Lesen den Artikel : Griechenland: Die Frau, die Athen umkrempeln will
Politik

Energiepreise: Debatte um Entlastungen wird lauter

Die wachsenden Lasten für deutsche Haushalte werden zunehmend greifbar, die Antwort der Regierung dagegen noch nicht. Die EU lehnt ein Wegfallen der Mehrwertsteuer auf die Gasumlage ab.

    Politik

    Krieg in der Ukraine: Putin nicht "in den Arsch kriechen": Gericht verurteilt russischen Rockstar für Kritik am Krieg

    Menschen werden nach Explosion in Munitionslager auf der Krim evakuiert +++ Selenskyj fordert Russland zum Rückzug aus Atomkraftwerk Saporischschja auf +++ Erdgas-Verband erwartet keine Energie-Engpässe im Winter +++ Die News zu Russlands Krieg in der

      Politik

      Der Kanzler sucht frische Energie und kommt ans Limit

      Der Kanzler setzt auf Norwegen als wichtigsten Gaslieferanten. In Oslo merkt er, dass das nicht so einfach wird. Dafür entdeckt er eine neue Aufgabe für sich.

        Politik

        Rauchwolken über der Krim

        Sind die Explosionen auf russischen Stützpunkten der Beginn einer ukrainischen Gegenoffensive im Süden?

          Politik

          Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Deutschland muss Mehrwertsteuer auf Gasumlage erheben

          Damit entstehen für einen Vier-Personen-Haushalt in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus Kosten von 570 Euro im Jahr. Der Gazprom-Konzern warnt vor weiteren Preissteigerungen.

            Politik

            Eine Alternative zur Gewalt im nahen Osten

            Der israelischen Führung unter Naftali Bennett und Jair Lapid könnte eine Stabilisierung der heiklen Lage gelingen – durch konkrete Hilfen. Ein Gastbeitrag.

              Politik

              Oppositionsführer Odinga will Ergebnis der Wahl in Kenia anfechten

              Raila Odinga hat die Präsidentschaftswahl in nur sehr knapp verloren. Er kündigte an, alle „rechtlichen Möglichkeiten“ ausschöpfen zu wollen.

                Politik

                Folgen des Ukraine-Krieges: Heizkosten, Steuern, Kinder: Wie der deutsche Staat seine Bürger entlastet

                Der Krieg in der Ukraine hat heftige wirtschaftliche Folgen für Deutschland – vieles wird teurer. Die Bundesregierung versucht, die Folgen für die Bürgerinnen und Bürger abzufedern. Welche Hilfen es bereits gibt – und was noch zur Debatte steht.

                  Politik

                  Jahresbericht der Antidiskriminierungsstelle: Den Finger in die Wunde legen

                  Ferda Ataman, die umstrittene neue Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, will die Aufmerksamkeit von ihrer Person auf das Thema Benachteiligung lenken.

                    Politik

                    Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Gazprom warnt vor weiteren Preissteigerungen

                    Das Gas in Europa könne im Winter um 60 Prozent teuer werden, warnt der russische Staatskonzern - und verweist auf westliche Sanktionen als Grund dafür. Auf der Krim gab es wieder eine Explosion, für die eine ukrainische Elitetruppe verantwortlich sein

                      Welt

                      EU-Kommission lehnt Ausnahme für deutsche Gasumlage ab

                      Die Bundesregierung würde die geplante Gasumlage gern von der Mehrwertsteuer befreien. Eine Ausnahmegenehmigung lehnte die EU nun aber ab. Dabei wird der Staat wohl allein wegen des Preisanstiegs beim Gas Milliarden Euro mehr einnehmen.

                        Politik

                        Kanzleramt: Ausbau wird teurer als geplant

                        Das Kanzleramt soll einen Anbau bekommen – so groß wie das jetzige Gebäude. 600 Millionen Euro sind eingeplant, doch laut »Bild«-Zeitung steigen die Kosten.

                          Politik

                          Lindner-Bitte abgelehnt: EU-Kommission: Deutschland muss Mehrwertsteuer für Gasumlage zahlen – keine Ausnahme

                          Auf die Gasumlage in Deutschland wird es keine Ausnahme bei der Mehrwertsteuer geben. Das bekräftigte die EU-Kommission in Brüssel. Für Finanzminister Christian Lindner (FDP) ist das eine Abfuhr und für Gas-Kunden eine schlechte Nachricht.

                            Politik

                            „Richtet großen Schaden an“ – Kritik an Diskussion über vierte Impfung

                            Die Diskussion über eine vierte Corona-Impfung wird in Deutschland mittlerweile erbittert geführt. Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft hält das für fatal. Derweil gibt es wohl zeitnah eine neue Stiko-Entscheidung über einen zweiten Booster

                              Wirtschaft

                              Kommentar von Ulrich Reitz - Der Staat darf sich nicht an der Energienot der Bürger bereichern

                              Die Gas- und Strompreise explodieren. Die Gasumlage ist mit heißer Nadel gestrickt. Jetzt soll auch noch die Mehrwertsteuer draufkommen, hat Brüssel entschieden. Geht es in Deutschland noch gerecht zu? Die Probleme von Olaf Scholz wachsen. Von FOCUS-on

                                Politik

                                „Die USA haben das ukrainische Volk zu Kanonenfutter gemacht“

                                Wladimir Putin beschuldigt die USA, Feindseligkeiten in der Ukraine weiter zu schüren. Finnland schränkt derweil die Visa-Vergabe an Russen deutlich ein – und setzt an einem beliebten Touristenziel ein Zeichen im Protest gegen die russische Invasion.

                                  Politik

                                  Ukraine-Krieg: Video zeigt Explosion: Seemine nahe Odessa tötet drei Strandbesucher

                                  Russland und die Ukraine setzen im Krieg Seeminen ein. Wie fatal das ist, filmt eine Überwachungskamera: Bei Odessa detoniert eine Seemine am Badestrand, drei Menschen sterben.

                                    Politik

                                    Razzia in Florida: Trumps gehortete Dokumente: Was macht Unterlagen "streng geheim?" Und wer bestimmt das überhaupt?

                                    Donald Trump soll nach seiner Wahlpleite 2020 geheime Unterlagen aus dem Weißen Haus mitgenommen und in seinem Anwesen Mar-a-Lago aufbewahrt haben. Doch was steckt eigentlich hinter der Klassifizierung von Dokumenten als "top secret"?

                                      Politik

                                      Antidiskriminierungs-Beauftragte: Von der streitlustigen Publizistin zur staatstragenden Behördenleiterin: die vorläufige Zähmung der Ferda Ataman

                                      Erstmal keine Provokationen mehr – bei der Vorstellung des aktuellen Antidiskriminierungsberichts wirkt Ferda Ataman auffallend staatstragend.

                                        Politik

                                        „Politisch motivierte Blockade“ – Spahn fordert Laufzeitverlängerung

                                        Angesichts der Energiekrise hatte sich Jens Spahn (CDU) für eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten ausgesprochen. Nun ruft der Parteivize die SPD dazu auf, einer solchen zuzustimmen. Deutschland benötige im Winter jede verfügbare Energie.

                                          Politik

                                          Kanzler in Skandinavien: Schweden und Finnland: Scholz erwartet bald Nato-Beitritt

                                          Beim Antrittsbesuch des Kanzlers in Stockholm geht es vor allem um sehr ernste Themen wie den Ukraine-Krieg oder den Nato-Beitritt Schwedens. Scholz gönnt sich bei seinem Kurzaufenthalt aber auch ein bisschen Spaß.

                                            Politik

                                            Klimakrise: Wie kann man Bürger zum Energiesparen motivieren?

                                            Kalt duschen, Pullover tragen: Wie können Menschen motiviert werden, das Klima zu schützen, ohne sie zu überfordern? Die Psychologin Lea Dohm verlangt, dass Politiker sich ehrlich machen – und rät zu einer Doppelstrategie.

                                              Politik

                                              "Ukraine – die Lage": Militärexperte Masala: Putin nutzt Atomkraftwerk als Drohpotenzial

                                              Der Militärexperte Carlo Masala analysiert die Situation an der umkämpften Nuklearanlage Saporischschja sowie die Kalküle Russlands und der Ukraine.

                                                Politik

                                                Atomkraft: Jens Spahn drängt SPD zu Streckbetrieb des Kernkraftwerks Emsland

                                                Der Strom werde dringend benötigt, ein Weiterbetrieb bis April 2023 sei möglich: Jens Spahn will das Kernkraftwerk Emsland länger am Netz halten. Der niedersächsischen Regierung unterstellt er Falschaussagen.

                                                  Load time: 1.5430 seconds