Web

Cyberbunker in Rheinland-Pfalz: Betreiber des "Cyberbunkers" angeklagt

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz hat gegen acht Tatverdächtige Anklage erhoben. Sie sollen in einem ehemaligen Bundeswehrbunker ein Rechenzentrum für kriminelle Aktivitäten betrieben haben.

    Web

    Zoom: Hacker konnten Windows-Accounts durch Zoom-Schwachstelle kapern

    Die Videokonferenz-App Zoom wird durch die Coronakrise immer populärer. Doch eine Sicherheitslücke ermöglichte Hackern den Zugriff auf sensible Daten und E-Mails. Gefährdet waren besonders Firmenrechner.

      Web

      Kurzarbeitergeld: Bundesagentur für Arbeit warnt vor gefälschten E-Mails

      Wie beantragt man Kurzarbeitergeld? Kriminelle hoffen, dass Unternehmen sich mit diesem Thema nicht auskennen. Mit betrügerischen Mails wollen sie persönliche Daten von Firmeninhabern und Mitarbeitern abgreifen.

        Web

        Twitch und das Coronavirus: Wie sich die Livestreaming-Plattform gerade wandelt

        Die Plattform Twitch ist vor allem bei Fans von Videospiel-Livestreams populär. In der Coronakrise entdecken sie nun auch Kulturschaffende anderer Bereiche für sich.

          Web

          Coronavirus-Faktencheck: Nein, Bayern beschließt keine Verkürzung der Sommerferien

          Auf WhatsApp macht ein Bild die Runde, das angeblich einen SPIEGEL-Artikel zeigt. Ursprung des Fakes war ein privater Aprilscherz. Es blieb nicht die einzige Falschmeldung zum Thema Schulen.

            Web

            Handydaten zur Corona-Eindämmung: Was ist möglich mit Bluetooth, GPS, WLAN?

            Immer wieder ist die Auswertung von Handydaten im Gespräch, wenn es um die Suche nach Infizierten geht. Aber welche Daten wären überhaupt nützlich für ein Corona-Tracking? Wer hat welche Informationen - und wo ist Vorsicht geboten? Die verschiedenen

              Web

              Deutschland: Warnung vor Hackerangriffen auf Krankenhäuser und Energieversorger

              Hacker haben schon mehrfach die IT von Kliniken lahmgelegt, um Lösegeld zu erpressen. In der Coronakrise wären die Folgen noch gravierender, warnen Kriminalpolizisten nach SPIEGEL-Informationen. Im Ausland gab es bereits Attacken.

                Web

                Falschmeldungen in der Coronakrise "verbreiten sich wie ein Virus"

                Der Medienpsychologe Frank Schwab erklärt, was Falschmeldungen so faszinierend macht - und warum der Virologe Christian Drosten der Gandalf der Nation ist.

                  Web

                  Bericht - Apple erwägt Verschiebung: iPhone 12 könnte wegen Virus mehrere Monate später kommen

                  Wird 2020 ein Jahr ohne neues iPhone? Spekulationen zufolge könnte Apple den Start des iPhone 12 um mehrere Monate verschieben. Der Konzern hat in der Corona-Krise zwei gute Gründe für einen solchen Schritt.

                    Web

                    Corona-Krise: Es gibt kein Skype-Verbot für Schulen in Hamburg

                    Hamburger Medien berichten, der Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar habe den Einsatz von Skype im Fern-Unterricht trotz Coronakrise untersagt. Das stimmt so nicht.

                      Web

                      Homeoffice in Deutschland: Datenverkehr für Videokonferenzen steigt um 100 Prozent

                      Die Ausgangsbeschränkungen machen deutlich, wie essenziell das Internet für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist. Vor allem für die Kommunikation ist das Netz unerlässlich - das zeigen aktuelle Zahlen zum Datenverkehr.

                        Web

                        Corona und Online-Betrug: "Wisse in Sicherheit deine Lieben, Familienmitglieder!"

                        Wenn Menschen nervös sind, machen sie Fehler: Darauf spekulieren Online-Kriminelle, die in der Coronakrise Fakeshops aufsetzen oder Spam-Mails verschicken. Die EU-Kommission rät zur Vorsicht.

                          Web

                          Clearview: Hamburgs Datenschützer leitet Prüfverfahren ein

                          Ein 31-jähriger Mann aus Hamburg fand heraus, dass er in der Datenbank des Gesichtserkennungs-Start-ups Clearview AI steht. Er wehrte sich - und das hat nun Konsequenzen.

                            Web

                            Hass im Netz: Renate Künast erringt weiteren Teilerfolg gegen Internet-Hasspostings

                            Das Kammergericht Berlin hat sechs weitere Äußerungen von Facebook-Usern doch als Beleidigung eingestuft. Damit kann die Grüne die Herausgabe der Nutzerdaten verlangen.

                              Web

                              DIY-Tipps für die Corona-Quarantäne: Renaissance des Löwenzahnkaffees

                              Cola-Torte, Handyhülle, Gewächshaus: Auf YouTube und Instagram finden sich jede Menge Do-it-yourself-Videos. Wir stellen fünf besonders gelungene Kanäle vor.

                                Web

                                Windows 10: Microsoft warnt vor zwei Sicherheitslücken

                                Bisher unbekannte Schwachstellen in Windows ermöglichen es Kriminellen, Verschlüsselungstrojaner oder andere Schadsoftware zu verbreiten. Microsoft hat noch kein Sicherheitsupdate.

                                  Web

                                  Coronavirus-Faktencheck: WhatsApp-Video aus "Italien"

                                  In einem oft geteilten WhatsApp-Video berichtet eine Frau, "hier in Italien" würden die Menschen "sterben wie die Fliegen". Facebook lösche zudem alle wahren Berichte über das Coronavirus. Wie vertrauenswürdig ist sie?

                                    Web

                                    Nutzer sollen Fake-News eindämmen - WhatsApp gibt Tipps: Messenger veröffentlicht Leitlinien für Corona-Krise

                                    Die Corona-Krise sorgt für viele Sorgen und Ängste. Gerade auch wegen falscher Nachrichten und Gerüchte im Netz sind Nutzer verunsichert. WhatsApp hat deswegen eine Seite mit Informationen zum Umgang mit der Covid-19-Pandemie eingerichtet. Außerdem ar

                                      Web

                                      Corona-Krise: YouTube und Netflix reduzieren ihre Streamingqualität in der EU

                                      Um die europäischen Netze in der Coronakrise zu entlasten, verringern YouTube und Netflix die Qualität ihrer Videostreams. Die EU-Kommission will es so.

                                        Web

                                        Fake News zu Covid-19: Woher stammen die Falschnachrichten zum Coronavirus?

                                        Russische Akteure verbreiteten Fake News zum neuen Coronavirus, sagt das US-Außenministerium. Doch das zu belegen, ist schwierig.

                                          Web

                                          SETI@Home: Keine Außerirdischen entdeckt, jetzt ist das Coronavirus dran

                                          Mit SETI@Home endet eines der ersten großen Mitmachprojekte im Netz, mit dem Millionen Menschen nach Signalen von Außerirdischen suchten. Jetzt könnten sie helfen, das Coronavirus zu untersuchen.

                                            Web

                                            Corona-Falschmeldungen: Warum wir Hygieneregeln für WhatsApp brauchen

                                            Auf Facebook und WhatsApp kursieren wilde Corona-Gerüchte. Bußgelder werden dagegen nicht helfen. Wir sollten stattdessen unsere Corona-Etikette aufs Digitale erweitern.

                                              Load time: 0.0389 seconds