Wirtschaft

Diese Zahlen zeigen, was nach dem Coronavirus blüht

Das neue Coronavirus verbreitet sich rasant. Wie viel das die globale Wirtschaft exakt kosten wird, ist noch schwer zu sagen. Doch der aktuelle Ausbruch weckt Erinnerungen an frühere Pandemien, bei denen die ökonomischen Kosten inzwischen klar sind.

    Wirtschaft

    Holger Zschäpitz – „Ich würde als Anleger nicht panisch werden“

    Weltweit schürt die Ausbreitung des Coronavirus medizinische und auch wirtschaftliche Ängste. Im Talk mit Dietmar Deffner gibt WELT-Wirtschaftsredakteur Holger Zschäpitz eine Einschätzung der aktuellen Lage ab.

      Wirtschaft

      Darum macht diese Edeka-Werbung die Bauern sauer

      Landwirte demonstrierten spontan nahe Oldenburg und zeigten damit: Diese Edeka-Werbeaktion schmeckte ihnen absolut nicht. Gerald Dohme vom Bauernverband erklärt im Interview mit WELT, was die Bauern so aufregte.

        Wirtschaft

        Mit diesem Visum locken die Briten jetzt die globalen Akademiker-Eliten

        Die Briten steigen in den Kampf um die weltweit besten Talente ein. Bereits ab Februar wird es ein neues Visum für Forscher und Mathematiker geben. Ab dem Jahreswechsel soll ein Punktesystem nach australischem Vorbild gelten – auch für EU-Bürger.

          Wirtschaft

          Lufthansa bietet Crews und Mitarbeitern Mundschutz an

          Die Lufthansa-Aktie gerät unter Druck, doch der Konzern wiegelt ab: Die Buchungslage sei nur „leicht zurückhaltend“. Über die Mitarbeiter hinaus soll es keinen Atemschutz auf den Flügen geben. Wer sich sorgt, kann seinen China-Flug kostenlos umbuc

            Wirtschaft

            Trumps Märchen vom „Freedom Gas“ für Deutschland

            Der US-Präsident will die Pipeline Nord Stream 2 stoppen. Angeblich sorgt er sich um Deutschlands Unabhängigkeit von Russland, die Bundesrepublik werde „erpressbar“. Doch die vergangenen Tage haben gezeigt, dass es in Wahrheit um etwas anderes geht.

              Wirtschaft

              BER sucht ab sofort rund 20.000 Komparsen für Probebetrieb

              Interessierte können sich ab sofort für die Teilnahme am Probebetrieb des neuen Hauptstadt-Flughafens BER anmelden. Insgesamt suchen die Betreiber rund 20 000 Komparsen. „Das Interesse ist groß“, sagte Flughafen-Chef Lütke Daldrup.

                Wirtschaft

                20.000 Komparsen sollen am BER jetzt das Unglaubliche proben

                Um den berühmt-berüchtigten Hauptstadtflughafen tatsächlich am 31. Oktober zu eröffnen, wird nichts mehr dem Zufall überlassen. 20.000 Komparsen werden den Airport im Sommer testen. Jetzt stehen die Teilnahmebedingungen fest.

                  Wirtschaft

                  „Essen verdient niedrigsten Preis“ – Edeka erntet Bauern-Zorn

                  Eine Edeka-Werbung mit dem Komiker Otto Waalkes sorgt bei Landwirten für Empörung. Bauernverband und Landwirtschaftsministerium schalten sich ein. Dabei war alles bloß ein Missverständnis. Sagt jedenfalls Edeka.

                    Wirtschaft

                    Elektroauto als Streifenwagen – Die Bilanz fällt nüchtern aus

                    Die ersten E-Autos der bayerischen Polizei wurden ab 2015 im Freistaat getestet. Die Bilanz fällt jetzt allerdings nüchtern aus. Als „Standardstreifenwagen“ seien sie nicht geeignet, so der Sprecher des bayerischen Innenministeriums.

                      Wirtschaft

                      „Die Schwäche kommt dieses Mal aus der Bauindustrie“

                      Die deutsche Wirtschaft geht überraschend mit weniger Optimismus in das Jahr 2020. Das Barometer für das Ifo-Geschäftsklima ist im Januar gefallen. Dietmar Deffner dazu im Gespräch mit Prof. Clemens Fuest, Ifo-Präsident.

                        Wirtschaft

                        Warum E-Autos als Streifenwagen floppen

                        Vier Jahre nachdem die Polizei in Bayern E-Autos als Streifenwagen einsetzt, fällt die Bilanz ziemlich mäßig aus. Als „Standardstreifenwagen“ seien die Autos nicht geeignet – und das nicht nur, weil die Kriminellen darin zu wenig Platz hätten.

                          Wirtschaft

                          Amazon bereitet radikalen Wandel in der Paketzustellung vor

                          Wie in den USA wird der Konzern bald auch in Europa eigene Transportflugzeuge einsetzen. Das große Ziel ist, jedes zweite online bestellte Paket selbst zuzustellen. Die ambitionierten Pläne bringen vor allem einen deutschen Konzern in die Bredouille.

                            Wirtschaft

                            Lidl im News-Ticker - Lidl lockt Kunden mit Samsung-Modell zum Tiefstpreis - jetzt ist Amazon noch günstiger

                            Lidl-News im Überblick: Mit über 10.200 Filialen in 29 Ländern ist Lidl der größte Discounter-Konzern europaweit. Rückrufe, Angebote, kuriose Geschichten und ernste Entwicklungen: Hier lesen Sie News zum Unternehmen - und bekommen Hinweise auf beson

                              Wirtschaft

                              Vermeintliche Fehlprägung - Warnung vor Betrügern: 2-Euro-Münze in Umlauf, die viel Geld wert sein soll

                              Werfen Sie einen Blick in Ihren Geldbeutel - es kann sich lohnen. Fehlprägungen können ein stattliches Vermögen wert sein. Doch Vorsicht: Nicht alles ist Gold, was glänzt.

                                Wirtschaft

                                Früher für Top-Gehälter reserviert - "Ist eine Schande": Millionen Deutsche zahlen inzwischen den Spitzensteuersatz

                                Immer mehr Arbeitnehmer aus der Mittelschicht müssen den Spitzensteuersatz zahlen, der früher für Top-Gehälter reserviert war. Im bisher letzten abgeschlossenen Finanzjahr 2015 traf der Satz von 42 Prozent 3,5 Millionen Bürger.

                                  Wirtschaft

                                  „Das Geld nähert sich dem Thema Nachhaltigkeit langsam an“

                                  Der Weltwirtschaftsgipfel in Davos beschäftigt sich auch mit dem Thema Nachhaltigkeit. Doch lässt sich mit Umweltschutz überhaupt Geld verdienen? Darüber spricht Alexander Siemon mit dem Anlagestrategen Alexander Berger.

                                    Wirtschaft

                                    Den Staat um 388.557.251,30 Euro geprellt

                                    Gegen sechs Ex-Banker und einen Anwalt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage. Für ihren mutmaßlichen Betrug sollen sie 29 Millionen Euro Boni bekommen haben.

                                      Wirtschaft

                                      „Weltwirtschaft kommt wieder stärker in Schwung“

                                      Die Weltwirtschaft wird sich nach Einschätzung des IWF erholen. Auch in Deutschland werden 2020 und 2021 höhere Wachstumsraten erwartet.

                                        Wirtschaft

                                        Wie Greta Thunberg das Davos-Programm verändert

                                        Statt um Freihandel und offene Märkte geht es um Umwelt und Klima: Das Weltwirtschaftsforum in Davos wandelt sich grundlegend.

                                          Wirtschaft

                                          Ist das jetzt das Ende des Mietpreisbooms?

                                          Auch im vierten Quartal sind die Preise für neue Mietverträge deutschlandweit kaum noch gestiegen, mancherorts sogar gesunken. Doch in vielen großen Städten können Mieter trotzdem nicht aufatmen. Und für Käufer gibt es eine Warnung.

                                            Wirtschaft

                                            „Die Meisterpflicht hilft gegen den Fachkräftemangel“

                                            Dem Handwerk fehlen tausende Fachkräfte. Handwerkspräsident Wollseifer setzt auf die Meisterpflicht – so können wieder mehr Betriebe ausbilden.

                                              Wirtschaft

                                              Im Kampf gegen die süße Versuchung

                                              Zucker steckt in fast allen Lebensmitteln. Zu viel davon kann dick machen. Was die Politik und die Branche dagegen tun. Eine Übersicht.

                                                Wirtschaft

                                                Die Übermacht der Fünf gefährdet die Idee vom neuen Sparen

                                                Viele Anleger packen ihr Vermögen in globale Indexfonds und sind davon überzeugt, ihre Anlagen breit in der Welt zu streuen. Dabei befeuert ihr Geld nur eine gigantische Tech-Blase. Und ist lange nicht so sicher angelegt, wie sie denken.

                                                  Wirtschaft

                                                  Jetzt sollen Anleger auch noch Verluste versteuern

                                                  Eine folgenschwere Gesetzesänderung wurde noch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen von Bundestag und Bundesrat beschlossen. Sie wird ab 2021 für alle Anleger, die mit Termingeschäften aller Art handeln, zu erheblichen Steuernachteilen führen.

                                                    Wirtschaft

                                                    Diese Hürden müssen Sie auf der Suche nach einem Au-pair nehmen

                                                    Als hilfreiche Familienmitglieder auf Zeit sind Au-pairs in Deutschland begehrt. Allerdings kostet ihr Einsatz rund 600 Euro im Monat – und für die Gastgeber ist er mit diversen Rechten und Pflichten verbunden.

                                                      Load time: 0.6440 seconds