Politik

Angriff auf türkisches Militär in Syrien: Putin führt Erdogan vor

Russland und die Türkei hatten den Menschen im syrischen Idlib Sicherheit versprochen. Tausende Tote und Hunderttausende Flüchtlinge belegen jedoch: Erdogan hat Putins Rücksichtslosigkeit nichts entgegenzusetzen.

    Politik

    Nach Rücktritt von Jon Huntsman: Donald Trump hat neuen US-Botschafter für Moskau im Auge

    Donald Trump weiß, wen er als Gesandten nach Moskau schicken könnte: John Sullivan sei "sehr respektiert" - der Anwalt hat aber kaum Russlandexpertise.

      Fußball

      Qualifikation zur Champions League: Doll-Klub Apoel schafft Remis gegen Ajax

      Der ehemalige Bundesliga-Trainer Thomas Doll ist erst seit wenigen Wochen bei Apoel Nikosia. Gegen Ajax vergab sein Team gute Torchancen, trotzdem kann Doll in die Gruppenphase der Champions League einziehen.

        Politik

        Streit über Backstop: Johnson will neuen Brexit-Vorschlag mit "Schmackes" durchsetzen

        Boris Johnson will keine Backstop-Klausel im Brexit-Vertrag, die EU ist ihrerseits nicht mehr zu Verhandlungen bereit. Der britische Premier findet seine europäischen Partner "ein bisschen negativ" - und gibt sich entschlossen.

          Politik

          Ägypten: Sicherheitskräfte erschießen elf mutmaßliche Islamisten

          In einem Feuergefecht auf der Sinai-Halbinsel sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Dem ägyptischen Innenministerium zufolge planten die Verdächtigen einen Anschlag.

            Politik

            Anschlag auf Hochzeit in Afghanistan: Warum jetzt?

            Ein Abkommen zwischen den Taliban und den USA steht kurz bevor. Nun hat einer der verheerendsten Anschläge seit Jahren Afghanistan erschüttert. Der IS bekennt sich - doch Geheimdienstler wähnen Pakistan hinter der Tat.

              Mensch

              Bildungsgrad, politische Orientierung, Status: So tickt Greta Thunbergs Klimabewegung

              Vor genau einem Jahr schwänzte Klimaaktivistin Greta Thunberg zum ersten Mal die Schule, um für den Klimaschutz zu protestieren - und initiierte eine weltweite Bewegung. Forscher wollten wissen: Wer genau macht da mit?

                Politik

                Nach Brief von Johnson: Auch Merkel will an Backstop-Klausel festhalten

                Am Mittwoch wollen sich Boris Johnson und Angela Merkel in Berlin treffen. Es dürften schwierige Gespräche anstehen: Die Kanzlerin will die jüngsten Forderungen des britischen Premiers zum Brexit nicht erfüllen.

                  Digital

                  Digitale Desinformation: Wie China gegen die Hongkong-Proteste Stimmung macht

                  China ist wichtig, wie das Ausland auf die Proteste in Hongkong schaut. Twitter und Facebook wollen Beweise haben, wie Peking ihre Plattformen für Desinformation nutzt - mit Propaganda-Accounts und Anzeigen in sozialen Netzwerken.

                    Politik

                    Proteste gegen chinesischen Einfluss: "Heute Hongkong, morgen Taiwan"

                    Viele Taiwaner solidarisieren sich mit den Demonstranten in Hongkong. Sie alle eint die Angst vor einem militärischen Eingriff chinesischer Truppen. Peking reagiert mit noch mehr Druck.

                      Politik

                      Nordsyrien: Türkei will umstrittenen Beobachtungsposten halten

                      In der umkämpften syrischen Provinz Idlib liegt ein türkischer Militärposten. Ankara will ihn halten, stellt sich damit gegen Moskau - und warnt das Assad-Regime.

                        Lernen

                        Leserecho zu Fotoverbot bei der Einschulung: "Total übertrieben und überhaupt nicht durchsetzbar"

                        Bilder vom ersten Schultag galten lange als selbstverständliche Erinnerung. Doch nun sprechen einige Grundschulen Fotoverbote aus - aus Sorge um den Datenschutz. Bei vielen SPIEGEL-Lesern ist die Empörung groß.

                          Unternehmen & Märkte

                          "Shareholder Value": US-Konzerne verabschieden sich vom Aktionärs-Mantra

                          Eine ganze Managergeneration fühlte sich der Gewinnmaximierung verpflichtet. Doch nun lassen Amerikas mächtigste Konzernchefs von dem Ziel ab, vorrangig die Aktionäre zu beglücken. Ihre Kritiker wird das kaum besänftigen.

                            Politik

                            Bundeswehr im Anti-IS-Kampf: "Ein Abzug der Deutschen wäre ein herber Rückschlag"

                            Beim Besuch von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer im Irak wird die Bundeswehr überschwänglich für ihren Einsatz gelobt. Die Partner der Deutschen warnen vor einem schnellen Abzug der "Tornado"-Jets.

                              Politik

                              Nächste Regierung: Vorsicht GrüKo

                              Wenn die Grünen die SPD als Volkspartei ablösen, dürfen sie nicht in dieselbe Falle tappen wie die Sozialdemokraten: Eine Große Koalition mit der Union wäre ein Fehler.

                                Auto

                                12.500 Stellplätze: In Utrecht steht das größte Fahrradparkhaus der Welt

                                In den Niederlanden gibt es rund 22 Millionen Fahrräder. Utrecht hat nun auf die Bedürfnisse der Biker reagiert.

                                  Politik

                                  Regierungskrise: Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte kündigt Rücktritt an

                                  Die Regierungskrise in Italien spitzt sich zu: Ministerpräsident Giuseppe Conte hat seinen Rücktritt angekündigt. Das sagte er in einer Rede vor dem Senat.

                                    Politik

                                    Türkische Regierung schasst Bürgermeister: Erdogans Putsch

                                    Die Regierung Erdogan hat drei Bürgermeister mehrheitlich kurdischer Städte entmachtet und durch Zwangsverwalter ersetzt. Es könnte der Beginn einer groß angelegten Aktion sein, politische Gegner loszuwerden.

                                      Mensch

                                      Nach Unglück in Brasilien: TÜV Süd beendet Sicherheitsprüfungen von Dämmen

                                      Bei einem Dammbruch in Brasilien starben im Januar mindestens 246 Menschen. Dabei war das Bauwerk noch kurz vorher vom TÜV Süd für sicher erklärt worden. Das Unternehmen will solche Aufträge in Zukunft nicht mehr annehmen.

                                        Mensch

                                        Borkenkäferplage: Bundeswehr prüft Einsatz im Wald

                                        Klimakrise und Borkenkäfer machen Deutschlands Forst zu schaffen. Dem Verteidigungsministerium liegen nun mehrere Anträge auf Amtshilfe der Bundeswehr vor.

                                          Verbraucher & Service

                                          Wer zur Probe arbeitet, ist trotzdem versichert

                                          Gilt die gesetzliche Unfallversicherung auch für Jobbewerber, die an einem unbezahlten Probetag in einem Unternehmen arbeiten? Ja, hat das Bundesarbeitsgericht entschieden - weil ein bestimmter Passus greift.

                                            Load time: 0.1769 seconds