Politik

Chinesisch-amerikanische Beziehungen: Der Handelsstreit wird zum Technologiekrieg

Zwischen den USA und China nehmen die Spannungen zu, nicht nur beim Handel. Dahinter steckt ein Systemkonflikt. Droht ein neuer Kalter Krieg?

    Deutschland

    1. Heim für verletzte Tiere - Die Flugbegleiterin im Tauben-Hospiz

    Britta Leins (32) hält eine Taube in den Händen, kümmert sich in Böblingen liebevoll um die Tiere.Foto: Andreas Rosar

      Deutschland

      Weil Wirtschaft brummt - Bei VAG, Airport und Bahn fehlen 200 Stellen

      Die Wirtschaft in Nürnberg brummt. Aber viele Verkehrs-Betriebe finden kein Personal. 204 Stellen sind unbesetzt.Foto: Karina Palzer

        Politik

        Treffen im Weißen Haus: Trump und Spitzen-Demokraten zoffen sich im TV

        Es ging um die Grenzmauer zu Mexiko, dann wurde es laut und hitzig: Ein Gespräch zwischen Trump und den Demokraten Pelosi und Schumer eskaliert vor laufenden Kameras.

          Wirtschaft

          Besseres Lohnangebot gefordert: Lokführergewerkschaft stellt Bahn in Tarifkonflikt Ultimatum

          Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn wird es eng. Die Lokführergewerkschaft GDL stellt dem Konzern ein Ultimatum. Auch die Verhandlungen mit der größeren Gewerkschaft EVG sind noch nicht am Ziel.

            Wirtschaft

            Nach Privatisierung - Frühere HSH Nordbank plant drastischen Stellenabbau

            Die frühere HSH Nordbank plant nach dem Verkauf an Privatinvestoren nach Angaben des Betriebsrats einen drastischen Stellenabbau. Von zuletzt 1700 Vollzeitstellen in Hamburg und Kiel sollen mehr als 700 gestrichen werden, wie die Arbeitnehmer

              Hamburg

              Hamburg - Vom Navi fehlgeleitet?: Auto fährt ins Gleisbett – Zugverkehr unterbrochen

              Am späten Dienstagabend ist es in Wandsbek zu einem kuriosen Einsatz für die Feuerwehr gekommen: Ein Auto war an einem Bahnübergang auf die Gleise eingebogen und dort stecken geblieben! Der Zugverkehr musste unterbrochen werden, der Fahrer konnte sich

                Politik

                Linke Sammlungsbewegung: Wagenknechts «Aufstehen»-Bewegung zieht auch AfD-Klientel an

                Berlin - Die von Sahra Wagenknecht initiierte linke Sammlungsbewegung «Aufstehen» zieht auch Mitglieder und Wähler der AfD an.

                  Unterhaltung

                  Die besten Comics 2018 – Moritz Honerts Favoriten

                  Welches sind die besten Comics des Jahres? Das fragen wir unsere Leser und eine Fachjury. Heute: Die Top-5 von Tagesspiegel-Redakteur Moritz Honert.

                    Politik

                    Mutmaßlicher Täter nach Anschlag weiter auf der Flucht

                    Bei einem Angriff auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt sind mindestens drei Menschen getötet worden, weitere wurden verletzt. In Frankreich gilt die höchste Terrorwarnstufe. Der mutmaßliche Täter wurde noch nicht gefunden.

                      Politik

                      ++ Liveblog zum Anschlag in Straßburg ++: Täter auf der Flucht, Kontrollen an deutscher Grenze

                      Nach einem Attentat mit mehreren Toten auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt haben Spezialkräfte den Schützen verwundet. Der Verdächtige ist jedoch weiter auf der Flucht. Alle Entwicklungen im Newsblog.

                        Sport

                        - Oakland reicht Klage gegen die Raiders und die NFL ein

                        Oakland hat, wegen dem bevorstehenden Umzug der Franchise nach Las Vegas, eine Klage gegen die Oakland Raiders und die NFL eingereicht.

                          Wirtschaft

                          Lithium - Milliarden-Deal in Südamerika: Jetzt greift Deutschland nach dem „weißen Gold“

                          Im Salzsee Salar de Uyuni in Bolivien schlummern die größten Lithiumreserven der Welt. Nun bekommt erstmals ein deutsches Unternehmen Zugriff auf das „weiße Gold“. Denn nach der Dieselkrise planen die Autokonzerne eine große Elektro-Auto-Offensi

                            Politik

                            USA: Gericht: Stormy Daniels muss 300.000 Dollar an Donald Trump zahlen

                            Nächster Kapitel im Streit zwischen Stormy Daniels und Donald Trump: Die Pornodarstellerin soll dem Präsidenten Anwaltskosten in sechsstelliger Höhe erstatten.

                              Politik

                              Sofortmaßnahmen angekündigt: Macron und Regierung beraten über «Gelbwesten»-Krise

                              Kann Präsident Macron die von «Gelbwesten»-Protesten ausgelöste Krise lösen? Im Fernsehen kündigte er zu Wochenbeginn Sofortmaßnahmen an.

                                Politik

                                Misstrauensantrag?: May auf Brexit-Mission in Irland

                                Theresa May kämpft weiter für ihr Brexit-Abkommen. Im eigenen Land wächst derweil der Druck. Berichten zufolge könnte ein Misstrauensantrag gegen die Regierungschefin unmittelbar bevorstehen.

                                  Politik

                                  Welche Zukunft hat Friedrich Merz in der CDU?

                                  Alle warten auf den Unterlegenen: Nach dem vergeblichen Kampf um den Vorsitz gibt es zahlreiche Szenarien, wie die Partei Friedrich Merz einbinden könnte.

                                    Köln

                                    KVB-Haltestellen: Defekte Rolltreppen nerven alle – Was ist da los?

                                    In Köln sind derzeit 29 von 263 Rolltreppen außer Betreib.

                                      Welt

                                      Was wir über den Angriff wissen – und was nicht

                                      Die elsässische Stadt Straßburg wurde Schauplatz einer tödlichen Schießerei. Ein Mann eröffnete auf einem Weihnachtsmarkt das Feuer und konnte nach einem Schusswechsel mit Sicherheitskräften fliehen. Ein Überblick über die wichtigsten Fakten.

                                        Digital

                                        Von Tesa bis Teflon: Kartoffelchips entstanden aus Rache - diese sieben Erfindungen waren bloßer Zufall

                                        Es gibt Erfinder, die tüfteln Jahrzehnte an Formeln und Prototypen und schaffen trotzdem nicht den Durchbruch. Andere wollten nie etwas erfinden, sondern sich nur rächen. Oder ihnen passierte ein Missgeschick - und sie erfanden per Zufall Produkte, die

                                          Auto

                                          Formel E verbessert Elektroautos: Rasen für mehr Reichweite

                                          Bessere Akkus, bessere Motoren, bessere Software: Deutsche Autohersteller entdecken die Formel E zunehmend als Techniklabor für Pkw. Die Formel 1 hat in dieser Hinsicht ausgedient.

                                            Politik

                                            Werbung für Kohle und Öl: Wie die US-Delegation auf der Klima-Konferenz höhnisches Gelächter erntet

                                            Wieder einmal sorgt die US-Delegation auf der Klimakonferenz in Katowice für Aufsehen. Ein Trump-Berater preist die angeblichen Vorzüge von Kohlestrom an. Doch welche Ziele verfolgt das Land wirklich?

                                              Politik

                                              Der Morgen live : "Leute würden rebellieren" - Trump erwartet kein Amtsenthebungsverfahren

                                              Der US-Präsident beteuert, dass er "nichts falsch gemacht hat" - und glaubt daher nicht an ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn. Die Affäre um angebliche Schweigegeldzahlungen sieht Trump gelassen. Die Live-News.

                                                Unterhaltung

                                                Tanja Wenzel: TV-Comeback in Daily Soap

                                                Tanja Wenzel ist zurück! Ab Ende Dezember wird sie nach längerer TV-Abstinenz eine Rolle in der Sat.1-Soap "Alles oder Nichts" übernehmen.

                                                  Politik

                                                  Die Lage am Mittwoch: "Gelbwesten" verlieren an Zustimmung

                                                  Hat Macrons Entgegenkommen etwas bewirkt? Die Zahl der "Gelbwesten"-Unterstützer sinkt. Derweil erschüttert ein Anschlag in Straßburg das Land. Außerdem: May hofft auf ein Brexit-Wunder. Die Lage am Morgen. Von Mathieu von Rohr

                                                    Wirtschaft

                                                    Wirtschafts-News - Online-Handel sorgt für Ansturm auf neuen Ausbildungsberuf

                                                    Aktien, Währungen, Fonds, Rohstoffe, Zertifikate in Realtime. Bei Finanzen100, dem Börsen-Portal von FOCUS Online, finden Sie täglich alle wichtigen News inklusive der Kursbewegungen in Dax, Dow Jones, Nikkei, sowie beim Gold- oder Ölpreis.

                                                      Load time: 0.5341 seconds