Kanzler Olaf Scholz muss erneut im Untersuchungsausschuss zum Cum-Ex-Skandal aussagen. Finanzminister Christian Lindner steht hinter ihm. Derweil verdichten sich die Anzeichen auf Manipulation in Hamburg.
Beim Musik- und Kunstfestival MS Dockville an diesem Wochenende werden Tausende Kulturbegeisterte in Hamburg-Wilhelmsburg erwartet. Außer einigen...
Die Holocaust-Aussagen von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas beschäftigen auch das Landeskriminalamt. Nach der Eklat-Pressekonferenz mit dem Kanzler besteht der Anfangsverdacht der Volksverhetzung.
Sieben von zehn Befragten gaben an, schon jetzt weniger Energie zu verbrauchen, um Kosten zu senken. Auch beim Einkauf wird gespart.
Schon die Durchsuchung seines Anwesens in Mar-a-Lago machte Trump wütend. Nun sollen Verfahrensdokumente dazu veröffentlicht werden. Muss Trump zittern?
Mehrere Medien hatten die Veröffentlichung beantragt. Nun soll das US-Justizministerium Vorschläge für Schwärzungen machen.
Im Mittelpunkt steht die Frage, ob Scholz und andere Einfluss auf die steuerliche Behandlung der Warburg Bank genommen haben. Der SPD-Politiker bestreitet das.
Eines der besonders heiß diskutierten Themen auf dem Verkehrsgerichtstag in Goslar ist ein höherer Cannabis-Grenzwert im Straßenverkehr, als Reaktion auf die im Koalitionsvertrag vereinbarte Legalisierung der Droge. Während einige Fachleute dafür pl
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, UN-Generalsekretär António Guterres und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan haben sich in der westukrainischen Stadt Lwiw getroffen. Erdogan glaube an eine Verhandlungslösung für den Krieg, so
Aufgewachsen ist sie in der Nähe des Chemiedreiecks Leuna–Buna–Bitterfeld. Gegen Gifte in Flüssen hat sie schon in den 1980er Jahre gekämpft. Umweltministerin Steffi Lemke und ihr erster großer Einsatzfall im Amt.
Experten haben Sorge, am besetzten Atomkraftwerk Saporischschja könne es durch Beschuss zur Katastrophe kommen. Den Vorschlag, die Zone zu entmilitarisieren, findet Russland jedoch inakzeptabel. Derweil verlegt Moskau Kampfjets mit Kinschal-Überschallra
Der Wetterdienst warnt vor Überflutungsgefahr in Teilen Deutschlands. Bei schweren Unwettern in Frankreich, Italien und Österreich starben zwölf Menschen.
Olaf Scholz steht wegen seiner Reaktion auf die antisemitische Äußerung von Palästinenserpräsident Abbas in der Kritik. Zudem wurde er bei einem Bürgerdialog in Neuruppin lautstark niedergebrüllt. Ex-CDU-Chef Armin Laschet hat selbst Erfahrung gemac
Der neue Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts meldet im Vorwochenvergleich deutlich weniger Neuinfektionen. Allerdings verbleibt die Sieben-Tage-Inzidenz auf hohem Niveau. Zudem rechnet man beim RKI mit einer hohen Dunkelziffer.
Neue Recherchen des stern zeigen ebenso wie die Aussagen im Untersuchungsausschuss des Mainzer Landtags, wie dilettantisch der Kreis Ahrweiler und vor allem Landrat Joachim Pföhler den Katastrophenschutz betrieben haben. Das gesamte Management sei selber
Dreiergipfel von Selenskyj, Guterres und Erdogan in Lwiw. Der türkische Präsident glaubt an ein Ende des Krieges am "Verhandlungstisch". Russland verlegt derweil angeblich Kinschal-Raketen nach Kaliningrad. Die News im Überblick.
Zusagen für Militärhilfen an die Ukraine gehen zurück + Russische Jets mutmaßlich in finnischen Luftraum eingedrungen + Der Newsblog.
Sechs deutsche Eurofighter, vier Transportflugzeugen des Typs A400M sowie drei A330 Tanker unterstützen die Militärübung „Rapid Pacific 2022“ im Indopazifik. Unsere Asien-Korrespondentin Christina zur Nedden begleitet die Reise der Luftwaffe - unte
Bislang hat die Stiko mit der Ausweitung ihrer Empfehlung für den zweiten Corona-Booster gezögert - das hat sich jetzt geändert. Derweil prüft die EU-Arzneimittelbehörde einen neuen Corona-Impfstoff: Skycovion.
„Die beste Politik gegen rechts ist immer eine gute Sozialpolitik“, sagt Dr. Ulrich Schneider, Chef des Paritätischen Gesamtverbandes, zu den Protesten gegen den Kanzler. Die Regierung müsse noch in diesem Herbst in soziale Leistungen investieren -
Der türkische Präsident hat sich in eine vorteilhafte Position gebracht zwischen der Ukraine, Russland und dem Westen. Seine Rolle als Vermittler lässt er sich teuer bezahlen – und macht gleichermaßen Deals mit Moskau und den Ukrainern. Der Westen m
Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.
Die Formel 1 befindet sich im Wandel. Neue Märkte werden erschlossen, Traditionsstrecken fallen aus dem Kalender. Chef Stefano Domenicali erklärt, welche Strategie die Rennserie verfolgt - und wehrt sich gegen Kritik.
Aufständische haben in Südthailand Anschläge verübt, ohne jemanden zu verletzen. Offenbar eine Warnung vor den kommenden Wahlen: Viele Menschen wollen die Demokratie zurück.
Das niederländische Forum für Demokratie steht kurz vor Eröffnung einer eigenen Grundschule. Es ist Teil des Plans von Parteichef Thierry Baudet, eine rechte Parallelgesellschaft zu etablieren.
Hinter dem Anschlag in Kabul mit mindestens 21 Toten könnte der IS stehen. Die Taliban haben die Sicherheitslage offenbar nicht im Griff.