Medizin

Beschluss von Gesundheitsministern: Biontech oder Moderna für Zweitimpfung nach AstraZeneca

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern sind der Empfehlung der Stiko nachgekommen: Erstgeimpfte unter 60-Jährige mit AstraZeneca sollen bei der zweiten Impfung auf eine mRNA-Vakzine umsteigen.

    Medizin

    Christian Drosten plädiert für weitere Maßnahmen jenseits der Corona-Notbremse

    Das Bundeskabinett hat bundeseinheitliche Vorgaben bei bestimmten Inzidenzen beschlossen. Wegen der sich verschlechternden Situation in den Krankenhäusern verlangt Virologe Christian Drosten zusätzliche Schritte.

      Medizin

      Ausgangssperren: Was die Maßnahme in der Pandemie bringt

      Die Bundesregierung hat die gesetzlichen Grundlagen für Ausgangssperren auf den Weg gebracht. Was bringen die Maßnahmen aus Sicht der Wissenschaft?

        Medizin

        Coronavirus-Variante P1 in Whistler: Die Mutantenhochburg

        Rund um den kanadischen Skiort Whistler hat sich die aggressive Coronavirus-Variante P1 ausgebreitet. Behörden versuchen vergeblich, den Ausbruch einzudämmen, er wird so zur Gefahr fürs ganze Land.

          Medizin

          Coronavirus-Mutation: B.1.1.7 wohl doch nicht tödlicher, aber höhere Viruslast

          Zwei neue Studien weisen darauf hin, dass die in Großbritannien entdeckte Virusvariante den R-Wert erhöht. Damit hat sie erheblichen Einfluss auf das Infektionsgeschehen.

            Medizin

            Corona: USA will Impfung mit Johnson & Johnson vorerst aussetzen

            Der Impfstoff von Johnson & Johnson wurde Mitte März von der EU zugelassen. In den USA ist er schon länger im Einsatz. Jetzt soll er dort zunächst nicht weiter verabreicht werden: Es gab mehrere Fälle von Thrombosen.

              Medizin

              Corona-Infektionsschutzgesetz: Präsenzunterricht trotz Inzidenz 200? Keine gute Idee

              Schulen bleiben geöffnet bis zu einer Inzidenz von 200, so steht es im Entwurf des neuen Infektionsschutzgesetzes. Wissenschaftlich fundiert ist das nicht – tatsächlich wäre eine solche Regel gefährlich.

                Medizin

                Corona: Vermeintlich niedrige Wirksamkeit von chinesischen Impfstoffen war »Missverständnis«

                Weil die chinesischen Impfstoffe weniger wirksam sind, schlug der Chef von Chinas Seuchenschutzbehörde offenbar vor, Vakzine zu mischen. Nun spricht er von einem »kompletten Missverständnis«.

                  Medizin

                  Corona: Impfstoff von Biontech schützt offenbar weniger gut vor Mutante aus Südafrika - Daten aus Isreal

                  Israel gehört zu den Impf-Weltmeistern. Nun zeigt sich dort: Die aus Südafrika bekannte Variante des Coronavirus kann offenbar den Schutz der Biontech-Vakzine in seltenen Fällen aushebeln.

                    Medizin

                    Corona: Antikörpermittel senkt laut Hersteller Roche Risiko für Covid-19 um 81 Prozent

                    Laut ersten Studienergebnisse kann ein Cocktail aus Antikörpern offenbar Covid-19-Erkrankungen verhindern. Deutschland hat Tausende Dosen bestellt. Doch das Medikament taugt nicht für alle Patienten – und ist teuer.

                      Medizin

                      Schweden: Erhaltene Mumie – Wer ist das Kind im Sarg des Bischofs Peder Winstrup?

                      Die Mumie des Bischofs Winstrup gilt als eine der am besten erhaltenen des 17. Jahrhunderts. In seinem Grab fand sich auch die Leiche eines Fötus. Nun konnten Forscher die Identität des Jungen klären.

                        Medizin

                        Corona-News am Montag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19

                        Dem Robert Koch-Institut zufolge sind in Deutschland 99 Menschen innerhalb eines Tages im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Aerosolforscher warnen vor Symbolpolitik. Die Briten öffnen weiter. Der Überblick.

                          Medizin

                          Corona: Warum wir um die Impfung von Kindern und Jugendlichen nicht herum kommen

                          Die US-Wissenschaftlerin Angela Rasmussen über die Frage, wie sicher Covid-19-Impfstoffe für Kinder sein können und welche Rolle die Impfung in der Pandemiebekämpfung spielt.

                            Medizin

                            China erwägt Kombination verschiedener Covid-19-Impfstoffe

                            Im Inland produzierte Impfstoffe sollen China aus der Pandemie helfen, doch der Staat hadert mit deren Wirksamkeit. Abhilfe könnte die Kombination mehrerer – auch ausländischer –Mittel schaffen.

                              Medizin

                              Corona-News am Samstag: Robert Koch-Institut meldet mehr als 24.000 Neuinfektionen

                              In Deutschland sind innerhalb eines Tages 24.097 neue Corona-Fälle verzeichnet worden. Und: Der Vorsitzende des Weltärztebundes warnt vor einer Zuspitzung der Lage in den Krankenhäusern. Der Überblick.

                                Medizin

                                Corona in Frankreich: »Es erkranken und sterben nicht nur ältere Menschen«

                                Intensivstationen am Limit, erschöpfte Mediziner und Patienten, die zunehmend jünger werden: Frankreich kämpft wie Deutschland gegen die dritte Coronawelle. Eindrücke aus einem Krankenhaus in Vannes.

                                  Medizin

                                  Coronavirus: Ema prüft Thrombose-Fälle bei Impfstoff von Johnson & Johnson

                                  Auch nach Impfungen mit dem Mittel von Johnson & Johnson sind vereinzelt Thrombosen aufgetreten. Die Europäische Arzneimittelbehörde untersucht nun einen möglichen Zusammenhang. Das Vakzin ist in der EU noch nicht im Einsatz.

                                    Medizin

                                    Coronavirus: WHO empfiehlt keinen Wechsel zwischen Impfstoffen

                                    Die Stiko erachtet es als unbedenklich, wenn sich jemand zuerst mit AstraZeneca und dann mit einer anderen Coronavakzine impft. Doch die WHO hält die Datenlage für »nicht ausreichend«.

                                      Medizin

                                      Corona: Die irrwitzige Sputnik-V-Bestellung von Markus Söder

                                      Die irrwitzige Sputnik-V-Bestellung von Markus Söder, gefährliche Lockerungsübungen – und das Neueste aus der Forschung: unser Corona-Wochenüberblick.

                                        Medizin

                                        Coronaimpfstoff: Ema empfiehlt AstraZeneca weiterhin uneingeschränkt

                                        Trotz sehr selten auftretender Thrombosen im Gehirn: Die europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt den Coronaimpfstoff von AstraZeneca für alle Altersgruppen ab 16. Der Nutzen überwiege weiterhin die Risiken.

                                          Medizin

                                          Corona-Virus und Covid-19: Die Suche nach dem billigen Allerwelts-Impfstoff

                                          Die bisherigen Impfstoffe gegen Covid-19 sind komplex in der Herstellung – und teuer. Forscher arbeiten an einem neuen Mittel auf der Basis eines angepassten Virus-Proteins. Es soll die Welt vor Corona retten.

                                            Medizin

                                            AstraZeneca: Ema sieht Verbindung zwischen Impfung und Thrombosen

                                            Laut EU-Arzneimittelbehörde gibt es einen Zusammenhang zwischen einer Impfung mit AstraZeneca und extrem seltenen Blutgerinnseln. Auf die Nutzen-Risiko-Abwägung muss sich das nicht zwangsläufig auswirken.

                                              Medizin

                                              Corona-News am Dienstag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-Cov-2 und Covid-19

                                              Einer Studie zufolge ist der Anteil derer, die sich Sorgen um ihre Zukunft machen, stark gestiegen. Vor allem eine Altersklasse ist besonders betroffen. Und: Die Niederlande gelten nun als Hochinzidenzgebiet. Der Überblick.

                                                Medizin

                                                Corona: So ist die aktuelle Situation in Deutschland

                                                Wie viele Menschen infizieren sich mit B.1.1.7, wie sieht es in den Krankenhäusern aus, und wo ereignen sich die meisten Ausbrüche? Die wichtigsten Informationen zur Corona-Lage im Überblick.

                                                  Medizin

                                                  Brasilien: Was macht die Coronavirus-Mutation P.1 so gefährlich?

                                                  Die zweite Welle traf Manaus in Brasilien mit voller Wucht, das Gesundheitssystem brach zusammen. Eine Ursache: eine neue Virusmutante, die sich nun weltweit verbreitet. Was ist über P.1 bekannt?

                                                    Medizin

                                                    Corona-News am Samstag: 18.000 Neuinfektionen, Inzidenz fällt weiter

                                                    Das RKI meldet eine Sieben-Tage-Inzidenz von 131,4 – Tendenz fallend. Argentiniens Präsident nach Impfung mit Sputnik V positiv getestet. Und: Hamburger und Berliner halten Ausgangssperre ein. Der Überblick.

                                                      Medizin

                                                      Suche nach Corona-Infektionsherden: Die versteckten Wege des Virus

                                                      Chorprobe, Pflegeheim, Fitnessstudio: Das waren zu Beginn der Pandemie klassische Infektionsorte. Aber wie und wo stecken sich die Menschen inzwischen an?

                                                        Medizin

                                                        Coronavirus: Warnung der Intensivmediziner - die letzten freien Covid-19-Betten

                                                        In einem Monat könnten die Intensivstationen in Deutschland überfüllt sein, befürchten Fachleute. Sie warnen seit Wochen, aber werden nicht gehört.

                                                          Medizin

                                                          Corona-News am Freitag: São Paulo räumt alte Gräber für neue Covid-Tote

                                                          In Brasilien sorgt die steigende Zahl der Corona-Toten für radikale Maßnahmen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt leicht. Und: Test-Pflicht für Fluggäste soll bleiben. Der Überblick.

                                                            Medizin

                                                            Anthony Fauci zur Corona-Krise: USA kommen auch ohne AstraZeneca aus

                                                            Der Impfstoff von AstraZeneca hat noch keine Freigabe für den US-Markt bekommen. Laut Anthony Fauci, Virusexperte und Präsidentenberater, ist das aber gar nicht so schlimm.

                                                              Load time: 1.8525 seconds