Lesen den Artikel : Autogas und Erdgas - Elektro-Alternative: Machen Autos mit Gasantrieb noch Sinn?
Wirtschaft

Elektroautobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor

In der Vergangenheit hatte Elon Musk bereits prognostiziert, dass die Entwicklung von Robotern bei Tesla an Bedeutung gewinnen würde. Nun stellt der Elektroautobauer einen ersten Prototypen vor.

    Tennis

    Dramatisches Interview - Die körperlichen und psychischen Wunden des Juan Martin del Potro

    In einem Interview mit der britischen Tageszeitung „The Sun“ zeichnet der ehemalige US-Open-Sieger Juan Martin del Potro ein erschreckendes Bild seiner selbst.

      Fußball

      Fußball-Bundesliga: FC Bayern München lässt Bayer Leverkusen keine Chance

      Vier Bundesliga-Spiele in Folge war der FC Bayern das Verliererteam. Gegen Bayer Leverkusen gelang nun mit einem klaren Erfolg die Befreiung aus der Krise.

        Berlin

        Berlin - Brennendes Auto auf Kreuzung sorgt für Aufregung

        Ein lichterloh brennendes Auto mitten auf einer Kreuzung in Berlin-Neukölln hat am Freitag für Aufregung bei Augenzeugen und in sozialen Netzwerk...

          Welt

          Stoltenberg sieht schwerste Eskalation seit Beginn des Ukraine-Kriegs

          Teilmobilisierung, nukleares Säbelrasseln, unrechtmäßige Annexion: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sieht einen „entscheidenden Moment“ im Ukraine-Krieg gekommen. Über Putins jüngste Handlungen sagte er: „Nichts davon zeugt von Stärke. E

            Auto

            Grenzübergang: "Öffnen Sie die Motorhaube"

            Marienborn war bis 1989 der größte innerdeutsche Grenzübergang. Eine Gedenkstätte erinnert an die Zeit, in der quälend lange Pkw-Kontrollen und ein schroffer Ton der Grenzer den Ort prägten.

              Politik

              SZ am Abend: Nachrichten am 30. September 2022

              Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

                Hamburg

                Stormarn - Auto kracht gegen Friedhofskapelle in Ahrensburg

                Ein Auto ist am Freitag in Ahrensburg (Kreis Stormarn) gegen eine Friedhofskapelle gekracht. Offenbar habe der Fahrer Gas und Bremse verwechselt,...

                  Wirtschaft

                  Energie: Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme sinkt ab Oktober

                  Der Gaspreis muss runter, sagt Kanzler Scholz. Den ersten Schritt dazu hat der Bundestag jetzt beschlossen: Der Staat verzichtet auf Steuereinnahmen. Doch Kritiker halten das nur für einen Tropfen auf den heißen Stein.

                    Politik

                    News des Tages: Wladimir Putin, Stephan Weil, Philipp Lahm

                    Wie der russische Präsident den nächsten Akt vorbereitet und dem Westen droht. Warum ein Sozialdemokrat sich siegessicher gibt. Und wie uneitel Philipp Lahm für die EM 2024 wirbt. Das ist die Lage am Freitagabend.

                      München

                      Innovative Mobilität: Der Hyperloop soll Fahrt aufnehmen

                      In Ottobrunn und Taufkirchen entsteht eine erste Teststrecke für die Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahn, die von der TU München entwickelt wird. Auch wenn diese nur 24 Meter lang wird, sieht Ministerpräsident Markus Söder darin eine große Chance

                        Wirtschaft

                        Bei Markus Lanz - Warum Jens Spahns Steuer-Aussage problematisch ist

                        „Ein Prozent mehr Inflation sind etwa zehn Milliarden Euro Steuermehreinnahmen“, sagt Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vorgestern in der Talkshow von Markus Lanz im ZDF. Der Finanzminister mache dieses Jahr den größten Übergewinn. Doch stimm

                          Hamburg

                          - Bei Hamburg: Auto kracht in Mauer von Friedhofskapelle – zwei Verletzte

                          Ein dunkler BMW ist frontal in die Fassade einer Friedhofskapelle an der Hamburger Straße in Ahrensburg (Kreis Stormarn) gekracht: Laut Polizei wurden die Einsatzkräfte durch das BMW-eigene Bordsystem über den Unfall am Freitagnachmittag informiert.

                            Wirtschaft

                            Banken: Commerzbank schließt weitere 50 Filialen

                            Von einst 1000 Filialen ist nicht einmal die Hälfte übrig: Das Sparen bei der Commerzbank geht weiter. Der Vorstand sieht sich zugleich unvermindert auf Kurs zu einem Milliardengewinn in diesem Jahr.

                              Wirtschaft

                              Einkommen: Heil will Paket zur Stärkung der Tarifbindung vorlegen

                              Die meisten Beschäftigten in Deutschland profitieren nicht von Tarifverträgen - vor wenigen Jahren war das noch anders. Nun soll die Erosion der Tarifbindung gestoppt werden.

                                Amerika

                                Russland-Ukraine-News am Freitag: USA verhängen wegen Annexion weitere Sanktionen gegen Russland

                                Die USA verschärfen die Strafmaßnahmen gegen Russland. Betroffen sind etwa die Familien von Verteidigungsminister Schoigu und Ex-Kremlchef Medwedew. Und: Putin lässt offenbar Unterstützer nach Moskau karren. Die News.

                                  Gesundheit

                                  Direkt bei der Infektion - Neuer Bluttest soll Long-Covid vorhersagen

                                  Ob jemand nach seiner Corona-Infektion an Long-Covid leidet, hängt nicht zwingend mit der Schwere des Verlaufs zusammen. Auch milde Erkrankungen können die langanhaltenden Symptome zur Folge haben. Ein neuer Bluttest soll das Risiko dafür nun allerding

                                    Gesundheit

                                    Neurobiologe im Gespräch - Hirnforscher Gerald Hüther: „Wir informieren uns zu Tode“

                                    „Wir leben in einem Zeitalter der Verwirrung, das alle Anstalten macht, die freiheitlichen Demokratien in ihren Grundfesten zu erschüttern“, schreibt Gerald Hüther in seinem neuen Buch. Ein Gespräch über den Zustand unserer Welt – und was wir er

                                      Welt

                                      Prozess: Was schuldet Shakira Spanien?

                                      Es geht um viele Millionen Euro, Briefkastenfirmen und die Frage, wo der Superstar aus Kolumbien hauptsächlich lebte: In Barcelona wird ein Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen Shakira eröffnet.

                                        Auto

                                        BMW XM: Riesen-Niere, 700 PS stark, über 5 Meter lang: BMW stellt neuen Monster-SUV vor

                                        Schon die Vorstellung des Konzept-Autos hatte für Aufsehen gesorgt. Nun hat BMW ernst gemacht und den Xm tatsächlich als Serienfahrzeug vorgestellt – das fertige Auto kommt nicht bei allen gut an.

                                          Wirtschaft

                                          Versorgung mit Gas - Die größten Probleme kommen erst noch

                                          Die Gasspeicher mögen gut gefüllt sein, aber angesichts des weiter hohen Verbrauchs schlagen Fachleute Alarm: Die Versorgung Deutschlands ist keineswegs gesichert. Ein Überblick, welche Quellen derzeit liefern und wie weit das reicht.Von Thorsten Giers

                                            Auto

                                            Opel Astra GSe - Opel belebt legendäres Sportmodell neu - jetzt mit Hybridantrieb

                                            Das imageträchtige GSe-Signet von Opel kommt mit dem Astra wieder zurück ins Modellprogramm. Zunächst ist der GSe ein Plug-in-Hybride, doch die Elektromodelle dürften nicht lange auf sich warten lassen.

                                              Wirtschaft

                                              Börse in Frankfurt: Dax wieder leicht im Plus

                                              Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Freitag zunächst etwas stabilisiert. Der Leitindex Dax stieg wieder über 12.000 Punkte.

                                                Auto

                                                Citroën Oli - Elektroautos nur dicke Karren für Reiche? Eine Marke will das ändern

                                                Citroën führt das Konzept des Ami fort. Der oli ist ein rollendes Labor mit pfiffigen Ideen, die die Elektromobilität in Zukunft erschwinglicher machen könnten - ganz im Gegensatz zu den vielen teuren SUV-Stromern, die den Markt dominieren.

                                                  Load time: 0.3989 seconds