Medizin

Funktionierender Prototyp: Forscher erzeugen Herzkammer im 3D-Drucker

Seit Jahren versuchen Forscher, künstliche Organe mithilfe von Strukturen aus dem 3D-Drucker zu erzeugen. Nun haben sie eine Herzkammer mit Herzklappe geschaffen, die sich eigenständig zusammenzieht.

    Medizin

    Debatte über Mensch-Tier-Wesen: Bleibt bei den Fakten

    Ein japanischer Forscher will Mischwesen aus Mensch und Tier erzeugen, in Deutschland regt sich Kritik: Von "Frankenstein" ist die Rede, von einem "ethischen Megaverstoß". Das sind gefährliche Fehleinschätzungen.

      Medizin

      Ethikrat zu Mensch-Tier-Mischwesen: "Ich kann verstehen, dass sich die Leute gruseln"

      Bald könnten Chimären aus Tier und Mensch geboren werden. Der Chef des Deutschen Ethikrats über die Versuche und darüber, warum wir so schnell moralisch verurteilen - obwohl die Artgrenzen schon länger überschritten werden.

        Medizin

        Mischwesen aus Mensch und Tier: Das gab es noch nie

        Ein japanischer Forscher darf Mischwesen aus Tier und Mensch erzeugen und bis zur Geburt heranreifen lassen. Kritiker wittern einen "ethischen Megaverstoß". Was wirklich dahintersteckt.

          Medizin

          Erstes Experiment weltweit: Japan erlaubt Geburt von Mischwesen aus Mensch und Tier

          Forscher wollen Ersatzorgane für den Menschen in Tieren züchten. Nun erlaubt Japan das erste Experiment, bei dem Chimären bis zur Geburt heranwachsen dürfen.

            Load time: 0.0118 seconds