Lesen den Artikel : Biden verurteilt "ungeheuerliche Handlungen" Russlands
Deutschland

Deutsche Parlamentarier besuchen Taiwan

China droht Taiwan mit einer Eroberung. Eine Gruppe von Bundestagsabgeordneten will mit einem Besuch in der demokratischen Inselrepublik ein Zeichen setzen. In der Reaktion Pekings darauf sehen sie eine "Überreaktion".

    Politik

    Krieg gegen die Ukraine: Experten: Putin hat den Rückzug aus Lyman selbst angeordnet

    Als beeindruckend bezeichnet ein Militärexperte den ukrainischen Erfolg in Lyman, der den Rückzug der russischen Truppen zur Folge hatte. Für den wiederum kam der Befehl wohl direkt von Putin.

      Wirtschaft

      Einzelhandel: Umfrage: Verbraucher wollen beim Weihnachtsshopping sparen

      Energiekrise, Krieg in der Ukraine - viele Menschen in Deutschland werden das kommende Weihnachtsfest nicht so üppig ausfallen lassen wie früher. Vor allem die Geschenke dürften schrumpfen.

        Politik

        Krieg in der Ukraine: Fall von Lyman öffnet Kiew Weg Richtung Luhansk – Selenskyj kündigt weitere Rückeroberungen an

        Mit der Rückeroberung der Stadt Lyman hat die Ukraine im Kampf gegen Angreifer Russland ein wichtiges strategische Ziel erreicht. Und laut Präsident Wolodymyr Selenskyj soll es in der kommenden Woche so weitergehen.

          Deutschland

          Regierungspartei gewinnt Wahl in Lettland

          Bei der Parlamentswahl in Lettland ist die liberalkonservative Partei Neue Einheit von Regierungschef Krisjanis Karins klar stärkste Kraft geworden. Die Regierungsbildung dürfte aber schwierig werden.

            Politik

            „Denn alle wissen: Der Winter wird zur nächsten Belastungsprobe“

            Zwischen ihren Kämpfen an der Front müssen sich die ukrainischen Soldaten immer wieder zurückziehen. In Verstecke, um dort wieder zu Kräften zu kommen und Munition nachzuladen. Unser Reporter Max Hermes hat in einem solchen Armee-Stützpunkt gedreht.

              Politik

              „Wir sind im Krieg mit Putin und nicht seine Psychotherapeuten“

              Um den Krieg zu beenden, hatte der Philiosoph Richard David Precht vorgeschlagen, einige Länder sollten Russland garantieren, dass die Ukraine kein Nato-Mitglied wird. Gesundheitsminister Karl Lauterbach wiedersprach - und zwar deutlicher als jedes ander

                Politik

                Tweet von Karl Lauterbach: „Wir sind im Krieg mit Putin“

                In einem Tweet übt der Gesundheitsminister Kritik am Philosophen Richard David Precht. Dabei wird er auch deutlicher als alle Regierungsmitglieder bisher, was das Verhältnis zu Russland angeht.

                  Deutschland

                  Nicaragua weist EU-Botschafterin aus

                  Kritik an seiner Staatsführung duldet der Machthaber von Nicaragua, Daniel Ortega, nicht. Er kappte zuletzt die diplomatischen Beziehungen zu den Niederlanden. Auch mit den USA ist er auf Konfrontationskurs.

                    Politik

                    „Ich habe Angst vor der Busfahrt. Aber es muss sein“

                    Am ZOB in Hamburg kommen nicht nur Busse mit Geflüchteten an, es starten auch regelmäßig Busse in Richtung Ukraine. Was bewegt die Menschen zu ihrer Reise? WELT AM SONNTAG hat nachgefragt.

                      Politik

                      Verteidigungsministerin: Lambrecht an Ukraine: Luftabwehrsystem wird rasch geliefert

                      Aus Sicherheitsgründen war der Besuch von Verteidigungsministerin Lambrecht in der Hafenstadt Odessa zunächst geheim gehalten worden. Sie hat eine Ankündigung im Gepäck, die die Ukrainer freuen dürfte.

                        Deutschland

                        Ukraine aktuell: Drohnen über Ausbildungsplatz ukrainischer Soldaten in Deutschland

                        Steckt russische Spionage hinter der Drohnenaktion in Bayern? Verteidigungsministerin Lambrecht besucht die Ukraine. Präsident Selenskyj kündigt die Rückeroberung weiterer russisch besetzter Gebiete an. Ein Überblick.

                          Deutschland

                          Ukraine aktuell: Lambrecht sichert Ukraine rasche Hilfe bei der Luftabwehr zu

                          Erstmals seit dem Beginn des Krieges besucht die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht die Ukraine. Präsident Selenskyj kündigt die Rückeroberung weiterer russisch besetzter Gebiete an. Unser Überblick.

                            Deutschland

                            Viele Tote nach Massenpanik bei Fußballspiel in Indonesien

                            Bei schweren Ausschreitungen nach einem Fußballspiel in der indonesischen Provinz Ost-Java sind mindestens 129 Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche Menschen erlitten Verletzungen.

                              Welt

                              CDU-Außenpolitiker nach Putins Atom-Drohung für mehr Abschreckung

                              Putins Drohung, Atomwaffen einzusetzen, sei nicht neu, sagt der CDU-Außenexperte Roderich Kiesewetter: „Deshalb dürfen wir uns nicht irre machen lassen.“ Dennoch fordert er stärkere Abschreckung. Mehr im Liveticker.

                                Deutschland

                                Tausende protestieren in Deutschland gegen Regime in Iran

                                Die Proteste im Iran gegen den Tod der Kurdin Mahsa Amini in Teheran halten an. Nun haben sich in deutschen Städten Tausende Menschen mit der Protestbewegung im Iran solidarisiert.

                                  Politik

                                  Karl Lauterbach twittert »Wir sind im Krieg mit Putin«

                                  So deutlich hatte es noch kein Regierungsmitglied ausgedrückt: In einem Tweet kritisiert Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Philosophen Richard David Precht – und verortet Deutschland im Krieg.

                                    Politik

                                    Prognose: Regierungspartei bei Parlamentswahl in Lettland vorn

                                    Mehr als ein Drittel der Wähler waren zuletzt noch unentschlossen oder wollten nicht wählen gehen. Ersten Prognosen zufolge, liegt die Regierungspartei von Ministerpräsident Krisjanis Karins vorn.

                                      Welt

                                      Lambrecht besucht überraschend Ukraine - und sichert Waffenlieferung zu

                                      Zum ersten Mal seit Kriegsbeginn ist Verteidigungsministerin Christine Lambrecht in die Ukraine gereist. In Odessa kündigt sie die rasche Lieferung einer ersten versprochenen Einheit des bodengestützten Luftabwehrsystems Iris-T SLM an.

                                        Deutschland

                                        Prognose: Regierungspartei in Lettland vorn

                                        Überschattet von Russlands Krieg gegen die Ukraine und Sorgen über steigende Energiekosten haben die Letten ein neues Parlament gewählt. Ministerpräsident Krisjanis Karins dürfte als Sieger daraus hervorgehen.

                                          Welt

                                          Die ungewöhnliche Angst der Deutschen vor Putins nuklearen Waffen

                                          Die große Sorge vieler Deutscher vor einem russischen Atomangriff ist ungewöhnlich. Deutlich wird das im Vergleich zu anderen europäischen Staaten. Die Briten beschäftigen sich kaum mit dem Thema. Und Frankreich setzt auf „nonverbale Kommunikation

                                            Politik

                                            Ukraine-Krieg: Russland gibt strategisch wichtige Stadt Lyman auf

                                            Moskau gelingt es nicht die Front zu stabilisieren. Im Osten der Ukraine ist mit Lyman ein wichtiger Vorposten gefallen. Nun könnten die ukrainischen Truppen weit ins Gebiet Luhansk eindringen.

                                              Sport

                                              Dortmund verliert in Köln: Fokus verloren, Tabellenführung verpasst

                                              Der BVB zeigt wieder zwei Gesichter Nach gutem Beginn und Führung verliert das Team von Trainer Edin Terzic erst seine Linie und dann das Spiel beim 1. FC Köln - symptomatisch für die aktuelle Situation.

                                                Unterhaltung

                                                Krieg in der Ukraine: Warum bin ich nicht da?

                                                Russische Freunde entschuldigen sich, ukrainische wenden sich ab. Die Zerrissenheit über die eigene Existenz reicht weit über den 24. Februar hinaus. Selbstzweifel einer Ukrainerin fernab der Heimat.

                                                  Load time: 0.4375 seconds