Weltall

Satellitenbild der Woche: Der sterbende See

Einst war er so groß wie Mecklenburg-Vorpommern, dann schrumpfte der Tschadsee auf die Fläche von Bremen. Geht es so weiter, ist er bald völlig ausgetrocknet. Doch Forscher glauben an ein Comeback.

Weltall

Wasserquelle: Forscher entdecken junges Eis auf dem Mars

Für bemannte Marsflüge könnte es als Wasserquelle dienen: Die Entdeckung junger Eisschichten entzückt Forscher.

Weltall

Twitter-Posse im All: Herr Kanai und die neun Zentimeter

Mit einem Tweet hat ein japanischer Astronaut für Verwirrung gesorgt. Er sei in der Schwerelosigkeit um neun Zentimeter gewachsen, schrieb er. Nun muss Norishige Kanai eingestehen: Das war Quatsch.

Weltall

Transport mit "Falcon 9"-Rakete: SpaceX verliert offenbar Spionagesatelliten

Rückschlag für SpaceX: Beim Aussetzen eines US-Spionagesatelliten soll es Probleme gegeben haben, melden US-Medien. Die Ladung sei Milliarden Dollar wert gewesen - und müsse wohl abgeschrieben werden.

Weltall

"Seltsamster Stern der Milchstraße": Angebliches Alien-Kraftwerk zerfällt zu Staub

Umspannt ein gitterartiges Energiekraftwerk einen Stern? Und steckt dahinter eine außerirdische Zivilisation? Angeschoben mit 100.000 US-Dollar haben Astronomen das rätselhafte Objekt nun untersucht.

Weltall

Quadrantiden: Zwischen den Wolken: Sternschnuppen

Zehn Tage lang erscheinen Sternschnuppen am Nachthimmel - sobald sich die Wolken verziehen. Es handelt sich um Bruchstücke eines Kometen.

Weltall

Vermisster Angosat-1: Russland stellt Kontakt zu angolanischem Satelliten her

Rund 50 angolanische Ingenieure waren extra ausgebildet worden, um den ersten Kommunikationssatelliten des Landes zu überwachen - doch er verschwand im All. Nun gibt es Kontakt.

Weltall

Abgestürzte Rakete: Russen programmieren falschen Startort

Peinlicher Fehler der russischen Raumfahrtagentur: Die Route einer Rakete war auf den falschen Startplatz eingestellt - sie stürzte ab, mit zahlreichen Satelliten an Bord.

Weltall

Objekt am Nachthimmel: SpaceX löst Ufo-Alarm in Los Angeles aus

Auf den Highways hielten die Autos an, alle mussten das Ding knipsen: Am Himmel über Los Angeles war ein seltsamer Flugkörper samt Schweif zu sehen. Aber Ufo-Enthusiasten hatten sich zu früh gefreut.

Load time: 0.0190 seconds