Technik

Atomausstieg: Umweltministerin Schulze will umstrittene Brennelemente-Exporte verbieten

Eine Fabrik in Lingen beliefert umstrittene Atomkraftwerke wie Tihange und Doel in Belgien mit Brennelementen. Das Umweltministerium billigte die Exporte lange. Nun schwenkt die Behörde offenbar um.

    Technik

    Skandalforschung in China: Studie zu gentechnisch veränderten Babys teilweise veröffentlicht

    Der chinesische Forscher He Jiankui behauptet, die Gene von Zwillingen so verändert zu haben, dass sie immun gegen HIV sind. Nun veröffentlichte Manuskripte lassen etwas anderes vermuten.

      Technik

      Reaktionen auf Dresdner Kunstdiebstahl: Das Museums-Dilemma

      Der Einbruch ins Grüne Gewölbe zeigt ein grundsätzliches Problem von Museen. Offenheit und Sicherheit widersprechen sich - wie gehen die Häuser damit um?

        Technik

        Virtuelle Realität: Gänsehaut aus dem Computer

        Berührungen sind die wohl intensivste Interaktion zwischen zwei Menschen. Nun stellen Forscher eine Entwicklung vor, bei der das Fühlen von einem Computer gesteuert wird.

          Technik

          "Star Trek"-Technologie: Hologramm zum Anfassen

          Bis jetzt ging das nur in der Trickkiste von Science-Fiction-Filmen: Forscher der Universität in Brighton haben dreidimensionale Bilder erzeugt, die man sehen, hören - und fühlen kann.

            Technik

            Vegane Kleidung: Täschchen aus Kakteen

            Kroko-Tasche war gestern: Unternehmer aus Mexiko wollen den Markt für vegane Textilien aufmischen - mit Kaktusleder.

              Technik

              Boeing 737 NG: Angebliche Risse an Tragflächen machen Ryanair zu schaffen

              Bauteilrisse an Flugzeugen der 737 Next Generation-Maschinen von Boeing verunsichern die Fluggesellschaften. Laut einem Bericht sollen auch drei Flugzeuge von Ryanair betroffen sein.

                Technik

                Wegen Erdbeben-Gefahr: Großbritannien stoppt Fracking

                Es ist eine 180-Grad-Wende der britischen Regierung: Sie hat die umstrittene Technik zur Erdgasförderung mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Grund für das Fracking-Moratorium ist eine Serie von Erdbeben.

                  Technik

                  Drohender Recyclingengpass: Das Problem mit den ausgedienten Windrädern

                  Förderung ausgelaufen, ineffizient, leistungsschwach: In den kommenden Jahren werden Tausende Windräder ausgedient haben. Die Hoffnungsträger der Energiewende könnten zur Last werden, warnt das Umweltbundesamt.

                    Technik

                    Flugzeugabsturz in Indonesien: Untersuchungsbericht kritisiert verschwundene Wartungsprotokolle

                    Laut dem offiziellen Untersuchungsbericht zum Absturz einer Boeing 737 haben Konstruktionsfehler an der Lion Air-Maschine zu fatalen Entscheidungen im Cockpit geführt. Offenbar wurde aber auch bei der Wartung geschlampt.

                      Technik

                      737 Max: US-Flugaufsicht fordert von Boeing Erklärung zu belastendem Dokument

                      Ein Boeing-Pilot hatte sich offenbar bereits lange vor den Abstürzen zweier 737 Max 8 intern über das Flugverhalten der Maschinen beschwert. Nun fordert die FAA von Boeing eine "sofortige Erklärung".

                        Technik

                        Technologische Entwicklung: Kühlschrank senkt Temperatur mithilfe verdrillter Nickel-Titan-Drähte

                        Kühlmittel in Kühlschränken und Klimaanlagen sind klimaschädlich. Forscher arbeiten an umweltfreundlicheren Alternativen und drehen dafür Kautschuk, Angelschnüre und Nickel-Titan-Drähte zusammen.

                          Technik

                          Chemie-Nobelpreis 2019: Aufladen, bitte

                          Die Erfinder der Lithium-Ionen-Batterie haben den Chemie-Nobelpreis gewonnen. Ihre Forschung hat Smartphones, Laptops und Elektroautos ermöglicht und ist die Grundlage für eine Welt ohne fossile Brennstoffe.

                            Technik

                            Chemie-Nobelpreis 2019: Drei Batterieforscher ausgezeichnet

                            Die Schwedische Akademie der Wissenschaften hat entschieden: John Goodenough, Stanley Whittingham und Akira Yoshino gewinnen den Chemie-Nobelpreis.

                              Technik

                              Physiker melden Quantenrekord: 2000 Atome an zwei Orten gleichzeitig

                              In der Quantenmechanik können sich Atome gleichzeitig an mehreren Orten aufhalten. Forscher haben nun so viele Moleküle gleichzeitig in diesen Zustand versetzt wie nie zuvor.

                                Technik

                                Passives Radar: Deutsche Techniker sollen US-Kampfjet enttarnt haben

                                Das Passivradarsystem eines deutschen Herstellers hat den US-Kampfflieger F-35 mehr als hundert Kilometer lang verfolgt. Dabei sollte der Jet eigentlich für Radarsysteme unsichtbar sein.

                                  Technik

                                  Ministerin Karliczek in der Kritik: Dokumente erhärten Zweifel an  Vergabeverfahren für Forschungsfabrik

                                  Eine Batteriefabrik soll in Münster angesiedelt werden - in der Nähe hat die Forschungsministerin ihren Wahlkreis. Interne Dokumente legen nahe: Das Auswahlverfahren lief offenbar nicht sauber ab.

                                    Technik

                                    Bericht zu 737-Max-Absturz: Indonesische Behörden sehen Mitschuld offenbar bei Boeing

                                    Eine Kommission in Indonesien beleuchtet, wie es zum Absturz einer Boeing 737 Max der Lion Air kam, bei dem 189 Menschen starben. Ein Entwurf des Abschlussberichts geht angeblich hart mit dem Flugzeugbauer ins Gericht.

                                      Technik

                                      Klimabilanz von Solar- und Windenergieanlagen: Wie grün ist Ökostrom?

                                      Solar- und Windanlagen produzieren CO2-freien Strom. Doch ganz emissionsfrei ist Ökostrom nicht. Entscheidend für die Klimabilanz ist, unter welchen Bedingungen die Module und Windräder hergestellt werden.

                                        Technik

                                        Rekord in der Materialforschung: Wissenschaftler entwickeln neues Superschwarz

                                        Seit Jahren überbieten sich Forscher bei der Herstellung von immer dunkleren Oberflächen. Nun wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Dabei verschwand ein Diamant nahezu im Nichts.

                                          Technik

                                          Stadtentwicklung und Klima: Grüne Energie aus schwarzem Wasser

                                          Im Kampf gegen die Klimakrise sollen neue Wohnkonzepte helfen. Ein Neubauviertel in Hamburg erprobt derzeit Verfahren, die Rohstoffe sparen und Energie produzieren. Dafür greift man gewissermaßen ins Klo.

                                            Technik

                                            Three Mile Island: US-Katastrophenmeiler stellt Betrieb ein

                                            Es war der Ort der schlimmsten Atomkatastrophe in der US-Geschichte: Nun wurde im AKW Three Mile Island der letzte Reaktor abgeschaltet.

                                              Load time: 0.0449 seconds