Wirtschaft

So gefährlich ist die Arbeit im öffentlichen Dienst

Mitarbeiter im öffentlichen Dienst fühlen sich nicht genug geschützt. Ihre Bedrohung nimmt zu, warnt der Beamtenbund.

    Wirtschaft

    Ernüchterung an der Wall Street - Anleger gehen nach dreitägiger Gewinnserie in Deckung

    An der Wall Street hat die jüngste Erholung einen Dämpfer erhalten. Die wichtigsten Aktienindizes der USA gerieten am Dienstag wieder unter Druck. In den vergangenen drei Handelstagen hatte die US-Börse noch einen Teil ihrer zuvor wegen Konjunktursorge

      Wirtschaft

      Trotz gegenteiliger Ankündigungen - Commerzbank unter Druck: Schließung von bis zu 200 Filialen steht im Raum

      Die Commerzbank erwägt, einen Teil seiner bundesweit knapp 1000 Filialen zu schließen.

        Wirtschaft

        Leserdiskussion: Wie sollte eine Agenda 2040 aussehen?

        Durch Gerhard Schröders Reformen erlebte Deutschland ein Jahrzehnt des Booms. Zugleich spaltet die Agenda 2010 bis heute das Land. Braucht es neuen Mut - und eine neue Agenda?

          Wirtschaft

          Sozialpolitik: Deutschland braucht eine Agenda 2040

          Gerhard Schröders Reformen waren mutig und machten die Bundesrepublik wieder zur Wirtschaftsmacht. Einen solchen Mut benötigt auch die aktuelle Regierung dringend.

            Wirtschaft

            Darum sind kompostierbare Tüten überhaupt nicht umweltfreundlich

            Dass Plastiktüten schlecht für die Umwelt sind, ist inzwischen bei sehr vielen angekommen. Dass die „klimafreundlichen“ Bio-Plastiktüten aber nicht so viel besser für die Umwelt sind, wissen die wenigsten.

              Wirtschaft

              Auf dieses E-Auto hat selbst Tesla bisher keine Antwort

              Mercedes stellt den ersten elektrischen Großraum-Van vor. Bis zu acht Personen können im EQV mitfahren. Damit stoßen die Stuttgarter in einen Markt vor, in dem es noch keinen Wettbewerb durch Tesla gibt. Er hat mehr als 400 Kilometer Reichweite.

                Wirtschaft

                Braucht man das?: Party-Lautsprecher New Soundboks

                Eine Party ohne Musik? Geht ja gar nicht. Aber für draußen, da braucht es schon was Mächtiges. Zum Beispiel etwas wie die Boxen des dänischen Herstellers Soundboks. Die sind aber nicht nur laut.

                  Wirtschaft

                  Thomas Cook: Schwierige Verhandlungen

                  Der chinesische Investor Fosun Tourism Group hatte einen Rettungsplan für den angeschlagenen Touristikkonzern Thomas Cook vorgelegt. Doch jetzt scheinen die Gespräche zu stocken.

                    Wirtschaft

                    Computerspiele: Zocken für die Zukunft

                    Die deutsche Games-Branche war zuletzt ziemlich verärgert: Die große Koalition hatte der Branche Fördergeld versprochen, das bis jetzt aber nicht angewiesen wurde. Jetzt will sich Digitalminister Andreas Scheuer darum kümmern, dass die Zusage umgesetz

                      Wirtschaft

                      Kopfhörer: Geht ins Ohr

                      Viele Smartphone-Hersteller lassen inzwischen die analoge Klinkenbuchse für Kopfhörer weg. Mehr und mehr Anbieter drängen deshalb mit kabellosen Hörern auf den Markt. Worauf muss man achten?

                        Wirtschaft

                        Shareholder Value: Profit ist nicht alles

                        US-Firmen rücken vom "Shareholder Value" ab, dem absoluten Gewinnstreben. Profitieren sollen künftig alle: Kunden, Beschäftigte, Zulieferer, Gemeinden.

                          Wirtschaft

                          Aktien: Urteil belastet Immobilienwerte

                          Die Erholungsphase an der Börse war nur kurz. Am Dienstag geben die Kurse schon wieder nach. Nach einem Gerichtsurteil verkaufen die Anleger die Aktien von Immobilienfirmen.

                            Wirtschaft

                            Bayer: Wurmfrei

                            Bayer braucht Geld nach seinem Glyphosat-Deal. Jetzt verkauft der Chemiekonzern das Geschäft mit Tiergesundheit und will Schulden abbauen.

                              Wirtschaft

                              US-Wirtschaft will nicht mehr nur Gewinne maximieren

                              180 Chefs großer US-Konzerne geben sich neue Prinzipien: Shareholder Value soll nicht mehr einziges Ziel sein, alle Seiten sollen profitieren.

                                Wirtschaft

                                Wohnungsmarkt: Der Airbnb-Jäger

                                Angesichts der Wohnungsnot hat Berlin dem US-Wohnungsvermittler den Kampf angesagt. Was heißt das? Besuch bei einem, der die Vermieter illegaler Ferienwohnungen jagt.

                                  Wirtschaft

                                  Zinsentscheid Mitte September - Türkische Lira noch stabil – nächste Zinssenkung dürfte für heftigen Wirbel sorgen

                                  Die türkische Lira verliert gegenüber Euro und US-Dollar im Wochenvergleich knapp zwei Prozent. Die Händler beobachten nach der Zinssenkung vom 25. Juli eine gewisse Ruhe und sprechen von „engen Märkten“.

                                    Wirtschaft

                                    Die Stützen der Gesellschaft werden angegriffen

                                    Die Arbeit im öffentlichen Dienst wird immer gefährlicher. Mitarbeiter fühlen sich nicht genug geschützt. Der Beamtenbund schlägt Alarm.

                                      Wirtschaft

                                      Wohnraum ist kein Eigentum wie jedes andere

                                      Die Mietpreisbremse ist verfassungskonform. Der Beschluss ermuntert die Politik, weiter zu regulieren. Aber mit Bedacht. Ein Kommentar.

                                        Wirtschaft

                                        Streit mit weitreichenden Folgen - Senioren-WGs droht das Aus: Krankenkassen wollen nicht mehr zahlen

                                        2600 Menschen in Bayern leben in Senioren-WGs. Manche Bewohner benötigen Hilfe. Die AOK möchte einen Teil der Pflegekosten aber nicht mehr übernehmen. Am Dienstag gaben Richter in München zwar der Gegenseite Recht. Doch jetzt wartet das Bundessozialge

                                          Wirtschaft

                                          Streaming-Service Apple TV+ soll knapp zehn Dollar kosten

                                          Apple hat offenbar bereits sechs Milliarden Dollar in Inhalte für seinen Videostreaming-Dienst gesteckt. Zum Start im Herbst ist eine Preismarke von knapp zehn Dollar pro Monat angepeilt. Damit wäre das Angebot mit dem Namen Apple TV+ vergleichsweise te

                                            Load time: 0.0950 seconds