Politik

G7-Gipfel: Donald Trump wirbt für Rückkehr zu G8 mit Russland

Seit 2014 treffen sich die führenden Industriestaaten ohne Russland. US-Präsident Donald Trump hat sich nun für dessen Wiederaufnahme in die Gruppe ausgesprochen.

    Politik

    Angriff auf türkisches Militär in Syrien: Putin führt Erdogan vor

    Russland und die Türkei hatten den Menschen im syrischen Idlib Sicherheit versprochen. Tausende Tote und Hunderttausende Flüchtlinge belegen jedoch: Erdogan hat Putins Rücksichtslosigkeit nichts entgegenzusetzen.

      Politik

      Nach Rücktritt von Jon Huntsman: Donald Trump hat neuen US-Botschafter für Moskau im Auge

      Donald Trump weiß, wen er als Gesandten nach Moskau schicken könnte: John Sullivan sei "sehr respektiert" - der Anwalt hat aber kaum Russlandexpertise.

        Politik

        Justizreform: Polens Vizejustizminister tritt im Skandal um Schmutzkampagne zurück

        Łukasz Piebiak soll eine Kampagne gegen Richter organisiert haben, die sich gegen Polens Justizreform stellen. Er weist die Vorwürfe zurück. Sein Amt gibt er dennoch auf.

          Politik

          Nach „Spiegel“-Bericht - Das Rätsel um die Scholz-Kandidatur

          Vizekanzler Olaf Scholz will SPD-Chef werden! Die Frage bleibt: Wie kam die Kandidatur des Finanzministers zustande?!Foto: picture alliance/dpa

            Politik

            Lieber Bagdad als Brandenburg! - Erster AKK-Auftritt im Osten abgesagt

            0.30 Uhr, ein Hotel in Bagdad, Hauptstadt des kriegsgeschüttelten Irak, – der deutsche Offizier macht eine klare Ansage.Foto: dpa

              Politik

              AfD diskutiert über Wiedereinstieg in die Atomkraft

              Atomkraftwerke erzeugen kaum CO2. Auch wenn die AfD offiziell den menschengemachten Klimawandel bezweifelt, will die Partei über die neuste Generation der Atomkraftwerke sprechen. Sie seien sicher und effizient, aber die Kritik ist riesig.

                Politik

                Der Verlierer heißt Matteo Salvini

                Regierungschef Conte ist zurückgetreten. Lange hatte er seinen Vize Salvini schalten und walten lassen. Aber der hat sich verkalkuliert. Ein Kommentar.

                  Politik

                  Streit über Backstop: Johnson will neuen Brexit-Vorschlag mit "Schmackes" durchsetzen

                  Boris Johnson will keine Backstop-Klausel im Brexit-Vertrag, die EU ist ihrerseits nicht mehr zu Verhandlungen bereit. Der britische Premier findet seine europäischen Partner "ein bisschen negativ" - und gibt sich entschlossen.

                    Politik

                    Regierungskrise in Rom: "Wir brauchen niemanden, der die ganze Macht ergreifen will"

                    Der Rücktritt von Premier Conte stürzt Italien in eine schwere politische Krise. Staatspräsident Mattarella muss entscheiden, wie es weitergeht. Gibt es die von Lega-Chef Salvini geforderten Neuwahlen?

                      Politik

                      Italien: Regierungschef Conte reicht Rücktritt ein

                      Zuvor hatte er die Regierung aus der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der rechten Lega für beendet erklärt. Innenminister Salvini macht er schwere Vorwürfe.

                        Politik

                        Italien: Beschlagnahme

                        Ein Staatsanwalt macht sich ein Bild von den Zuständen an Bord der "Open Arms" - und befindet, sie müsse in Lampedusa anlanden. Allerdings wird das Flüchtlingschiff beschlagnahmt.

                          Politik

                          Matteo Salvini: Er hat sich verzockt

                          Innenminister Matteo Salvini wollte Italiens Populisten-Regierung kippen und Premier werden. Das klappt nun nicht – stattdessen wurde er im Parlament abgekanzelt.

                            Politik

                            Beim Thema Klima geht es rund

                            Die TV-Debatte läuft überwiegend gesittet, doch dann fängt ein Zuschauer eine Diskussion mit AfD-Mann Kablitz an – zum Klimaschutz. Unser Liveblog.

                              Politik

                              So schlugen sich die sechs Kandidaten in der Fernseh-Debatte

                              In der TV-Debatte der Brandenburger Kandidaten war Woidke blass, Nonnenmacher gut vorbereitet und Kalbitz zurückhaltend. Unser Liveblog zum Nachlesen.

                                Politik

                                Ägypten: Sicherheitskräfte erschießen elf mutmaßliche Islamisten

                                In einem Feuergefecht auf der Sinai-Halbinsel sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Dem ägyptischen Innenministerium zufolge planten die Verdächtigen einen Anschlag.

                                  Politik

                                  Kanzlerin blockt Fragen ab - Merkel genießt Island und schweigt zu Hongkong

                                  Diese Reise sollte der Wochenstart werden, doch auf der Pressekonferenz wurde Angela Merkel großen Krisen der Welt wieder eingeholt.Foto: Daniel Biskup

                                    Politik

                                    Mehr als 80 Menschen an Bord: Land in Sicht: Justiz erlaubt der "Open Arms" Anlegen auf Lampedusa

                                    Die wochenlange Irrfahrt auf dem Mittelmeer brachte die Menschen an Bord der "Open Arms" an ihre Grenzen und darüber hinaus. Es spielten sich dramatische Szenen ab. Jetzt hat die italienische Justiz entschieden: Das Schiff darf auf Lampedusa anlegen.

                                      Politik

                                      Keine Scheu vor wechselnden Mehrheiten

                                      Wissenschaftler haben mögliche Koalitionen nach den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen untersucht. Ihr Fazit: bisherige Traditionen über Bord werfen.

                                        Politik

                                        Türkei: Regierung verhindert Proteste gegen Bürgermeister-Entlassung

                                        Mit Schlagstöcken soll die Polizei in Diyarbakır gegen Demonstrierende vorgegangen sein. Sie wollten gegen die Amtsenthebung prokurdischer Bürgermeister protestieren.

                                          Politik

                                          Nach Brief von Johnson: Auch Merkel will an Backstop-Klausel festhalten

                                          Am Mittwoch wollen sich Boris Johnson und Angela Merkel in Berlin treffen. Es dürften schwierige Gespräche anstehen: Die Kanzlerin will die jüngsten Forderungen des britischen Premiers zum Brexit nicht erfüllen.

                                            Politik

                                            Nach Kritik an TV-Sender: "Herr Präsident, wir berichten fair und furchtlos": Fox-Moderator wehrt sich gegen Donald Trump

                                            Zoff zwischen Donald Trump und Fox News: Nachdem der US-Präsident seinen Lieblingssender attackierte, weil er in dessen Umfragen schlecht dasteht, hat Moderator Bret Baier den Mann im Weißen Haus nun belehrt.

                                              Load time: 0.1852 seconds