Lesen den Artikel : „Hessen alleine im 500er-Club“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt
Welt

Sozialverbände und Verdi reagieren kritisch auf Mehrwertsteuersenkung auf Gas

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas verkündet. Sozialverbände und Verdi sehen das kritisch. Der Paritätische Gesamtverband sprach sich stattdessen für „gezielte Hilfen für die aus, die ihre Gas

    Verbraucher & Service

    Inflation und drohende Rezession: Warum die Börsen trotzdem steigen

    Ob Kriegsangst, Coronafolgen oder drohende Superrezession: Am Aktienmarkt scheinen die Sorgen gerade wie weggeblasen. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank hält die Erholung an den Börsen für nicht nachhaltig.

      Wirtschaft

      Autobranche: Genfer Autosalon auch für 2023 abgesagt

      Auch im kommenden Jahr wird es keinen Genfer Autosalon geben. Die Veranstalter nennen als Gründe unter anderem globale wirtschaftliche und politische Unsicherheiten.

        Wirtschaft

        „Mehrwertsteuersenkung senkt Inflation um 0,3 Prozent“

        „Die 0,3 Prozentpunkte machen kaum einen Unterschied“, sagt Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer zur Auswirkung der Gas-Mehrwertsteuersenkung auf die Inflation. Es bleibe dabei, dass die Kaufkraft der Bürger weiter massiv sinken werde.

          Politik

          Covid-19: Stiko empfiehlt zweiten Corona-Booster ab 60

          Bislang hat die Stiko mit der Ausweitung ihrer Empfehlung für den zweiten Corona-Booster gezögert - das hat sich jetzt geändert. Derweil prüft die EU-Arzneimittelbehörde einen neuen Corona-Impfstoff: Skycovion.

            Wirtschaft

            Aktien: Dax erholt sich leicht

            Für einen stabilen Aufwärtstrend bräuchte es laut Marktteilnehmern mehr positive Impulse. Dennoch hält sich der deutsche Leitindex im Plus. Bei den Einzelwerten stehen überwiegend Nebenwerte im Fokus.

              Wirtschaft

              Devisen und Rohstoffe: Zinssenkung belastet türkische Lira

              Spekulationen auf weiter stark steigende Zinsen in den USA belasten den Euro. In der Türkei schockt die Zentralbank trotz einer aus dem Ruder laufenden Inflation mit einer

                Wirtschaft

                Reden wir über Geld: "Meine Kunst hat mir damals wohl das Leben gerettet"

                Der Komödiant Willy Astor, 60, hat es aus einer Sozialwohnung auf die großen Bühnen geschafft. Wie er 1,6 Millionen Euro an einen Anlagebetrüger verlor, danach nie wieder einen Cent investierte und wie viel er mit der Bayern-Hymne "Stern des Südens"

                  Wirtschaft

                  Börse in Frankfurt: Aktienmarkt leicht erholt - Dax plus 0,5 Prozent

                  Der Dax hat sich am Donnerstag leicht von seinem deutlichen Rücksetzer zur Wochenmitte erholt. Zum Börsenschluss behauptete der deutsche Leitindex ein Plus von 0,52 Prozent auf 13.697,41 Punkte, nachdem es im Handelsverlauf zeitweise um bis zu gut ein P

                    Hamburg

                    - Hamburger entdecken neue Wirkstoffe gegen Corona

                    Ist ein Medikament gegen Corona in greifbarer Nähe? Zumindest macht eine neue Studie Hoffnung – denn unter der Leitung von Forschenden der Universität Hamburg konnten Stoffe entdeckt werden, die wirksam gegen das Coronavirus sind. Das Besondere: Es si

                      Verbraucher & Service

                      Wärmepumpen-Ausbau: Die Deutschen wollen, aber können nicht

                      Wärmepumpen sollen Deutschland unabhängig von russischem Heizgas machen, aber es geht nur langsam voran. Eine Umfrage unter Energieberatern zeigt nun: Am Willen der Hausbesitzer mangelt es nicht.

                        Politik

                        „RKI-Mitarbeiter müssen Suppe auslöffeln, die Lauterbach ihnen eingebrockt hat“

                        Karl Lauterbach (SPD) plant, das ihm weisungsgebundene Robert-Koch-Institut mit der Kontrolle möglicher Betrugsfälle in Corona-Testzentren zu beauftragen. Das stößt auch beim Koalitionspartner FDP auf Unmut. Für Befremden sorgt zudem das Agieren des

                          Wirtschaft

                          Auf Gaskunden kommen weitere Umlagen zu

                          Neben der Gasumlage müssen Gaskunden ab Oktober noch mehr Zusatzkosten schultern. Auch bei der Speicherbefüllung sollen sie mithelfen.

                            Wirtschaft

                            Genehmigung von höherem Briefporto war rechtswidrig 

                            Mehrere Portoerhöhungen der Deutschen Post zwischen 2019 und 2021 hätte es so nicht geben dürfen. Obwohl sie von der Bundesnetzagentur genehmigt wurden, stufte das Verwaltungsgericht Köln sie nun als rechtswidrig ein. Für den „normalen“ Postkunde

                              Welt

                              Keine Bewerber mehr für Jobs – so schlimm steht es um Deutschlands Ausbildungsberufe

                              Deutschlands Unternehmen fehlt der Nachwuchs. Immer mehr Betriebe können freie Stellen nicht besetzen – für viele Stellen gibt es nicht einmal Bewerbungen. Das hat gravierende Folgen für die Wirtschaft und die Gesellschaft.

                                Welt

                                Die Ausbildungskrise ebnet Deutschlands Weg in die Mangelwirtschaft

                                Deutschlands Unternehmen fehlt der Nachwuchs. Immer mehr Betriebe können freie Stellen nicht besetzen – für viele Stellen gibt es nicht einmal Bewerbungen. Das hat gravierende Folgen für die Wirtschaft und die Gesellschaft.

                                  Wirtschaft

                                  Nach Zinswende: Negativzinsen: Vier von fünf Banken haben Verwahrentgelt wieder abgeschafft

                                  Die Zinserhöhung der EZB zeigt Wirkung: Die meisten Banken haben Negativzinsen für Privatkunden wieder abgeschafft, zeigt eine Auswertung. 79 Geldinstitute verlangen hingegen immer noch Strafzinsen.

                                    Wirtschaft

                                    Logistik: Wien: Verkehrsbetriebe planen Pakettransport durch Fahrgäste

                                    Um Emissionen einzusparen, sollen in Wien künftig Straßenbahn-Fahrgäste Pakete transportieren - zunächst in einer Testphase. Unklar ist allerdings noch, wie die Fahrgäste entschädigt werden sollen.

                                      Wirtschaft

                                      Europas Fußballmarkt wächst wieder

                                      Das Fußballgeschäft in Europa ist trotz Corona in der Saison 2020/21 gewachsen. Es klaffen aber große Lücken zwischen den Spitzen-Clubs aus den Top-Ligen und den weniger finanzstarken Vereinen und unteren Ligen.

                                        Wirtschaft

                                        Geldanlage: Auch in Krisenzeiten: Diese fünf Aktien empfehlen sich jetzt zum Kauf

                                        Aktien zu kaufen ist auch in unsicheren Zeiten möglich. Es kommt aber mehr noch als sonst auf die richtige Auswahl an. Fünf Aktien, bei denen der Einstieg oder der Nachkauf jetzt lohnend sein könnte.

                                          Wirtschaft

                                          Niedrigwasser: Rhein-Schifffahrt: Pegel bei Kaub steigt auf 37 Zentimeter

                                          Der Pegelstand bei Kaub zwischen Mainz und Koblenz ist für die Schifffahrt besonders wichtig. Nach wochenlangem Niedrigwasser steigt er nun wieder leicht an. Eine Prognose macht weiter Hoffnung.

                                            Politik

                                            „Bislang haben sie den Weg leider noch nicht in die Ausbildung gefunden“

                                            „Azubi dringend gesucht.“ Das melden immer mehr Betriebe in Deutschland. Aus Sicht des Deutschen Industrie- und Handelskammertages hat sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt noch einmal verschärft. Dazu äußert sich Dr. Achim Dercks, stellvertretend

                                              Load time: 1.3722 seconds