Musik

Hildur Gudnadóttir: So klingt ein Atomkraftwerk

Für den Soundtrack zu "Joker" könnte Hildur Gudnadóttir einen Oscar bekommen. Einen Emmy für "Chernobyl" hat sie schon. Sie weiß, wie man einen Sog komponiert.

    Musik

    Komponist: Er war kein Heros!

    Eher Networker als einsames Genie: Hier sprechen die Forscherinnen Birgit Lodes und Melanie Unseld über blinde Flecke in der modernen Beethoven-Forschung.

      Musik

      Körperverletzung und Steuerhinterziehung - Skandalrapperin Schwesta Ewa ist jetzt in Haft - ihr Kind musste sie zurück lassen

      Die Rapperin Schwesta Ewa (35) hat am Sonntagabend ihre Haft in der JVA Willich II angetreten. Das bestätigte ein Sprecher der Anstalt am Montagmorgen der Deutschen Presse-Agentur.

        Musik

        Antisemitismus: Auschwitz Komitee ehrt Pianisten Igor Levit

        Starpianist Igor Levit ist für seinen Einsatz gegen Rassismus und Judenfeindlichkeit ausgezeichnet worden. Er sei ein mutiger Verteidiger der Demokratie, so das Komitee.

          Musik

          Johann Sebastian Bach: Gottes Stimme

          Sogar Ungläubige werden mitunter religiös, wenn sie Musik von Johann Sebastian Bach hören oder spielen. Unsere Autorin befragt sich selbst, woran das liegen könnte.

            Musik

            Rush: Schlagzeuger Neil Peart ist tot

            Neil Peart wurde von dem Musikmagazin "Rolling Stone" als viertbester Schlagzeuger der Welt gelistet. Der Drummer der Rockband Rush ist im Alter von 67 Jahren gestorben.

              Musik

              Trauer um Rush-Star - Schlagzeug-Legende Neil Peart stirbt mit 67 Jahren

              Die Musikwelt trauert um einen ihrer größten Schlagzeuger. Neil Peart ist im Alter von 67 Jahren in Santa Monica (Kalifornien) gestorben. Der gebürtige Kanadier litt seit drei Jahren unter einem Gehirnturmor. Seit 1974 war er Mitglied der Band Rush.

                Musik

                Beethoven-Playlist: Freude, schöner Götterklang

                Das Werk Ludwig van Beethovens ist groß, und völlig unüberschaubar ist die Menge der Einspielungen seiner Musik. Hier dennoch: eine Auswahl der bedeutendsten Aufnahmen

                  Musik

                  Ludwig van Beethoven: Wer sein Leben beschreiben will, muss dichten oder lügen

                  Die Frage "Was war Beethoven für ein Mensch?" wurde schon früh aufgeworfen. Die Antwort lautet bis heute: Er bleibt ein Mirakel. Zum Erscheinungsbild eines Unergründbaren

                    Musik

                    Ludwig van Beethoven: Mein Beethoven

                    Maxim Biller wurde freundlich, Eva Menasse fiel fast in Ohnmacht, Sahra Wagenknecht erwacht mit "Für Elise": Sechs Prominente erzählen von ihrem Verhältnis zum Meister.

                      Musik

                      Ludwig van Beethoven: Sturm der Stille

                      "Nur meine Ohren, die sausen und brausen Tag und Nacht fort", notierte Beethoven bereits mit 31 Jahren. War der Komponist trotz oder wegen seiner Taubheit so einzigartig?

                        Musik

                        Max Goldt: Ein Mensch für wilde Küsse

                        Max Goldt ist vor allem als Autor berühmt. Eine CD-Retrospektive bietet jetzt einen Überblick über sein famoses Schaffen als Sänger, Komponist und Klangavantgardist.

                          Musik

                          Gangster-Rap: Vom Bordstein zur Skyline

                          Capital Bra, Bushido, Kollegah, Haftbefehl: Wie konnte sich der deutsche Gangster-Rap zur größten Jugendkultur des Landes durchboxen? Die Zehnerjahre unter Marktschreiern

                            Musik

                            Umstrittener „Volks-Rock’n’Roller“ - Rechts, homophob, Frauenfeind? Das steckt hinter den Vorwürfen an Andreas Gabalier

                            Für den Auftritt von Andreas Gabalier in ihrer alljährlichen Weihnachtsshow musste Helene Fischer reichlich Kritik einstecken. Denn der selbsternannte „Volks-Rock’n’Roller“ sieht sich seit längerem immer wieder Vorwürfen ausgesetzt, er sei rec

                              Musik

                              Opernsänger: Tenor Peter Schreier ist tot

                              Peter Schreier sang in den wichtigsten Opernhäusern der Welt. Er war ein musikalischer Exportschlager der DDR. Nun ist er 84-jährig in seiner Heimat Dresden gestorben.

                                Musik

                                Herzinfarkt mit 72 Jahren - Sie schrieb die Titelmusik zur Serie "Friends": Allee Willis stirbt an Weihnachten

                                Kaum jemand in Deutschland kennt Allee Willis. Einen ihrer berühmtesten Song kennen aber Millionen: Die Titelmelodie der US-Sitcom "Friends" - "I'll be there for you". Nun ist die vielfach ausgezeichnete Songwriterin Allee Willis gestorben.

                                  Musik

                                  Musikstreaming: Jeder hört für sich allein

                                  Das waren die Zehnerjahre: Streamingplattformen haben nicht nur den Pop vermessen, sondern auch den öffentlichen Raum verändert. Geht's da überhaupt noch um Musik?

                                    Musik

                                    Weihnachts-Hit - „Last Christmas“: Genialer Schachzug brachte George Michael Vermögen ein

                                    Die einen lieben ihn, die anderen halten sich die Ohren zu, wenn die ersten Takte erklingen: Der Song "Last Christmas" ist der Weihnachtsdauerbrenner der letzten Jahrzehnte. Aber wer profitiert eigentlich davon?

                                      Musik

                                      "Zu wenig Rücksicht genommen" - Fünf Jahre nach Udo Jürgens' Tod erhebt Sohn schwere Vorwürfe gegen Manager

                                      Vor fünf Jahren, am 21. Dezember 2014, starb Udo Jürgens - für die Fans ein riesiger Schock mitten in der Weihnachtszeit. Heute, am fünften Todestag des Musikers, erhebt sein Sohn schwere Vorwürfe gegen Jürgens' Ex-Manager.

                                        Musik

                                        Anfall bei Weihnachtsauftritt - Chorleiter redet während Konzert in Oberhausen wirr - kurze Zeit später ist er tot

                                        Der russische Chorleiter Vladislav Belikov ist tot. Der 47-Jährige starb nach einem Bericht der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ) am dritten Advent auf besonders tragische Weise. So soll er während des "Festkonzerts zur Weihnachtszeit" in der Ob

                                          Musik

                                          Samy Deluxe: Der Einzelkönner

                                          Kann Samy Deluxe je wieder so gut sein wie am Anfang seiner Karriere? Auf seinem neuen Album erklärt er Deutschrap zur "Hochkultur".

                                            Musik

                                            "Hänsel und Gretel": Mit diesem Zauber stimmt etwas nicht

                                            Alle Jahre wieder überwältigt uns eine Weihnachtsoper, die mit Weihnachten nichts zu tun hat: "Hänsel und Gretel". Warum eigentlich?

                                              Musik

                                              Schlagerstar nach Auszeit - Helene Fischer: Abschied von der großen Bühne "von heute auf morgen" denkbar

                                              Alle Jahre wieder schwebt Helene Fischer mit ihrer Weihnachtsshow in die deutschen Wohnzimmer. Diesmal ist es aber mehr als eine Show: Es ist eine Rückkehr. Nach ihrer selbstverordneten Schaffenspause scheint sie noch ganz die Alte zu sein - fast.

                                                Musik

                                                Karten über "Viagogo" gekauft - Helene Fischer zeichnet Weihnachtsshow auf - einigen Fans wird Zugang verwehrt

                                                Am Wochenende zeichnete Musik-Star Helene Fischer in Düsseldorf ihre Weihnachtsshow auf. Doch viele Fans mussten draußen bleiben - sie hatten ihre Tickets über den Sekundär-Markt "Viagogo" gekauft.

                                                  Load time: 0.0377 seconds