Lesen den Artikel : Energiekrise: Blackout: Wie sicher ist Deutschlands Stromversorgung?
Politik

Sorge vor russischen Spionen und Kriminellen

Russische Kriegsdienstverweigerer sollen bei ihrer Einreise nach Deutschland einer sorgfältigen Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden. Auch die deutschen Geheimdienste müssten eingebunden werden, fordern Politiker. In Sicherheitskreisen gibt es die

    Politik

    Die Rückkehr der radikalen Salafisten-Szene

    Die extremistische Bewegung der mittelalterlichen Missionare schien nach dem Niedergang der IS-Terrormiliz und diversen Vereinsverboten am Boden zu liegen. Nun warnt der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz, dass salafistische Gruppen wieder aktiver

      Wirtschaft

      „Rückkehr der Super-Hotspots“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt

      Nähert sich schon die nächste Omikron-Welle? Laurin Meyer erklärt und bewertet kurz und kompakt die aktuellen Zahlen. Alles, was Sie am 01. Oktober wissen müssen.

        Wirtschaft

        Energieversorger - Preischaos bei Strom und Gas: Das droht bei gesetzlich angeordneter Notversorgung

        Strom- und Gasanbieter können seit Mitte 2022 bei der sogenannten Ersatzversorgung mehr Geld verlangen – doch es gibt einen Weg raus aus diesen teuren Spezialtarifen.

          Welt

          „Wir stecken mitten in einem neuen 2015“

          Der Chef der Bundespolizeigewerkschaft fordert Grenzkontrollen, denn immer mehr Migranten reisen illegal in die Bundesrepublik ein. Eine der Hauptrouten: die Zugstrecke Prag–Dresden. Unser Reporter war an Bord.

            Wirtschaft

            Elektroautobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor

            In der Vergangenheit hatte Elon Musk bereits prognostiziert, dass die Entwicklung von Robotern bei Tesla an Bedeutung gewinnen würde. Nun stellt der Elektroautobauer einen ersten Prototypen vor.

              Wirtschaft

              „Möglichst nicht ausschöpfen“ – Lindner will 200-Milliarden-Hilfe nicht ausnutzen

              Bundesfinanzminister Lindner präzisiert seinen Vorschlag zur Deckelung der enorm hohen Preise für EU-Importgas und spricht von einem „atmenden Deckel für Importgas“, den die EU einführen solle. Die neuen Milliardenhilfen möchte er möglichst nich

                Welt

                Heil verteidigt höheren Mindestlohn – Ifo-Chef warnt vor Inflationsbeschleunigung

                „Wer Vollzeit zum Mindestlohn arbeitet, hat dadurch brutto fast 300 Euro mehr im Monat“: Bundesarbeitsminister Heil (SPD) weist Kritik an der Mindestlohnerhöhung zurück. Auch Jobverluste erwartet er keine. Ein Wirtschaftsforscher warnt allerdings vo

                  Politik

                  Finanz-Affäre: Kanzleramtsminister: "Cum-Ex"-Vorwürfe gegen Scholz geklärt

                  Zwar war Kanzleramtsminister Schmidt als Mitglied des Hamburger Senats 2016 nicht mit dem "Cum-Ex"-Fall der Warburg Bank befasst. Im Untersuchungsausschuss in Hamburg zeigt er sich dennoch meinungsstark.

                    Politik

                    Fragen an CDU-Vize Jens Spahn

                    Energiekrise, Schuldenbremse, Entlastung von Bürgern und Unternehmen. Wir möchten im Gespräch mit dem stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Jens Spahn erfahren, welche Antworten die Union auf die großen wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen hat.

                      München

                      Energiekrise: Haar spart bei Wärme und Licht

                      Die Gemeinde reduziert Temperaturen und Beleuchtung in allen öffentlichen Gebäuden.

                        München

                        Energiekrise: Straßlach rüstet sich für den Blackout

                        Die Gemeinde schafft Notstromaggregate und Diesel-Vorräte an, um den Betrieb öffentlicher Einrichtungen zu gewährleisten.

                          Politik

                          Militärputsch befürchtet: Demonstrationen und Schießereien verstärken Unruhen in Burkina Faso

                          Die Lage auf den Straßen in der Hauptstadt Burkina Fasos weckt Befürchtungen, dass sich erneut ein Putsch zutragen könnte. Der amtierende Präsident genießt kein hohes Ansehen.

                            Welt

                            Stoltenberg sieht schwerste Eskalation seit Beginn des Ukraine-Kriegs

                            Teilmobilisierung, nukleares Säbelrasseln, unrechtmäßige Annexion: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sieht einen „entscheidenden Moment“ im Ukraine-Krieg gekommen. Über Putins jüngste Handlungen sagte er: „Nichts davon zeugt von Stärke. E

                              Leben & Stil

                              Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80

                              Kurz vor seinem 80. Geburtstag sieht Günter Wallraff fast jede Nacht sein Leben an sich vorbeiziehen. Sind das Vorzeichen seines nahenden Todes? Dagegen spricht seine Performance beim Tischtennis.

                                Wirtschaft

                                Wirtschaftskrise: "Was soll ich machen, ich kann die Haare ja nicht trocken pusten"

                                Zehn Prozent Inflation, dramatische Energiekosten - kleine Unternehmen wie Friseursalons, Bäckereien und Bauernhöfe leiden unter der Krise. Viele bräuchten einen Notfallplan. Nur wie sollte der aussehen?

                                  Wirtschaft

                                  Spielwaren: Warum Tiere als Spielzeug so boomen

                                  Trotz Teuerung und Lieferproblem geht es der Firma Schleich sehr gut. Was allein deshalb verwundert, weil ihr Angebot natürlich begrenzt erscheint: Tierfiguren. Über die Hintergründe einer Erfolgsgeschichte.

                                    Wirtschaft

                                    Energiekrise: So sieht der Weg zur Gaspreisbremse aus

                                    Erstmals stellen die Vorsitzenden der Gaskommission ihre Pläne vor: Sie wollen die Kosten für Bürger und Firmen deutlich senken und zugleich zum Energiesparen anhalten.

                                      Politik

                                      SZ am Abend: Nachrichten am 30. September 2022

                                      Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

                                        Load time: 0.5982 seconds