Wirtschaft

„Unfassbare Arroganz“ – Die Nothilfen-Ausrede offenbart, wie blank die Nerven liegen

Der Auftritt eines Beamten des Finanzministeriums vor Bundestagsabgeordneten macht deutlich, wie angespannt die Lage durch das Hilfen-Durcheinander im politischen Berlin inzwischen ist. Vor allem ein Fehler führt zu großem Streit.

    Politik

    Spahn erklärt das Impfchaos – und brüskiert die SPD

    In einem sechsseitigen Schreiben rechtfertigt der Gesundheitsminister seine Strategie vor den Bundestagsabgeordneten. Der Fragenkatalog der Sozialdemokraten bleibt unbeantwortet. Aus der Opposition erntet Spahn dafür Kritik – und erreicht zwei Dinge.

      Politik

      Bieten FFP2-Masken die Chance auf eine Öffnung?

      Die neuen Corona-Maßnahmen sind gerade einige Tage alt, schon gibt es die nächsten Verschärfungen. In Bayern wird das Tragen von FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr sowie in Geschäften verpflichtend. Auch die Kanzlerin glaubt offenbar an einen lä

        Gesundheit

        Die Trinkwasseraufbereitung wird zum Kostenproblem

        Trinkwasser-Versorger aus sieben westeuropäischen Staaten fordern ein Ende der Massentierhaltung. Die dabei entstehende Gülle belastet das Grundwasser zunehmend mit Nitraten. Verbrauchern in den betroffenen Gebieten droht eine immense Steigerung der Was

          Gesundheit

          „Das einsame, routinierte Trinken ist besonders gefährlich“

          Im neuen Jahr trinke ich weniger. Ein guter Vorsatz, der oft im Sand verläuft, weil regelmäßig neue Verführungen locken. Ein Psychiater und trockener Alkoholiker erklärt im Experteninterview, warum die Reduktion so schwer ist und wie der Ausstieg gel

            Sport

            Sportfreunde Lotte entlässt Trainerin Imke Wübbenhorst

            Imke Wübbenhorst ist nicht mehr Trainerin der Sportfreunde Lotte. Der Regionalligist reagiert damit auf die sportliche Durstrecke. Derzeit sind die Sportfreunde Drittletzter der Regionalliga West.

              Welt

              Deutschland droht das Shopping-Desaster

              Deutschlands Einzelhändlern geht das Geld aus. Dabei müssen gerade Bekleidungsgeschäfte jetzt in die Frühjahrs-Kollektion investieren – sonst stehen die Kunden bald vor leeren Regalen. 250.000 Arbeitsplätze sind in Gefahr.

                Welt

                Ausschreitungen in Leipzig-Connewitz - auch Polizeigewalt gemeldet

                Wieder gerät in Leipzig-Connewitz eine Demonstration aus dem Ruder. Es fliegen Flaschen und Pyrotechnik auf Polizisten. Doch auch einige Einsatzkräfte sollen gewalttätig geworden sein.

                  Welt

                  Cyberangriffe gegen US-Ministerien - Moskau unter Verdacht

                  Das Finanz- und das Handelsministerium sowie weitere Behörden der USA sind laut Medienberichten von Hackern angegriffen worden. Womöglich sind Hacker mit Verbindungen zum russischen Geheimdienst SWR die Urheber der Attacken.

                    Welt

                    Chronist des Kalten Krieges, Ankläger einer schäbigen, ehrlosen Welt

                    Seine Spionagethriller machten John Le Carré weltberühmt. Seine Helden waren tapfere, oft aus Wut und wider besseres Wissen naive Individuen, die gegen die Ambivalenzen des Betriebs rebellierten. Am Ende blieb ihnen meist nur Verrat, Leere und Ödnis.

                      Welt

                      Merkels „Was auch immer“ ist eine Bankrotterklärung

                      Mit Corona kam das Chaos in die Schulen – und mit dem neuen Lockdown wird alles noch schwieriger. Die Politik scheint ihre Verantwortung für die Bildung der Kinder aufgegeben zu haben. Das wird auch an Angela Merkels Worten deutlich.

                        Welt

                        Wie der VfB Stuttgart zur Attraktion der Bundesliga wurde

                        Ein Sportdirektor mit dem Auge für Talente, ein Trainer mit Empathie: Die rasante Entwicklung des Aufsteigers VfB Stuttgart ist kein Wunder, sondern die Folge einer mutigen Aufbauarbeit. „Ich könnt Konfetti kotzen“, erklärt der Boss.

                          Welt

                          Corona-Urlaub für Eltern? „Daran hängt die Akzeptanz für den Lockdown“

                          Geschlossene Kitas und Schulen stellen viele Eltern am Jahresende vor große Herausforderungen: Ihr Urlaubsanspruch ist oft verbraucht. Die Politik verspricht Hilfe, doch die Details bleiben offen. Und die erste Branche lehnt den Sonderurlaub bereits ab.

                            Wirtschaft

                            Aus Versagern müssen jetzt schleunigst Macher werden

                            Der Lockdown kommt, und wir werden uns im Stillstand einrichten. Die Regierenden aber müssen endlich zeigen, dass sie Krise können. Deutschland muss geimpft werden. Und diesmal ist Versagen nicht mehr akzeptabel.

                              Welt

                              Milliarden für den neuen Lockdown – „Das halten wir nicht monatelang aus“

                              Allein im Dezember kostet der Lockdown Deutschland mindestens 20 Milliarden Euro. Was die Einschnitte bringen, ist unklar. Führende Ökonomen kritisieren scharf, dass der Regierung ein echtes Anti-Corona-Konzept fehlt. Denn die wahren Kosten sind noch ga

                                Welt

                                Auf die WhatsApp des BVB folgten nur noch Favres SMS und Anrufe

                                Das Aus von Lucien Favre bei Borussia Dortmund war bereits am Samstag beschlossen. Einige Spieler wurden vorab per WhatsApp informiert. Der Trainer konnte sich nur noch per SMS und Telefon verabschieden. Protokoll einer Entlassung.

                                  Politik

                                  Hunderte Festnahmen bei neuem Protest gegen Lukaschenko

                                  Seit Monaten gehen in Weißrussland Menschen auf die Straße und fordern den Rücktritt von Machthaber Alexander Lukaschenko. Bei erneuten Protesten wurden nun mindestens 230 Menschen festgenommen.

                                    Spionieren statt Forschen

                                    Welt

                                    Jetzt überholt die Politik sogar die Wissenschaft

                                    Nach zermürbendem Hin und Her haben Bund und Länder in der Härte des neuen Lockdowns Einigkeit gefunden. Nun wollen sie schneller sein, als die Leopoldina verlangte – und erhoffen sich mehr Akzeptanz für die strikten Regeln. Oder haben sie das Vertr

                                      Politik

                                      „Schwierigste Situation die wir bislang in unserem Bundesland hatten“

                                      Lange Zeit waren die Corona-Infektionszahlen in Mecklenburg-Vorpommern relativ gering. Doch zuletzt stiegen sie enorm an. Das führt zu verschärften Maßnahmen im Land.

                                        Welt

                                        Wenn Aufklärung in ihr Gegenteil umschlägt

                                        Wer heute gegen Corona-Maßnahmen oder den Konsens unter Wissenschaftlern rebelliert, könnte versucht sein, sich auf Martin Luther zu berufen, der es mit den Autoritäten seiner Zeit aufnahm. Aber auch der deutsche Reformator irrte sich.

                                          Politik

                                          In den USA wird künftig bei Walmart geimpft

                                          In den USA hat die Auslieferung des Corona-Impfstoffes begonnen. Die Verteilung der Dosen stellt den Flächenstaat vor eine logistische Herausforderung. Deshalb springen neben Krankenhäusern auch Einzelhandel und Apotheken ein.

                                            Politik

                                            Der kommende Jahreswechsel wird ungewöhnlich ruhig

                                            Der beschlossene harte Lockdown bis zum 10. Januar beinhaltet auch starke Einschränkungen für Silvester. Darunter ein öffentliches Versammlungs-, Alkohol- und Böllerverbot. Für die meisten wird der Jahreswechsel dieses Mal also wenig mit den letzten

                                              Politik

                                              Mit wem Sie Weihnachten feiern dürfen – und mit wem nicht

                                              Keine Regel ohne Ausnahme: Die Kontaktbeschränkungen werden für die Weihnachtstage ein wenig gelockert. Doch der Beschluss von Bund und Ländern ist schwer verständlich. Wen darf man überhaupt treffen?

                                                Politik

                                                „Wir haben leider auch einige positiv getestete Klinik-Mitarbeiter“

                                                Sobald ein Impfstoff in Deutschland zugelassen wird, soll zunächst das medizinische Personal damit versorgt werden. Prof. Gernot Marx vom Uniklinikum Aachen berichtet von der dramatischen Situation in den Kliniken.

                                                  Welt

                                                  „Wie kann es sein, dass jemand, der den Holocaust ausgelöst hat, von Musik zu Tränen gerührt wird?“

                                                  Macht Musik die Welt zu einem besseren Ort? Daniel Barenboim glaubt nicht daran. Ein Gespräch über Härte gegen sich selbst, Beethovens falsche Tempovorgaben – und ein Stück, bei dem Hitler geweint hat.

                                                    Wirtschaft

                                                    „Wenn man von zu Hause arbeitet, ist der Arbeitgeber fast austauschbar“

                                                    Jürgen Klopp trainiert den FC Liverpool, Adidas-Chef Kasper Rorsted führt 60.000 Mitarbeiter. Jetzt arbeiten die beiden zusammen. Im Doppel-Interview erklären sie, wie sie voneinander profitieren und warum der Konzern „enorm in den Fußball investier

                                                      Politik

                                                      Distanzunterricht oder längere Ferien? Was jetzt in welchem Bundesland gilt

                                                      Die Ministerpräsidenten signalisieren Einheit; die Lockdown-Beschlüsse für Schulen und Kitas unterscheiden sich aber von Land zu Land: Die einen ziehen die Weihnachtsferien vor, die anderen setzen auf Distanzunterricht. Ein Überblick.

                                                        Load time: 1.2803 seconds