Lesen den Artikel : Fracking, Atomkraft, Schuldenbremse: Koalitionspartner im Clinch: Wo es zwischen Grünen und FDP knirscht
Politik

Ex-Sowjetrepubliken: Putins erste Auslandsreise seit Kriegsbeginn – Reporter erklärt, wohin es geht und die Ziele

Putin plant seine erste Auslandsreise seit Kriegsbeginn. Das Ziel des russischen Präsidenten: Die Ex-Sowjetrepubliken Staaten Tadschikistan und Turkmenistan. Rainer Munz berichtet aus Moskau und ordnet ein, was Putins Reiseziele bedeuten.

    Politik

    Liveblog zum G-7-Gipfel: Selenskij will Krieg bis Winterbeginn beenden

    Das erklärt der ukrainische Präsident in einer Video-Schalte mit den G-7-Chefs. Die hatten zuvor weitere Sanktionen gegen Russland vereinbart.

      Politik

      Selenskyj fordert massive Hilfe für Kriegsende noch in diesem Jahr

      Scholz: Werden Druck auf Putin weiter erhöhen + G7 verhängen weitere Strafmaßnahmen gegen Moskau + G7 bemühen sich um Getreideexporte + Der Newsblog.

        Politik

        Katholische Kirche meldet so viele Austritte wie noch nie

        Die 360.000 Kirchenaustritte aus dem Jahr 2021 sind ein neuer Negativ-Rekord. Der DBK-Vorsitzende Bätzing sieht das als Zeugnis einer „tiefgreifenden Krise“.

          Politik

          Deutsche Bischofskonferenz: Katholische Kirche meldet so viele Austritte wie nie

          Fast 360 000 Katholikinnen und Katholiken in Deutschland kehrten der Kirche im vergangenen Jahr den Rücken - ein neuer Höchststand. Und im laufenden Jahr könnten es durchaus noch mehr werden.

            Politik

            Krieg in der Ukraine: G7-Staaten wollen Ukraine "so lange wie nötig" unterstützen – USA schicken Kiew weitere Flugabwehrsysteme

            G7 verhängen weitere Strafmaßnahmen gegen Russland +++ Odessa meldet Raketenangriffe +++ Selenskyjs an Belarus: Lasst Euch nicht in Krieg hineinziehen +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.

              Welt

              In Elmau wollen wir Weltmacht sein, im Rest des Landes sind wir ein failed state

              Während Olaf Scholz die Bundesrepublik in Elmau als Weltmacht inszeniert, müssen die Bürger dieses Landes an vielen Stellen Staatsversagen erdulden. Chaotische Flughäfen, überfüllte Bahnsteige und Schlägereien in Freibädern zeichnen das Bild einer

                Politik

                Folge der Sanktionen: Russland und die Auslandsschulden: Ist der Kreml wirklich zahlungsunfähig?

                Russland steht offenbar vor dem ersten Zahlungsausfall auf Auslandsschulden seit mehr als einem Jahrhundert. Schuld daran sind vor allem die Finanzsanktionen infolge des Ukraine-Kriegs. Die langfristigen Folgen könnten für den Kreml problematisch werde

                  Politik

                  „Wir werden den Druck auf Putin weiter erhöhen. Dieser Krieg muss enden“

                  Bundeskanzler Scholz möchte den Druck auf Russlands Präsidenten erhöhen. Der Krieg müsse aufhören und dafür werde man „harte, aber notwendige Entscheidungen“ treffen. Zum G-20-Gipfel im Herbst – womöglich auch mit Putin – werde er aber reis

                    Politik

                    Es droht eine fatale Konfrontation mit dem Iran

                    Die Gespräche über ein neues Atomabkommen stehen vor dem Aus. Und es spricht einiges dafür, dass es eine militärische Konfrontation geben wird. Ein Kommentar.

                      Politik

                      BILD-Bilanz zum Parteitag - Die Linke hat aus Putins Krieg nichts gelernt

                      So gut wie niemand in der Partei kritisiert den Russland-Kuschelkurs der vergangenen Jahre.Foto: Martin Schutt/dpa

                        Politik

                        NS-Zeit: Der stumpfe Glanz der Diktatur

                        Tillmann Bendikowski zeigt eindrucksvoll, wie die allermeisten Deutschen sich 1938/39 mit Hitlers Regime arrangiert hatten. Das allzeit Bedrohliche und die Judenverfolgung störten offenbar nicht.

                          Politik

                          Die Atomfrage, die sich wirklich stellt

                          Union und FDP fordern, Kernkraftwerke länger am Netz zu lassen – dabei löst die Technologie weder das akute Gasproblem, noch kann sie Deutschland schnell genug emissionsfrei machen. Trotzdem gäbe es eine Idee, die man diskutieren könnte.

                            Sport

                            Beach-Handball: Meilenstein: Beach-Handballerinnen holen erstes WM-Gold

                            Der Beach-Handball steht im Schatten des Hallenhandballs. Der erstmalige Gewinn der Weltmeisterschaft durch die deutschen Frauen löst großen Jubel aus - und könnte der Sportart einen Schub geben.

                              Politik

                              SPD-Mann schlägt Energie-Alarm - Gas-Ausfall bedroht Millionen Arbeitsplätze

                              Eindringliche Warnung im BILD-Politik-Talk von Hamburgs ehemaligem SPD-Umweltsenator.Foto: picture alliance/dpa

                                Politik

                                Krieg in der Ukraine: G7-Gipfel berät über Ukraine – Selenskyj per Video zugeschaltet

                                Schwarzmeerregion Odessa meldet Raketenangriffe +++ Selenskyjs Appell an Belarus: Lasst Euch nicht in Krieg hineinziehen +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.

                                  Wirtschaft

                                  Krieg gegen die Ukraine: Habeck setzt bei Gas-Krise auf europäische Solidarität

                                  Die durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgelöste Gas-Krise betrifft viele Länder erheblich. Der Wirtschaftsminister setzt zur Lösung auf den Gemeinschaftssinn in Europa.

                                    Politik

                                    G7-Antwort auf „Seidenstraße“ - Biden und Scholz schmieden Anti-China-Bollwerk

                                    China erkauft sich Macht entlang neuer Handelsrouten weltweit – jetzt reagieren die G7.Foto: ddp/Sven Simon

                                      Politik

                                      G7 wollen weitere Strafmaßnahmen gegen Moskau verhängen

                                      Klimaclub will engere Zusammenarbeit + Scholz will G20 trotz Russlands Krieg erhalten + G7-Gegner wollen zum Schloss Elmau ziehen + Der Newsblog.

                                        Welt

                                        Radikale Lösungen für radikale Probleme? Das ist der falsche Weg!

                                        Dramatische Entwicklungen bedrohen Mensch und Umwelt. Dennoch sollte die Politik behutsam vorgehen – und sich rückbesinnen auf Alfred Müller-Armack, der vor 75 Jahren die „Soziale Marktwirtschaft“ verkündete.

                                          Politik

                                          Liveblog zum G-7-Gipfel: G 7 vereinbaren weitere Sanktionen gegen Russland

                                          Das neue Paket soll vor allem Produktions- und Lieferketten treffen. Ein Importverbot von russischem Gold wird wohl erst einmal nicht beschlossen. Die Gegner planen einen Sternmarsch Richtung Tagungshotel.

                                            Politik

                                            Gipfeltreffen: G7 verhängen weitere Strafmaßnahmen gegen Moskau

                                            Die G7-Staaten wollen Russland zur Rechenschaft ziehen. Die US-Regierung kündigt nun eine Ausweitung der Strafmaßnahmen an. Bei einem wichtigen Punkt gibt es aber noch keinen Durchbruch.

                                              Politik

                                              Eilmeldung : Laut US-Regierung: G7 verhängen weitere Sanktionen gegen Russland

                                              Nach Angaben der US-Regierung wollen die G7 weitere Strafmaßnahmen gegen Moskau verhängen. Diese richteten sich unter anderem gegen militärische Produktions- und Lieferketten, teilte das Weiße Haus am Rande des Gipfels mit.

                                                Politik

                                                „Staaten wie Indien oder Indonesien mit ins Boot zu holen, wird ganz entscheidend sein“

                                                Die G-7-Staatschefs wollen Länder ins Boot holen, die sich nicht an den Sanktionen gegen Russland beteiligen. Indien etwa importiert Öl aus Russland und leidet unter der Getreideblockade. Ist es eine Illusion zu glauben, es gäbe gemeinsame Interessen?

                                                  Politik

                                                  Krieg in der Ukraine: G7 kündigen neue Sanktionen gegen Russlands Rüstungsindustrie an – Odessa meldet Raketenangriffe

                                                  Schwarzmeerregion Odessa meldet Raketenangriffe +++ Selenskyjs Appell an Belarus: Lasst Euch nicht in Krieg hineinziehen +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.

                                                    Welt

                                                    „Russland muss für die Kosten seines Krieges aufkommen“ – G 7 verhängen neue Sanktionen

                                                    Die USA und die anderen G-7-Staaten wollen weitere Strafmaßnahmen gegen Moskau verhängen. Diese sollen sich gegen militärische Produktions- und Lieferketten richten. Man wolle sicherstellen, „dass Russland für die Kosten seines Krieges aufkommt“.

                                                      Wirtschaft

                                                      Tierhaltung: Niedrigster Schweinebestand seit deutscher Wiedervereinigung

                                                      Zum dritten Mal in Folge geht in Deutschland der Bestand an gehaltenen Schweinen zurück. Auch weniger Betriebe gibt es inzwischen.

                                                        Welt

                                                        „Der Gipfel ist für Scholz die erste Chance zu zeigen, dass er weltpolitisch mitführen kann“

                                                        In Elmau werden die Gastländer erwartet – also zum Teil Staaten, die den russischen Angriffskrieg in der Ukraine nicht verurteilen. WELT-TV-Chefredakteur Jan Philipp Burgard spricht mit Wolfgang Ischinger, dem ehemaligen Leiter der Münchner Sicherheit

                                                          Politik

                                                          Wirtschaftsmächte-Treffen: Scholz will G20 trotz Russlands Angriffskrieg

                                                          Beim G20-Gipfel im November kommen führende Wirtschaftsmächte zusammen - auch Russland ist dabei. Geht das inmitten des Angriffskriegs gegen die Ukraine? Der Bundeskanzler sieht vorerst kein Problem.

                                                            Politik

                                                            Krieg in der Ukraine: Vor G7-Schalte: Selenskyj fordert mehr Tempo bei Waffenlieferungen – Odessa meldet Raketenangriffe

                                                            Schwarzmeerregion Odessa meldet Raketenangriffe +++ Selenskyjs Appell an Belarus: Lasst Euch nicht in Krieg hineinziehen +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.