Lesen den Artikel : Heißester Tag des Jahres - Schwitze-Hitze erreicht Deutschland
Reise

Sieben coole Badeseen zum Abtauchen und Entdecken

Kanada-Flair, südseehaft türkisblaues Wasser, Unterwasserwälder, Fjorde, karibische oder arktische Temperaturen, ein Vulkankrater und ein versunkenes Flugzeugwrack: Einige deutsche Badeseen sind überraschend exotisch. Manche bieten auch Superlative.

    Wirtschaft

    Märkte: Nach Berg- und Talfahrt überwiegen Gewinne an den US-Börsen

    Zunächst ging es steil bergab an der Wall Street - anschließend erholten sich die Märkte aber doch spürbar. Ein Grund sind Gespräche zwischen den USA und China.

      Wirtschaft

      Gaskrise: Norwegens Regierung stoppt Streik auf Öl- und Gasfeldern

      Die Lage in Europa ist angespannt, besonders die Gaskrise hält die Länder in Atem. In Norwegen hat man derweil mit einer eigenen Energiekrise zu kämpfen.

        Welt

        Der große Unmut über Lauterbachs neues „Bürokratiemonster“

        Für den Corona-Herbst gerät die Bedeutung der Schnelltests in den Fokus. Doch schon jetzt löst die neue Testverordnung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) riesigen Unmut und Verunsicherung aus – bei Bürgern und Ärzten ebenso wie bei Test

          Sport

          Lok Leipzig - Wen macht Civa zur Nummer 1?

          Ganz selbstbewusst hat sich Isa Dogan (22) gleich die Rückennummer 1 gekrallt. Doch ob der neue Torwart (kam aus Chemnitz) zum Saiso...Foto: PICTURE POINT / Gabor Krieg

            Wirtschaft

            Gesetzesänderungen: Regierung will Preisexplosion bei Gas verhindern

            Die Gaskrise droht sich zu verschärfen. Die Bundesregierung erweitert ihr Arsenal an Instrumenten, um gegensteuern zu können. «Scharfe Schwerter» will sie aber eigentlich nicht ziehen.

              Wirtschaft

              Energiepolitik: Südkorea nimmt Pläne zum Ausstieg aus Atomenergie zurück

              Südkoreas Regierung reagiert auf die aktuelle Weltlage und baut zwei Atomreaktoren weiter. Bis 2030 will das Land unabhängig vom Import fossiler Brennstoffe sein.

                Wirtschaft

                Energie: Ölpreise brechen wegen Rezessionsangst ein

                Die Rohstoffpreise sinken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent fiel um mehr als elf US-Dollar bis auf 102,12 Dollar.

                  München

                  Kritik: Unverwechselbar

                  Der Blues-Gitarrist und -Sänger Robert Cray gastiert in der Muffathalle.

                    Politik

                    Waffengesetz: Thüringen will die AfD entwaffnen

                    Thüringens Verfassungsschutz hält den AfD-Landesverband von Björn Höcke für klar rechtsextrem. Nun will der Freistaat nach SPIEGEL-Informationen allen Parteimitgliedern die Schusswaffen wegnehmen.

                      Wirtschaft

                      Börse in Frankfurt: Rezessionsangst drückt Dax auf Jahrestief

                      Die Furcht vor einem starken wirtschaftlichen Abschwung hat den deutschen Aktienmarkt am Dienstag auf Talfahrt geschickt. Die wichtigsten Aktienindizes gerieten im Verlauf des Handels immer stärker unter Druck.

                        Frankfurt

                        Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann: Noch sieben lange Monate im Amt

                        Der unter Korruptionsverdacht stehende Oberbürgermeister Peter Feldmann will nun doch sein Amt aufgeben – aber warum lässt er sich damit so viel Zeit?

                          Politik

                          SZ am Abend: Nachrichten am 05. Juli 2022

                          Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

                            Politik

                            News des Tages: Andrij Melnyk, Peter Feldmann, Schleuser vom Ärmelkanal

                            Der ukrainische Botschafter verabschiedet sich wohl bald aus Deutschland. Und der Oberbürgermeister von Frankfurt am Main tritt zurück, bleibt aber noch sieben Monate im Amt. Das ist die Lage am Dienstagabend.

                              Verbraucher & Service

                              Robert Habeck und die drohende Rezession: »Die Gegenwart ist gar nicht so schlecht, aber ...«

                              Die Pandemie ist zurückgedrängt, sagt Robert Habeck. Eine »Meisterleistung« wäre es dem Wirtschaftsminister zufolge, wenn die zweite Jahreshälfte so gut laufen würde wie die erste. Die Angst vor der Zukunft sei groß im Land.

                                Sport

                                Einzug ins Halbfinale: "Überall Gänsehaut": Maria zieht gegen Niemeier sensationell ins Wimbledon-Halbfinale ein

                                In einem echten Drei-Satz-Krimi hat Tatjana Maria das deutsche Duell gegen Jule Niemeier im Viertelfinale gewonnen. Die 34-Jährige ist nur noch zwei Siege vom Sensationstriumph entfernt. Zunächst aber denkt sie an ihre Familie.

                                  Politik

                                  Eckpunkte für Wahlrechtsreform: Unser Bundestag soll kleiner werden – wie die Ampel-Parteien das Parlament schrumpfen wollen

                                  Der Bundestag soll kleiner werden – aber wie? Die Ampel-Fraktionen planen eine Reform des Wahlrechts. Das, was bislang auf dem Tisch liegt, birgt politischen Sprengstoff und dürfte das Demokratieverständnis vieler Wähler auf eine harte Probe stelle

                                    Politik

                                    Bundestag: Ampel und Union streiten über Wahlrechtsreform

                                    Zwei Wahlperioden lang haben die Parteien über eine Wahlrechtsreform gestritten. Vor allem die Union hat einen Kompromiss verhindert. Jetzt fährt sie vorsorglich schon mal schweres Geschütz auf.

                                      Wirtschaft

                                      Habeck warnt vor Dominoeffekten in der Gaskrise

                                      Aufgrund der Import-Probleme auf dem Gasmarkt müssen Energieversorger derzeit zu immens hohen Preisen nachkaufen. Die Bundesregierung bringt nun Maßnahmen auf den Weg, um angeschlagene Unternehmen zu stützen – wenige Wochen bevor Deutschlands wichtig

                                        Politik

                                        Kriminalität: Hunderte Beamte europaweit im Einsatz gegen Schleuserbanden

                                        Hunderte Polizisten und Staatsanwälte sind europaweit gegen Schleuserbanden vorgegangen. In Deutschland waren allein 900 Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz.

                                          Politik

                                          Wolfgang Kubicki empfiehlt Kevin Kühnert nach Forderung an Marco Buschmann: »Üben, üben, üben«

                                          SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat dem FDP-Justizminister das Ableisten von Überstunden empfohlen, um Erleichterungen für Mieter auf den Weg zu bringen. FDP-Urgestein Wolfgang Kubicki findet das nicht lustig.

                                            Politik

                                            Büro oder Homeoffice – Jetzt beginnt das Ringen um die Heizkosten

                                            Um weniger Energie zu verbrauchen, will das Unternehmen Henkel seine Mitarbeiter zurück ins Homeoffice schicken. Im Bundestag wird befürchtet, dass durch solche Vorhaben steigende Heizkosten auf die Beschäftigten abgewälzt werden sollen. Eine Koalitio

                                              Politik

                                              Diplomatie: Melnyk wehrt sich gegen Vorwürfe - Berichte über Abberufung

                                              Monatelang hat Ukraine-Botschafter Melnyk die Bundesregierung scharf kritisiert. Jetzt steht er selbst massiv unter Druck. Wie lange er noch in Berlin sein wird, ist unklar.

                                                Sport

                                                Das sind die Gruppen bei der Fußball-EM der Frauen

                                                Nach fünf Jahren beginnt am Mittwoch wieder die Europameisterschaft im Frauenfußball. Deutschland muss sich dabei vor allem gegen Spanien und England behaupten.

                                                  Wirtschaft

                                                  Scholz-Vertrauter von Warburg-Bank - Erster Bankchef im Cum-Ex-Skandal angeklagt

                                                  Christian Olearius, Miteigentümer der Warburg-Bank, ist unter anderem wegen schwerer Steuerhinterziehung angeklagt worden. Im Hamburger Skandal um Cum-Ex-Geschäfte war er einer der Protagonisten. Seinerzeit Bürgermeister von Hamburg versuchte mutmaßli

                                                    Politik

                                                    Erneuerbare Energien: Koalition einigt sich auf massiven Ausbau des Ökostroms

                                                    «Freiheitsenergien» hat Finanzminister Lindner mit Blick auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine Ökostrom genannt. Nach langen Verhandlungen steht nun ein Paket mit vielen Maßnahmen.

                                                      Sport

                                                      Chemie Leipzig - Wass Jagatic von den Neuen erwartet

                                                      „Die Neuen sind so integriert, dass wir eine Einheit bleiben.“ Chemie Leipzig-Trainer Miroslav Jagatic (45) nach den ersten zwei Tra...Foto: picture alliance /

                                                        Wirtschaft

                                                        Wechselkursparität immer wahrscheinlicher - Wachsende Rezessionsgefahr: Eurokurs fällt auf 20-Jahres-Tief gegenüber Dollar

                                                        Der Kurs des Euro zum Dollar ist auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren gefallen. In London stand der Euro bei 1,03060 Dollar. Damit rückt eine Parität von Euro und Dollar näher, die es seit 2002 nicht gegeben hatte.

                                                          Sport

                                                          TV-Übersicht: Frauen-Fußball-EM: Wer überträgt die Spiele in Live-Stream und TV?

                                                          Am Mittwoch startet die Fußball-EM der Frauen in England. Vom 6. bis zum 31. Juli werden die Spiele umfassend begleitet. Mit dieser Übersicht verpassen Sie keinen Anstoß.

                                                            Politik

                                                            Gas aus Russland: Wie die Bundesregierung Vorbereitungen für den Ernstfall trifft

                                                            Was passiert, wenn Russland seine Gaslieferungen nach Deutschland einstellt? Und was würde das für Privathaushalte bedeuten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

                                                              Load time: 1.2543 seconds