Amerika

USA: Joe Biden nennt Supreme Court ein »extremistisches Gericht«

Der Oberste Gerichtshof in den USA hat das Grundrecht auf Abtreibung gekippt. Präsident Joe Biden kritisiert das Urteil erneut scharf – und attestiert einen Rechtsruck.

    Amerika

    Julian Assange: Wikileaks-Gründer legt Berufung gegen Auslieferung in die USA ein

    Die US-Justiz will Wikileaks-Gründer Julian Assange den Prozess machen – ihm drohen bis zu 175 Jahre Haft. Der Australier geht weiter gegen seine Auslieferung vor.

      Amerika

      Russland-Sanktionen: So funktioniert der Wirtschaftskrieg gegen Wladimir Putin

      Die EU hat die Sanktionen gegen Russland lange vorbereitet – und greift jetzt so hart durch wie nie zuvor. Geht die Strategie auf? Ein Besuch in der Kommandozentrale in Brüssel.

        Amerika

        Supreme Court - Urteil zur EPA: »Biden wird die Ziele beim Klimaschutz nicht einhalten können«

        Das oberste US-Gericht hat eines der wichtigsten Klimaschutz-Instrumente der Regierung beschnitten: die Umweltbehörde. Die Auswirkungen dürften gravierend sein, auch international.

          Amerika

          USA: Wie die Republikaner zu einer Partei der Extremisten werden

          Auch ohne Donald Trump im Weißen Haus sind die Republikaner in den USA radikal und hysterisch. Ihr Ziel: Eine Diktatur der Minderheit. Was heißt das für die Demokratie der westlichen Weltmacht?

            Amerika

            Hongkong: Neuer Regierungschef John Lee von Chinas Präsident Xi Jinping vereidigt

            Mit John Lee ist in Hongkong nun ein besonders pekingtreuer Beamter an der Macht. US-Außenminister Antony Blinken sieht mit dem Führungswechsel ein Ende zahlreicher Grundrechte.

              Amerika

              Supreme Court in den USA: »Es sieht nicht so aus, als fürchte dieses Gericht irgendwelche Konsequenzen«

              Klimaschutz, Abtreibung, Waffenrecht: Der Oberste Gerichtshof in den USA macht sich derzeit zum Werkzeug konservativer Politik. Hier spricht die Juristin Mary Ziegler darüber, ob Amerikas Demokratie standhalten wird.

                Amerika

                Donald Trump beleidigt Ausschuss-Zeugin Cassidy Hutchinson: »Sie hat psychische Probleme«

                Cassidy Hutchinson hat mit ihrer Aussage vorm Kapitol-Ausschuss für Aufsehen gesorgt – und Ex-Präsident Trump weiter in die Bredouille gebracht. Der holte nun kräftig gegen die frühere Mitarbeiterin des Weißen Hauses aus.

                  Amerika

                  Donald Trump beleidigt Cassidy Hutchinson: »Sie hat psychische Probleme«

                  Cassidy Hutchinson hat mit ihrer Aussage vor dem Kapitolausschuss für Aufsehen gesorgt – und Ex-Präsident Trump weiter in die Bredouille gebracht. Der holte nun kräftig gegen die frühere Mitarbeiterin des Weißen Hauses aus.

                    Amerika

                    USA: Joe Biden will Abtreibungsrecht per Gesetz landesweit verankern

                    Der Oberste Gerichtshof in den USA hat das Grundrecht auf Abtreibungen gekippt. Joe Biden nennt das »skandalös«. Um das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche festzuschreiben, will er notfalls die Regeln des Parlaments umgehen.

                      Amerika

                      VW-Chef Herbert Diess: »Ohne die Geschäfte mit China würde die Inflation noch weiter explodieren«

                      Er warnt vor einem Kippen der Weltwirtschaft und einer geopolitischen Konfrontation: VW-Chef Diess kritisiert den China-Kurs der Bundesregierung – Deutschland unterschätze, wie stark sein Wohlstand von der Volksrepublik abhängt.

                        Amerika

                        News: Nato-Gipfel, Joe Biden, China, Rudy Giuliani, Paris-Attentäter

                        US-Präsident Joe Biden übernimmt beim Nato-Gipfel die Führungsrolle. Urteil gegen Attentäter von Paris. Und: Warum Rudy Giuliani gar nichts mehr zu gelingen scheint. Das ist die Lage am Donnerstagmorgen.

                          Amerika

                          Supreme-Court-Richter Clarence Thomas: Der Mann hinter Amerikas Rechtsruck

                          Abtreibung, Waffenrecht, mehr Religion in der Politik: Als Schwert der Christlich-Konservativen ist Clarence Thomas für die Urteile des höchsten US-Gerichts mitverantwortlich. Und er droht, dass dies erst der Anfang ist.

                            Amerika

                            Abtreibung in Louisiana: »Wir behandeln so viele Patientinnen wie möglich«

                            Das Recht auf Abtreibung wurde US-Amerikanerinnen vom höchsten Gericht aberkannt. Doch Kliniken und Organisationen klagen gegen sofortige Verbote in einigen Bundesstaaten – teilweise mit Erfolg.

                              Amerika

                              Donald Trump und der Sturm auf das Kapitol: Von Waffen und Ausrastern

                              Der Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das US-Kapitol entscheidet, ob auch Ex-Präsident Trump rechtlich belangt werden kann. Eine ehemalige Mitarbeiterin im Weißen Haus belastet ihn nun schwer.

                                Amerika

                                Texas in den USA: Dutzende Migranten tot in verlassenem Truck gefunden

                                In Texas haben US-Behörden rund 50 tote Migranten in einem Lkw gefunden. Augenzeugen sind erschüttert. Menschen in Mexiko, die auf eine Einreise in die USA hoffen, reagieren unterschiedlich.

                                  Amerika

                                  Ukraine-Russland-News am Mittwoch: Russland schließt Krim per Bus und Bahn an neu eroberte Gebiete an

                                  Erstmals seit acht Jahren sollen zwischen den besetzten Regionen in der Südukraine und der annektierten Krim wieder öffentliche Verkehrsmittel pendeln. Und: Der Papst nennt den Einkaufszentrum-Angriff »barbarisch«. Die News.

                                    Amerika

                                    Donald Trump: Aussage von Cassidy Hutchinson zum Sturm auf US-Kapitol wird für ihn zum Problem

                                    Wutanfälle, ein versuchter Griff ins Lenkrad, ein Angriff auf seinen Leibwächter: Eine Zeugin berichtet vor dem US-Kongress von Donald Trumps Verhalten rund um den Kapitol-Sturm – die Untersuchung wird für den Ex-Präsidenten immer mehr zum Problem.

                                      Amerika

                                      Bundeswehr stellt 15.000 Soldaten für neue Eingreiftruppe

                                      Mit einer spektakulären Mobilmachung reagiert die Nato auf die russische Aggression. Die Bundeswehr stellt 15.000 Soldaten für die Eingreiftruppe, sie müssen im Ernstfall innerhalb von zehn Tagen an der Front sein.

                                        Amerika

                                        Donald Trump hat laut Cassidy Hutchinson am Tag des Sturms auf das Kapitol von Waffen in der Menge gewusst

                                        »Es ist mir egal, ob sie Waffen haben – sie sind nicht hier, um mich zu verletzen«: Am sechsten Tag des Untersuchungsausschusses zum 6. Januar 2021 hat eine ehemalige Mitarbeiterin Donald Trump schwer belastet.

                                          Amerika

                                          Ukraine-News am Dienstag: Russland behauptet, Einkaufszentrum in Krementschuk nicht direkt beschossen zu haben

                                          Moskau widerspricht Kiew: Es seien keine Raketen auf das Einkaufszentrum in Krementschuk abgefeuert worden, sondern auf ein Waffendepot daneben. Rettungskräfte suchen nach Vermissten. Die News.

                                            Amerika

                                            Texas: Mehr als 40 tote Menschen in Lastwagen bei San Antonio gefunden

                                            Nahe der texanischen Großstadt San Antonio haben Ermittler Dutzende tote Personen in einem Lastwagen gefunden. Es handelt sich wohl um Migranten. 16 weitere Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht.

                                              Amerika

                                              San Antonio, Texas: Mehr als 40 tote Menschen in Lastwagen gefunden

                                              Nahe der texanischen Großstadt San Antonio haben Ermittler Dutzende tote Personen in einem Lastwagen gefunden. Es handelt sich wohl um Migranten. 16 weitere Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht.

                                                Amerika

                                                Missouri in den USA: Zug mit mehr als 200 Passagieren in den USA entgleist

                                                Im US-Bundesstaat Missouri ist ein Zug an einem Bahnübergang mit einem Lastwagen kollidiert. Dabei kamen nach offiziellen Angaben mindestens drei Menschen zu Tode. Wie viele Verletzte es gibt, ist noch unklar.

                                                  Amerika

                                                  Missouri: Zug mit mehr als 200 Passagieren in den USA entgleist – mehrere Tote

                                                  Im US-Bundesstaat Missouri ist ein Zug an einem Bahnübergang mit einem Lastwagen kollidiert. Dabei kamen nach offiziellen Angaben mindestens drei Menschen zu Tode. Wie viele Verletzte es gibt, ist noch unklar.

                                                    Amerika

                                                    Ukraine: Mit diesem Luftabwehrsystem soll der russische Vormarsch gestoppt werden

                                                    Die USA wollen die Ukraine mit weiteren Raketen beliefern. Das Luftabwehrsystem soll eine große Schwachstelle an der Front beheben – wie es funktioniert und was es bringen soll.

                                                      Amerika

                                                      Ukraine-Krieg: G7 verhängen neue Sanktionen gegen Russland

                                                      Die G7-Staaten weiten ihre Strafmaßnahmen gegen Russland aus. Die neuen Sanktionen richten sich gezielt gegen Moskaus Rüstungsindustrie. Bei einem weiteren Punkt gibt es noch keine Einigung.

                                                        Load time: 0.0206 seconds