Lesen den Artikel : Ukraine aktuell: BKA verfolgt Hinweise auf russische Kriegsverbrechen
Politik

Krieg in der Ukraine: G7-Gipfel berät über Ukraine – Selenskyj per Video zugeschaltet

Schwarzmeerregion Odessa meldet Raketenangriffe +++ Selenskyjs Appell an Belarus: Lasst Euch nicht in Krieg hineinziehen +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.

    Staat & Soziales

    Weizenpreis sinkt auf tiefsten Stand seit vier Monaten

    Gute Nachrichten vom Getreidemarkt: Der Preis für Weizen ist auf den niedrigsten Wert seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine gefallen.

      Politik

      G7-Antwort auf „Seidenstraße“ - Biden und Scholz schmieden Anti-China-Bollwerk

      China erkauft sich Macht entlang neuer Handelsrouten weltweit – jetzt reagieren die G7.Foto: ddp/Sven Simon

        Unterhaltung

        Ukrainischer Autor: Friedenspreis des Buchhandels für Serhij Zhadan

        Die angesehene Auszeichnung erhält in diesem Jahr eine wichtige literarische Stimme aus dem Kriegsland Ukraine. Geehrt wird Serhij Zhadan für sein künstlerisches Werk und seine politische Haltung.

          Politik

          Gipfeltreffen: G7 verhängen weitere Strafmaßnahmen gegen Moskau

          Die G7-Staaten wollen Russland zur Rechenschaft ziehen. Die US-Regierung kündigt nun eine Ausweitung der Strafmaßnahmen an. Bei einem wichtigen Punkt gibt es aber noch keinen Durchbruch.

            Politik

            Krieg in der Ukraine: G7 kündigen neue Sanktionen gegen Russlands Rüstungsindustrie an – Odessa meldet Raketenangriffe

            Schwarzmeerregion Odessa meldet Raketenangriffe +++ Selenskyjs Appell an Belarus: Lasst Euch nicht in Krieg hineinziehen +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.

              Politik

              Wirtschaftsmächte-Treffen: Scholz will G20 trotz Russlands Angriffskrieg

              Beim G20-Gipfel im November kommen führende Wirtschaftsmächte zusammen - auch Russland ist dabei. Geht das inmitten des Angriffskriegs gegen die Ukraine? Der Bundeskanzler sieht vorerst kein Problem.

                Verbraucher & Service

                Diesel und Benzin: Sprit ist aktuell in Deutschland billiger als in vielen Nachbarstaaten

                Sie ärgern sich über die horrenden Preise an deutschen Tankstellen? Dann waren Sie wahrscheinlich noch nicht in Dänemark oder den Niederlanden.

                  Politik

                  Scholz will G-20-Gipfel trotz Russlands Angriffskrieg „nicht torpedieren“

                  Im Herbst findet der G-20-Gipfel statt – womöglich auch mit Wladimir Putin. Bundeskanzler Olaf Scholz spricht sich trotz dessen Angriffskriegs für den Erhalt der G 20 aus. Auch EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will das Treffen zum Gespräch m

                    Politik

                    „Der Krieg tobt heute – hier zählt jeder Tag“

                    Der Krieg in der Ukraine wird auch während des G-7-Gipfels mit unverminderter Härte fortgeführt. Selenskyj wird per Video zu dem Treffen zugeschaltet. Er fordert moderne Abwehrsysteme. „Wir sind nicht schnell genug“, so Marie-Agnes Strack-Zimmerman

                      Politik

                      Russischer Angriffskrieg: Scholz will G20 «nicht torpedieren»

                      Beim G20-Gipfel im November kommen führende Wirtschaftsmächte zusammen - auch Russland ist dabei. Geht das inmitten des Angriffskriegs in der Ukraine? Der Bundeskanzler sieht darin vorerst kein Problem.

                        Digital

                        75 Millionen US-Dollar: Erstes Oligarchen-Schiff wird verkauft: Mega-Jacht "Axioma" kommt unter den Hammer

                        Zahlreiche Mega-Jachten hängen aufgrund von Sanktionen gegen die Eigner in den Häfen dieser Welt fest. Das kostet viel Geld. Als erstes Land zieht Gibraltar jetzt einen Schlussstrich – und lässt ein Schiff verkaufen.

                          Politik

                          Scholz will Staaten in einem Klimaclub auf CO2-Ziele verpflichten

                          An Tag zwei des G7-Gipfels will der ukrainische Präsident Selenskyj den Teilnehmern ins Gewissen reden. Gipfelgegner wollen demonstrieren. Der Newsblog.

                            Politik

                            Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Russland bedient erstmals Auslandsschulden nicht

                            Wegen der Sanktionen kann der Kreml Kreditzinsen nicht zahlen - das kam seit 1918 nicht mehr vor. Aus Odessa wird ein Raketenangriff gemeldet.

                              Politik

                              Scholz plant steuerfreie Einmalzahlung für Arbeitnehmer

                              Seit Wochen tendieren die Preise etwa bei Sprit und Gas in nur eine Richtung – nach oben. Zur Bekämpfung der Inflation plant Kanzler Scholz eine steuerfreie Einmalzahlung für Arbeitnehmer. Die Opposition hat Bedenken – und auch führende Ökonomen h

                                Politik

                                Marshall-Plan für die Ukraine, Ölpreis, Klimaclub – darum ringen die G7

                                Selten stand der Westen so unter Druck. Von Schloss Elmau soll ein großes Aufbruchssignal ausgehen, auch für gewichtige Themen jenseits des Ukraine-Kriegs.

                                  Politik

                                  Raketenangriffe auf Region um Odessa

                                  Russland setzt seine Raketenangriffe in der Ukraine fort. Diesmal traf es das Gebiet um Odessa. Ukraines Präsident Selenskyj richtet unterdessen einen Appell an Belarus. Mehr im Liveticker.

                                    Deutschland

                                    UN: Cannabis-Konsum belastet Gesundheitssystem

                                    Lockdowns und Legalisierungen haben weltweit zu mehr Cannabis-Konsum geführt, berichten die Vereinten Nationen. Die Droge treibt die Nachfrage nach Suchttherapien an.

                                      Deutschland

                                      Ukraine aktuell: Selenskyj spricht zu Belarus

                                      Der ukrainische Präsident warnt Belarus, sich nicht in den Krieg hineinziehen zu lassen. Aktuelle Nachrichten im Überblick.

                                        Deutschland

                                        Globaler Naturschutz in ungewisser Lage

                                        Naturschützer sind ernüchtert. Das Vorbereitungstreffen zum Weltnaturgipfel war "ein Flop". Nun ruhen alle Hoffnungen auf der eigentlichen Konferenz im Dezember.

                                          Politik

                                          Scholz und Biden bei G7-Gipfel - Die Anti-Putin-Allianz

                                          Worum es beim Anti-Putin-Pakt geht, was sonst noch auf dem Gipfel passierte und wie es weiter geht.Foto: Michael Kappeler/dpa

                                            Politik

                                            Putin plant erste Auslandsreise seit Kriegsbeginn

                                            Der russische Präsident Wladimir Putin will dem staatlichen Fernsehen zufolge in der nächsten Woche erstmals seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine ins Ausland reisen. Zwei Staaten sollen auf seinem Programm stehen. Mehr im Liveticker.

                                              Politik

                                              G7 stellen Investitionsprogramm vor - 600 Milliarden Dollar für eine bessere Welt

                                              Mit dieser Riesensumme soll unsere Welt ein Stück besser werden! Foto: action press

                                                Deutschland

                                                Viele Festnahmen bei Pride-Parade in Istanbul

                                                Trotz eines Verbots hatten sich hunderte Menschen versammelt, um für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und queeren Menschen zu demonstrieren. Viele kamen schon vor Beginn der Kundgebung in Gewahrsam.

                                                  Politik

                                                  G7-Gipfel in Elmau: Die unglaublichen Sieben: Mit diesen Maßnahmen will der Westen Putin noch in die Knie zwingen

                                                  Beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau demonstrieren die Politiker Solidarität mit der Ukraine und Geschlossenheit gegen Russland. Doch was können sie wirklich noch gegen Putin ausrichten?

                                                    Wirtschaft

                                                    Inflation: Scholz plant steuerfreie Einmalzahlung als Ausgleich

                                                    Die Bundesregierung will mehr zur Abmilderung der hohen Preise für Gas, Sprit & Co. tun. Experten warnen aber vor einer Gießkanne, bei der alle von Entlastungen profitieren sollen.