Politik

Drosten hält Notbremse für nicht ausreichend

Charité-Virologe Christian Drosten plädiert dafür, Maßnahmen einzuführen, die über die Corona-Notbremse hinausgehen – und das in „allernächster Zeit“. Zudem kritisiert er Ältere, die sich nicht mit AstraZeneca impfen lassen wollen.

    Welt

    Nach der Pleite setzt Flick zum fünfminütigen Monolog an

    Für Flick geht nach der verpassten Titelverteidigung in der Fußball-Königsklasse die Debatte um seine eigene Zukunft weiter. Bleibt er bei den Bayern oder wird er nach der Europameisterschaft im Sommer doch Bundestrainer?

      Welt

      Nach dem Aus setzt Flick zum fünfminütigen Monolog an

      Für Flick geht nach der verpassten Titelverteidigung in der Fußball-Königsklasse die Debatte um seine eigene Zukunft weiter. Bleibt er bei den Bayern oder wird er nach der Europameisterschaft im Sommer doch Bundestrainer?

        Politik

        Impfzentren vs. Ärzte – Jetzt beginnt der Kampf um die Dosen

        Erst durch die Hausärzte hat die Impfkampagne Schwung aufgenommen. Ihre Vertretungen fordern nun, die Impfzentren sukzessive zu schließen – zumal dort Dosen auf Halde lägen. Die Bundesländer wollen aber an den staatlichen Einrichtungen festhalten.

          Politik

          AstraZeneca-Geimpfte sollen Biontech oder Moderna beim zweiten Termin erhalten

          Die Impfungen mit AstraZeneca sind in Deutschland derzeit ausgesetzt. Doch was, wenn man bereits mit dem Vakzin geimpft ist und noch einen zweiten Termin benötigt? Nun wurde die Frage geklärt.

            Politik

            Und schon steht die kurze Rückkehr in die Freiheit vor dem Aus

            Ein halbwegs normales Leben trotz Corona? Der Versuch des Saarlandes, den Bürgern durch Schnelltests Freiheiten zu ermöglichen, könnte schon bald scheitern. Und jetzt kommt auch noch die Angst hinzu, dass die Bundesregierung bald durchgreift.

              Welt

              Diesen Tag wird die Union nie vergessen

              Diese Sitzung der Unionsfraktion mitten im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur wird in Erinnerung bleiben: Söders Anhänger sind deutlich besser aufgestellt. CDU-Chef Laschet bekommt fast nur Zuspruch aus seinem NRW-Landesverband. Was folgt aus dieser Sc

                Wirtschaft

                Der Ärger mit ausländischen IBAN-Kontonummern

                Die neuen Banken vergeben oft ausländische IBAN-Kontonummern. Das führt immer häufiger dazu, dass Kunden beim Zahlvorgang oder Vertragsabschluss ausgebremst werden. Was viele nicht wissen: Das widerspricht der SEPA-Verordnung.

                  Politik

                  „Die Lage ist ernst“, sagt Merkel. Der Widerspruch auch

                  Die Kanzlerin verkündet, dass ihre Pläne zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes sofort greifen sollen. Doch da irrt Merkel. Nicht nur aus den Ländern, sondern auch aus den eigenen Reihen schlägt ihr heftige Kritik entgegen. Wackelt gar das ganze V

                    Welt

                    Für Putin ist Biden eine härtere Nuss als einst Trump

                    Der US-Präsident will ein Gipfeltreffen mit dem Herrscher aus dem Kreml, unter anderem wegen der Ukraine-Krise. Ob, wann und wo es dazu kommt? Ungewiss. Zudem macht Biden Tempo beim Afghanistan-Abzug

                      Politik

                      Schwere Unruhen nach Tod eines Afroamerikaners

                      Eine US-Polizistin erschießt einen jungen Afroamerikaner in dessen Auto; offenbar ohne Grund. Die Polizei spricht von einem Versehen, Bürgerrechtler von Mord. Nachts kommt es zu schweren Unruhen und Angriffen auf das Polizeirevier.

                        Politik

                        Wagenknecht verwahrt sich gegen Beifall der AfD

                        Mit ihrem neuen Buch hat die ehemalige Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht heftige parteiinterne Kritik ausgelöst. Zuletzt hatten AfD-Politiker mit Zitaten aus dem Buch für sich geworben.

                          Politik

                          Merkel – „Wir setzen die Notbremse bundesweit um“

                          Die Zahl 100 soll es nun also sein. Steigt die Inzidenz darüber, soll es nächtliche Ausgangssperren geben. Die von der Bundesregierung beschlossene Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes muss nun noch durch den Bundestag und Bundesrat. Doch es gibt

                            Politik

                            „Querdenken“-Demo in Dresden verboten

                            Eine für Samstag geplante Demonstration der „Querdenken“-Bewegung gegen die Corona-Maßnahmen ist von der Stadt Dresden verboten worden. Als Grund führen die Behörden auch Eskalationen bei den jüngsten Protestaktionen in anderen Städten an.

                              Sport

                              Skispringer Tande aus dem Krankenhaus entlassen

                              Im Anschluss an seinen Unfall in Planica wurde der Norweger in ein künstliches Koma versetzt. Nun kann Daniel André Tande das Hospital verlassen, braucht aber noch viel Ruhe, wie die Verbandsärztin mitteilt.

                                Politik

                                Streit um Masken- und Testpflicht bei Schulkindern kocht hoch

                                Wer entscheidet darüber, ob Kinder an der Schule tatsächlich zum Coronatest müssen oder einen Mund-Nasenschutz tragen, wenn Eltern dies nicht wollen? Nach dem Verbot des Amtsgerichts Weimar zog nun auch ein bayerisches Familiengericht nach. Juristen si

                                  Politik

                                  Streit über Masken- und Testpflicht bei Schulkindern kocht hoch

                                  Wer entscheidet darüber, ob Kinder an der Schule tatsächlich zum Corona-Test müssen oder einen Mund-Nase-Schutz tragen, wenn Eltern dies nicht wollen? Nach dem Verbot des Amtsgerichts Weimar zog nun auch ein bayerisches Familiengericht nach. Juristen s

                                    Welt

                                    „Ich habe nicht für möglich gehalten, dass Faxgeräte noch eine solche Rolle spielen“

                                    Der Wissenschaftliche Beirat von Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat den deutschen Digitalisierungs-Rückstand scharf kritisiert. Die Forscher stellen „verschiedene Formen von Organisationsversagen“ fest. Und das liege nicht einmal an fehlender fin

                                      Welt

                                      „Es geht keiner gestärkt oder geschwächt hervor“, sagt Laschet

                                      Die K-Frage bleibt weiter unbeantwortet. Bei dem Treffen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ging es im Streit um die Kanzlerkandidatenkür hoch her. Armin Laschet und Markus Söder äußerten sich danach Treffen in zwei Statements.

                                        Politik

                                        Laschet: „Es geht keiner gestärkt oder geschwächt hervor“

                                        Die K-Frage bleibt bisher weiter unbeantwortet. Auch nach dem Treffen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gab es noch keine Entscheidung, wer denn nun für die Kanzlerschaft antreten soll. Armin Laschet und Markus Söder äußerten sich nach dem Treffen in

                                          Welt

                                          Was Björn Höcke mit „Tiefenbewusstsein“ der Partei meint

                                          Björn Höcke sagt, Jörg Meuthen habe nicht das „politisch-historisch-philosophische Tiefenbewusstsein“, um die Partei zu führen. Warum dieser Satz die DNA der Neuen Rechten enthält – und wie heiß die völkische Spur zu Perry Rhodan ist.

                                            Welt

                                            Betreuungsprobleme? Die deutschen Eltern ignorieren die Geschenke des Staates

                                            Die Politik erhöht erneut die maximale Zahl der bezahlten Kinderkrankentage in diesem Jahr. Auf diese Weise will sie Eltern bei der Betreuung des Nachwuchses entlasten. Doch diese nutzen das Angebot kaum, wie Zahlen einer großen Krankenkasse zeigen.

                                              Wirtschaft

                                              Logistik in Zeiten eines drohenden Krieges

                                              Deutsche und russische Unternehmen diskutieren über Transportrouten wie der „Neuen Seidenstraße“ zwischen China und Europa. Die drohende Eskalation in der Ostukraine ist bei der Konferenz kein Thema.

                                                Gesundheit

                                                Asthmamittel soll schwere Corona-Verläufe verhindern

                                                Immer mehr Corona-Impfstoffe drängen auf den Markt, doch sind sie nicht alle gleichermaßen für jeden geeignet. Nun wurde die Wirkung eines Asthma-Sprays näher untersucht. Dieses soll schwere Krankheitsverläufe verhindern.

                                                  Welt

                                                  Das Gerangel um die bundesweit gültige Notbremse ist ein Scheingefecht

                                                  Statt gegen Corona aufs Tempo zu drücken, leistet sich die Politik ein langwieriges Verfahren zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Dabei wird sich durch das Gesetz wenig ändern, denn schon jetzt könnten die Länder ja handeln. Das eigentliche Pr

                                                    Politik

                                                    „Gehen davon aus, dass wir in dieser Woche eine Entscheidung finden“

                                                    Die K-Frage beschäftigt die Union. Laschet oder Söder: Wer soll ins Rennen um das Amt des Bundeskanzlers geschickt werden? Katja Leikert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, geht davon aus, dass die Entscheidung in dieser Woche fällt.

                                                      Welt

                                                      Am Ende der Sitzung greift Laschet Söder noch einmal direkt an

                                                      CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder werben am Nachmittag in der Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag für sich. Bayerns Ministerpräsident erwartet eine Entscheidung noch n dieser Woche. Alle Entwicklungen hier im Live-Ticker.

                                                        Wirtschaft

                                                        Coinbase: Neue Amazon-Chance oder digitaler Mega-Bluff?

                                                        Neue Rekorde bei Bitcoin & Co sind die beste Werbung für den Börsengang des Kryptomarktplatzes Coinbase. Die Wirtschaftsjournalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz streiten darüber, ob sich hier Anlegern eine neue Amazon-Erfolgsgeschichte bietet

                                                          Politik

                                                          Biden will US-Truppen bis 11. September aus Afghanistan abziehen

                                                          Die Entscheidung über einen Truppenabzug aus Afghanistan ist eine der heikelsten, die US-Präsident Biden bislang fällen musste. Nun steht ein Termin für den Abzug fest. Das Datum besitzt hohe Symbolkraft – entspricht aber nicht dem mit den Taliban v

                                                            Wirtschaft

                                                            Diese Daten entlarven die Ausgangssperre als politischen Irrtum

                                                            Die Bundesregierung will die Bürger nachts notfalls unter Hausarrest stellen können, wenn das zur Pandemie-Bekämpfung nötig sein sollte. Dabei zeigt eine aktuelle Auswertung der Osterferien, dass die Deutschen ihre Mobilität ohnehin schon drastisch e

                                                              Sport

                                                              Eintracht Frankfurt muss für eigene Erfolge bluten

                                                              Zäsur bei den Hessen: Der Sportdirektor geht, der Sportvorstand wohl auch – und nun Trainer Hütter. Ihn zieht es nach Mönchengladbach. „Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht“, sagt der Coach.

                                                                Politik

                                                                Nawalny verklagt Gefängnis, weil ihm Koran vorenthalten wird

                                                                Alexej Nawalny sitzt derzeit nahe Moskau in Haft. Dort habe er im Koran lesen wollen, erklärte er, allerdings würden die Behörden seine Bücher „auf Extremismus“ prüfen. Das dauere drei Monate – zu lange für den russischen Oppositionellen.

                                                                  Welt

                                                                  Washington erwartet endlich klare Signale aus Berlin

                                                                  US-Verteidigungsminister Lloyd Austin kündigt an, dass die US-Truppen in Deutschland nun doch nicht abgezogen, sondern aufgestockt werden – und erwartet dafür natürlich Gegenleistungen. Doch die Bundesregierung hat wenig zu bieten.

                                                                    Load time: 12.0080 seconds