Städtereisen

Oktoberfest-Fotos von Volker Derlath: Die Wiesn – das war's

Jahrzehntelang porträtierte der Münchner Fotograf Volker Derlath die Besucher des Oktoberfests. Euphorie, Trauer und Gier in ihren Gesichtern hielt er fest. Ein wehmütiger Rückblick.

    Städtereisen

    Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe: Die Gratwanderung beim Tourismus

    Nach langem Streit ging jetzt alles ganz schnell: Große Kreuzfahrtschiffe dürfen die Lagunenstadt Venedig nicht mehr ansteuern. Das Problem mit den Touristenmassen wird das aber nicht lösen.

      Städtereisen

      Diese elf Kurorte sind jetzt Unesco-Weltkulturerbe

      Heißes Quellwasser, hinreißende Architektur: Die Unesco hat die »Großen Bäder Europas« prämiert. Deutschland ist dreimal vertreten.

        Städtereisen

        Albaniens Hauptstadt Tirana: Wo Kaffeetrinken Nationalsport ist

        In Tirana blüht die Kaffeehaus-Kultur. Dahinter stecken Männer wie Arbër Çepani, dessen Café zugleich ein Museum ist. Auch in anderen Lokalen wird die Geschichte des Landes lebendig – und die Gegenwart.

          Städtereisen

          Amsterdam begrenzt Zahl der Touristen wegen Overtourism

          Ob Amsterdam, Venedig oder Barcelona – der Ansturm auf Europas schönste Städte war vor der Coronakrise zu groß. Die Niederlande handeln jetzt.

            Städtereisen

            Neuer Ansatz im Overtourism: »Jede Stadt verträgt nur eine bestimmte Touristenzahl – auch Amsterdam«

            Vor der Coronakrise ächzte Amsterdam unter Touristenmassen. Nie wieder, sagten einige Bewohner und starteten eine Volksinitiative, um die Zahl der Besucher zu begrenzen. Jetzt stimmt der Gemeinderat darüber ab.

              Städtereisen

              Leipzig und Umgebung: Tipps für Ausflüge, Radtouren, Stadtführungen

              Die Leipziger Umgebung verändert sich fortwährend – zum Glück! Immer neue Ausflüge, Touren und Routen, ob an Land oder zu Wasser. Hier sind die besten Tipps.

                Städtereisen

                Typografie: »Ich will festhalten, wie Berlin aussieht, bevor es vorbei ist«

                »Blumen«, »Betten-König«, »Café Sibylle«: Seit fast einem Jahrzehnt zieht Jesse Simon mit seiner Kamera durch die Hauptstadt und dokumentiert ihre Schriften. Sein Buch ist Flanieranleitung und Verfallsdokument zugleich.

                  Städtereisen

                  Freizeit-Tipps für Köln und Umgebung: Jetzt aber raus!

                  Sie sind die ewig gleichen Spazierrunden und Spielplätze leid? Neue Tipps zum Frühlingsbeginn müssen her! Hier sind sie – Folge 1: für alle Kölnerinnen und Kölner.

                    Städtereisen

                    Hyperrealistische Kopien von Touristenhochburgen: »Wir brauchen ein zweites Venedig«

                    Der Schweizer Professor Bruno Frey wirbt dafür, hyperrealistische Kopien beliebter Reiseziele zu bauen. Warum und für wen?

                      Städtereisen

                      Kanada: Chinesisches Restaurant in Montreal punktet mit Anti-Werbung

                      Ehrlichkeit zieht: In Montreal erlebt ein Restaurant einen Ansturm, da der Inhaber sich auch kritisch über sein eigenes Angebot äußert – »wir sind einfach nicht die Besten«, sagt er.

                        Städtereisen

                        Champs-Élysées werden umgebaut: Paris will noch grüner werden

                        Das Flair der Champs-Élysées hat sich abgenutzt: Proteste, Streiks und Dauerstaus haben den Ruf der Pariser Prachtstraße beschädigt. Bürgermeisterin Anne Hidalgo will jetzt Gärten anlegen lassen.

                          Städtereisen

                          Jüdisches Leben in München: Schalom, Bavaria!

                          Zahlreiche jüdische Münchner haben den bayerischen Fußball, bayerische Trachten und bayerisches Bier weltweit berühmt gemacht. Doch wo lässt sich jüdische Kultur heute in der Stadt erfahren?

                            Städtereisen

                            Berliner Flughafen: Schönefeld trägt jetzt das neue Kürzel BER

                            Das Kürzel SXF für Berlin Schönefeld ist Geschichte: Mit dem neuen Winterflugplan gilt der neue Flughafencode BER. Das Kürzel TXL für Tegel gilt weiter - aber nur noch bis zum 8. November.

                              Städtereisen

                              Waldorf Astoria in New York City: Möbelstücke werden versteigert

                              Das Waldorf Astoria in Manhattan galt als Vorzeigehotel in New York. Nach einer Sanierung soll es neu eröffnen. Vorher werden daraus rund 15.000 Objekte versteigert - darunter Gemälde aus dem Zimmer einer Filmikone.

                                Städtereisen

                                "Happiness Museum" in Kopenhagen: Wie geht Glücklichsein?

                                Warum sind manche Menschen zufriedener als andere? Und wie können wir unsere Lebensqualität steigern? Antworten gibt der dänische Glücksforscher Meik Wiking.

                                  Städtereisen

                                  Berlin: Die zehn originellsten Stadttouren - Lost Places, auf Schwäbisch, Lobbyisten, Sightrunning

                                  Berliner zeigen Berlin: Obdachlose führen durch ihren Kiez, Fotografen zu Lost Places und ein Laufbegleiter entlang des Spreeufers. Zehn Touren zeigen andere Facetten der Hauptstadt.

                                    Load time: 0.0097 seconds