Traumreise

Premieren bei Aida, MSC, Costa: Dies sind die neuen Kreuzfahrtschiffe für 2022

Corona stürzte die Kreuzfahrtbranche in eine schwere Krise – dennoch gehen im kommenden Jahr sehr viele neue Schiffe an den Start. Einige können mit umweltfreundlicherem Flüssigerdgas betrieben werden.

    Traumreise

    Eisberge vor Grönland: Jens Rosbach hat den Sound der Arktis fotografiert

    Sie knacken, sie krachen, und sie können flüstern: Eisberge machen den Fotografen Jens Rosbach süchtig. An Grönlands Westküste lauschte er genau – und machte »traurig-schöne« Bilder.

      Traumreise

      Sabbatical mit schulpflichtigen Kindern: Schluss mit reiselustig? Gar nicht!

      Schnell geregelt war die berufliche Auszeit der Eltern. Schwieriger: die Beurlaubung der drei Söhne. Hier erzählt Annika Mirbach, wie ihre Familie es geschafft hat, mitten in der Schulzeit auf große Reise zu gehen.

        Traumreise

        Segel-Kreuzfahrt: Überführung der »Sea Cloud Spirit« nach Mallorca

        Ein Jahr verspätet hat die »Sea Cloud Spirit« die Werft verlassen. Sie soll Luxus und klimafreundliches Reisen vereinen. Noch muss sich die Crew an den Großsegler gewöhnen – er ist das Gegenteil eines Kreuzfahrtschiffes.

          Traumreise

          Reisen in Corona-Zeiten: Welche Fernreiseziele sind derzeit möglich?

          Singapur öffnet sich für Geimpfte, auch auf die thailändische Insel Phuket dürfen sie einreisen. Viele beliebte Urlaubsländer in der Ferne lassen Touristen aber noch nicht über die Grenze. Ein Überblick.

            Traumreise

            Solo-Radreisende Annika Traser: Bis zum Horizont und weiter

            Eine junge Berlinerin radelte zwei Jahre lang von Nord- bis Südamerika – dann kam die Pandemie und stoppte sie. Corona, der Abenteuerkiller? Nicht ganz!

              Traumreise

              Urlaub in Thailand: Das Pilotprojekt »Sandbox« soll Touristen nach Phuket locken – vergeblich

              Urlaub auf Phuket? Möglich. Thailands Trauminsel ist eines der ganz wenigen Fernziele, wo Europäer quarantänefrei Urlaub machen können. Aber nur wenige kommen – hier erzählen Touristen warum.

                Traumreise

                Von Mexiko nach Thailand: Vier Kochkurse gegen Fernweh

                Wegen Corona bieten Kochschulen rund um die Welt Onlinekurse an. Kann man sich damit zumindest ein bisschen Mexiko nach Hause holen? Unsere Autorin hat es ausprobiert und sich von Warschau nach Bangkok gekocht.

                  Traumreise

                  Von Antarktis bis Isle of May: Autor Gavin Francis über Inseln und warum wir sie brauchen

                  Seit 25 Jahren reist Gavin Francis zu Inseln auf der ganzen Welt, jetzt hat er ein Buch über sie geschrieben. Er erzählt, welche Art von Insel sich gut eignet, um Kraft zu tanken – und wohin er als Nächstes reist.

                    Traumreise

                    Segel-Teams auf Instagram: Fjorde, Schären, Französisch-Polynesien? Hier entlang!

                    Drei Crews unterwegs auf Segelbooten: im Pazifik, in Schweden, rund um Norwegen. Tausende verfolgen ihre Abenteuer auf Instagram, reisen virtuell mit übers Meer. Was sie davon haben? Fernweh. Aber nicht nur.

                      Traumreise

                      Reisebloggerin als Hauptberuf: Über einen Traum, der keiner mehr ist

                      Jahrelang reiste ich um die Welt und lebte von den Einkünften als Influencerin. Dann kam Corona und zerstörte mein Geschäft – darüber bin ich eigentlich ganz froh.

                        Traumreise

                        Buch »Zwei am Puls der Erde«: Wie können wir leben in der Klimakrise?

                        Wir sind zu einer Reise von Südafrika bis in die Arktis aufgebrochen, um nach Lösungen für die Klimakrise zu suchen. Eine Antwort fanden wir bei Menschen, die schon deren Folgen spüren.

                          Traumreise

                          Lukas Furtenbach über Corona im Everest-Basislager: »Die letzte Party hier fand vor drei Tagen statt«

                          Der Veranstalter Lukas Furtenbach hat seine Expedition am Mount Everest abgebrochen. Hier erzählt er von den Gründen, warum er überhaupt nach Nepal reiste, der Sorglosigkeit im Basislager und dem Leugnen der Behörden.

                            Traumreise

                            Mount Everest: Zahl der Corona-Infektionen im Basislager steigt

                            Ausgerechnet im Coronajahr hat Nepal so vielen Bergsteigern wie nie zuvor den Everest-Aufstieg genehmigt. Im Basislager werden immer mehr mit Covid-19-Verdacht ausgeflogen.

                              Traumreise

                              Mount Everest: Erster Covid-19-Fall im Basislager

                              Die Saison am Mount Everest hat begonnen – trotz Coronapandemie. Ein Bergsteiger wurde jetzt mit Covid-19 nach Kathmandu geflogen.

                                Traumreise

                                Weltreise per Videochat: »Einer hatte einen Onkel oder so, der war mal König, irgendwo in Afrika«

                                In 80 Tagen um die Welt, aber digital: Der 19-jährige Marcel Roizman hat in den vergangenen Monaten mit 229 Menschen aus 182 Ländern gesprochen. Was hat er auf seiner Reise gelernt?

                                  Traumreise

                                  Fotowettbewerb der Minimalisten: Die besten Bilder in Schwarz-Weiß

                                  Wenn die farbenfrohe Welt auf Grautöne reduziert wird, entstehen Bilder von großer Ruhe. Ein Wettbewerb kürt die Besten unter den Schwarzweiß-Fotografen.

                                    Traumreise

                                    Sony World Photography Awards 2021: Nächste Haltestelle: Apokalypse

                                    Keimfreie U-Bahnstationen, Klippensprünge in Kroatien und Bilder, die Geschichten wie aus einer anderen Welt erzählen. Diese Fotos haben die Jury des Sony World Photography Awards 2021 beeindruckt.

                                      Traumreise

                                      Sony World Photography Awards 2021: Ein Wal zum Wundern

                                      Das Porträt einer rührenden Freundschaft zwischen Mensch und Tier hat es bei den Sony World Photography Awards auf die Shortlist geschafft. Genauso wie Schimpansen im Flugzeug. Und eine deutsche U-Bahnstation.

                                        Traumreise

                                        Charterskipper auf den Bahamas: Wenn beim Segeln das Segel stört

                                        Jahrelang lebte Johannes Erdmann auf Segelbooten – zuletzt bot er zusammen mit seiner Frau Charterreisen rund um die Bahamas an. Ein Traum? Vielleicht. Wenn da nur nicht die Gäste wären.

                                          Traumreise

                                          Niger: »Diese Einsamkeit, diese Stille, dieses Sternenzelt!«

                                          Michael Runkel ist einer der offiziell meistgereisten Menschen der Welt. Kürzlich war der Fotograf im Niger, einem Land, das lange Zeit geschlossen war. Seine Erlebnisse und seine Fotos aus der Sahara.

                                            Traumreise

                                            Saudi-Arabien: Wüstentour zwischen al-'Ula und Tabuk

                                            In der Wüste suchen Männer aus Saudi-Arabien die Freiheit, um einmal aus dem reglementierten Alltag auszubrechen. Auch sie ringen mit den strengen Gesetzen – in ihrem Frauenbild aber sind sie den Konventionen verhaftet.

                                              Load time: 0.0121 seconds