Politik

Nach Mueller-Bericht: HBO will Trumps "Game of Thrones"-Kampagne stoppen

Kaum war der Mueller-Bericht veröffentlicht, trumpfte US-Präsident Donald Trump auf - mit einem Tweet im "Game of Throne"-Stil. Dem Sender HBO passt das gar nicht. Ein Satire-Magazin reagiert mit Spott.

    Politik

    Klimaschutz: Umweltministerin Schulze hält nicht viel von billigeren Bahntickets

    Verkehrsminister Andreas Scheuer will die Mehrwertsteuer auf Bahntickets senken. Das sei eine teure Idee - und bringe noch viel weniger für den Klimaschutz als ein Tempolimit, sagt Umweltministerin Svenja Schulze.

      TV

      Letzter "Tatort" mit Postel und Mommsen: Zum Abschied eine Heroinspritze voll Irrsinn

      Stedefreund im Rachemodus, Lürsen im freien Fall, und das BKA ist voll auf Heroin: Der Abgang des Bremer "Tatort"-Teams kommt als pralle Pulp-Fiction daher. Kann man bekloppt finden. Oder lieben.

        Politik

        Trump und der Mueller-Bericht: Freispruch dritter Klasse

        Die ganz große Verschwörung wird durch den Bericht von Sonderermittler Robert Mueller nicht enttarnt. Dennoch stellt er dem Präsidenten ein verheerendes Zeugnis aus.

          Politik

          Interne Umfrage: Spendenaffären stören mehr als ein Drittel der AfD-Wähler

          Die Ermittlungen gegen AfD-Politiker wegen möglicher illegaler Parteienfinanzierung schrecken auch geneigte Wähler ab. Das hat der Bundesvorstand erfragen lassen. Die Auswertung liegt dem SPIEGEL vor.

            Politik

            Nordirland: Polizei macht "neue IRA" für Tod junger Journalistin verantwortlich

            Eine terroristische Gruppe soll für die tödlichen Schüsse auf eine junge Journalistin in Nordirland verantwortlich sein - das vermutet die Polizei. Die Sorgen vor einer neuen Gewaltwelle in der Region wachsen.

              Lernen

              Musikschule in Angola: Hier tönt Mozart durch den Slum

              Sie leben in kleinen Hütten, ihre Familien sind arm: In den Slums von Angolas Hauptstadt Luanda wachsen Kinder unter schwierigen Bedingungen auf. Eine Musikschule will ihnen eine Perspektive geben.

                Politik

                Weihnachtsmarkt-Anschlag: Anis Amri war Teil eines europaweiten Terrornetzes

                Der Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz schmiedete mehrfach Anschlagspläne mit anderen Dschihadisten. Nach SPIEGEL-Informationen reichen die Verbindungen bis zu den Hintermännern der Terrorattacken von Paris.

                  Staat & Soziales

                  Kampf fürs Klima: Die Welt retten - mit Vergnügen

                  Es ist naiv zu glauben, dass wir das Klimadesaster verhindern, wenn nur alle sofort auf Fleisch und Flugreisen verzichten. Der Durchbruch wird erst gelingen, wenn das Ganze vom Verzichtsdogma gelöst wird und Freude macht.

                    Politik

                    Reaktionen auf den Mueller-Bericht: "Nichts, was unsere Aufmerksamkeit verdient"

                    Der Mueller-Bericht listet auf, welche Angebote es von russischer Seite gab, den US-Wahlkampf 2016 zu Gunsten Trumps zu beeinflussen. Die Reaktion aus Moskau auf die Veröffentlichung ist eisig.

                      Fußball

                      Champions-League-Halbfinalist: Ajax-Erfolg wirbelt Spielplan der Eredivisie durcheinander

                      Eine niederländische Mannschaft im Champions-League-Halbfinale? Damit hatten die Planer der heimischen Liga nicht gerechnet. Nun müssen sie den Spielplan umbauen. Und das betrifft nicht nur Ajax Amsterdam - sondern alle Mannschaften.

                        Politik

                        Poroschenko vor der Stichwahl in der Ukraine: Der strauchelnde Kommandeur

                        Petro Poroschenko hat die Armee der Ukraine im Krieg innerhalb weniger Jahre reformiert. Doch vor der Stichwahl um das Präsidentschaftsamt schwindet selbst bei den Soldaten der Rückhalt für den Staatschef.

                          Politik

                          Klimaschutz: Umweltministerin Schulze legt erste Pläne für CO2-Steuer vor

                          Damit Deutschland seine Klimaziele erreicht, schlägt Umweltministerin Svenja Schulze im SPIEGEL eine Abgabe auf den CO2-Ausstoß vor. Betroffen wären vor allem Menschen mit höheren Einkommen.

                            Politik

                            Dubiose Wahlkampfhilfen: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen AfD-Schatzmeister

                            In der Spendenaffäre droht der AfD neuer Ärger: Nach Recherchen von SPIEGEL und "Report Mainz" hat die Berliner Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Bundesschatzmeister der Partei aufgenommen.

                              Politik

                              Unionspolitiker gegen Abschiebegesetz: "Ich bin nicht glücklich mit dem Ergebnis"

                              Ein "fauler Kompromiss": Unionspolitiker üben nach SPIEGEL-Informationen deutliche Kritik am Gesetzespaket von Innenminister Seehofer und Arbeitsminister Heil zur Abschiebung von Asylbewerbern.

                                Literatur

                                Ausgezeichnet: Schriftsteller Michel Houellebecq in französische Ehrenlegion aufgenommen

                                Er ist Frankreichs bekanntester und umstrittenster Autor - und nun auch Ritter der Légion d'honneur. Michel Houellebecq wurde von Präsident Macron mit der ranghöchsten Auszeichnung geehrt.

                                  Natur

                                  Pilot über Wetterphänomene: "Hindurchfliegen? Auf keinen Fall"

                                  Aus seinem Cockpit macht der Pilot Santiago Borja betörend schöne Fotos von Wetterphänomenen. Dieser Faszination hat er einen Bildband gewidmet. Hier spricht er über die Unberechenbarkeit des Wetters und dessen Einfluss auf die Fliegerei.

                                    Lernen

                                    Junge Venezolaner im Exil: "Ich würde alles tun, um Geld zu verdienen"

                                    Schulen dicht, Läden leer, Strom weg: Millionen Venezolaner haben ihre Heimat verlassen, auch viele junge Menschen. Hier erzählen sechs von ihnen, wie schwer es ist, in Kolumbien oder Peru neu anzufangen.

                                      Lernen

                                      Geflohen aus Venezuela: Diannalic, 25, verkaufte all ihr Gold

                                      Venezuela leidet unter Nahrungsmangel, Stromausfällen - und unter Talentschwund: Viele Ärzte, Ingenieure oder Lehrer haben das Land schon verlassen. Auch Englischlehrerin Diannalic, 25, hielt es nicht mehr aus.

                                        Fußball

                                        Drei Thesen zu Eintracht Frankfurt: Enge kann befreiend sein

                                        Frankfurt steht im Europa-League-Halbfinale, doch dort wird es ohne Ante Rebic schwierig - es sei denn, ein anderer Angreifer wird wieder fit. In der Bundesliga sollte man erst einmal nicht auf die Eintracht setzen.

                                          Staat & Soziales

                                          Streit um Reparationszahlungen: Griechenland erwägt Pfändung von deutschem Besitz

                                          Die griechische Regierung will mit mehr Nachdruck Reparationszahlungen von Deutschland fordern. Nach SPIEGEL-Informationen aktiviert Athen dafür jetzt auch eine alte Drohung: die Beschlagnahmung von deutschem Eigentum.

                                            Fußball

                                            Moderner Fußball: Trainer sind die neuen Spieler

                                            Drei Klubs suchen neue Trainer in der Bundesliga. Wie findet man den Richtigen? Vereine und der DFB machen es heute so wie früher nur bei Spielern: Sie scouten Kandidaten und entwickeln Talente weiter.

                                              TV

                                              About You-Awards bei ProSieben: Und wie lit ist dein Avocadotoast?

                                              Der TV-Sender ProSieben hat Influencer mit einem Preis ausgezeichnet. Anja Rützel hat sich das angeschaut, sich furchtbar fremd geschämt  - und trotzdem noch einen Text abgegeben, zum Glück.

                                                Europa

                                                Pilgerrouten: Ich bin dann mal weg - per Rad

                                                Von Zisterzienser- zu Benediktinerkloster, vom Lutherhaus bis zur Wittenberger Schlosskirche: Religiöse Themenradrouten führen durch ganz Deutschland. Und immer durch grandiose Landschaften.

                                                  Spiele

                                                  Strategiespiel "Anno 1800": Diese tiefe innere Ruhe

                                                  Stadt-Aufbauspiele sind zeitintensiv und weitgehend sinnlos, findet unser Autor - und deshalb so gut. Mit "Anno 1800" ist er wieder in seinem Element. Hier erzählt er, was den Reiz der Games ausmacht.

                                                    Kino

                                                    Filmstarts: Im Auftrag der Gerechtigkeit

                                                    Bekannt wurde er durch seine Comedy-Rollen wie in "Fack ju Göhte". Doch in "Der Fall Collini" zeigt Elyas M'Barek, dass noch viel mehr in ihm steckt. Die Filmstarts der Woche im Video.

                                                      Politik

                                                      Staatsbesuch im Mai: Japans neuer Kaiser empfängt Trump als ersten Staatsgast

                                                      Anfang Mai wird Naruhito den japanischen Thron besteigen, nur wenige Wochen später bekommt er Besuch vom US-Präsidenten. Japan sieht darin ein Symbol für die unerschütterliche Allianz beider Länder.

                                                        Politik

                                                        Nordirland: Frau durch Schüsse getötet - Polizei spricht von "terroristischem Vorfall"

                                                        Am Rande der nordirischen Stadt Londonderry ist es zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Dabei wurde eine 29-jährige Frau erschossen. Die Polizei ermittelt wegen Mordes.

                                                          Load time: 0.2022 seconds