Technik

Kreislaufbatterie: Robo-Fisch schwimmt dank künstlichem Blutkreislauf

Forscher haben einen Roboter mit einem künstlichen Blutkreislauf gebaut. Eine Flüssigkeit treibt den Fisch hydraulisch an und speichert zugleich Energie wie in einer Batterie.

    Technik

    "Schneekugel-Effekt": Forscher lösen Rätsel der gefrierenden Seifenblasen

    Wenn Seifenblasen einfrieren, sausen die Eiskristalle zunächst wild über die Kugeloberfläche. Das Phänomen heißt "Schneekugel-Effekt". Forscher haben nun herausgefunden, was die Partikel zum Tanzen bringt.

      Technik

      Kongressanhörung: Piloten fordern bessere Vorbereitung für Flüge mit Boeing 737 Max

      Nach den beiden Abstürzen der 737 Max hat Boeing einige Änderungen vorgenommen. Diese reichten aber nicht aus, sagten Experten nun bei einer Kongressanhörung - und lieferten konkrete Verbesserungsvorschläge.

        Technik

        Feuerlöschsystem der Boeing 787: Piloten beklagen Probleme beim Dreamliner

        Neue Unruhe bei Boeing: Piloten kritisieren, dass der Flugzeugbauer sich nicht genug um eine Schwachstelle an seinem Modell 787 Dreamliner kümmert. Pikant: Es geht um ein Feuerlöschsystem.

          Technik

          Innovationen zum Klimaschutz: Rettung durch Technik

          Anstatt des Handels mit wirkungsarmen CO2-Ausgleichszertifikaten muss eine harte CO2-Steuer her. Deren Einnahmen sollten konsequent in technische Innovationen zur Energieversorgung gesteckt werden. Ideen dafür gibt es genug.

            Technik

            Möglicher Raketentest: Chinas nukleare Machtdemonstration

            Peking hat offenbar eine neue Atomrakete ausprobiert. Stimmen die Informationen, gelangen damit auch die USA in Chinas Reichweite. Der Vorfall könnte den Wettstreit um die Macht im Pazifik weiter anheizen.

              Technik

              Finnair-Flug AY-101: Wie ich zufällig Zeuge eines chinesischen Raketentests wurde

              Anfang Juni haben chinesische Streitkräfte offenbar einen Raketentest durchgeführt. Experten vermuten, dass es sich dabei um einen neuen Typ handelt. Unser Autor beobachtete das durch Zufall - und ging auf Spurensuche.

                Load time: 0.0166 seconds