Lesen den Artikel : Ukraine aktuell: Putin findet neue Partner
Unterhaltung

Ukrainischer Autor: Friedenspreis des Buchhandels für Serhij Zhadan

Die angesehene Auszeichnung erhält in diesem Jahr eine wichtige literarische Stimme aus dem Kriegsland Ukraine. Geehrt wird Serhij Zhadan für sein künstlerisches Werk und seine politische Haltung.

    Politik

    „Staaten wie Indien oder Indonesien mit ins Boot zu holen, wird ganz entscheidend sein“

    Die G-7-Staatschefs wollen Länder ins Boot holen, die sich nicht an den Sanktionen gegen Russland beteiligen. Indien etwa importiert Öl aus Russland und leidet unter der Getreideblockade. Ist es eine Illusion zu glauben, es gäbe gemeinsame Interessen?

      Politik

      Krieg in der Ukraine: G7 kündigen neue Sanktionen gegen Russlands Rüstungsindustrie an – Odessa meldet Raketenangriffe

      Schwarzmeerregion Odessa meldet Raketenangriffe +++ Selenskyjs Appell an Belarus: Lasst Euch nicht in Krieg hineinziehen +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.

        Wirtschaft

        Tierhaltung: Niedrigster Schweinebestand seit deutscher Wiedervereinigung

        Zum dritten Mal in Folge geht in Deutschland der Bestand an gehaltenen Schweinen zurück. Auch weniger Betriebe gibt es inzwischen.

          Welt

          „Der Gipfel ist für Scholz die erste Chance zu zeigen, dass er weltpolitisch mitführen kann“

          In Elmau werden die Gastländer erwartet – also zum Teil Staaten, die den russischen Angriffskrieg in der Ukraine nicht verurteilen. WELT-TV-Chefredakteur Jan Philipp Burgard spricht mit Wolfgang Ischinger, dem ehemaligen Leiter der Münchner Sicherheit

            Politik

            Wirtschaftsmächte-Treffen: Scholz will G20 trotz Russlands Angriffskrieg

            Beim G20-Gipfel im November kommen führende Wirtschaftsmächte zusammen - auch Russland ist dabei. Geht das inmitten des Angriffskriegs gegen die Ukraine? Der Bundeskanzler sieht vorerst kein Problem.

              Politik

              Krieg in der Ukraine: Vor G7-Schalte: Selenskyj fordert mehr Tempo bei Waffenlieferungen – Odessa meldet Raketenangriffe

              Schwarzmeerregion Odessa meldet Raketenangriffe +++ Selenskyjs Appell an Belarus: Lasst Euch nicht in Krieg hineinziehen +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.

                Politik

                Ukraine verhindert Kessel um Lyssytschansk – Russland setzt auf Teilzeitkräfte

                Der Ukraine gelang es, einen russischen Angriff zurückgeschlagen und damit die Einkesselung der strategisch wichtigen Großstadt Lyssytschansk zu entgehen. Allerdings gab es Artillerieangriffe in Cherson und in Odessa schlugen Raketen ein, die von einem

                  Politik

                  Gipfeltreffen: Selenskyj spricht bei G7-Gipfel

                  Der ukrainische Präsident wird den Staats- und Regierungschefs wohl ins Gewissen reden - er pocht auf mehr Militärhilfe. Am Rande des G7-Gipfels sorgt ein Foto vor einer weltbekannten Holzbank für Gesprächsstoff.

                    Politik

                    Güter-Blockade: Greift Putin das Nato-Land Litauen an? stern-Experte bewertet die Kaliningrad-Krise

                    Das kleine Nato-Land Litauen blockiert derzeit Gütertransporte in die russische Exklave Kaliningrad. Putin droht mit Vergeltung. Wie wahrscheinlich ist eine militärische Eskalation zwischen Russland und Litauen? stern-Militärexperte Gernot Kramper ordn

                      Verbraucher & Service

                      Diesel und Benzin: Sprit ist aktuell in Deutschland billiger als in vielen Nachbarstaaten

                      Sie ärgern sich über die horrenden Preise an deutschen Tankstellen? Dann waren Sie wahrscheinlich noch nicht in Dänemark oder den Niederlanden.

                        Politik

                        Russischer Angriffskrieg: Scholz will G20 «nicht torpedieren»

                        Beim G20-Gipfel im November kommen führende Wirtschaftsmächte zusammen - auch Russland ist dabei. Geht das inmitten des Angriffskriegs in der Ukraine? Der Bundeskanzler sieht darin vorerst kein Problem.

                          Politik

                          G7-Gipfel – News am Montag: G7 werden sich wohl nicht auf Gold-Embargo verständigen

                          Ein mögliches Gold-Embargo der G7-Staaten soll erst in der EU besprochen werden. Klimaschützer blockieren die Eingänge des Bundesfinanzministeriums. Und: Der ukrainische Präsident Selenskyj spricht beim Gipfel. Die News.

                            Digital

                            75 Millionen US-Dollar: Erstes Oligarchen-Schiff wird verkauft: Mega-Jacht "Axioma" kommt unter den Hammer

                            Zahlreiche Mega-Jachten hängen aufgrund von Sanktionen gegen die Eigner in den Häfen dieser Welt fest. Das kostet viel Geld. Als erstes Land zieht Gibraltar jetzt einen Schlussstrich – und lässt ein Schiff verkaufen.

                              Politik

                              Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Russland bedient erstmals Auslandsschulden nicht

                              Wegen der Sanktionen kann der Kreml Kreditzinsen nicht zahlen - das kam seit 1918 nicht mehr vor. Aus Odessa wird ein Raketenangriff gemeldet.

                                Politik

                                Marshall-Plan für die Ukraine, Ölpreis, Klimaclub – darum ringen die G7

                                Selten stand der Westen so unter Druck. Von Schloss Elmau soll ein großes Aufbruchssignal ausgehen, auch für gewichtige Themen jenseits des Ukraine-Kriegs.

                                  Politik

                                  G7-Gipfel in Elmau: Mehrere Verstöße gegen das Versammlungsverbot festgestellt

                                  Bei G7-Demonstrationen wurden am Wochenende mehrere Gipfelgegner festgenommen, darunter ein Minderjähriger. Laut Polizei sind die Proteste insgesamt jedoch friedlich verlaufen. Weitere Aktionen sind geplant.

                                    Politik

                                    Raketenangriffe auf Region um Odessa

                                    Russland setzt seine Raketenangriffe in der Ukraine fort. Diesmal traf es das Gebiet um Odessa. Ukraines Präsident Selenskyj richtet unterdessen einen Appell an Belarus. Mehr im Liveticker.

                                      Politik

                                      Selenskyj spricht per Videoschalte, Beratungen über die Hungerkrise – Tag zwei in Elmau

                                      Aus dem Krieg zugeschaltet: An Tag zwei des G7-Gipfels will der ukrainische Präsident Selenskyj den Teilnehmern ins Gewissen reden. Der Newsblog.

                                        Politik

                                        Höchstpreis für russisches Öl und Gas? Diese Sanktion würde Deutschland hart treffen

                                        Noch bis Dienstag beraten sich Staats- und Regierungschefs beim G-7-Gipfel. Sie wollen Geschlossenheit gegen Putin demonstrieren - und sich auf neue Sanktionen einigen. Eine Idee der USA könnte Deutschland jedoch in Bedrängnis bringen, warnt der stellve

                                          Deutschland

                                          Kolumbien: Tote bei Einsturz von Stierkampfarena

                                          Während eines Stierkampfs kollabiert eine mehrstöckige Holztribüne. Mindestens vier Menschen kommen ums Leben, Dutzende werden schwer verletzt. Eine Zeitung berichtet von einem Stier, der anschließend Panik verbreitet.

                                            Deutschland

                                            UN: Cannabis-Konsum belastet Gesundheitssystem

                                            Lockdowns und Legalisierungen haben weltweit zu mehr Cannabis-Konsum geführt, berichten die Vereinten Nationen. Die Droge treibt die Nachfrage nach Suchttherapien an.