Politik

Posten-Poker in Brüssel: Eine Mini-Chance haben Timmermans und Weber noch

"So kann man mit dem Parlament nicht umspringen": EU-Abgeordnete zeigen sich empört über das Posten-Geschacher der Staats- und Regierungschefs. Wird doch noch einer der Spitzenkandidaten Kommissionschef?

    Fußball

    Fußball-WM 2019: USA besiegen Spanien im Achtelfinale dank zwei Elfmetern

    Mit Mühe haben die USA das Achtelfinale gegen Spanien gewonnen. Zweimal behielt Megan Rapinoe vom Punkt die Nerven. Im Viertelfinale kommt es zu einem Spitzenspiel.

      Politik

      SPD-Verfahren zur Nahles-Nachfolge: Genossen suchen die Supersozis

      Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht: Die SPD wählt bei der Nachfolge von Andrea Nahles ein Marathon-Verfahren - und will so wieder zu sich selbst finden. Ob das funktioniert?

        Web

        Drohungen und Beleidigungen im Netz: Wie man sich gegen Hass und Hetze wehrt

        Wie geht man gegen Hasskommentare vor? Wo gibt es Unterstützung? Wann hilft nur noch der Anwalt? Wir geben Tipps, wie man auf Angriffe im Netz richtig reagiert.

          Unternehmen & Märkte

          Neustrukturierung in Berlin: Ver.di befürchtet massiven Stellenabbau bei Paypal

          Der Online-Bezahldienst Paypal will in Berlin offenbar in großem Stil Stellen streichen. Der Gewerkschaft zufolge sollen knapp 90 Prozent der Arbeitsplätze wegfallen. Das Unternehmen bestätigt eine Umstrukturierung.

            Unternehmen & Märkte

            Studie der EU-Kommission: Viele Markenlebensmittel unterscheiden sich von Land zu Land

            Fast ein Drittel der von der EU-Kommission untersuchten Lebensmittel sind in verschiedenen Mitgliedstaaten unterschiedlich zusammengesetzt. Eine Benachteiligung Osteuropas gibt es laut der Studie aber nicht.

              Politik

              Neue Iran-Sanktionen: Trump erlässt persönliche Strafmaßnahmen gegen Führung in Teheran

              Die USA verhängen weitere Sanktionen gegen Iran. Diesmal zielen sie direkt auf den geistigen Führer Ali Khamenei.

                Unternehmen & Märkte

                Pharmakonzern Amag: Lustmittel "Vyleesi" für Frauen zugelassen - Aktienkurs steigt

                In den USA kommt ein neues Medikament auf den Markt, das den Sexualtrieb von Frauen steigern soll. Die Börse reagiert.

                  Digital

                  Nick Clegg in Berlin: Facebooks "Außenminister" verlangt neue Regeln für das Internet

                  Er zählte zu den bekanntesten Gesichtern der britischen Politik, jetzt ist Nick Clegg im Namen Facebooks unterwegs. An diesem Montag trat er in Berlin auf - und gab auch Fehler der mächtigen Netzplattform zu.

                    Politik

                    Warnung vor "Schaden für die Union": Auch Söder schließt Zusammenarbeit mit AfD aus

                    CSU-Chef Markus Söder erklärt die AfD zum Tabu. Nicht einmal zum Kaffeeplausch in einem Kommunalparlament solle man sich treffen.

                      Politik

                      Der Tag kompakt: "Eurofighter"-Katastrophe über Mecklenburg

                      Absturz von zwei "Eurofightern" - ein Pilot vermutlich tot ++ SPD will Doppelspitze ermöglichen ++ Streit über Fahrverbote in Österreich ++ Hier ist Ihr Update für den Abend.

                        Politik

                        Parteivorsitz: SPD-Führung empfiehlt Doppelspitze

                        Die SPD will im Bund künftig auf zwei Personen an der Spitze setzen: Dafür hat sich der Parteivorstand ausgesprochen. Das Führungsduo soll nach einer Mitgliederbefragung auf einem Parteitag im Dezember gewählt werden.

                          Auto

                          Zu hohe Emissionen: Linke, Grüne und SPD wollen SUV-Trend stoppen

                          In diesem Jahr werden voraussichtlich eine Million SUV neu zugelassen. SPD, Linke und Grüne wollen die Modelle nun mit Steuern, Maut und Flottengrenzwerten ausbremsen.

                            Weltall

                            Bild in Tweet: Hat Elon Musk Mond und Mars verwechselt?

                            Dass Elon Musk sich für den Mars interessiert, ist bekannt. Als er jetzt ein Bild zum Thema twitterte, unterlief ihm trotzdem ein peinlicher Fehler. Oder war das Ganze womöglich Absicht?

                              Politik

                              Flugzeuge der Bundeswehr: Zwei "Eurofighter" in Mecklenburg abgestürzt - ein Pilot lebend gefunden

                              Bei einem Übungsflug über Mecklenburg-Vorpommern haben sich zwei Eurofighter in der Luft berührt und sind abgestürzt. Die Piloten betätigten offenbar den Schleudersitz, einer der beiden wurde nun gefunden.

                                Politik

                                Nahles-Nachfolge: SPD-Vorstand lehnt Vorziehen des Parteitags ab

                                Die SPD will am Zeitplan für die Wahl der neuen Vorsitzenden festhalten. Nach SPIEGEL-Informationen lehnte der Parteivorstand ein Vorziehen des Parteitags knapp ab. Es soll beim Termin Anfang Dezember bleiben.

                                  Auto

                                  Alternative zu Elektroautos: Unionsfraktion legt Rettungsplan für den Verbrennungsmotor vor

                                  Die Union im Bundestag will Diesel- und Benzinmotoren erhalten. Damit die Antriebe eine Zukunft haben, sollen die Kraftstoffe künftig anders produziert werden.

                                    Unternehmen & Märkte

                                    Flixbus-Konkurrent: Blablabus wirbt zum Start mit Fahrten ab 99 Cent

                                    Mit Kampfpreisen startet die Mitfahrzentrale Blablacar ihr Fernbusangebot in Deutschland. Sie will vor allem Flixbus Konkurrenz machen.

                                      Politik

                                      Nordmazedonien setzt auf EU-Beitritt: "Wir haben keinen Plan B"

                                      Im Juni sollten die EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien beginnen. Der Termin wurde aber verschoben, auch wegen Bedenken aus Deutschland. Nun wirbt Präsident Pendarovski in Berlin für sein Land.

                                        Politik

                                        Sieg der Opposition in Istanbul: "Diese Wahl hat Signalwirkung"

                                        Ekrem Imamoglus Sieg ist eine herbe Niederlage für die türkische Regierung - und ein Hoffnungsszeichen für das Land. Doch was kann der neue Bürgermeister von Istanbul gegen den Autokraten Erdogan überhaupt ausrichten?

                                          Politik

                                          Kushner-Plan für die Palästinenser: Das steckt hinter dem "Deal des Jahrhunderts"

                                          Die Ankündigung war gigantisch, nun präsentiert Donald Trumps Schwiegersohn Jared Kushner seinen Nahost-Wirtschaftsplan. Den Palästinensern verspricht er eine rosige Zukunft - aber keinen eigenen Staat.

                                            Gadgets

                                            Brettspielpreis: "Tal der Wikinger" ist "Kinderspiel des Jahres 2019"

                                            Es geht um Taktik, vor allem aber um Geschicklichkeit: Mit diesem Mix hat "Tal der Wikinger" eine Fachjury überzeugt. Wir haben es ausprobiert - und stellen sieben weitere Gesellschaftsspiele für Kinder vor.

                                              Web

                                              Algorithmen im Personalwesen: Warum Bewerber mit weißer Schrift auf weißem Grund schreiben

                                              Sie waren nie in Harvard, wollen aber den Algorithmus der Personalabteilung überwinden? Da gibt es für Ihre Bewerbung einen Trick. Das und mehr im Newsletter.

                                                Politik

                                                Nahles-Nachfolge: SPD-Spitze will Parteitag nun doch vorziehen

                                                Die SPD-Führung berät über das Verfahren zur Wahl der neuen Vorsitzenden. Nach SPIEGEL-Informationen soll die neue Parteispitze früher bestimmt werden als geplant - Bewerber sollen sich bis zum 1. September melden.

                                                  Load time: 0.1481 seconds