Politik

Auswärtiges Amt: Büroleiterin wird befördert - 12.061 Euro im Monat, ohne diplomatische Ausbildung

Betreibt Heiko Maas Frauenförderung mit größerer Leidenschaft als Außenpolitik? Diplomaten halten Katharina Stasch, seine rechte Hand, für naiv – wenn sie spricht, blicken sie entsetzt zu Boden. Trotzdem macht sie Karriere.

    Politik

    Uno warnt vor Hungersnot in West- und Zentralafrika

    In vielen Teilen Afrikas sind die Preise für Lebensmittel um bis zu 200 Prozent angestiegen. Damit aber mehr als 31 Millionen Menschen genug zu essen bekommen, ist sofortiges Handeln erforderlich.

      Fußball

      Fußball-Bundesliga: Torloses Remis zwischen RB Leipzig und TSG Hoffenheim

      Fast eine Stunde dauerte es bis zum ersten Torschuss zwischen Leipzig und Hoffenheim. Erst in der Nachspielzeit traf Yussuf Poulsen, doch wegen Handspiels zählte der Treffer nicht.

        Medizin

        Coronavirus: Warum trotz Impffortschritt eine Überlastung der Intensivstationen droht

        Viele Menschen ab 80 Jahren sind inzwischen durch Impfungen vor schweren Covid-Verläufen geschützt. Trotzdem droht eine Überlastung der Intensivstationen – warum?

          Politik

          Flüchtlingskrise in den USA: Präsident Joe Biden legt Pläne für erhöhte Flüchtlingsaufnahme auf Eis

          Unter Donald Trump sank die Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen auf ein historisches Tief. US-Präsident Joe Biden wollte alles anders machen – und muss das Vorhaben nun vorerst zurückstellen.

            TV

            Nach »Blackfacing«-Sketch: BR nimmt Satire-Figur aus dem Programm

            Im »SchleichFernsehen« des Bayerischen Rundfunks malte sich Satiriker Helmut Schleich das Gesicht schwarz an. Trotz Rassismus-Vorwürfen verteidigte der Sender zunächst den Beitrag – nun reagierte er doch.

              Politik

              Die Ära Castro in Kuba geht zu Ende: Raúl Castro gibt das Zepter ab

              60 Jahre nachdem Fidel Castro den Sozialismus in Kuba ausgerufen hat, tritt nun sein Bruder Raúl ab. Mitten in der Corona-Pandemie sortiert sich die Staatspartei hinter Präsident Díaz-Canel neu.

                Politik

                AfD-Machtkampf: Meuthen-Getreue wollen gegen Parteitagsbeschluss votieren

                Nächster Akt im AfD-Machtkampf: Auf dem Parteitag folgte eine Mehrheit Björn Höcke, der forderte, den Leiter der AG Verfassungsschutz wieder einzusetzen. Getreue von Parteichef Meuthen wollen das verhindern.

                  Fußball

                  2. Bundesliga: Greuther Fürth punktet für den Aufstieg, Eintracht Braunschweig für den Klassenerhalt

                  Nach 0:2-Rückstand gelingt Aufstiegskandidat Greuther Fürth in Darmstadt ein Unentschieden. Auch Eintracht Braunschweig rettet ein Remis – und wird den Spieltag auf einem Nichtabstiegsplatz abschließen.

                    Literatur

                    Sahra Wagenknecht über Identitätspolitik und Fridays for Future: Die Selbstgerechte

                    Flirtet Sahra Wagenknecht in ihrem neuen Buch mit Rechtspopulisten? Sie schießt darin wild um sich – gegen Fridays for Future, gegen die EU, gegen Identitätspolitik. Aber: Nicht selten trifft sie auch.

                      Politik

                      Pakistan lässt Online-Netzwerke zeitweise abschalten

                      Frankreichs Präsident Macron verteidigte im vergangenen Jahr Mohammed-Karikaturen – und erhitzt damit in Pakistan bis heute die Gemüter. Nach Ausschreitungen sperrte die Regierung nun kurzzeitig den Zugriff auf einige Onlinedienste.

                        Politik

                        Russland: Staatsanwaltschaft will Alexej Nawalnys Stiftung verbieten lassen

                        Alexej Nawalny sitzt in Haft, seine Anti-Korruptions-Stiftung arbeitet jedoch weiter. Nun wollen die russischen Behörden die Organisation und ihre Ableger als »extremistisch« einstufen lassen – mit weitreichenden Folgen.

                          Politik

                          News des Tages: Merkel geimpft, Dauer-Lockdown, Aufmarsch an der ukrainischen Grenze

                          Typisch Merkel, die Kanzlerin lässt ein Foto von ihrem Impfpass verbreiten – Söder hätte das sicher anders inszeniert. Und der halbherzige Dauer-Dämmer-Lockdown wirkt wie die überschätzte Frühlingsdiät. Das ist die Lage am Freitagabend.

                            Politik

                            Russland weist zehn US-Diplomaten aus

                            Erst vergalten die USA einen russischen Hackerangriff mit der Ausweisung von Diplomaten, nun kontert Moskau: Auch drei polnische Staatsvertreter müssen Russland verlassen.

                              Medizin

                              Corona-Notbremse: »Öffnung der Schulen ist unverantwortlich«

                              Ärzte, Virologen und Modellierer drängen wegen steigender Fallzahlen auf sofortige Verschärfungen der Coronamaßnahmen. Die geplante Bundesnotbremse reiche nicht aus und komme viel zu spät.

                                Politik

                                Ukraine-Konflikt: Merkel, Macron und Selenskyj verlangen russischen Truppenabzug

                                Nahe der ukrainischen Grenze zieht Russland massenhaft Truppen zusammen. Frankreich, Deutschland und die Ukraine rufen nun zu einer »Deeskalation der Lage« auf – und drängen auf ein Treffen mit Wladimir Putin.

                                  Verbraucher & Service

                                  Plagiarius-Preis: Die dreistesten Plagiate des Jahres

                                  Wenn Kettensägen statt unter dem Namen »Stihl« unter »Sthil« verkauft werden, ruft das die Juroren des Plagiarius-Preises auf den Plan. Auch in diesem Jahr wurden wieder die frechsten Fälschungen ausgezeichnet.

                                    Fußball

                                    Hertha BSC in Quarantäne: Entscheidet Corona über Auf- und Abstieg?

                                    In der Bundesliga ist eingetroffen, was die DFL seit einem Jahr verhindern wollte – und was die Zweite Liga schon betrifft. Teams wie Hertha müssen in Quarantäne. Jetzt droht eine Terminhatz mit drastischen Folgen.

                                      Politik

                                      Russland und der Truppenaufmarsch: Moskau baut ein neues Militärlager auf der Krim

                                      Moskau beordert Zehntausende Soldaten an die Grenze zur Ukraine. Satellitenbilder zeigen, wie auf der annektierten Halbinsel Krim ein riesiges Militärlager mit mehr als tausend Fahrzeugen entstanden ist.

                                        Formel 1

                                        Formel-1-Training in Imola: Max Verstappens Red Bull streikt, der Boxenfunk ebenso

                                        Dreher, eine Kollision, plötzliche Funkstille und technische Probleme bei Max Verstappen: Während der Trainingssessions zum Großen Preis der Emilia-Romagna ging fast alles schief. Außer bei den Silberpfeilen.

                                          Staat & Soziales

                                          Mietendeckel-Aus: »Es wird sehr knapp zum Ende des Monats«

                                          Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts löst bei vielen Menschen in der Hauptstadt große Sorgen aus. Die Mieten dürfen wieder steigen, außerdem drohen Rückzahlungen. Tausende gehen dagegen auf die Straße.

                                            Technik

                                            Erfindung von US-Forschern: Mit Wandfarbe die Erde kühlen

                                            US-Forscher haben das weißeste Weiß der Welt entwickelt. Die Wandfarbe reflektiert Sonnenlicht extrem gut, könnte herkömmliche Kühlanlagen ersetzen – und so sogar das Klima schonen.

                                              Verbraucher & Service

                                              Suezkanal-Blockade: In Großbritannien werden die Gartenzwerge knapp

                                              Die Blockade des Suezkanals hielt Waren im Milliardenwert auf. Die verzögerten Lieferketten treffen den Gartenzwergehandel in Großbritannien. Hier gab es schon zuvor massive Engpässe bei den Figuren.

                                                Apps

                                                Corona-Warn-App erhält wichtige neue Funktion

                                                Mit dem Update auf die nächste Version erhält die Warn-App die lang erwartete Erweiterung, dass sich Nutzer aktiv in Restaurants und Geschäfte einchecken können. Weitere Neuerungen sind geplant – mit Hilfe von Karl Lauterbach.

                                                  Load time: 0.7710 seconds