Lesen den Artikel : Parlamentswahl: Was man zur Wahl in Italien wissen muss - ein Überblick
Welt

„Wir dürfen nicht vergessen, dass das nur Putins Plan B ist“

Serhii Plokhy ist Professor für ukrainische Geschichte an der Harvard-Universität. Im Interview erklärt er, welcher Fehlannahme Putin in der Ukraine aufgesessen ist und welche vor Kurzem noch undenkbaren Folgen er damit für die Russische Föderation h

    Politik

    Russland: Von wegen nur Freude: Wie der Kreml wirklich auf Trump blickt

    Lange galt Donald Trump als der Wunschkandidat Putins im höchsten Amt der USA. Nun wird er vereidigt. Doch statt Euphorie herrscht in Moskau Ernüchterung. Denn einen alten Feind zu verlieren, ist vielleicht gar nicht von Vorteil.

      Politik

      Opposition kritisiert fehlenden Plan für Verteilung bei Gasmangel

      Die vollen Speicher wiegen in „falscher Sicherheit“, sagt Unionsfraktionsvize Spahn. Und auch Linken-Politiker Korte stimmt zu – es fehle der Plan, was bei einem Gasmangel passiere. Das Gas kann dann zum Beispiel statt an die Haushalte an europaweit

        Politik

        China: Streit mit China über deutschen Besuch in Taiwan

        Nach dem chinesischen Protest gegen den Besuch der Bundestagsabgeordneten in Taiwan spricht der Leiter der Delegation von einer überzogenen Reaktion. Der Austausch von Parlamentariern sei kein Grund für Säbelrasseln.

          Politik

          Ex-Präsident Lula will Amtsinhaber Bolsonaro entthronen

          Brasilien hat die Wahl und politisch könnten die beiden beliebtesten Kandidaten kaum weiter auseinanderliegen. Gegen den amtierenden rechtspopulistischen Präsidenten Jair Bolsonaro tritt der linksgerichtete Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva an. U

            Politik

            Konflikte: Streit mit China über deutschen Besuch in Taiwan

            China droht Taiwan mit einer Eroberung. Die Spannungen haben jüngst zugenommen. Eine Delegation des Bundestages besucht jetzt die demokratische Inselrepublik - und setzt damit ein Zeichen.

              Unterhaltung

              Tradition: Oberammergauer Passion geht zu Ende

              Viele Corona-Sorgen hat es gegeben, doch die 42. Oberammergauer Passionsspiele sind ein Erfolg geworden. Am Sonntag fällt zum letzten Mal in diesem Jahr der Vorhang. Dann naht die Stunde der Friseure.

                Politik

                Nord Stream 1&2: Buschmann hält deutsche Ermittlungen zu Pipeline-Lecks für möglich – "verfassungsfeindliche Sabotage"

                Justizminister Marco Buschmann zieht nach den Beschädigungen der Ostsee-Pipelines Nordstream 1 und 2 auch eine Ermittlung des Generalbundesanwalts in in Betracht – wegen Sabotage mit Auswirkungen auf Deutschland.

                  Politik

                  Innerer Machtkampf : Nach Verlust von Lyman – Hardliner in Moskau machen Front gegen Putins Verteidigungsminister

                  Zu den Klängen der Hurra-Rufe, mit denen Wladimir Putin Russland in Feiertagsstimmung zu versetzen suchte, erobern die ukrainischen Streitkräfte die Stadt Lyman. Und in den Reihen des russischen Militärs beginnt die Suche nach dem Schuldigen. 

                    Politik

                    Parlamentswahl in Lettland: Partei von Regierungschef Karins bleibt stärkste Kraft

                    Lettland dürfte weiterhin liberal-konservativ regiert werden. Die Regierungspartei kritisiert den russischen Angriffskrieg scharf.

                      Politik

                      Bundestagsdelegation in Taiwan: »Chinesischer Protest ist die Überreaktion einer nervösen Diktatur«

                      Mehrere Bundestagsabgeordnete besuchen derzeit Taiwan. Kritik Chinas daran lässt der Leiter der Delegation nicht gelten: Es handle sich um einen friedlichen Austausch von Parlamentariern.

                        Politik

                        „Und dann hat Kadyrow auch den Einsatz von taktischen Atomwaffen ins Spiel gebracht“

                        Der Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow hat Putin zum Einsatz von „Atomwaffen mit geringer Sprengkraft“ aufgerufen. Das erklärte er auf Telegram nach dem Rückzug der Russen aus der ukrainischen Stadt Lyman. Unsere Reporter Max Hermes und Christoph W

                          Berlin

                          „Munition für demokratiefeindliche Propaganda“: Bundesjustizminister Buschmann fordert rechtssichere Wahl in Berlin

                          Als „grenzenlose Peinlichkeit“ bezeichnet der FDP-Politiker die Berliner Chaoswahl. Zugleich zeige das laufende Verfahren, dass rechtsstaatliche Kontrollmechanismen funktionieren.

                            Politik

                            „Da wird auch das eigene Leben aufs Spiel gesetzt“

                            Sich an Straßen festzukleben oder Autobahnen zu blockieren, das alles mag harmlos klingen. Doch Experten sehen in der Szene der Klimaaktivisten das Potenzial zur Radikalisierung. Dem niedersächsischen Verfassungsschutzpräsident bereitet das inzwischen

                              Sport

                              Er war völlig vergessen - Ex-Bundesliga-Star jetzt Top-Torjäger in Italien

                              Ex-Bundesliga-Star jetztTop-Torjäger in ItalienFoto: BILDDauer: 02:49

                                Politik

                                EU-Vorschlag für neue Sanktionen: Welche Auswirkungen ein Ölpreisdeckel auf die russische Wirtschaft hätte

                                Eine Preisgrenze für russisches Öl soll die Exporteinnahmen Putins schrumpfen lassen. Doch ist das Instrument dafür geeignet?

                                  Politik

                                  Parlamentswahl: Partei von Regierungschef Karins bleibt stärkste Kraft in Lettland

                                  Bei der Parlamentswahl liegt die liberalkonservative Partei Jauna Vienotiba (Neue Einigkeit) vorn. Die Regierungsbildung könnte kompliziert werden.

                                    Welt

                                    Angeblich darf man Rechts- und Linksfaschisten nicht gleichsetzen. Echt?

                                    In Italien war die Partei von Wahlsiegerin Giorgia Meloni in letzter Zeit die einzige echte Oppositionspartei. Hätte Meloni in ihrer Jugend statt für Mussolini für Mao geschwärmt, würden die Antifa-Leitartikler das heute auch sicher milde beurteilen.

                                      Politik

                                      Phänomen Lieblingskind – und welche Folgen es im Erwachsenenleben hat

                                      Es ist eine gesellschaftliche Schweigezone: Kaum eine Mutter oder ein Vater gibt offen zu, unter ihren Kindern einen Liebling zu haben. Doch in einem Großteil der Familien gehört Bevorzugung zum Alltag. Das hat dauerhafte Folgen – für das Lieblingski

                                        Deutschland

                                        Regierungspartei gewinnt Wahl in Lettland

                                        Bei der Parlamentswahl in Lettland ist die liberalkonservative Partei Neue Einheit von Regierungschef Krisjanis Karins klar stärkste Kraft geworden. Die Regierungsbildung dürfte aber schwierig werden.

                                          Politik

                                          „Wir sind im Krieg mit Putin und nicht seine Psychotherapeuten“

                                          Um den Krieg zu beenden, hatte der Philiosoph Richard David Precht vorgeschlagen, einige Länder sollten Russland garantieren, dass die Ukraine kein Nato-Mitglied wird. Gesundheitsminister Karl Lauterbach wiedersprach - und zwar deutlicher als jedes ander

                                            Load time: 0.6358 seconds