Deutschland

Acht Tote bei Böller-Explosion in Mexiko

Vor einer Kirche in Mexiko sind bei einer Explosion von Feuerwerkskörpern mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Rund 50 Menschen wurden bei dem Unglück in Tequisquiapan verletzt.

    Deutschland

    Kosmonauten untersuchen mysteriöses Loch

    Bei einem technisch heiklen Außeneinsatz im Weltraum haben zwei russische Kosmonauten ein Loch an einer Sojus-Transportkapsel in Augenschein genommen. Es gibt nach wie vor Rätsel auf.

      Deutschland

      Auslands-Ticker: Attentat in Straßburg

      Internationale Nachrichten - gesammelt im DW-Ticker: Ein mutmaßlicher Anschlag in Straßburg löst Entsetzen aus, in Argentinien werden ehemalige Ford-Manager verurteilt und Donald Trump droht mit einem "Shutdown".

        Deutschland

        Höchste Terrorwarnstufe in Frankreich

        Sirenengeheul statt besinnlicher Feststimmung: Am Straßburger Weihnachtsmarkt erschießt ein Mann drei Menschen - und versetzt damit ganz Frankreich in den Alarmzustand. Der polizeibekannte Täter ist noch nicht gefasst.

          Deutschland

          Ex-Ford-Manager in Argentinien verurteilt

          Es ist das erste Urteil seiner Art in Argentinien: Weil sie Verbrechen der Militärjunta ermöglichten, haben zwei ehemalige Werksleiter des US-Autobauers Ford lange Haftstrafen erhalten. Angehörige der Opfer jubeln.

            Deutschland

            Trump droht mit "Shutdown"

            Im Streit um die Finanzierung einer Grenzmauer zu Mexiko zeigt sich der US-Präsident kämpferisch - und kompromisslos. Das könnte schon bald wieder zur vorübergehenden Stilllegung von Bundesbehörden führen.

              Deutschland

              Meng kommt vorerst auf freien Fuß

              Ein kanadisches Gericht hat die Freilassung der inhaftierten Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou unter strengen Auflagen angeordnet. Ihre Festnahme hatte die Beziehungen Chinas zu den USA und Kanada schwer belastet.

                Sport

                Borussia Dortmund feiert doch noch den Gruppensieg

                Weil Atletico Madrid im Parallelspiel schwächelt und der BVB in Monaco siegt, darf Borussia Dortmund den Gruppensieg feiern. Damit wird ein schweres Achtelfinal-Los wohl umschifft. Anders ist das beim FC Schalke.

                  Sport

                  Liverpool zittert sich weiter

                  Dramatische Partie an der Anfield Road: Liverpool gewinnt dank eines Treffers von Mo Salah gegen den SSC Neapel. Das Team von Jürgen Klopp lässt reihenweise Chancen liegen und muss bis in die Nachspielzeit zittern.

                    Sport

                    Liveticker: FC Liverpool - SSC Neapel

                    Knifflige Aufgabe für Liverpool und Coach Jürgen Klopp: im letzten Champions League-Gruppenspiel gegen den SSC Neapel. Ein Sieg ist Pflicht, am besten ohne Gegentor. Verfolgen Sie die Partie hier live!

                      Deutschland

                      Ein Toter bei Schießerei in Straßburger Innenstadt

                      Bei einer Schießerei in der Nähe des Weihnachtsmarkts von Straßburg sind laut Polizei ein Mensch getötet und mehrere verletzt worden. Die Stadtverwaltung appelliert an die Bewohner, vorerst nicht aus dem Haus zu gehen.

                        Deutschland

                        Blutiger Anschlag in Straßburger Innenstadt

                        Bei einem Angriff in der Nähe des Weihnachtsmarktes von Straßburg sind laut Polizei mindestens zwei Menschen getötet und etliche verletzt worden. Die französische Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt.

                          Deutschland

                          Blutiger Angriff in Straßburger Innenstadt

                          Nahe dem Weihnachtsmarkt der ostfranzösischen Stadt wurden laut jüngsten Berichten mindestens vier Menschen erschossen. Der mutmaßliche Täter ist auf der Flucht. Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt.

                            Wissenschaft

                            Wie wird Europas Energie klimaneutral?

                            Die EU-Kommission will bis 2050 klimaneutral werden. Damit verbunden ist der komplette Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas. Kann das gelingen? Ja, sagen Experten. Energie wird nicht teurer und es gibt sogar mehr Jobs.

                              Deutschland

                              "Time Magazine" würdigt Journalisten als "Person des Jahres"

                              Vier Reporter und eine Zeitungsredaktion wurden vom "Time Magazine" zu den Personen des Jahres 2018 bestimmt, darunter der ermordete Journalist Khashoggi. Ausgewählt wurden sie als Wächter im "Krieg gegen die Wahrheit".

                                Unterhaltung

                                Künstler aus Europa, bei denen Sie Ihren eigenen Augen besser nicht trauen sollten

                                Manche Künstler wollen die Welt, andere wollen nur unseren Blick verändern und uns an der Nase herumführen. Sie schaffen Werke, die nicht das sind, was sie auf den ersten Blick scheinen.

                                  Literatur

                                  René Böll: "Mein Vater hat Solschenizyn sehr geschätzt"

                                  Alexander Solschenizyn und Heinrich Böll waren richtige Freunde, sagt René Böll im Gespräch mit der DW. Der Sohn des deutschen Schriftstellers erinnert sich an die Begegnungen der beiden Literatur-Nobelpreisträger.

                                    Kino

                                    31. Europäischer Filmpreis 2018

                                    Filme aus Skandinavien, der iberischen Halbinsel und den baltischen Ländern: Der Europäische Filmpreis spiegelt die Sprachen- und Kulturvielfalt Europas wider. Doch beim Marketing des Euro-Oscars gibt's noch Defizite.

                                      Deutschland

                                      Deutschland vermittelt bei Weltklimakonferenz

                                      Die Frage der Finanzhilfen für arme Staaten entpuppt sich zum Streitthema auf der Weltklimakonferenz in Polen. Deutschland hat eine Vermittlerrolle übernommen und erhöht seinen Beitrag zum Grünen Klimafonds.

                                        Deutschland

                                        Bericht: Türkei foltert Gülen-Anhänger in Geheim-Gefängnissen

                                        In der Türkei werden Anhänger des Predigers Gülen teils über Wochen gefoltert, so ein Medienbericht. Demnach sollen sie so zu Aussagen gegen Bundesgenossen gezwungen werden. 

                                          Literatur

                                          Vor 100 Jahren wurde Alexander Solschenizyn geboren

                                          Sein Monumentalwerk "Der Archipel Gulag" über die brutalen stalinistischen Gefangenenlager hatte Solschenizyn weltbekannt gemacht. Am 11. Dezember 1918, heute vor 100 Jahren, wurde der russische Schriftsteller geboren.

                                            Wirtschaft

                                            Wirtschaft schaut mit Grausen auf Brexit-Dämmerung

                                            Neuwahlen, zweites Referendum, harter Brexit oder gar nichts? Mehrere Optionen liegen in Großbritannien nun wieder auf dem Tisch. In der deutschen und britischen Wirtschaft dominiert derweil verzweifeltes Kopfschütteln.

                                              Sport

                                              Fußballprofi Hakeem Al Oraibi droht weiter Auslieferung nach Bahrain

                                              Der Ex-Nationalspieler Bahrains, Hakeem Al Oraibi, bleibt 60 weitere Tage unter Arrest in Thailand. Im DW-Interview fordert Menschenrechtsaktivistin Minky Worden ein entschiedeneres Eintreten der FIFA für den Fußballer.

                                                Sport

                                                Endspiel für Jürgen Klopp und Fernduell mit Thomas Tuchel

                                                Im Endspiel um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League trifft Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool auf Carlo Ancelotti und den SSC Neapel. Außerdem gibt es Fernduell mit Thomas Tuchels Paris St. Germain.

                                                  Load time: 0.0597 seconds