Lesen den Artikel : Coronapandemie: Zahl der Kinder mit Sprachstörungen steigt
Weltall

»Dart«-Mission der Nasa: So sieht die Kollision mit einem Asteroiden aus

Ein Asteroid rast auf die Erde zur, der gezielte Einschlag einer Sonde soll dessen Flugbahn verändern: Für dieses Szenario probt Montagnacht die Nasa. Das Beste: Es gibt eine Liveübertragung des Spektakels.

    Sport

    Nations League: Frankreich entgeht Blamage

    Die Niederlande und Kroatien erreichen das Final-Four - Dänemark nicht. Und Weltmeister Frankreich steigt beinahe ab.

      Weltall

      Jupiter heute: In der Nacht (vielleicht) das hellste Himmelsobjekt neben dem Mond

      Wenn im Westen die Sonne untergeht, geht im Osten der Jupiter auf – so nah wie seit 1963 nicht mehr. Und so hell, dass man ihn auch aus der Stadt sehen sollte. Wenn das Wetter mitspielt.

        Politik

        Mindestens 15 Tote und 24 Verletzte bei Amoklauf in russischer Schule

        Ein Schütze hat in einer Schule im Westen Russlands 15 Menschen getötet. Unter den Toten sollen elf Kinder sein. Der Täter soll einmal selbst dort Schüler gewesen sein. Der Kreml spricht von einem „Terrorangriff“.

          Natur

          China: Vielfalt der Dinosaurier ging schon vor Asteorideneinschlag zurück

          Schon in der Kreidezeit könnten die Dinosaurier empfindlich dezimiert worden sein. Forschende wollen Hinweise darauf in Eierschalenfragmenten aus dem Shanyang-Becken gefunden haben. An der Theorie gibt es aber Zweifel.

            Unterhaltung

            Kunstausstellung: Besucher-Minus für umstrittene documenta

            738 000 Menschen haben die documenta fifteen in Kassel besucht. Das waren zwar weniger als bei der documenta 14. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sprechen die Veranstalter dennoch von einem Erfolg.

              Unterhaltung

              Popstar: Robbie Williams kommt für vier Konzerte nach Deutschland

              Erst Ende August trat Robbie Williams in München auf, nun hat er schon die nächste Tour angekündigt. Dabei bringt er seine Hits mit Orchester auf die Bühne.

                Politik

                Russland: Tragödie in Ischewsk: 13 Tote und 21 Verletzte nach Angriff auf Schule

                Bei einem Angriff auf eine russische Schule sind mehr als ein Dutzend Menschen getötet worden – darunter Schüler und Lehrer. Der Täter soll sich anschließend selbst das Leben genommen haben, heißt es aus dem russischen Innenministerium.

                  Deutschland

                  Tödlicher Feuerüberfall auf Schule in Russland

                  Bei einem Schusswaffenangriff in einer russischen Schule sind mindestens 13 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern in der Stadt Ischewsk seien sieben Kinder, teilte das zuständige Ermittlungskomitee mit.

                    Welt

                    Nach Teilmobilmachung – Grenzverkehr aus Russland Richtung Finnland steigt um 80 Prozent

                    Fast 17.000 Russen überquerten nach Angaben der finnischem Behörden am Wochenende die Grenze. Das sei ein Anstieg um 80 Prozent im Vergleich zum Wochenende davor. Verfolgen Sie alle Entwicklungen und weitere Nachrichten hier in unserem WELT-Liveprogramm

                      Sport

                      Nations League: Frankreich rettet sich, Österreich steigt ab

                      Fußball-Weltmeister Frankreich hat den Abstieg aus der Nations League nur mit Schützenhilfe abwenden können.

                        Sport

                        Bayern-Profi Benjamin Pavard berichtet von Depressionen

                        Benjamin Pavard hatte schon häufiger gesundheitliche Probleme angedeutet. Nun benannte der Abwehrspieler des FC Bayern sein Dilemma erstmals. Auslöser sei die Isolation während der Corona-Pandemie gewesen.

                          Medizin

                          Corona BA.2.75.2: Verdirbt uns diese neue Variante den Winter?

                          Die Pandemie vorbei? Von wegen! Sars-CoV-2 hört nicht auf zu mutieren – Virologen sprechen inzwischen von einem »Sumpf neuer Untervarianten.« Besonders eine Omikron-Sublinie bereitet Forschern Sorgen.

                            München

                            Kindertheater: Anders wunderschön

                            Das Münchner Theater für Kinder startet mit einer ausverkauften Premiere von "Das hässliche Entlein" in die neue Saison.

                              Wirtschaft

                              Traumberufe - so sind sie wirklich: Eine Frau für die schwierigen Fälle

                              Leben retten, Kranken helfen - für Ärztinnen und Ärzte ist der Job oft eher Berufung als Beruf. Doch in Umfragen klagen immer mehr Mediziner über ihre Arbeitsbedingungen. Ist das immer noch ein Traumberuf?

                                Politik

                                Zahl der Ebola-Toten auf 19 gestiegen

                                Bei einem erneuten Ebola-Ausbruch in Uganda sind bislang 19 Menschen gestorben. 15 weitere Personen seien laut dem Gesundheitsministerium des ostafrikanischen Staates infiziert. Bislang ist die Ursache des Ausbruchs noch unbekannt.

                                  Sport

                                  Radsport: Evenepoel gewinnt WM-Titel - Aufregung um van der Poel

                                  Der 22-jährige Belgier holt sich in Australien das Regenbogentrikot. Sein Konkurrent Mathieu van der Poel wurde vor dem Rennen festgenommen - und ist wegen Körperverletzung gegen Kinder angeklagt.

                                    Sport

                                    Streit im Hotel: Ärger um Radstar van der Poel: Festnahme vor WM-Rennen

                                    Eigentlich wollte Mathieu van der Poel bei der Rad-WM in Australien erstmals den Titel im Straßenrennen holen. Doch nach einer Festnahme wegen eines Streits im Hotels ist das Unterfangen dahin.

                                      Politik

                                      Der letzte Schritt: Wenn der Wunsch zu sterben immer größer wird

                                      Cynthia und Rolf Rackles sind durch Sterbehilfe aus dem Leben geschieden. Ihre Kinder haben sie unterstützt, auch wenn es „viel Kraft gekostet“ hat.

                                        Mensch

                                        Weltbevölkerung: Am 15. November kommt der achtmilliardste Mensch zur Welt

                                        Indien zählt bald mehr Einwohner als China, Nigeria mehr als die ganze EU. Doch ein neuer Uno-Bericht über die Entwicklung der Weltbevölkerung präsentiert einen verblüffenden Trend.

                                          Politik

                                          Protestwelle im Iran: Behörden geben Zahl der Toten jetzt fast doppelt so hoch an

                                          Mindestens 35 Menschen sind bei den Demonstrationen im Land offiziellen Angaben zufolge gestorben. Menschenrechtler gehen von noch mehr Opfern aus.

                                            Welt

                                            „Auf breiter Front Herausforderungen, die sich gegenseitig verstärken“

                                            In einem von Problemlagen nicht armen Herbst bahnt sich in Deutschland die nächste Krise an. Die Zahl der Flüchtlinge steigt wieder stark an. Manche Landkreise finden bereits jetzt keine Unterkünfte mehr. Bayerns Ankerzentren sind besonders betroffen.

                                              Mensch

                                              US-Regierung kritisiert Malpass: Weltbankpräsident wegen Klimaleugner-Thesen unter Druck

                                              Auch die US-Regierung kritisiert nun den von Ex-Präsident Trump eingesetzten Chef der Weltbank, David Malpass. Der Grund: seine Haltung zur Klimakrise. Aktivisten fordern schon lange seinen Rücktritt.

                                                Auto

                                                Verkehrswende: Kinder demonstrieren für mehr Sicherheit auf den Straßen

                                                Bei der »Kidical mass« haben Tausende Kinder in Berlin dafür demonstriert, »frei, unbeschwert und sicher« auf dem Fahrrad unterwegs sein zu können. Eine entsprechende Petition an die Verkehrssenatorin haben 84.000 Menschen unterzeichnet.

                                                  Mensch

                                                  Großbritannien: Kornkreis-Schneider kosten Bauern Tausende Pfund

                                                  Kornkreise schaden der Landwirtschaft – und das in Zeiten der Knappheit von Weizen, Roggen und Gerste. Britische Bauern kritisieren, dass »Getreidediebe« und Kornkreis-Touristen hohe Verluste verursachen.

                                                    Mensch

                                                    Kornkreis-Schneider kosten britische Bauern Tausende Pfund

                                                    Kornkreise schaden der Landwirtschaft – und das in Zeiten der Knappheit von Weizen, Roggen und Gerste. Britische Bauern kritisieren, dass »Getreidediebe« und Kornkreis-Touristen hohe Verluste verursachen.

                                                      Unterhaltung

                                                      Ex-Boxer: Wladimir Klitschko schreibt Kinderbuch über Willensstärke

                                                      Wladimir Klitschko ist ein wahres Allround-Talent: Er ist nicht nur mehrfacher Weltmeister im Schwergewicht, Familienvater und begeisterter Hobby-Zauberer, sondern schreibt auch gerne. Nun veröffentlicht er sein erstes Kinderbuch.

                                                        Load time: 0.3939 seconds