später machte er Wehrübungen – jetzt organisiert Christian Lindner Milliarden für die Bundeswehr. Beim Truppenbesuch in der Slowakei gefällt sich der Finanzminister in seiner Rolle.

                            Amerika

                            Julian Assange: Wikileaks-Gründer legt Berufung gegen Auslieferung in die USA ein

                            Die US-Justiz will Wikileaks-Gründer Julian Assange den Prozess machen – ihm drohen bis zu 175 Jahre Haft. Der Australier geht weiter gegen seine Auslieferung vor.

                              Gadgets

                              Technoblade: Bekannter »Minecraft«-YouTuber stirbt mit 23 Jahren

                              Mit Technoblade verliert die weltweite »Minecraft«-Spielerschaft eine ihrer bekanntesten Stimmen. »Wenn ihr das hier seht, bin ich tot«, heißt es in seinem finalen Gruß an Millionen Fans in aller Welt.

                                Politik

                                News des Tages: Corona, Inflation, Hongkong

                                Deutschland scheint unfähig, brauchbare Daten zur Coronapandemie zu erfassen. Die Armut im Land wächst dramatisch an. Und Hongkong begeht einen Schicksalstag. Das ist die Lage am Freitagabend.

                                  Medizin

                                  Corona - Bewertung der Schutzmaßnahmen: Warum der Sachverständigenausschuss scheitern musste

                                  Welche Maßnahmen helfen gegen Corona, welche nicht? Der Sachverständigenausschuss, der das beurteilen sollte, konnte nur scheitern. Denn Deutschland ist immer noch unfähig, brauchbare Daten zu erfassen.

                                    Mensch

                                    Übersterblichkeit durch Hitze: Die tödlichen Folgen der Klimakrise in Deutschland

                                    Nicht nur Starkregen und Überschwemmungen werden in Deutschland zur Gefahr. Eine neue Studie zeigt: Zwischen den Jahren 2018 und 2020 kosteten die stark gestiegenen Temperaturen knapp 20.000 Menschen das Leben.

                                      Politik

                                      Stiftungsfinanzierung: SPD blockiert Gesetz – und hilft damit der AfD

                                      Eine AfD-nahe Stiftung bekommt kein Steuergeld und klagt dagegen. Sie könnte Recht bekommen, denn ein Gesetz fehlt. Grüne und FDP wollen Abhilfe schaffen, doch die Sozialdemokraten wiegeln nach SPIEGEL-Informationen ab.

                                        Mensch

                                        Supreme Court: Was das Urteil des höchsten US-Gerichts für den globalen Klimaschutz bedeutet

                                        Die Entscheidung des Supreme Court, die Handlungsfähigkeit der amerikanischen Umweltbehörde einzuschränken, dürfte Auswirkungen weit über die USA hinaus haben. Was daraus folgt und was Präsident Biden jetzt tun kann.

                                          Unternehmen & Märkte

                                          VW-Carsharing-Anbieter: Greenwheels zieht sich vom deutschen Markt zurück

                                          Im VW-Konzern hat offenbar WeShare das Rennen gemacht: Der Carsharing-Anbieter Greenwheels stellt sein Deutschlandgeschäft ein und konzentriert sich auf die Niederlande.

                                            Amerika

                                            Russland-Sanktionen: So funktioniert der Wirtschaftskrieg gegen Wladimir Putin

                                            Die EU hat die Sanktionen gegen Russland lange vorbereitet – und greift jetzt so hart durch wie nie zuvor. Geht die Strategie auf? Ein Besuch in der Kommandozentrale in Brüssel.

                                              Amerika

                                              Supreme Court - Urteil zur EPA: »Biden wird die Ziele beim Klimaschutz nicht einhalten können«

                                              Das oberste US-Gericht hat eines der wichtigsten Klimaschutz-Instrumente der Regierung beschnitten: die Umweltbehörde. Die Auswirkungen dürften gravierend sein, auch international.

                                                Gesundheit

                                                Coronavirus: Wie Sie weiter an kostenlose Schnelltests kommen

                                                Das anlasslose Testen auf Kosten des Staats hat ein Ende: Ab sofort muss ein Grund dafür vorgelegt werden – zum Beispiel eine rote Warn-App oder ein Besuch bei der Oma. Doch wie soll das nachgewiesen werden? Der Überblick.

                                                  TV

                                                  »Polizeiruf 110: Black Box« aus Magdeburg: Der große Brainfuck vor der Sommerpause

                                                  Wer ist hier der Psycho? Die traumatisierte Kommissarin steigt ins Innenleben eines Totschlägers hinab. »Polizeiruf«-Schocker über verblasste, verdrängte und falsche Erinnerungen.

                                                    Kino

                                                    Filme der Woche: »Das weiße Schweigen«, »Axiom«, »Der beste Film aller Zeiten« (Kopie)

                                                    Eine Regisseurin mit großem Ego, ein schillernder Betrüger, ein unkomischer Komiker und ein Pfleger, der Menschen tötet – unsere Filme der Woche.

                                                      Politik

                                                      Besuch in Georgien nach EU-Ablehnung: Wie Ministerin Schulze »Sorry« sagt

                                                      Georgien ist im Gegensatz zur Ukraine kein EU-Beitrittskandidat geworden. Entwicklungsministerin Svenja Schulze reiste nach der Entscheidung in das Land – und versuchte zu erklären.

                                                        Load time: 0.1509 seconds