Medizin

Coronavirus: Was Experten für die Ausbreitung in den kommenden Wochen erwarten

Fachleute sind sich einig, dass die von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen die zweite Corona-Welle abflachen werden. Wie gut das funktioniert, hängt von einem entscheidenden Faktor ab.

    Medizin

    Coronavirus: Deutlich weniger Teilnehmer an Massentest in Österreich als erhofft

    Österreicher konnten sich in den vergangenen Tagen kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen. Das Interesse war verhalten, der Gesundheitsminister spricht dennoch von einem Erfolg.

      Medizin

      Corona-Impfstoff in den USA: Der große Rollout

      Während Deutschland noch bis Januar warten muss, werden in den USA die ersten der zunächst fast drei Millionen Impfstoffdosen ausgeliefert. Ein Hoffnungsschimmer in den Corona-gebeutelten Staaten.

        Medizin

        Coronavirus: Experten warnen vor bedrohlicher Situation für Krebspatienten

        Wenn die Corona-Zahlen nicht sinken, droht ein Versorgungsmangel auch für andere schwer kranke Patienten: Krebsorganisationen appellieren nun an die Bevölkerung, die Maßnahmen einzuhalten.

          Medizin

          Lauterbach kritisiert geringe Impfbereitschaft unter Gesundheitspersonal

          »Es überrascht mich«: Karl Lauterbach moniert, dass viele Mediziner und Pflegekräfte einer Corona-Impfung kritisch gegenüberstehen. Hintergrund sei wohl ein trügerisches Sicherheitsgefühl.

            Medizin

            Coronavirus News am Sonntag: US-Paketdienste liefern Impfstoff aus

            Nach der Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer in den USA läuft dort die Logistik an. Und: Südkorea meldet den zweiten Tag in Folge neuen Höchstwert bei Infektionen. Der Überblick.

              Medizin

              Coronavirus News am Samstag: Politiker warnen vor Angriffen auf Impfzentren

              Der SPD-Politiker Georg Maier spricht sich für einen Schutz von Impfzentren aus. Und: Angela Merkel berät am Sonntagvormittag mit den Länderchefs über härtere Corona-Maßnahmen. Der Überblick.

                Medizin

                Corona in Deutschland: Warum sind die Fallzahlen im Süden so viel höher als im Norden?

                In Deutschland gibt es große regionale Unterschiede bei den Corona-Fallzahlen. Wie kommen sie zustande? Experte Thorsten Lehr über Infektionsketten, falsche Sicherheiten – und verschiedene Gemüter.

                  Medizin

                  Coronavirus: Biontech/Pfizer - Großbritannien rät bei schweren Allergien von Impfstoff ab

                  Nach der Impfung mit der Biontech-Vakzine haben zwei NHS-Mitarbeiter in Großbritannien allergische Reaktionen entwickelt. Vorsichtshalber sollen Menschen mit schweren Allergien daher vorerst nicht geimpft werden.

                    Medizin

                    Coronavirus: Großbritannien will Kombi aus AstraZeneca- und Biontech-Impfstoff testen

                    Anfang kommenden Jahres will Großbritannien verschiedene Corona-Impfstofftypen in Kombination testen. Die Prüfung könnte auch das Rätsel um eine AstraZeneca-Studie lösen.

                      Medizin

                      Corona-Todesfälle: Darum sterben in der zweiten Welle mehr Menschen als in der ersten

                      Die zweite Welle wird in Deutschland bedeutend mehr Opfer fordern als die erste. Warum sterben trotz weitgehender Maskenpflicht und Shutdown light immer mehr Menschen?

                        Medizin

                        Corona-Impfstoff: US-Arzneimittelbehörde hält Biontech-Impfstoff für sicher

                        Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat ihre Einschätzung zum Impfstoffkandidaten von Biontech veröffentlicht. Demnach ist das Mittel sicher und sehr wirksam – der Schutz könnte sogar noch früher einsetzen.

                          Medizin

                          Leopoldina: Nationalakademie rät Bundesregierung zu hartem Corona-Lockdown

                          Experten der Leopoldina sowie Christian Drosten und RKI-Chef Lothar Wieler richten nach SPIEGEL-Informationen einen dramatischen Appell an die Politik: Das öffentliche Leben soll »bis mindestens 10. Januar weitgehend ruhen«.

                            Medizin

                            Corona-News am Sonntag: Ämter melden mehr als 17.700 neue Infektionen

                            Die Zahl der Intensivpatienten ist mancherorts offenbar fünfmal so hoch wie im April. Bayern erwägt erneut strengere Corona-Regeln. Und: Das RKI meldet 17.761 neue Infektionsfälle. Der Überblick.

                              Medizin

                              Corona-News am Samstag: Mehr als 23.000 Neuinfektionen in Deutschland

                              Die Zahl der Neuinfektionen ist in Deutschland nach wie vor auffallend hoch – mit 483 Todesfällen wurde der zweithöchste Stand seit Beginn der Pandemie erreicht. Und: Billie Eilish sagt Welttournee ab. Der Überblick.

                                Medizin

                                Corona-Pandemie: »Jede Entspannung kann zu einer weiteren Welle führen«

                                Maria Barbarossa simuliert gemeinsam mit anderen Wissenschaftlerinnen, wie sich die Covid-Zahlen durch die Weihnachtslockerungen entwickeln könnten. Was ist ihr Best- und was ihr Worst-Case-Szenario?

                                  Medizin

                                  Moderna plant Impfstoffstudie mit Kindern und Jugendlichen

                                  Modernas Corona-Impfstoff steht kurz vor der Zulassung. Bislang wurden Wirksamkeit und Sicherheit aber nur an Erwachsenen erprobt. Eine neue Studie soll das ändern.

                                    Medizin

                                    RKI-Präsident zur Corona-Lage: »Covid-19 ist eine vermeidbare Erkrankung«

                                    Noch immer infizieren sich in Deutschland zu viele Menschen mit dem Coronavirus, warnt RKI-Präsident Lothar Wieler. Gesundheitsämter seien erschöpft, es gebe immer mehr Ausbrüche in Altersheimen. Dies müsse nicht sein.

                                      Medizin

                                      Coronavirus: RKI informiert über die aktuelle Lage - Livestream

                                      Der Robert Koch-Institut meldet 22.046 neue Ansteckungsfälle - rund 200 weniger als am Donnerstag vor einer Woche. Was das bedeutet und wie hoch der R-Wert ist, sagen die Wissenschaftler jetzt live.

                                        Medizin

                                        Corona-Impfungen in Großbritannien: »Jemand muss der Erste sein«

                                        Wie reagieren die Briten auf den angekündigten Impfbeginn nächste Woche? Mit gemischten Gefühlen.

                                          Medizin

                                          Corona: Von Covid genesen heißt nicht immer gesund - Studie zu Langzeitfolgen

                                          Forscher aus den Niederlanden haben untersucht, wie es Menschen drei Monate nach ihrer Covid-19-Erkrankung geht. Selbst leicht Erkrankte können demnach unter Langzeitfolgen leiden. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

                                            Load time: 0.0712 seconds