Literatur

Peter Fabjan über seinen Bruder Thomas Bernhard: Der Isolationskünstler

Der österreichische Schriftsteller Thomas Bernhard nutzte seine Kunst als Rache- und Distanzmaschine. Nun erzählt sein Halbbruder, der Arzt Peter Fabjan, seine Version der Familiengeschichte.

    Unternehmen & Märkte

    Dr. Martens will an die Börse

    Für immer Punk? Von wegen! Ausgerechnet die in der alternativen Szene einst so beliebte Schuhmarke »Doc Martens« will sich frisches Geld auf dem kapitalistischen Börsenparkett beschaffen.

      Unternehmen & Märkte

      Biontech will zwei Milliarden Corona-Impfdosen liefern

      Die Impfstoffhersteller Biontech und Pfizer wollen ihre Lieferung 2021 um bis zu 700 Millionen Dosen aufstocken. Das neue Ziel ist vor allem durch effizientere Nutzung der Ampullen möglich.

        Literatur

        Ludwig Fels gestorben: Autor von ein »Ein Unding der Liebe« ist tot

        Die Kritik nannte ihn »Proletenschriftsteller« oder den »verzweifeltsten Erotiker der Gegenwartsliteratur«. Der gebürtige Franke Ludwig Fels ist nun in Wien gestorben. Er wurde 74 Jahre alt.

          Politik

          Corona-Impfskepsis bei Ärzten und Pflegekräften: Querdenker in Weiß

          Erschreckend viele Menschen in Gesundheitsberufen wollen sich nicht gegen Corona impfen lassen. Da hilft nur Zwang.

            Gadgets

            Microsoft Windows 7 läuft noch immer auf vier Millionen PCs in Deutschland

            Seit einem Jahr verteilt Microsoft keine Updates mehr für Windows 7, neu entdeckte Schwachstellen werden nicht geschlossen. Doch auch die Abhängigkeit von Spezialsoftware erschwert Behörden und Firmen einen Wechsel.

              Spiele

              »Minecraft Earth«: Microsoft stampft sein Realwelt-»Minecraft« ein

              »Minecraft« ist eines der beliebtesten Videospiele. Doch seine Augmented-Reality-Variante »Minecraft Earth« wird nun nach kurzer Zeit eingestellt. Hersteller Mojang verweist auf die Pandemie.

                Traumreise

                Kreuzfahrt-Premieren 2021: Diese neuen Schiffe gehen an den Start

                Corona hat die Kreuzfahrt ausgebremst – auch Premieren von Neubauten verzögerten sich. Nun sollen wieder Schiffe in Dienst gestellt werden.

                  Europa

                  So feiert Madeira Weihnachten

                  Schon Wochen vor Weihnachten explodiert auf Madeira die Feiertagsdeko: Selbst in entlegenen Ecken der portugiesischen Insel blinkt und funkelt es. Doch Funchal übertrifft alle.

                    Literatur

                    Knossi, der Meister-Zocker: Wie Jens Knossalla zum König des Internets wurde

                    Er spielt in Internet-Casinos und filmt sich dabei. Das hat Jens Knossalla reich und berühmt gemacht. Was ist sein Erfolgsgeheimnis?

                      Politik

                      William Barr: US-Justizminister unter Donald Trump tritt zurück

                      Spekuliert wurde über seinen Abschied schon länger – nun räumt US-Justizminister William Barr seinen Posten. Zuletzt hatte er Donald Trump bei dessen Wahlbetrugsvorwürfen offen widersprochen.

                        Politik

                        Joe Biden: Abstimmungen der Wahlleute bestätigen Wahlsieg

                        Rund sechs Wochen ist die US-Präsidentenwahl her. Nun haben die Abstimmungen der Wahlleute in allen Bundesstaaten den Sieg des Demokraten Joe Biden über Amtsinhaber Donald Trump bestätigt.

                          Politik

                          CDU-Vorsitz: Friedrich Merz, Armin Laschet, Norbert Röttgen - Kandidatenrunde -

                          Eines ist jetzt klar: Am 16. Januar wird auf einem komplett digitalen Parteitag der neue CDU-Chef gewählt. Aber wer wird's? Das Treffen der Kandidaten am Abend verlief überraschend harmonisch.

                            Medizin

                            Coronavirus: Was Experten für die Ausbreitung in den kommenden Wochen erwarten

                            Fachleute sind sich einig, dass die von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen die zweite Corona-Welle abflachen werden. Wie gut das funktioniert, hängt von einem entscheidenden Faktor ab.

                              Spiele

                              Sony, Microsoft, Nintendo: Konsolenhersteller wollen Spieler besser schützen

                              Die Hersteller von Playstation, Xbox und Switch wollen sich intensiver miteinander austauschen, um Spielerinnen und Spieler besser vor Rassismus oder Sexismus zu schützen. Ist das mehr als cleveres Selbstmarketing?

                                Medizin

                                Coronavirus: Deutlich weniger Teilnehmer an Massentest in Österreich als erhofft

                                Österreicher konnten sich in den vergangenen Tagen kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen. Das Interesse war verhalten, der Gesundheitsminister spricht dennoch von einem Erfolg.

                                  Literatur

                                  »Annette, ein Heldinnenepos« von Anne Weber: Roman des Jahres

                                  Der Roman des Jahres ist ein Epos in Prosaversen über die französische Résistance-Kämpferin Anne Beaumanoir. Wie passt das in unsere Zeit?

                                    Medizin

                                    Corona-Impfstoff in den USA: Der große Rollout

                                    Während Deutschland noch bis Januar warten muss, werden in den USA die ersten der zunächst fast drei Millionen Impfstoffdosen ausgeliefert. Ein Hoffnungsschimmer in den Corona-gebeutelten Staaten.

                                      Fußball

                                      11. Bundesliga-Spieltag: Das Kopf-Problem der Liga

                                      Der Fall Mark Uth zeigt: Die Bundesliga hat ein ungelöstes Problem mit Kopfverletzungen. Bayer Leverkusen übernimmt die Tabellenführung, während die Abstiegskandidaten eine neue Lieblingsformation gefunden haben.

                                        Fußball

                                        Europa-League-Auslosung: Bayer Leverkusen bekommt es mit Bern zu tun

                                        Bayer Leverkusen und die TSG Hoffenheim haben für das Sechzehntelfinale der Europa League Losglück gehabt. Ein erstes Highlight der K.-o.-Runde: Benfica gegen Arsenal.

                                          Medizin

                                          Coronavirus: Experten warnen vor bedrohlicher Situation für Krebspatienten

                                          Wenn die Corona-Zahlen nicht sinken, droht ein Versorgungsmangel auch für andere schwer kranke Patienten: Krebsorganisationen appellieren nun an die Bevölkerung, die Maßnahmen einzuhalten.

                                            Load time: 1.7352 seconds