München

Tierpark Hellabrunn: Münchner Zoo hat zwei neue Eisbären

Sie heißen Nanook und Nanuq - eine kommt aus Nordrhein-Westfalen, die andere aus der Normandie. Um Verwechslungen zu vermeiden, muss eine Bärin noch umgetauft werden.

    München

    Polizeiinspektion: Revierwechsel mit Wehmut

    Stefan Schraut hat zwölf Jahre lang die Polizeiinspektion Unterhaching geleitet, an diesem Donnerstag wechselt er als Chef zur PI 48 in Oberschleißheim. Einige Einsätze an seiner alten Wirkungsstätte wird er nicht vergessen.

      München

      Erfinderinnen: "Mich hat der Mut dieser Frauen inspiriert"

      Atomkerne, die Vermessung des Universums oder Kaffeefilter: Die Biologin Melanie Jahreis hat ein Buch über Forscherinnen geschrieben. Was die Frauen zu Höchstleistungen trieb und warum Wissenschaftlerinnen auch heute noch um Aufmerksamkeit kämpfen müs

        Reise

        Corona und Reisen: Reisehinweise, Quarantäne, Tests: Die neuen Regeln für Urlauber

        Die weltweite Reisewarnung wird aufgehoben. Was Touristen jetzt beachten müssen - und wohin sie fahren dürfen.

          Politik

          Coronavirus weltweit: Bundesregierung stuft Belgien als Risikogebiet ein

          Auch Island und Teile Großbritanniens sowie weitere Regionen in der EU stehen nun auf der Liste jener Gebiete, für die eine Reisewarnung gilt. Spanien bereitet die Abriegelung großer Städte vor.

            Reise

            Kreuzschifffahrt in Corona-Zeiten: Halbe Kraft voraus

            Zuerst in Nord- und Ostsee, dann im Mittelmeer beginnt das Kreuzfahrtgeschäft zaghaft wieder anzulaufen. Wieviel Freiheit ist möglich - und was müssen Passagiere beachten? Ein Überblick.

              Reise

              Küstenschutz auf Sylt: Wasser gegen Sand

              Einen Meter Strand würde Sylt jedes Jahr verlieren, würde man nicht dagegen ankämpfen. Doch können tonnenschwere Betonblöcke die Erosion tatsächlich aufhalten?

                Reise

                Vogelzüge auf Sylt: Alle warten auf die Knutts

                Das Rantumbecken ist ein Revier für Birdwatcher. Bis zu 120 Arten kann man hier sehen - je nach Licht, Tide und Wind.

                  Reise

                  Ende der Reise: Verzwickte Angelegenheit

                  Oft wählen wir die Urlaubsorte nach ihrem Aussehen auf Instagram aus. Endlich aber haben Online-Plattformen erkannt: Noch wichtiger ist die Zahl der stillen Örtchen.

                    Afrika: Halbes Brot

                    Welt

                    Kriminalität: Echte fassen falsche Polizisten

                    Der Schaden geht in Millionenhöhe

                      Welt

                      Schiffsunglück: Unsichere Gewässer

                      Neue Bilder vom Wrack der "Estonia" haben in den vergangenen Tagen viele aufgewühlt. Dem Regisseur der Dokumentation und einem anderen Mitglied der TV-Crew drohen nun bis zu zwei Jahre Gefängnis - wegen Störung der Totenruhe.

                        Gesundheit

                        Covid-19: Krank durch die Maske?

                        Im Internet kursieren Gerüchte, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sei ungesund oder gar lebensgefährlich. Experten geben jedoch Entwarnung.

                          Welt

                          Baden-Württemberg: Prozess um Vergewaltigung bei Pfadfindern nach mehr als 30 Jahren

                          Ein mittlerweile 64-Jähriger soll in den 80er-Jahren mehrere Pfadfinder zur Vergewaltigung eines Mädchens genötigt haben. Jahrzehnte später muss er sich vor Gericht verantworten.

                            Politik

                            Blog zu US-Wahl: Biden veröffentlicht Steuererklärung kurz vor TV-Duell

                            Der demokratische Präsidentschaftskandidat zahlte demnach 2019 fast 300 000 Dollar an den Bund. Biden will damit offenkundig Amtsinhaber Trump schlecht aussehen lassen.

                              Sport

                              Motorsport: Debüt in der Formel 1

                              Mick Schumacher fährt am Nürburgring: Der 21-jährige Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters wird beim ersten freien Training Anfang Oktober in einem Alfa Romeo sitzen, dessen Motorlieferant Ferrari ist.

                                Load time: 0.9722 seconds