Mittelstand

Omikron: Jeder vierte Mittelständler meldet Personalausfälle wegen Corona

Beschäftigte sind krank, in Quarantäne oder von Schul- und Kitaschließungen betroffen: Jedes vierte mittelständische Unternehmen kämpft laut einer Umfrage mit Personalausfällen.

    Mittelstand

    Mittelstand hält sich mit Klima-Investitionen zurück

    Ein Viertel der deutschen mittelständischen Unternehmen hat in diesem Jahr in den Klimaschutz investiert oder plant das für 2022. Die Kehrseite: Drei Viertel tun das nicht.

      Mittelstand

      Corona sorgt für Massenabwanderung von Mitarbeitern im Gastgewerbe

      Unter kleineren Unternehmen wächst die Sorge, dass die Pandemiebeschränkungen zu neuen Umsatzeinbrüchen führen. Besonders das Gastgewerbe zeigt sich alarmiert.

        Mittelstand

        Benzin: Mittelstand kritisiert Forderung nach höheren Spritpreisen

        Höhere Spritpreise, Aus für die Pendlerpauschale, Pkw-Maut: Das sind nur Teile der Vorschläge des Umweltbundesamts, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. Ein Wirtschaftsverband spricht von einem »Horrorkatalog«.

          Mittelstand

          Corona-Folgen: Kuckucksuhren-Produktion drastisch eingebrochen

          Die Schwarzwälder Uhrenhersteller hatten im vergangenen Jahr nicht viel zu tun. Die Produktion ging um mehr als 50 Prozent zurück. Das hat nicht zuletzt mit den Passionsspielen in Oberammergau zu tun.

            Mittelstand

            Diesel-Preis auf Rekordhoch: Mittelstand warnt vor drastischen Folgen für Wirtschaft und Verbraucher

            Noch nie war Diesel in Deutschland teurer. Der Mittelstand beklagt die »Preisexplosion«: Sie stelle eine massive Belastung der Wirtschaft dar – und gefährde Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand.

              Mittelstand

              KfW-Umfrage zu Materialmangel: Baufirmen erhöhen besonders oft die Preise

              Sie müssen Termine verschieben oder Kunden abweisen: Laut einer KfW-Umfrage ist fast jeder zweite Mittelständler von Materialengpässen betroffen. Besonders die Baubranche gibt steigende Preise weiter.

                Mittelstand

                Bundestagswahl 2021: Deutschlands fünf Todsünden – und wie wir es besser machen

                Die nächste Bundesregierung muss das Land grundlegend reformieren, der Wohlstand ist in Gefahr. Die gute Nachricht: Es gibt Orte, an denen der Aufbruch schon in vollem Gange ist. Die SPIEGEL-Titelstory.

                  Mittelstand

                  Friedrich Knapp von New Yorker: Der Milliardär aus der Hitler-Villa

                  Er sagt selbst, er sei »nicht der Schlaueste« – dabei erschuf Friedrich Knapp das profitabelste Handelsunternehmen Deutschlands. Gehasst von Gewerkschaften, umschwärmt von jungen Mitarbeiterinnen: Wer ist der Mann?

                    Mittelstand

                    Maschinenbauer aus China hängen Deutschland immer weiter ab – Germany-Trade-&-Invest-Studie

                    Den Titel Exportweltmeister hat Deutschland im Maschinenbau längst an China verloren. Laut einer neuen Studie der bundeseigenen Wirtschaftsförderer von GTAI vergrößert sich der Abstand zwischen den Ländern immer mehr.

                      Mittelstand

                      Kuba erlaubt Gründung von kleinen und mittleren Unternehmen

                      Seit der kubanischen Revolution ist Staatswirtschaft die Norm. Nach massiven Protesten lässt die Regierung jetzt die Gründung mittelständischer Firmen zu – ein Wendepunkt, den viele Kubaner herbeigesehnt hatten.

                        Mittelstand

                        Konjunktur: Die EU-Kommission glaubt noch an die deutsche Wirtschaft

                        Brüssel blickt optimistischer auf die Konjunktur im Euroraum – auch in Deutschland. Allerdings hat China die deutschen Maschinenbauer als Exportweltmeister abgelöst.

                          Mittelstand

                          Digitalisierung: Fast jeder dritte Betrieb hat keine Internetpräsenz

                          Von wegen »Corona macht alles anders«: Viele Unternehmen meiden weiter den digitalen Kundenkontakt. Besonders schlecht schneiden aus Sicht der Verbraucher etwa Handwerker, Ärzte oder Friseure ab.

                            Mittelstand

                            Corona-Impfungen: Firmen wie BASF und VW impfen jetzt selbst

                            BASF und VW haben schon begonnen – und spätestens von Juni an soll es in vielen Unternehmen Impfungen für Mitarbeiter und Angehörige geben. Das Potenzial ist riesig, aber ist das Verfahren auch gerecht?

                              Mittelstand

                              30 Jahre »Baby Born«-Spielzeug: Püppi macht Pipi

                              Was die alles kann! Die »Baby Born«, Sehnsuchtsspielzeug einer ganzen Generation Puppeneltern, wird 30 Jahre jung. Die Geschichte der Funktionspuppen reicht weit zurück – sie wurden immer menschenähnlicher.

                                Mittelstand

                                Corona-Wirtschaftsgipfel: Peter Altmaier wegen Überbrückungshilfe unter Druck

                                Mit einem Gipfeltreffen will Wirtschaftsminister Altmaier die Corona-Nöte von Unternehmern lindern. FDP und Grüne fordern konkrete Perspektiven – und auch aus der CDU werden Nachbesserungen verlangt.

                                  Load time: 0.0067 seconds