Gesundheit

Fit bleiben: Meniskus und Co: So bleiben Sehnen, Bänder und Muskeln gesund

Für körperliche Höchstleistung brauchen wir fitte Knorpel, Fasern und Bänder. Wann sie Probleme machen und was wir für die Gesundheit unseres Menikus' tun können.

    Gesundheit

    Wenn auf Corona die Zuckerkrankheit folgt

    Daten aus Deutschland zeigen: Corona-Patienten haben nach überstandener Infektion ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Ein Experte erklärt, was die medizinischen Gründe dafür sein könnten – und wie sich die Zuckerkrankheit verhinde

      Gesundheit

      FSME-Risiko: Impfung, Sprays und Lotionen: So schützen Sie sich vor Zeckenbissen

      Sie lauern im Wald, Feld und im Garten: Zecken können durch ihre Stiche gefährliche Krankheitserreger übertragen. Doch was tun gegen den Vormarsch infektiöser Blutsauger?

        Gesundheit

        WHO fordert »dringend« Eingreifen gegen Ausbreitung von Affenpocken in Europa

        Europa ist das Zentrum des Affenpockenausbruchs. Die WHO spricht von einer Verdreifachung der Fälle in den vergangenen beiden Wochen. Noch sei aber Zeit für eine Kehrtwende.

          Gesundheit

          Häufige Hauterkrankung: Gerötete, empfindliche Haut im Gesicht: Ist es Rosazea?

          Gerötete Haut, sichtbare Äderchen oder kleine Pusteln im Gesicht – damit haben viele Menschen zu kämpfen. Hinter den Beschwerden kann Rosazea stecken, eine der häufigsten Hauterkrankungen im Erwachsenenalter. Eine Hautärztin informiert über die

            Gesundheit

            Corona-Vakzine auch für 5- bis 11-Jährige - Nach Stiko-Empfehlung: Ärzte warnen jetzt vor Impfdruck auf jüngere Kinder

            Ende Mai änderte die Stiko ihre Empfehlung zur Kinder-Impfung. Auch Fünf- bis Elfjährige sollten sich demnach gegen das Coronavirus immunisieren lassen. Diese Entscheidung kritisieren jetzt Mediziner und Wissenschaftler in einer Stellungnahme.

              Gesundheit

              Selbstbestimmungsgesetz: Endlich das Recht auf den richtigen Namen - Kommentar

              Es ist gut, dass transidente Menschen künftig über ihren Personenstand entscheiden dürfen. Aber richtig ist auch, dass für eine Hormonbehandlung höhere Hürden gelten müssen.

                Gesundheit

                Temperatur: Frauen frieren tatsächlich schneller als Männer – und das hat biologische Gründe

                Es ist keine Einbildung: Frauen spüren tatsächlich schneller Kälte als Männer und frieren auch bei eigentlich angenehmen Temperaturen. Die Gründe liegen in biologischen Unterschieden.

                  Gesundheit

                  "Safety First": Karl Lauterbach über Cannabis-Legalisierung: "Habe meine Meinung geändert"

                  Über das Thema Cannabis-Legalisierung wird seit langem in Deutschland gestritten. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach änderte in den vergangenen zwei Jahren seine Meinung. Nun schilderte er, wie er das Projekt der Ampel-Koalition angehen will.

                    Gesundheit

                    Corona und die Teststrategie: »Ich als Arzt soll jetzt Konzertkarten kontrollieren – im Ernst?«

                    Die Kritik an der neuen Coronatestverordnung des Bundesgesundheitsministers wird schärfer. Die Vorgabe führe in den Praxen teils zu absurden Situationen, sagt Verbandschef Ulrich Weigeldt: »Stand jetzt ist Chaos.«

                      Gesundheit

                      Klimawandel: 20 000 Todesfälle aufgrund von Hitze

                      Hohe Temperaturen in den Jahren von 2018 bis 2020 haben zu einer erheblichen Übersterblichkeit geführt. Der Umgang mit Hitze müsste laut Forschern deutlich verbessert werden.

                        Gesundheit

                        Evaluierungsbericht vorgelegt - Lockdowns, Masken, Schulschließungen: Expertenrat rechnet mit Corona-Politik ab

                        Am Freitag legt das Expertengremium den Bericht zur Evaluierung der staatlichen Corona-Maßnahmen vor. Er kann als Abrechnung mit der Corona-Politik verstanden werden. Um 12 Uhr wird er veröffentlicht. Hier die ersten Einblicke.

                          Gesundheit

                          Online verfügbar: Darum sind Corona-Schnelltests zwischenzeitlich vergriffen

                          Seit ein paar Tagen steigt die Zahl der Neuinfektionen bundesweit – und mit ihr das Interesse an Corona-Schnelltests für zu Hause. Waren diese in den letzten Monaten überall erhältlich, sind die Verpackungen in vielen Drogerie- und Supermärkten of

                            Gesundheit

                            Abnehm-Erfolgsgeschichte - 74 Kilo weniger in zehn Monaten - wie Kerstin ihr Leben umgekrempelt hat

                            Kerstin Saak hat es geschafft: in nur zehn Monaten hat unglaubliche 74 Kilogramm abzunehmen - ohne einen Tag Frust, Hunger oder Verzicht, dafür mit viel Disziplin. Was sie angetrieben hat und wie auch Sie solch eine Abnehm-Erfolgsgeschichte schreiben kö

                              Gesundheit

                              Ratgeber für Paare - Stecken Sie in einer narzisstischen, toxischen oder gesunden Beziehung?

                              Die Beraterin Chris Oeuvray hat sich auf verschiedene Formen von Paar-Beziehungen spezialisiert. In diesem Gastbeitrag erklärt sie den Unterschied zwischen narzisstischen, toxischen und gesunden Beziehungen und Sie mit allen drei Formen umgehen.

                                Gesundheit

                                Statistik: Tausende Behandlungsfehler in Kliniken und Arztpraxen entdeckt

                                Gutachter registrierten im vergangenen Jahr 3665 Behandlungsfehler. Fachleute gehen von einer hohen Dunkelziffer aus und fordern eine Meldepflicht für besonders krasse Ereignisse.

                                  Gesundheit

                                  Bewegung: Darum schadet Laufen den Gelenken nicht – sondern hält sie gesund

                                  Es wird immer noch oft vorm Laufen gewarnt, weil es "schlecht" für die Gelenke sei. Das ist Unsinn – so belegen neue Studien. Wer sich regelmäßig bewegt, kann Schmerzen im Alter vorbeugen.

                                    Gesundheit

                                    Leidet an Gendefekt Retinitis pigmentosa - „Angst, dass ich nicht mehr für Kinder sorgen kann“: Alleinerziehender Familienvater droht zu erblinden

                                    Ein alleinerziehender Familienvater aus Herzogenaurach leidet seit seiner Geburt an einem Gendefekt. Mit der Zeit wird er erblinden. Der Vater zweier Söhne hofft auf eine teure Operation in Kuba, doch die wird von der Krankenkasse nicht übernommen.

                                      Load time: 0.0553 seconds