Wirtschaft

Index prallt an runder Marke ab - Wieder Verluste: Dax findet weiter keine Richtung

Der Dax findet weiter keine Richtung: Nach Gewinnen zur Wochenmitte hat der Leitindex des deutschen Aktienmarkts am Donnerstag wieder merklich nachgegeben.

    Wirtschaft

    Reden wir über Geld: "Autokino-Auftritte sind für mich furchtbar"

    Der Comedian und Schauspieler Markus Maria Profitlich über Auftritte und Humor in der Pandemie, die Folgen seiner Parkinsonerkrankung und darüber, wie eng es für ihn finanziell wird.

      Wirtschaft

      Untersuchungsausschuss im Bundestag - Der Wirecard-Skandal ist um eine Räuberpistole reicher und um das Ibiza-Video

      In Berlin sitzt ein Privatdetektiv in Auslieferungshaft, der als „Regisseur“ des Ibiza-Videos gilt. Dieses brachte 2019 die österreichische Regierung von Kanzler Kurz und der FPÖ zu Fall. Der „Regisseur“ soll als Zeuge vor dem Untersuchungsaussc

        Wirtschaft

        Versicherungscheck: Recht haben und recht kriegen

        Die Rechtsschutzversicherung hilft dabei, Ansprüche durchzusetzen oder sich gegen Angriffe zur Wehr zu setzen. Doch ist das Regelwerk nicht einfach, und billig ist es auch nicht. Ein genauer Blick auf die Policen lohnt sich.

          Wirtschaft

          Legal Techs: Per Algorithmus Forderungen durchsetzen

          Online-Anbieter vertreten die Interessen von Kunden gegen Fluggesellschaften oder Lebensversicherer. Dafür kassieren sie ein Erfolgshonorar. Das Modell könnte den traditionellen Rechtsschutzversicherern zu schaffen machen.

            Wirtschaft

            Unterschätzter Stoff-Effekt – So beheben Sie das Problem moderner Wohnungen

            Zu hellhörig, zu offen, zu wenig behaglich — für mehr Wohngefühl greifen Experten grundsätzlich zu Textilien. Doch dabei kann man viel falsch machen. Drei Interior-Experten erklären, mit welchen Tricks sie dafür sorgen, dass man sich wohlfühlt.

              Wirtschaft

              Industrie- und Handelskammern: Firmenchef legt sich mit IHK an

              Sind die Beiträge für IHK-Mitglieder oft zu hoch? Ein Koblenzer Unternehmer will das jetzt überprüfen lassen und hat deshalb viel Geld in ein neues Internetportal investiert.

                Wirtschaft

                Modebranche: Birkenstock wird verkauft

                Nach zähen Verhandlungen sollen nun der französische Milliardär und LVMH-Gründer Bernard Arnault und die Beteiligungsfirma L. Catterton einsteigen.

                  Wirtschaft

                  Führungspositionen: Bundestag debattiert über Frauenquote

                  Die Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres Gesetz soll nun mehr Frauen den Weg an die Spitze ebnen. Geht das weit genug?

                    Wirtschaft

                    „Wir brauchen jetzt den Einstieg in den Ausstieg aus dem Lockdown“

                    Eine Umfrage zeigt: 60 Prozent der Innenstadthändler und damit 250.000 Jobs sind wegen des Lockdowns in ihrer Existenz bedroht. Der Druck des Handels wächst.

                      Wirtschaft

                      Recherchen enthüllen: Wie Lieferando mit nachgebauten Restaurant-Webseiten deren Kundschaft weglockt

                      Lieferando soll über 51.000 Domains besitzen, die jenen deutscher Restaurants ähneln. Das ergaben Recherchen des "BR". Die Kunden und Kundinnen wüssten oftmals nicht, dass die Restaurant-Webseiten nicht den Inhabenden gehören. Das ist ein Problem. 

                        Wirtschaft

                        Deutschland im europäischen Mittelfeld

                        Der Mindestlohn hierzulande liegt derzeit bei 9,50 Euro. Zwölf Euro wären möglich, meinen Wissenschaftler der Böckler-Stiftung.

                          Wirtschaft

                          Deutschland: Konsumlust wächst trotz steigender Infektionszahlen wieder an

                          Trotz steigender Infektionszahlen und der Ausbreitung von neuen Coronavirus-Mutationen ist die Konsumlust der Deutschen zum Frühjahr hin leicht gewachsen. Auch Konjunktur- und Einkommenserwartung steigen in der Bevölkerung. 

                            Wirtschaft

                            Viertschlechtester S&P-500-Wert - Bitcoin und CO2-Zertifikate: Warum Teslas Aktie gerade auf Talfahrt ist

                            Mit 16 Prozent Verlust seit dem Allzeitrekord Anfang Januar gehört Tesla zu den schwächeren Aktien der USA. Viele der Verluste werden jetzt auf Elon Musks Bitcoin-Flirt geschoben, doch den Konzern plagen noch weitere Probleme.Von FOCUS-Online-Autor Chri

                              Wirtschaft

                              Urlaubsziele: Lufthansa erneuert touristisches Angebot

                              Noch wirkt ein möglicher Urlaub weit entfernt, doch zumindest die Airlines wollen aus der Krise steuern. Lufthansa plant dafür 33 neue Urlaubsziele.

                                Wirtschaft

                                Starke Nachfrage: Moderna erwartet 2021 durch Impfstoff Umsatz-Explosion

                                Moderna katapultiert sich dank enormer Impfstoff-Nachfrage aus den roten Zahlen. Für 2021 werden 18 Milliarden Dollar Umsatz erwartet - und der Vorstandschef verkündet: «Dies ist nur der Anfang.»

                                  Wirtschaft

                                  Prozess am BGH: Klage wegen Altersdiskriminierung auf Festival – wichtiges Anliegen oder Abzock-Masche?

                                  Der Bundesgerichtshof verhandelt einen Fall von angeblicher Altersdiskriminierung: Einem 44-Jährigen wurde der Eintritt auf ein Musik-Open-Air verwehrt. Das Problem: Es ist nicht seine erste Klage dieser Art.

                                    Wirtschaft

                                    Gerichtsurteil: Rechtmäßig fristlos gekündigt: Lagerist hatte seinen Kollegen in der Toilette eingesperrt

                                    Ein Lagerist schloss seinen ungeliebten Kollegen in eine Toilette ein, wurde fristlos entlassen und reichte daraufhin Klage ein. Nun hat ein Gericht entschieden, ob diese fristlose Kündigung gerechtfertigt war.

                                      Wirtschaft

                                      Barrierefreiheit: Bahnhöfe sollen attraktiver werden

                                      Gerade kleine Bahnhöfe laden oft nicht gerade zum Verweilen ein. Das soll sich ändern. Reisende sollen sich künftig wohl fühlen und gut informiert werden.

                                        Wirtschaft

                                        Daimler setzt auf Lastwagen-Geschäft

                                        Im Alleingang soll Daimlers Truck- und Bus-Geschäft künftig schneller und wendiger sein. Vorstandschef Daum sieht gute Chancen, die Sparte profitabler zu machen. Das Geld wird aber auch gebraucht.

                                          Wirtschaft

                                          Im Check - 8 große Mythen zur Steuererklärung – und welche davon wirklich wahr sind

                                          Beim Thema Steuern sind viele Irrtümer im Umlauf, die in manchen Fällen sogar zu Strafen führen können. FOCUS Online klärt zusammen mit einem Steuerexperten auf, welche die häufigsten sind.

                                            Wirtschaft

                                            Instagram-Aktion: "Wir sind am Ende" – Tätowiererin über den Corona-Protest #IhrMachtUnsNackt

                                            Nackter Protest für schnelle Corona-Hilfen: Mit dieser Aktion haben viele Tätowierer in Deutschland für Aufsehen gesorgt. Was hat #IhrMachtUnsNackt gebracht? Und wieso dürfen Friseure öffnen, Tattoo-Studios dagegen nicht? Interview mit Claudia Lehni

                                              Verbraucher & Service

                                              Condor in der Corona-Krise: Ferienflieger liefert DHL-Pakete aus

                                              Weil in der Pandemie kaum noch geflogen wird, wird Condor jetzt auch zum Paketdienst. Konkurrent Lufthansa baut derweil das Urlaubsflugprogramm aus.

                                                Wirtschaft

                                                „Zehntausende Ladentüren ein letztes Mal auf- und zugesperrt"

                                                Die Rufe nach einem Ende des Lockdown für den Einzelhandel und die Gastronomie werden immer lauter. Der Handelsverband Deutschland fordert von der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz eine transparente Öffnungsstrategie mit konkreten Maßnahmen.

                                                  Wirtschaft

                                                  Ruf nach Öffnung von Handel und Gastronomie immer lauter

                                                  Der Einzelhandel dringt auf eine rasche Beendigung des Lockdown ab dem 8. März. Auch viele Gastronomen wollen im Gleichschritt mit den Händlern öffnen. Der Städtetag mahnt dagegem zur Vorsicht.

                                                    Wirtschaft

                                                    Zahleneinbruch: Dramatischer Rückgang bei Übernachtungen in Jugendherbergen

                                                    Die Jugendherbergen in Deutschland verzeichnen einen beispiellosen Zahleneinbruch bei den Übernachtungen. Der Grund, natürlich: die Corona-Krise. Trotzdem seien nur wenige Standort-Schließungen nötig.

                                                      Verbraucher & Service

                                                      Aktienhandel: Deutsche werden aktiv

                                                      In Deutschland gibt es so viele Aktionäre wie zuletzt vor 20 Jahren. Hauptgrund sind die niedrigen Zinsen. Dazu steigen junge Menschen während der Corona-Pandemie vermehrt in den Markt ein.

                                                        Wirtschaft

                                                        Tourismus: Reisebürokette DER Reisebüro schließt 40 Filialen

                                                        Die anhaltende Corona-Krise setzt den Reisebüros besonders zu. DER Touristik schließt nun 40 Filialen. Der Buchungseinbruch mache diesen Schritt «unumgänglich».

                                                          Wirtschaft

                                                          Hoher Aktienwert: Rätseln über Gamestop

                                                          Der Hype um die Gamestop-Aktie schien für viele abgehakt. Doch nun gehen die Papiere zum zweiten Mal durch die Decke - und an der Börse fragt man sich, warum.

                                                            Wirtschaft

                                                            Sind Steuern besser als Schuldenerlasse?

                                                            Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie haben die Lage hoch verschuldeter Staaten verschärft. Einige sind bereits zahlungsunfähig. Doch wie nachhaltig würde ein Schuldenerlass diesen notleidenden Ländern helfen?

                                                              Load time: 1.0160 seconds