Web

Virtual Reality: Beamt mich in die Sitzung!

Man kann Reden halten, ohne anwesend zu sein und Konferenzen besuchen, ohne fliegen zu müssen. Wie die Roboter und Hologramme funktionieren, die Forscher dafür entwickeln

    Web

    Bewertungsportal: Jameda muss Ärzteprofile löschen

    Unter gewissen Umständen muss das Onlineportal Bewertungen entfernen. Drei Mediziner, deren Profile von anderen angelegt worden waren, hatten geklagt.

      Web

      Netflix, Prime Video und Co.: Deutsche wollen maximal 23 Euro pro Monat für Videostreaming ausgeben

      Für kleines Geld lassen sich heute sehr viele Filme und Serien übers Netz anschauen. Doch der Streaming-Markt wird zunehmend unübersichtlicher - und die Zahlungsbereitschaft der Zuschauer hat Grenzen.

        Web

        Gerichtsurteil: Jameda muss Ärzte-Profile unter bestimmten Umständen löschen

        Müssen Ärzte es hinnehmen, auf dem Onlineportal Jameda bewertet zu werden? Das Landgericht München beantwortete diese Frage mit einem "Ja, aber...".

          Web

          Fünf Millionen Dollar Belohnung: FBI schreibt russische Hacker zur Fahndung aus

          Eine "Evil Corp" genannte Hackergruppe soll Internetnutzer in den vergangenen Jahren um viele Millionen Dollar gebracht habe. Das FBI lockt Tippgeber mit einer siebenstelligen Summe.

            Web

            Digitale Währung: EU-Länder wollen Digitalwährungen wie Libra vorerst nicht zulassen

            Die EU-Finanzminister haben sich auf eine defensive Haltung in Bezug auf private digitale Währungen geeinigt. Außerdem wird eine EU-Stelle gegen Geldwäsche geschaffen.

              Web

              Fake-News: Wie sehr beeinflusst uns Desinformation wirklich?

              Die Debatte über Fake-News im Netz sei teils hysterisch, sagt Publizistikprofessor Martin Emmer im Digitalpodcast. Dennoch könnte sie die Gesellschaft spalten.

                Web

                YouTube-Jahrescharts: Nichts war erfolgreicher als "Die Zerstörung der CDU"

                Die Abrechnung von Rezo mit der CDU und ihrer Klimapolitik ist das meistgesehene YouTube-Video des Jahres in Deutschland. In den Top Ten: Fortnite, Fußball und Freunde mit Tourette-Syndrom.

                  Web

                  Social Media: TikTok räumt systematische Diskriminierung von Nutzern ein

                  Die Musik-App hat diskriminierende Moderationsregeln eingeräumt. So wurde etwa die Sichtbarkeit von behinderten Nutzern eingeschränkt – angeblich, um sie zu schützen.

                    Web

                    Neue SPD-Führung: Wider die Ex-Vernunft!

                    Mit ihrer frisch gewählten Spitze ist die SPD nach Meinung mancher Beobachter dem Untergang geweiht - mal wieder. Dabei zeigt sich nun endlich: Was gestern als "vernünftig" galt, ist heute überholt. Und kann sogar schaden.

                      Web

                      In Debatten über heikle Themen: Chatbot "Liam" soll Facebook-Mitarbeitern Argumente liefern

                      Kritischen Fragen über ihren Arbeitgeber sollen Angestellte von Facebook mit den aus Unternehmenssicht korrekten Antworten begegnen. Ein Chatbot soll die Mitarbeiter unterstützen.

                        Web

                        Hasskriminalität: Facebook-Chatbot gibt Mitarbeitern Antworten auf heikle Fragen vor

                        Wenn ihnen Verwandte an Weihnachten kritische Fragen stellen, bekommen Facebook-Angestellte in diesem Jahr Hilfe von einer Software: Der Bot liefert fertige Antworten.

                          Web

                          Datenleck: Daten von Millionen Mixcloud-Nutzern zum Kauf angeboten

                          Hackern ist es offenbar gelungen, Daten von Millionen Nutzern der Audiostreaming-Plattform Mixcloud abzugreifen. Die Beute wird jetzt im Darkweb zum Kauf angeboten.

                            Web

                            Whistleblower-Kunstwerk: Warum Chelsea Manning nicht aussieht wie Chelsea Manning

                            In Berlin wurden drei Statuen gezeigt, die Whistleblower ehren sollen. Die Skulptur von Chelsea Manning zeigte allerdings einen Mann. Was steckt dahinter?

                              Web

                              Internetadressen: Lohnt-sich.org?

                              Nichtregierungsorganisationen protestieren: Ihre Domain .org soll an eine Investmentgesellschaft verkauft werden. Sie fürchten nicht nur einen Preisanstieg.

                                Web

                                Digitale Zukunft: Das chinesische Jahrhundert als Drohung

                                Es geht um mehr als um Huawei und 5G: China verwandelt sich in eine digitale Diktatur, die anhand von Verhaltensmesswerten gelenkt und gesteuert wird - und prägt mit seinem Gesellschaftsentwurf auch den Rest der Welt.

                                  Web

                                  Urteil zu Namenssuche im Internet: Recht auf Vergessen muss neu ausgehandelt werden

                                  Ein 1982 verurteilter Mörder wehrt sich gegen die Nennung seines Namens in alten SPIEGEL-Artikeln, die online verfügbar sind. Ein Beschluss aus Karlsruhe könnte nun vor allem Folgen für das Zusammenwirken von Verlagen und Suchmaschinen haben.

                                    Web

                                    Nutzernamen werden frei: Twitter will bald inaktive Konten löschen

                                    Wer sich seit einem halben Jahr nicht bei Twitter eingeloggt hat, könnte seinen Account im Dezember verlieren. Die Aufräumaktion wird auch die Konten Verstorbener betreffen und könnte weitere Nebenwirkungen haben.

                                      Web

                                      Datenschutz: Bundesverfassungsgericht stärkt Recht auf Vergessen im Internet

                                      Auch nach schweren Straftaten hat ein Mensch das Recht, online nicht dauerhaft mit vollem Namen gefunden zu werden. Ein wegen Mordes verurteilter Mann hatte geklagt.

                                        Web

                                        Rechtsextreme: PayPal wickelt keine Spenden an Pro Chemnitz mehr ab

                                        Seit Langem schon forderten Aktivisten von PayPal, keine Überweisungen an die rechtsextreme Vereinigung Pro Chemnitz mehr durchzuführen. Erst zeigte das Unternehmen die Kritiker an, jetzt änderte es seine Haltung.

                                          Web

                                          Schnäppchen jagen: So sparen Sie beim Online-Shopping wirklich

                                          Mit permanenten Preisveränderungen und schwer durchschaubaren Gebühren erschweren Online-Händler ihren Kunden die Orientierung. Doch es gibt haufenweise Dienste und Tricks, um echte Schnäppchen zu entdecken.

                                            Web

                                            Fire-TV-Stick, Fire-Tablet, Saugroboter - Black Friday Woche läuft! Diese Top-Angebote lohnen sich am Sonntag

                                            Die Black-Friday-Woche geht weiter: Amazon und anderen Shops in Deutschland senken ihre Preise für Technik-Gadgets, Saugroboter, Apple Watches und Haushaltswaren. Die echten Schnäppchen bis zum Black Friday 2019 finden Sie bei FOCUS Online.

                                              Web

                                              Echo, Fire TV, Kindle, Fire Tablets und mehr - Amazon-Geräte im Angebot: Hier sichern Sie sich Mega-Rabatte

                                              Endlich sind auch die Amazon-Geräte im Angebot. Die Niedrigpreise gelten wahrscheinlich die ganze Woche. Wir verraten Ihnen, ob sich die Deals zum Echo Dot, Fire TV Stick 4K und mehr auch wirklich lohnen.Von FOCUS-Online-Autor Christian Schwalb

                                                Web

                                                In Baden-Baden - Bambi-Verleihung im Live-Stream: So sehen Sie die Gala live im Internet

                                                Die Verleihung des Bambi 2019 im Live-Stream: Zum ersten Mal findet die Gala in Baden-Baden statt. Neben nationalen Promis werden heute auch viele internationale Gäste erwartet – darunter auch Naomi Watts. So sehen Sie die Gala live im Internet.

                                                  Web

                                                  Dating-Portale: Was macht die Digitalisierung mit der Liebe?

                                                  Durch Datingportale wie Tinder verändert sich nicht nur das Kennenlernen. Wir schauen auch anders auf Beziehungen, sagt der Soziologe Thorsten Peetz im Digitalpodcast.

                                                    Web

                                                    Funklöcher: Warum unsere Handynetze so schlecht sind

                                                    Die Mobilfunkversorgung hierzulande ist lückenhaft, langsam und manchmal teurer, als zum Streamen mit dem Taxi ins Ausland zu fahren. Eine Tragödie, die ihren Anfang in den Achtzigerjahren nahm.

                                                      Web

                                                      Irreführung während des TV-Duells: Twitter verwarnt Johnsons Konservative

                                                      Während der TV-Debatte zwischen Premier Johnson und Oppositionsführer Corbyn haben die Tories ihren Twitter-Account umbenannt: Dadurch sah er wie eine Faktencheck-Seite aus. Twitter ist nicht amüsiert.

                                                        Load time: 0.0608 seconds