Unternehmen & Märkte

Air-Berlin-Pleite: SBC übernimmt Schweizer Fluggesellschaft Belair

Im Zuge der Air-Berlin-Insolvenz stellte Belair den Flugbetrieb ein. Doch schon bald sollen ihre Maschinen wieder fliegen. Eine deutsche Beteiligungsgesellschaft ist neue Eigentümerin der Schweizer Airline.

Unternehmen & Märkte

C&A-Sippe Brenninkmeijer: Katholisch, verschwiegen, schwerreich

Wer sich scheiden lässt, wird geächtet: Hinter dem C&A-Imperium steckt die traditionsliebende, milliardenschwere Familie Brenninkmeijer. Jetzt will sie wohl verkaufen. Was über den Clan bekannt ist.

Unternehmen & Märkte

Luftfahrt: Turkish Airlines lässt Emirates und Lufthansa hinter sich

Politischer Druck und Konkurrenz durch Billigflieger: Zuletzt stand es nicht gut um Turkish Airlines. Doch im vergangenen Jahr erreichte das Luftfahrtunternehmen deutlichen Passagierzuwachs - und lässt Emirates und Lufthansa blass aussehen.

Unternehmen & Märkte

Verkauf deutscher Traditionsmarke: Warum C&A und China gut zusammen passen

Das Traditionsunternehmen C&A könnte nach SPIEGEL-Informationen an chinesische Investoren verkauft werden. Handelsexperte Gerrit Heinemann hält den Schritt für logisch. Beide Seiten würden profitieren.

Unternehmen & Märkte

Wegen Preisabsprachen: Rügenwalder zu Millionenstrafe verurteilt

Führende deutsche Wursthersteller haben jahrelang Preise untereinander abgesprochen. Jetzt hat das Oberlandesgericht Düsseldorf den Wursthersteller Rügenwalder zu einer hohen Geldbußen verurteilt.

Unternehmen & Märkte

Airbus-Verkäufer John Leahy: Der "Eine-Billion-Dollar-Mann" tritt ab

Airbus legendärer Chef-Verkäufer John Leahy räumt seinen Posten - nach mehr als 16.000 verkauften Flugzeugen. Dem kriselnden Riesenflieger A380 allerdings konnte selbst er nicht helfen.

Unternehmen & Märkte

Nordamerika-Offensive: VW plant Comeback mit neuem Jetta

China hat VW ein Rekordjahr beschert , auch die Verkäufe in den USA ziehen endlich wieder an. Der Konzern will dort endlich den Sprung in den Massenmarkt schaffen - und kündigt Milliardeninvestitionen an.

Unternehmen & Märkte

Traditionsreiche Modekette: C&A steht offenbar vor Verkauf an Chinesen

Die Eigentümer der Textilkette C&A gehören zu den reichsten Familien Europas. Nach SPIEGEL-Informationen planen sie, das 1841 gegründete Unternehmen an Investoren aus China zu verkaufen.

Unternehmen & Märkte

Air-Berlin-Tochter: Lauda will erneut für insolvente Niki bieten

Niki Lauda kann's nicht lassen. Der Luftfahrtunternehmer plant einen wiederholten Anlauf für den Rückkauf der von ihm gegründeten insolventen Airline Niki. Ob er dieses Mal mehr bietet? Das weiß er noch nicht.

Unternehmen & Märkte

Tarifkampf der IG Metall: Schräges Lohnsystem

Die IG Metall sollte jetzt ein fettes Lohnplus herausholen. Doch sie verhandelt über Arbeitszeiten - und lässt sich damit wohl eine historische Chance entgehen. Schuld daran ist unser leistungsfeindliches Abgabensystem.

Unternehmen & Märkte

Rassismusvorwürfe: H&M-Läden in Südafrika nach Protesten geschlossen

Die Kritik an einer umstrittenen Werbekampagne von H&M verschärft sich. An mehreren Orten in Südafrika attackierten Demonstranten Filialen der schwedischen Modekette. Teils soll es Verwüstungen gegeben haben.

Unternehmen & Märkte

Trumps Steuerreform: US-Großbanken müssen Milliarden abschreiben

Banken wie Goldman Sachs und JP Morgan müssen wegen der US-Steuerreform Milliarden abschreiben. Schon bald werden die Finanzriesen aber profitieren.

Unternehmen & Märkte

Air-Berlin-Tochter: Insolvenzverfahren von Niki soll in Österreich laufen

Rückschlag für den Verkaufsprozess der insolventen Air-Berlin-Tochter Niki: Ein österreichisches Gericht hat ein zweites Hauptverfahren eröffnet. Damit erhalten die unterlegenen Bieter eine zweite Chance.

Unternehmen & Märkte

Nach GroKo-Durchbruch: Euro steigt auf Dreijahreshoch

Der Durchbruch bei den Sondierungen zur Großen Koalition hat dem Euro zu einem deutlichen Kursanstieg verholfen. Die Währung stieg auf den höchsten Stand seit drei Jahren.

Unternehmen & Märkte

Air-Berlin-Insolvenz: Bund bleibt wohl auf großem Teil des Kredits sitzen

Bisher ist noch nicht einmal die Hälfte des Kredits zurückgeflossen, den die staatliche KfW-Bank an Air Berlin vergeben hat. Der Bund muss wohl auf einen erheblichen Teil des Geldes verzichten.

Unternehmen & Märkte

Beschlagnahmte Bitcoins: Berliner Justiz kann auf riesigen Gewinn hoffen

Von Drogendealern beschlagnahmte Bitcoins könnten der Berliner Justiz ein großes Plus bescheren. Dass sie mit der Kryptowährung spekuliert, ist unwahrscheinlich.

Unternehmen & Märkte

Cloud-Anbieter: Dropbox will an die Börse

Lange wird schon darüber spekuliert, jetzt strebt der Datenspeicherdienst Dropbox Medienberichten zufolge an die Börse. Es könnte der größte Tech-Börsengang seit Snapchat werden.

Unternehmen & Märkte

US-Einzelhändler: Walmart erhöht Stundenlohn wegen US-Steuerreform

Walmart rechnet wegen der US-Steuerreform mit höheren Gewinnen und hebt deshalb den Stundenlohn für seine Angestellten um zwei Dollar an. Die Manager des Konzerns könnten aber noch stärker profitieren.

Unternehmen & Märkte

Mehrheitsbeteiligung von Kering: Luxusartikel-Konzern steigt bei Puma aus

Die erhofften Synergieeffekte mit Marken wie Gucci oder Yves Saint Laurent sind ausgeblieben: Der französische Luxuskonzern Kering gibt deshalb seine Mehrheit am Sportartikelhersteller Puma wieder ab.

Unternehmen & Märkte

Energiewende: Bis zu 15 Prozent der Nordsee für Windparks benötigt

Windenergie in Deutschland soll weiter ausgebaut werden. Dafür könnten bis zu 15 Prozent der deutschen Nordseefläche genutzt werden. Naturschützer warnen davor, das Meer in einen Industriepark umzuwandeln.

Unternehmen & Märkte

Korruptionsverdacht: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-BMW-Manager

Ein ehemaliger Manager von BMW ist ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Er wird verdächtigt, über Jahre hinweg Schmiergelder kassiert zu haben.

Unternehmen & Märkte

Kryptowährungen: Südkorea kündigt Verbot von Bitcoin-Handel an

Südkorea hat angekündigt, den Börsenhandel mit Kryptowährungen zu verbieten. In China wollen die Behörden offenbar die Erzeugung von Bitcoins stoppen. Digitalwährungen verzeichnen starke Kursverluste.

Unternehmen & Märkte

Banker in Frankfurt: Frust, Angst - und super Gehälter

Die Bankenbranche steckt in der Krise, viele Jobs sind überflüssig geworden. Warum bleiben die Gehälter trotzdem so üppig? Einblick in eine verblassende Welt.

Unternehmen & Märkte

Neue Studie: Deutsche Autoindustrie fürchtet den Brexit

Jedes fünfte Autoteil, das in Großbritannien verbaut wird, kommt von deutschen Zulieferern. Bei einem harten Brexit drohen der Branche milliardenschwere Einbußen.

Unternehmen & Märkte

1,6-Milliarden-Dollar-Fabrik: Toyota und Mazda bauen neues US-Werk in Alabama

300.000 Fahrzeuge pro Jahr sollen vom Band laufen und bis zu 4000 Jobs geschaffen werden: Die Autobauer Toyota und Mazda wollen ihr neues US-Werk in Huntsville im US-Bundesstaat Alabama bauen.

Unternehmen & Märkte

Starinvestor: Warren Buffett rechnet mit Bitcoin-Crash

"Das wird ein böses Ende nehmen": Star-Anleger Warren Buffett warnt vor Kryptowährungen. Statt in Bitcoin zu investieren, würde er eher auf den Kursverfall spekulieren.

Unternehmen & Märkte

Sondierungspapier: GroKo hält am Verbrennungsmotor fest

Das Aus für den Verbrennungsmotor? Was während der Jamaika-Verhandlungen für Streit sorgte, ist nach SPIEGEL-Informationen zwischen Union und SPD vom Tisch - ebenso der Verkauf von Telekom- oder Post-Anteilen.

Unternehmen & Märkte

Rückgang der US-Lagerbestände: Ölpreis steigt auf Dreijahreshoch

Heizöl hat sich zuletzt verteuert, nun treibt der überraschend starke Rückgang der US-Lagerbestände die Preise weiter nach oben. Zwischenzeitlich war die Sorte WTI so teuer wie zuletzt 2014.

Load time: 0.0380 seconds