Lesen den Artikel : Airbus feiert seinen neuen Superflieger – doch wer baut ihn eigentlich zusammen?
Wirtschaft

Arbeiten: Wie das Homeoffice dem Körper schaden kann

Unbezahlte Überstunden, ständige Erreichbarkeit und zunehmend schwieriges Abschalten in der Freizeit: Das Homeoffice hat auch Schattenseiten, zeigt eine Studie. Der Stress lässt sich aber reduzieren - man muss nur wissen wie.

    Wirtschaft

    Von Ölkonzern verdrängt: Apple nicht mehr wertvollster Konzern der Welt

    Viele Unternehmen rutschen gerade an den Börsen ab, die Ölkonzerne schwimmen im Geld. Nun hat Saudi Aramco den US-Riesen Apple als wertvollsten Konzern der Welt abgelöst. Auch deutsche Unternehmen stürzten ab.

      Wirtschaft

      Euro-Krise: Lauert in Italien wieder Gefahr für Europas Wirtschaft?

      Die Welt gerät aus den Fugen, und das schuldengeplagte Italien erlebt gerade einen gnadenlosen Stresstest. Noch hält der Krisenmanager Mario Draghi das Land auf Kurs.

        Welt

        Volle Arenen, begeisterte Fans und bald schon höhere Preise

        Die Hallen sind voll, die Zuschauer jubeln. Nach zwei dramatischen Jahren erlebt die Eventbranche ein Comeback. Doch auch vor ihr machen Energiekrise und Personalprobleme nicht Halt. Bei den Ticketpreise könnte es bald bergauf gehen.

          Welt

          „Noch immer im Krisenmodus“ – Konzerte und Festivals weiter auf der Kippe

          Nach zwei dramatischen Jahren erlebt die Eventbranche ein Comeback mit vollen Hallen und Arenen. 2023 könnte gar zum Rekordjahr werden, doch die Unternehmen quälen weiter große Probleme – mit Folgen für die Ticketpreise. Dafür werde die Schwelle zu

            Wirtschaft

            Bored & Hungry: Krypto-Crash trifft Krypto-Restaurant

            Die Burgerbude Bored & Hungry rühmte sich bei der Eröffnung vor drei Monaten, das erste Krypto-Restaurant der Welt zu sein. Doch dann kam der Krypto-Crash.

              Wirtschaft

              Wie Instagram Frauen sicher nach Hause begleiten will

              Viele Frauen kennen das mulmige Gefühl, wenn sie nachts alleine auf dem Heimweg sind und sich nicht sicher fühlen. Für solche Fällen wurde in Italien die Initiative „Viola walk home“ ins Leben gerufen. Dabei werden Frauen per Video-Call auf Instag

                Wirtschaft

                Fachkräftemangel: "Wir haben alle Druck. Der Markt ist leer."

                Familienunternehmen werben mit einer persönlichen Arbeitsatmosphäre. Bei vielen Fachkräften kommt das gut an. Trotzdem haben die Firmen ein Problem: Kaum jemand kennt sie.

                  Wirtschaft

                  Tourismus: Probleme im Luftverkehr in Europa halten an

                  Fehlende Mitarbeiter etwa bei der Gepäckabfertigung führen derzeit zu teils chaotischen Zuständen an den Flughäfen. Auch im europäischen Ausland ist die Situation im Luftverkehr angespannt - oft wegen Tarifkonflikten.

                    Wirtschaft

                    Selbstständige: Wie Selbstständige richtig vorsorgen

                    Erst sein eigener Chef und im Alter dann Grundsicherung? Wer das vermeiden will, muss beizeiten vorsorgen. Für viele könnte die gesetzliche Rente sogar die beste Option sein.

                      Wirtschaft

                      EY-Ranking: Unter den 100 größten Konzernen ist kein einziger aus Deutschland

                      Die Zeit der Ölmultis schien abgelaufen zu sein, doch seit dem Ukraine-Krieg erleben sie ein Comeback an den Börsen. Die Aktien von Technologiekonzernen leiden dagegen besonders deutlich.

                        Wirtschaft

                        Preise: Scholz über Heizkosten: «Das ist sozialer Sprengstoff»

                        Der Kanzler lädt Sozialpartner ins Kanzleramt - auf der Tagesordnung: die steigenden Preise. Konkrete Versprechen vermeidet Scholz. Dass er von den Gewerkschaften Lohnverzicht erwarte, weist er aber zurück.

                          Politik

                          Ausfall Hunderttausender Gasthermen durch ungleiche Gasversorgung

                          Deutschland bereitet sich auf den Winter vor und es herrscht Alarmstufe für alle, die auf Erdgas angewiesen sind. Bundesnetzagentur-Chef Müller warnt vor einer ungleichen Gasversorgung in Deutschland. Dadurch könnten mit einem Schlag Hunderttausende Ga

                            Wirtschaft

                            Kosten, Materialmangel, kein Personal: In Deutschland fehlen schätzungsweise 250.000 Fachkräfte im Handwerk. Dadurch steht auch die Energiewende auf dem Spiel

                            Deutschland leidet unter einem massiven Fachkräftemangel. Zahlreiche Handwerkerstellen bleiben unbesetzt, denn es mangelt an Nachwuchs. Aber das Personal ist nicht das einzige Problem im Handwerk.

                              Welt

                              Wirklich bunt oder „Pink-Washing“? So divers sind VW, Daimler, Puma und Co.

                              Rewe verkaufte Sandwiches in Regenbogenfarben, Puma seine „Pride-Kollektion“: Viele der Dax-Konzerne machen beim Pride Month mit. An deren Engagement aber gibt es auch Kritik. WELT hat beim Auftritt der 40 größten deutschen Unternehmen genauer hinge

                                Wirtschaft

                                Haushalt: DGB-Chefin: Etatentwurf «wie der Traum vom Perpetuum mobile»

                                Christian Lindner will mit seinem Etatentwurf die Schuldenbremse wieder einhalten. Doch das könne so gar nicht funktionieren, kritisiert die DGB-Chefin und wirft dem Finanzminister Realitätsferne vor.

                                  Wirtschaft

                                  Deutschland fehlen zehntausende Handwerker - und der Nachwuchs bleibt aus

                                  Experten warnen vor einem Wirtschaftseinbruch für den Fall, dass der Personalmangel im Handwerk nicht behoben wird. Zu viele Stellen seien unbesetzt, auch Ausbildungsplätze blieben frei – der Handwerksverband ZDH liefert erschreckende Zahlen.

                                    Wirtschaft

                                    Klima: Zukunft der Wälder: Bundesagrarministerium startet Dialog

                                    Dürre, Stürme, Borkenkäfer: Viele Bäume stehen unter Stress. Dabei sollen die deutschen Wälder auch besser für den Klimawandel gewappnet werden. Dazu soll jetzt ein umfassender Diskussionsprozess anlaufen.

                                      Wirtschaft

                                      Handwerksmesse in München : Sechsstellige Zahl von Handwerkern gesucht

                                      Erstmals seit 2019 kann die Internationale Handwerksmesse in München wieder stattfinden. Viele Handwerksbetriebe finden sich in einer unschönen Lage: Zu wenig Personal, steigende Kosten, Materialmangel.

                                        Load time: 0.7579 seconds