Wirtschaft

Klimafreundliche Verbindungen: Österreichs Staatsbahn bietet mehr internationale Nachtzüge

Wien - Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bauen ihr internationales Angebot an Nachtzug-Verbindungen auch quer durch Deutschland aus.

    Wirtschaft

    Marktanteile dazugewonnen: Opel-Eigner PSA: Mehr Umsatz bei weniger verkauften Autos

    Paris - Ungeachtet eines Absatzrückgangs hat der französische Autobauer PSA seinen Umsatz im dritten Quartal leicht gesteigert.

      Wirtschaft

      Negativzins und Klimawandel - Ein Klima der Angst droht den Wirtschaftsabschwung zu verschärfen

      Bei ihren Kundgebungen warnt die Bewegung "Fridays for Future" vor dem Klimawandel. Der Ökonom Thomas Mayer meint, dass die Demonstrationen auch Folgen für die Konjunktur haben. Denn Angst kann einen Abschwung verstärkenVon Gastautor Thomas Mayer

        Wirtschaft

        „Höhle der Löwen“ - Thelen lässt "Pattarina"-Deal nach Sendung platzen – was aus dem Näh-Start-up wurde

        Bei „Die Höhle der Löwen“ stellte das junge Startup Pattarina eine Idee vor: Sie soll das Handwerk "Nähen" ins 21. Jahrhundert bringen. Die Löwen zeigten sich begeistert. Am Ende gab es einen Deal mit Frank Thelen. Aber nach der Sendung ging es ni

          Wirtschaft

          Ab 2026 keine neuen Ölheizungen mehr

          Ab 2026 sollen keine neuen Ölheizungen mehr eingebaut werden. Ein entsprechendes Verbot will das Bundeskabinett beschließen.

            Wirtschaft

            ICE-Züge bekommen neue Sitze

            Die Deutsche Bahn verspricht, dass man bald bequemer im ICE reist: 60.000 Sitze sollen in den Zügen ausgetauscht werden.

              Wirtschaft

              Wechsel an der EZB-Spitze: Kämpfer gegen alle Widerstände

              Am Donnerstag hat Mario Draghi seinen letzten großen öffentlichen Auftritt als EZB-Chef. Er rettete mit wenigen Worten die Euro-Zone, doch vor allem aus Deutschland wurde er oft heftig kritisiert.

                Wirtschaft

                Einst wertvollster Start-Up: Softbank übernimmt taumelnden Büroraum-Anbieter WeWork

                New York - Der Büroraum-Anbieter WeWork ist nach dem geplatzten Börsengang wie erwartet von seinem Großaktionär Softbank gerettet worden.

                  Wirtschaft

                  Umsatz legt jedoch zu: Snapchat enttäuscht Börse mit verhaltenem Geschäftsausblick

                  Die Wachstums-Story von Snapchat bekam im vergangenen Jahr einen kräftigen Dämpfer. Jetzt geht es wieder aufwärts - aber nicht so schnell, wie es Anleger gerne hätten.

                    Wirtschaft

                    Ex-SAP-Manager wechselt in die USA

                    Jüngst war Bill McDermott überraschend als SAP-Chef zurückgetreten. Nun heuert er in den USA an. Er ist damit Teil einer Personalrochade.

                      Wirtschaft

                      US-Sportartikelriese: Nike kündigt Chefwechsel an: Ex-Ebay-Chef übernimmt Job

                      Der US-Sportartikelriese Nike stellt seine Konzernspitze neu auf. Firmenboss Parker übergibt an den ehemaligen Ebay-Chef Donahoe. Dadurch kommt eine Personalrochade in Gang, die auch den jüngst überraschend zurückgetretenen SAP-Chef McDermott zurückb

                        Wirtschaft

                        Zeitungen verreißen Mietendeckel: "Wenn das Gesetz in fünf Jahren ausläuft, werden die Mieten voraussichtlich explodieren"

                        Im Kampf gegen steigende Mieten führt Berlin einen einen staatlichen Mietpreisstopp ein. Dieser Schritt ist so drastisch, dass er auch im Ausland kommentiert wird. Das Presseecho ist überwiegend verheerend. 

                          Wirtschaft

                          Gebühr gegen "Beratungsdiebstahl": Im Laden informieren, im Internet bestellen? Nicht mit diesem Händler!

                          Einzelhändler kennen das: Ein Kunde lässt sich ausführlich beraten und verschwindet dann auf Nimmerwiedersehen, das Produkt wird online gekauft. Ein findiger Händler aus Braunschweig hat jetzt ein Mittel dagegen.

                            Wirtschaft

                            Gilead Sciences-Aktie Aktuell - Gilead Sciences mit Kursgewinnen

                            Mit einer Steigerung von 1,6 Prozent gehörte der Wert des Arzneimittelhersteller Gilead Sciences zu den Erfolgreichen des Tages. Bei Börsenschluss notierte der Wert mit 59,41 Euro.

                              Wirtschaft

                              NVIDIA-Aktie Aktuell - NVIDIA legt 0,9 Prozent zu

                              Mit einer positiven Entwicklung von 0,9 Prozent gehörte die Aktie des Grafikchiphersteller NVIDIA zu den Performance-Besten des Tages. Bei Börsenschluss betrug der Preis der Aktie 177,46 Euro.

                                Wirtschaft

                                "Lähmender Schwebezustand" - Wie das Brexit-Hickhack die deutsche Wirtschaft belastet

                                Wir drehen munter weiter Runden im Brexit-Karussell. Für welchen Preis, ist indes ungewiss. Insbesondere der Wirtschaft missfällt diese Planungsunsicherheit. Die Folge: Investitionen gehen zurück.

                                  Wirtschaft

                                  Boeing feuert den Chef seiner Flugzeugsparte

                                  Beim Flugzeughersteller Boeing häufen sich nach zwei Abstürzen und dem Flugverbot für das 737Max-Modell die Probleme. Nun verliert der erste Top-Vorstand seinen Posten. Kritiker sprechen von einem Bauernopfer.

                                    Wirtschaft

                                    Danaher-Aktie Aktuell - Danaher mit Kursgewinnen

                                    Mit einer Steigerung von 0,6 Prozent gehörte der Anteilschein des Mischkonzern Danaher zu den Erfolgreichen des Tages. Der Wert notierte bei Börsenschluss mit 124,72 Euro.

                                      Wirtschaft

                                      Electronic Arts-Aktie Aktuell - Electronic Arts verzeichnet mit 1,4 Prozent Verluste

                                      Der Wert des Computerspielpublisher Electronic Arts gehörte mit einem Rückgang von 1,4 Prozent zu den Verlierern des Tages. Der Wert notierte bei Handelsschluss mit 84,77 Euro.

                                        Wirtschaft

                                        FMC Corp.-Aktie Aktuell - FMC Corp. mit Kursgewinnen

                                        Mit einer positiven Entwicklung von 0,7 Prozent gehörte das Wertpapier des Chemieunternehmen FMC Corp. zu den Performance-Besten des Tages. Bei Handelsschluss betrug der Preis der Aktie 74,91 Euro.

                                          Wirtschaft

                                          Salesforce.com-Aktie Aktuell - Salesforce.com fällt 0,6 Prozent

                                          Mit einem Minus von 0,6 Prozent gehörte der Wert des Cloud-Computing-Anbieter Salesforce.com zu den Verlustbringern des Tages. Bei Börsenschluss notierte der Wert mit 128,92 Euro.

                                            Wirtschaft

                                            Oracle-Aktie Aktuell - Oracle fällt 0,6 Prozent

                                            Mit einem Rückgang von 0,6 Prozent gehörte der Anteilschein des Hardwarehersteller Oracle zu den Verlustbringern des Tages. Der Anteilschein notierte bei Handelsende mit 49,12 Euro.

                                              Load time: 0.1673 seconds