Europa

Fotoreise durch das Heimatland: Die Schweiz, wie eine Postkarte

Mit 19 Jahren verließ Kathrin Mundwiler die Schweiz, wo sie aufwuchs. Zurückkehren, sagt sie, werde sie wohl nie - wollte die alte Heimat aber fotografisch erkunden, Vertrautes wie Fremdes. Hier sind ihre Bilder.

    Europa

    Berühmter Felsen in Norwegen: Wie der Preikestolen unter den Touristenmassen ächzt

    Mehr als 105.000 Touristen pilgerten allein im Juli auf den Preikestolen - zu viele, sagen Naturschützer. Ein Architekt hat nun sogar ein Hotel entworfen, dass er am liebsten in den Felsen hinein bauen würde.

      Europa

      Umweltexpertin zu Venedig: "Die Schiffe müssen kleiner werden"

      Neue Ideen auf wissenschaftlicher Basis: Die Umweltexpertin Jane da Mosto kämpft für den Schutz von Venedig. Sie kritisiert, die Altstadt werde für den Schiffstourismus ausgepresst "wie eine Zitrone".

        Europa

        Kritik an Kreuzfahrt-Reedereien: "Gesellschaftlich nicht mehr vertretbar"

        Kreuzfahrten sind "nicht nachhaltig und gesellschaftlich zweifelhaft". Experte Wolfgang Gregor sieht nun auch die Sicherheit gefährdet. Denn bald sollen Schiffe ohne Rettungsboote unterwegs sein.

          Europa

          Kampf gegen Kreuzfahrtschiffe: Zoff um Venedigs Lagune

          Wieder einmal kündigt Italiens Regierung harte Maßnahmen gegen die gigantischen Kreuzfahrtschiffe an, die Venedig überfrachten. Doch die Tourismussparte wächst - und damit auch ihr Einfluss auf die Politik.

            Europa

            Swanetien in Georgien: Noch höher, noch wilder

            Jahrelang war das isolierte Swanetien eine No-go-Area. Nun entdecken Touristen die Dörfer, Wehrtürme und bis zu 5200 Meter hohen Berge der georgischen Kaukasusregion. Manche Einheimische irritiert das.

              Europa

              Dolomiten, Gardasee, Ortlermassiv: Die schönsten Mountainbike-Trails der Alpen

              Endlose Abfahrten, kilometerlange Flowtrails und grandiose Ausblicke - auf der Bucketlist ambitionierter Mountainbiker sollten diese Trails nicht fehlen.

                Europa

                Beliebtes Instagram-Motiv: Warum Umweltaktivisten auf Teneriffa gegen Steintürmchen kämpfen

                Der Playa Jardín auf Teneriffa besteht fast komplett aus Steintürmchen. Rund 150 Umweltschützer haben die Steine nun abgebaut, weil sie dem Ökosystem schaden - doch die Touristen fangen schon wieder an zu stapeln.

                  Europa

                  Überschätzt, überteuert, überlaufen - Achtung, Touristenfalle! 7 Sehenswürdigkeiten, die Sie sich sparen können

                  Einmal über den Markusplatz in Venedig schlendern, Westminster Abbey in London oder die Prager Burg besichtigen: Manche Sehenswürdigkeiten wollen viele einmal in ihrem Leben gesehen haben. Doch nicht alle halten, was sie versprechen. FOCUS Online zeigt,

                    Europa

                    Familienbergtour bei Saas Fee: Unser erster Viertausender

                    Einen Viertausender mit dem zwölfjährigen Sohn erklimmen? Die Tour auf das Allalinhorn bei Saas Fee scheint zunächst ein Kinderspiel. Doch dann kommt alles anders.

                      Load time: 0.0150 seconds