Lesen den Artikel : „Alle Männer sind pauschal privilegiert? So einfach ist es nicht“
Kino

"Die Kaiserin" bei Netflix: Bitte romantisch glotzen!

Die nächste Sisi-Serie: »Die Kaiserin« will fortschrittlich von einer modernen Frau erzählen, die sich am rückständigen Hof durchsetzen muss – aber kitschig geliebt wird dann doch ausgiebig.

    Unterhaltung

    Günter Wallraff: Investigativ-Legende wird 80

    Er gewährte Salman Rushdie Unterschlupf, recherchierte als Paketbote und Gastarbeiter, gewann unzählige Preise - und bereitet schon den nächsten Einsatz vor.

      Wirtschaft

      Krisen-König Kofler über Macher-Mut und Frühaufsteher-Aktien

      In dieser Samstags-Episode von „Alles auf Aktien“ reden wir mit einem, der in den vergangenen Jahrzehnten nichts ausgelassen aber alles gemeistert hat. Er ist in den vergangenen Monaten 216 Millionen Euro ärmer geworden und sieht uns in der größten

        Unterhaltung

        Horror-Klassiker: "Nosferatu"-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp

        Als Vorlage für den neuen Film von US-Regisseur Robert Eggers dient der legendäre Vampir-Stummfilm aus dem Jahr 1922. Zwei der Darsteller sollen nun feststehen.

          Berlin

          Bundesliga - Hertha geht Berichten über Klage gegen Tennor Holding nach

          Fußball-Bundesligist Hertha BSC lässt Berichte über eine in Tel Aviv erhobene Klage gegen Investor Lars Windhorst und dessen Tennor Services Suis...

            Unterhaltung

            Fatih Akin: Er dreht Serie über Marlene Dietrichs Leben

            Das Leben von Marlene Dietrich wird in eine Miniserie verwandelt. Fatih Akin führt Regie, Diane Kruger spielt die Hauptrolle.

              Unterhaltung

              Interview zum Dokumentarfilm über Igor Levit: Musik kommt vom Körper

              Regina Schilling hat den Pianisten für ihren Dokumentarfilm „Igor Levit - No Fear“ mit der Kamera begleitet. Ein Doppel-Gespräch über die Physis des Musikers, die Corona-Zäsur - und Yoga statt Kraftsport.

                Unterhaltung

                Frage des Tages zur Art Week: Was erwarten Sie vom Humboldt Forum?

                Bei der Eröffnung der Ostspange sah sich das Humboldt Forum Vorwürfen ausgesetzt. Die Ausstellungen des Ethnologischen und Asiatischen Museums seien nicht gut kuratiert.

                  Unterhaltung

                  Die Pläne der Neuen Nationalgalerie: Götterfunken aus den Klaviertasten schlagen

                  Klaus Biesenbach stellt eher dünne Pläne für die nächsten zwei Jahre vor. Bisher setzte er auf Performances, mit denen er vor allem für sich selbst warb.

                    Kino

                    »Blond« auf Netflix über Marilyn Monroe: Nur ein Gefäß

                    Andrew Dominik lässt in seinem Monroe-Film keine Chance aus, die Hollywood-Ikone zum Hohlkopf zu degradieren. Vermutlich gibt es nur eine Gruppe von Menschen, die diesen Film mit Gewinn sehen könnte.

                      Unterhaltung

                      Kindheit im Ruhrpott: Michael Brandner: "Wer am Hochofen gearbeitet hat, konnte sich was leisten, Arbeiter waren angesehen"

                      Michael Brandner ist eines der bekanntesten Gesichter des deutschen Fernsehens, in der Serie "Hubert Ohne Staller" erreicht er ein Millionenpublikum. Nun hat er einen Roman über seine Nachkriegs-Kindheit im Ruhrpott geschrieben.

                        Unterhaltung

                        LOL: Last One Laughing: Comedy-Show für International Emmy nominiert

                        "LOL: Last One Laughing" von Michael Bully Herbig ist als einzige deutsche Produktion für einen International Emmy nominiert worden.

                          Unterhaltung

                          Menschenrechte: Nobelpreisträger Gurnah kritisiert Dangarembga-Urteil

                          Die Autorin Tsitsi Dangarembga ist in Simbabwe wegen regierungskritsicher Proteste verurteilt worden. Dies stößt auf scharfe Kritik in der Kulturwelt.

                            Unterhaltung

                            "Second Move Kills": Doku über Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn

                            Die kometenhafte wie kontroverse Karriere von Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn wird in einer neuen Langzeit-Dokumentation beleuchtet.

                              Unterhaltung

                              Offizielle Deutsche Charts: Kraftklub stärker als Alphaville im Ranking

                              Junger Deutschrock vor Pop-Helden der 80er Jahre: Schon zum vierten Mal haben sich Kraftklub mit einem neuen Album an die Charts-Spitze gesetzt und diesmal Alphaville klar abgehängt. Wie die GfK Entertainment am Freitag mitteilte, landete "Kargo" von dem

                                Unterhaltung

                                Streaming: Mit "Hocus Pocus 2" wird für Bette Midler ein Traum wahr

                                Disney+ zeigt die Fortsetzung einer erfolgreichen Hexenkomödie. Bette Midler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy spielen die Hauptrollen.

                                  Unterhaltung

                                  US-Autorin: Elizabeth Strout mit Siegfried-Lenz-Preis geehrt

                                  Die amerikanische Schriftstellerin ist bereits mit einem Pulitzerpreis ausgezeichnet worden. Nun kommt eine Auszeichnung aus Deutschland dazu.

                                    Unterhaltung

                                    Babylon: Die Serien-Highlights im Oktober

                                    Viel Horror, reichlich Blut, die Schrecken des Nationalsozialismus und ein bisschen Kung Fu: Das sind die Serien-Highlights im Oktober.

                                      Natur

                                      Datenauswertung zeigt riesige Methanwolke über Nord Stream-Lecks

                                      Hunderttausende Tonnen Methan dürften aus den Lecks in den Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 in die Atmosphäre gelangt sein. Nun haben Fachleute den Weg der Gaswolke nachvollzogen.

                                        Kino

                                        Viola Davis in »The Woman King«: »Wir wollen Weiblichkeit neu definieren«

                                        Die Schauspielerin Viola Davis hat eine knallharte Kindheit hinter sich, ein Star wurde sie erst mit über vierzig. In ihrem neuen Film »The Woman King« spielt die Überlebenskünstlerin eine Kriegerin.

                                          Wirtschaft

                                          Tafeln erleben Armen-Ansturm - Von wegen Kaviar – Rentner Gantowski freut sich über Brot und Äpfel

                                          Die Inflation und horrende Energiepreise treiben immer mehr Menschen in die Armut. Vielen bleibt nur noch der Weg zur Tafel. In manchen Städten kam es bereits zu Konflikten bei der Lebensmittel-Verteilung. Gerät das System ins Schlingern? Ein Ortsbesuch

                                            Welt

                                            Ein Putsch? Mal sehen ...

                                            Lula gegen Bolsonaro: Am Wochenende wird in Brasilien gewählt. Doch Lula, der Arbeiterführer, hat seinen Glanz verloren, derweil Noch-Präsident Bolsonaro Witze über den Staatsstreich macht. Oder scherzt er am Ende gar nicht? Besuch in einem verwirrten

                                              Load time: 1.2424 seconds