Technik

Start-up Lilium: Experte zweifelt am "Lilium Jet"

Das deutsche Start-up Lilium entwickelt ein Elektro-Luftfahrzeug, das auch als Flugtaxi dienen soll. Doch ein Insider rechnet vor, dass die Versprechungen der Firma nicht annähernd zu halten sind.

    Technik

    737 Max: Boeing findet neues Softwareproblem

    Das Problem steckt Insidern zufolge ausgerechnet in der Software, die als entscheidende Hürde für eine Wiederzulassung gilt: Boeing könnte beim Zeitplan für die Unglücksmaschine 737 Max erneut zurückgeworfen werden.

      Technik

      „PigeonBot“: Flugroboter mit echten Taubenfedern

      Wie baut man einen künstlichen Vogel, der genau so gut fliegen kann wie ein lebendiger? Diese Frage beschäftigt die Wissenschaft seit Jahrzehnten. Eine Neuentwicklung mit echten Federn soll Fortschritte bringen.

        Technik

        Russland: Was die Avangard-Gleitflugkörper für das Kräftemessen mit den USA bedeuten

        Vor wenigen Wochen hat Russland neue Hyperschallraketen in Dienst gestellt. Der Physiker Götz Neuneck erklärt, wie die Waffen funktionieren und was sie für das Kräftemessen zwischen Ost und West bedeuten.

          Technik

          Iran: Deutsche Experten halten Abschuss-Dementi für unplausibel

          Iran hat auf die Vorwürfe reagiert, dass sein Raketen-Abwehrsystem die Boeing 737 abgeschossen hat: Es sei "wissenschaftlich unmöglich". Deutsche Experten widersprechen - und verweisen auf ähnliche Fälle.

            Technik

            Iran: Hinweise auf Abschuss von Boeing 737 verdichten sich

            Der Absturz einer Boeing 737 nahe Teheran gibt Rätsel auf. Mehrere Medien berichten übereinstimmend von einem Abschuss. Sie berufen sich dabei auch auf das Pentagon.

              Technik

              Frankreich verzichtet vorerst auf Bau neuer Atomkraftwerke

              Im Oktober hatte Frankreich angekündigt, sechs neue AKW bauen zu wollen. Nun liegt das Projekt auf Eis, eine endgültige Entscheidung wird es frühstens 2022 geben.

                Technik

                Iran: Das ist das militärische Arsenal der iranischen Armee

                Ballistische Raketen gelten als wichtigstes militärisches Standbein Irans. Hier sind die wichtigsten Typen und ihre Reichweiten.

                  Technik

                  Eskalation nach US-Angriff: Die neue Angst vor der iranischen Atombombe

                  Nach der Tötung von Qasem Soleimani kündigte Iran an sich an Bestimmungen des Atomabkommens nicht mehr halten zu wollen. Versucht sich Teheran erneut am Bombenbau und was bedeuten die neusten Entwicklungen?

                    Technik

                    Schöpfungsgeschichte und Wissenschaft: Es werde Licht

                    "Gott sah, dass das Licht gut war", heißt es in der Bibel. Zu Recht. Die Geschichte dieses Phänomens ist außergewöhnlich - erst recht, wenn man sie naturwissenschaftlich erzählt.

                      Technik

                      Chamäleon als Vorbild: Forscher erfinden schillernde Schokolade

                      Schmeckt süß, leuchtet wie ein Regenbogen: Schweizer Wissenschaftler haben eine schillernde Schokolade ohne Zusatzstoffe entwickelt. Den Trick dazu haben sie sich bei Chamäleons abgeschaut.

                        Technik

                        Beitrag zum Klimaschutz: Maritim-Koordinator für Flüssigerdgas als Treibstoff in der Schifffahrt

                        Seeschiffe fahren zum größten Teil mit schmutzigem Schweröl als Treibstoff. Der Maritim-Koordinator der Bundesregierung fordert deshalb einen schnellen Umstieg auf Gasantrieb für große Pötte.

                          Technik

                          DNA als Datenspeicher: Hase aus dem 3D-Drucker enthält Klon-Anleitung für sich selbst

                          In Erbgut lassen sich nicht nur Baupläne für Lebewesen speichern, sondern auch große Mengen anderer Daten. Nun haben Forscher einem Plastikhasen DNA eingepflanzt und ihn mehrfach geklont.

                            Technik

                            Atomausstieg: Umweltministerin Schulze will umstrittene Brennelemente-Exporte verbieten

                            Eine Fabrik in Lingen beliefert umstrittene Atomkraftwerke wie Tihange und Doel in Belgien mit Brennelementen. Das Umweltministerium billigte die Exporte lange. Nun schwenkt die Behörde offenbar um.

                              Technik

                              "Star Trek"-Technologie: Hologramm zum Anfassen

                              Bis jetzt ging das nur in der Trickkiste von Science-Fiction-Filmen: Forscher der Universität in Brighton haben dreidimensionale Bilder erzeugt, die man sehen, hören - und fühlen kann.

                                Technik

                                Vegane Kleidung: Täschchen aus Kakteen

                                Kroko-Tasche war gestern: Unternehmer aus Mexiko wollen den Markt für vegane Textilien aufmischen - mit Kaktusleder.

                                  Technik

                                  Testanlage für E-Fuel: So entsteht Treibstoff aus CO2 und Ökostrom

                                  CO2 im Tank: Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird ein Verfahren getestet, das klimafreundliche Kraftstoffe herstellt. Noch produziert das E-Fuel-System aber nur ein paar Liter täglich.

                                    Technik

                                    Wegen Erdbeben-Gefahr: Großbritannien stoppt Fracking

                                    Es ist eine 180-Grad-Wende der britischen Regierung: Sie hat die umstrittene Technik zur Erdgasförderung mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Grund für das Fracking-Moratorium ist eine Serie von Erdbeben.

                                      Load time: 0.0499 seconds