Nahost

Volk ohne Staat

Wieder einmal stehen die Kurden im Zentrum eines Konflikts. Wer sind sie, was wollen sie und warum geraten sie immer wieder in die Konfliktlinie? Der Überblick.

    Nahost

    Die Grenzen der islamischen Solidarität

    Indien drangsaliert Muslime in Kaschmir, China interniert Uiguren in Xinjiang: Doch anstatt sich mit den unterdrückten Glaubensbrüdern zu solidarisieren, stützen die arabischen Staaten die Regierungen in Neu-Delhi und Peking. Warum?

      Nahost

      Iranisches Elitekommando beschlagnahmt erneut Tanker

      Iranische Staatsmedien melden, die Revolutionsgarden hätten erneut ein „ausländisches Schiff“ im Persischen Golf festgesetzt. Der Tanker habe Öl in arabische Staaten schmuggeln wollen.

        Nahost

        Welche Rolle spielte Hamza Bin Laden?

        Osama Bin Ladens Sohn Hamza ist tot - behaupten US-Vertreter. Die Umstände seines Todes sind genauso mysteriös wie das Leben des Terroristen. Was macht al-Qaida ohne ihn?

          Nahost

          USA wollen Militärpakt für Straße von Hormus schmieden

          Die eigene Marine späht aus, die Partner gehen auf Patrouille - so planen die USA im Iran-Konflikt die nächsten Schritte im Golf von Oman. Nun suchen sie Koalitionäre. Aus Teheran kommen Drohungen.

            Nahost

            „Das jüdische Volk hat einen Platz unter uns“

            Beim Nahost-Gipfel in Bahrain tat sich jenseits der großen Termine Außergewöhnliches: Jüdische Gäste feierten einen Gottesdienst in einer Synagoge, der Außenminister des Golfstaats machte Israel Avancen.

              Nahost

              Russland warnt USA vor Entsendung weiterer Truppen nach Nahost

              Im Konflikt mit Iran schicken die USA rund tausend weitere Soldaten in die Region. Russland fürchtet nun, dass eine höhere Truppenpräsenz im Nahen Osten die Situation verschärfen könnte.

                Nahost

                USA schicken rund tausend weitere Soldaten in den Nahen Osten

                Iran verhalte sich feindselig, erklärt das Pentagon - und entsendet „zu Verteidigungszwecken“ etwa tausend weitere Soldaten in die Region. Zudem legt es neue Fotos vor, die Teherans Schuld an den Angriffen auf Öltanker belegen sollen.

                  Nahost

                  Immer wieder Teheran

                  Der Atomdeal mit Iran steht vor dem Aus. Es ist nicht der einzige Konflikt, den Teheran mit dem Westen austrägt. Vom Roten Meer bis zum Persischen Golf - hier prallen die Interessen aufeinander.

                    Load time: 0.0304 seconds