Verbraucher & Service

Heizkosten: Millionen Verbraucher müssen mit steigenden Gaspreisen rechnen

Wer mit Gas heizt, dem droht im Winter ein Kostenschub: Schon jetzt haben 45 Grundversorger Preiserhöhungen angekündigt - obwohl sie selbst immer günstiger an den Rohstoff kommen. Der tabellarische Überblick.

    Verbraucher & Service

    Wer zur Probe arbeitet, ist trotzdem versichert

    Gilt die gesetzliche Unfallversicherung auch für Jobbewerber, die an einem unbezahlten Probetag in einem Unternehmen arbeiten? Ja, hat das Bundesarbeitsgericht entschieden - weil ein bestimmter Passus greift.

      Verbraucher & Service

      Sichere Anlagen: Bleibt nur noch Gold?

      Die Aktienkurse fallen. Da flüchten viele Anleger in Gold, dessen Preis logischerweise steigt. Doch es gibt nur wenige Bedingungen, unter denen auch Sie davon profitieren könnten.

        Verbraucher & Service

        Soli-Abschaffung: Da lacht die Rezession

        Solange kein Geld vom Himmel fällt, sollte die Abschaffung des Solidarzuschlags besser verschoben werden - statt sie vorzuziehen. Gerade weil Deutschlands Konjunktur gefährlich kippt.

          Verbraucher & Service

          Verbraucherschutz: Ministerin Lambrecht geht gegen Kostenfallen vor

          Verträge mit langer Laufzeit - die sich obendrein auch noch automatisch verlängern: Wenn es nach Verbraucherschutzministerin Lambrecht geht, soll damit bald Schluss sein.

            Verbraucher & Service

            Modellrechnung: Tausch alter Haushaltsgeräte taugt selten zum Stromsparen

            Moderne Waschmaschinen oder Kühlschränke können die Stromrechnung drücken. Laut Modellrechnungen des Vergleichsportals Verivox rechnet sich ein Tausch älterer Geräte dennoch meist erst nach Jahrzehnten.

              Verbraucher & Service

              Umfragen zur Lebensmittelkennzeichnung: Verbraucher sprechen sich für Nutri-Score-Ampel aus

              Welche Lebensmittelkennzeichnung hilft für eine gesündere Ernährung? Verbraucherschützer und Ärztevereinigungen plädieren für den Nutri-Score - und in zwei Umfragen geben ihnen die Verbraucher recht.

                Verbraucher & Service

                Studie: Junge Menschen ziehen immer seltener in ein Eigenheim

                Wohnen in der eigenen Immobilie wird für Menschen unter 35 Jahren zunehmend zur Ausnahme. Einer Studie des IW Köln zufolge ziehen inzwischen auch weit weniger Mieter ins Eigenheim als zu Beginn des Jahrhunderts.

                  Verbraucher & Service

                  Mobilität: Wie sich Elektroautos auf dem Land lohnen

                  Deutschland braucht eine Mobilitätswende - doch die muss auf dem Land anders aussehen als in der Stadt. Während man in den Metropolen eher aufs Rad umsteigt, ist die Provinz wie geschaffen für E-Autos.

                    Verbraucher & Service

                    Altersvorsorge: Sparer legen jeden fünften Riester-Vertrag auf Eis

                    Die staatlich geförderte Privatvorsorge bleibt ein Flop. Nach SPIEGEL-Informationen zahlen viele Anleger keine Beiträge mehr ein.

                      Verbraucher & Service

                      Rückruf bei Netto Marken-Discount: Wursthersteller warnt vor Kunststoffteilen in Cabanossi

                      Die Supermarktkette Netto ruft eine Wurst zurück. Plastikteile könnten in einigen Packungen der Fleischware "Cabanossi gebrüht, geräuchert" sein.

                        Verbraucher & Service

                        Rückruf bei Aldi-Nord: Hersteller warnt vor möglichen Plastikpartikeln in Keksen

                        Bei Aldi Nord erhältliche Kekse werden vom Hersteller zurückgerufen. In bestimmten Packungen des Produkts "Biscotto American Cookies" könnten Plastikteilchen sein.

                          Verbraucher & Service

                          Konjunktursorgen in Deutschland: Das Land mit der roten Laterne

                          Deutschlands Volkswirtschaft wächst derzeit so langsam wie kaum eine andere in Europa. Hält der Trend an, werden wir zum nächsten Problemfall für den Euro.

                            Verbraucher & Service

                            Neue EU-Regeln: Was sich künftig beim Bezahlen im Netz ändert

                            Ob Online-Überweisungen mit TAN oder bezahlen mit Kreditkarte: Geldgeschäfte im Internet sollen sicherer werden. Das Problem: Durch die neuen Regeln wird vieles auch komplizierter.

                              Load time: 0.0264 seconds