Medizin

Coronavirus: Die schwierige Frage nach der Todesursache

Wie viele Menschen sterben tatsächlich an Covid-19? Sterben viele aufgrund ihrer Vorerkrankungen nicht eher "mit" dem Virus? Ein genauerer Blick auf diese Fragen macht deutlich, warum verlässliche Zahlen so schwer zu ermitteln sind.

    Medizin

    Coronavirus: Zwei Patienten in Südkorea nach Blutplasma-Therapie erholt

    Südkoreanische Forscher berichten, dass zwei Patienten eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben, nachdem sie mit Blutplasma von Genesenen behandelt wurden. Für Heilversprechen ist es aber noch zu früh.

      Medizin

      Coronavirus-News: Ein Premierminister auf der Intensivstation

      Unbrauchbare Schutzmasken aus China in Südtirol aufgetaucht, Markus Söder rechnet mit der Maskenpflicht und Europa debattiert über Corona-Bonds: Lesen Sie hier Ihre Zusammenfassung für den Abend.

        Medizin

        Coronavirus: RKI-Chef Lothar Wieler sieht noch keiner Entspannung der Lage

        Covid-19 verbreitet sich weiterhin dynamisch aus in Deutschland. Um die Verbreitung des Virus besser messen zu können, hat das RKI eine App entwickelt - die Daten werden per Smartwatch erhoben.

          Medizin

          Coronavirus: Was der RKI-Katastrophenplan aus 2012 mit der echten Pandemie zu tun hat

          2012 entwarfen deutsche Behörden das Szenario eines weltweiten Coronavirus-Ausbruchs. Hätten sie besser auf die aktuelle Krise vorbereitet sein müssen?

            Medizin

            Coronavirus News am Dienstag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19

            Der britische Außenminister will den Corona-Kurs des erkrankten Premiers Boris Johnson fortsetzen. AirBnB braucht Finanzhilfe. Und: Donald Trump führte ein bemerkenswertes Telefonat. Die Nachrichten auf einen Blick.

              Medizin

              Coronavirus: Die vier Phasen von Covid-19

              Husten, Fieber, Schnupfen - so kann sich eine Corona-Infektion anfangs bemerkbar machen. Manche Betroffene aber spüren fast nichts. Wie vermehrt sich das Virus im menschlichen Körper, wie gut kann das Immunsystem den Erreger aufhalten?

                Medizin

                Corona-Krise in China: Was hat der Shutdown in Wuhan gebracht?

                Die chinesische Millionenmetropole Wuhan erlebte einen der härtesten Corona-Shutdowns. Nun zeigt eine Studie, wie die Pandemie wohl ohne die Maßnahmen verlaufen wäre.

                  Medizin

                  Coronavirus News am Sonntag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19

                  Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert, den EU-Haushalt angesichts der Corona-Krise massiv zu stärken: Nur mit vielen Milliarden lasse sich eine größere Katastrophe abwenden. Die Nachrichten im Überblick.

                    Medizin

                    Corona: Wie viele Tests sind negativ?

                    Wie viele Menschen jeden Tag positiv auf das Coronavirus getestet werden, wissen wir. Aber wie oft enden die Untersuchungen mit einem negativen Ergebnis? Das Robert Koch-Institut liefert nun Antworten.

                      Medizin

                      Coronavirus News am Samstag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19

                      In Berlin sind die Anzeigen wegen häuslicher Gewalt um zehn Prozent gestiegen. Das Hilfetelefon "Nummer gegen Kummer" verzeichnet sogar einen Anstieg um 20 Prozent, auch von Kindern. Der News-Überblick.

                        Medizin

                        Corona-Krise in den USA: 1480 Tote an einem Tag, Trump-Regierung rät zu Mundschutz

                        Noch nie gab es in den USA so viele Corona-Tote binnen 24 Stunden. Die Regierung will jetzt Patienten ohne Krankenversicherung behandeln lassen und rät allen Bürgern zum Mundschutz - nur einer will ihn nicht tragen.

                          Medizin

                          Coronavirus: Sind Vitamine ein Mittel gegen Covid-19? Der Faktencheck

                          Aktuell preisen Menschen Vitamin C und D als Wunderwaffen gegen Covid-19 an. Warum Sie sich trotzdem nicht dazu verleiten lassen sollten, sofort Nahrungsergänzungsmittel einzukaufen.

                            Medizin

                            Coronavirus: Kann man sich durch Leitungswasser anstecken?

                            Theoretisch können Coronaviren wochenlang in Wasser infektiös bleiben. Was das für eine mögliche Ansteckung bedeutet.

                              Medizin

                              Coronavirus: So erging es den ersten 50 Covid-19-Patienten in der Uniklinik Aachen

                              Im Landkreis Heinsberg erkrankten schon früh viele Menschen an Covid-19. Aachener Ärzte berichten von ihren Erfahrungen mit den ersten 50 Patienten, die an der Uniklinik behandelt wurden.

                                Medizin

                                Corona-Krise: Ein Hoffnungsschimmer zum Wochenende

                                In München startet Deutschlands größter Corona-Test, Seehofer will Grenzkontrollen ausweiten und Google veröffentlicht Bewegungsdaten: Lesen Sie hier Ihre Zusammenfassung für den Abend.

                                  Medizin

                                  Wann die Maske wirklich sinnvoll ist - in Grafiken erklärt

                                  Nun doch lieber Maskenpflicht für alle? Wie schützt man sich richtig, ohne Ärzten das Equipment wegzukaufen? Und was taugt selbst gebastelter Mundschutz? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

                                    Medizin

                                    Corona und Covid-19: Drei Faktoren, warum Deutschlands Kliniken besser gerüstet sind

                                    Auch hierzulande werden mehr und mehr Covid-19-Patienten sterben. Doch es gibt Grund zur Hoffnung.

                                      Medizin

                                      Coronavirus: Umfrage unter Virologen zeigt Zustimmung zu Maßnahmen der Bundesregierung

                                      Eine Umfrage unter rund 200 deutschen Virologen zeigt, dass die Fachleute das Vorgehen der Bundesregierung gutheißen. Zugleich wird deutlich, wie unsicher die Experten in ihrer Einschätzung insgesamt sind.

                                        Medizin

                                        Coronavirus: Was Jens Spahn wirklich über das Malaria-Medikament gesagt hat

                                        Medienberichte könnten den Eindruck erwecken, Jens Spahn sei von der Wirkung eines Malaria-Medikaments gegen Covid-19 überzeugt. Doch das ist ein Irrtum.

                                          Medizin

                                          Coronavirus: Erkrankte ohne Symptome könnten die Hälfte der Corona-Infektionen verursachen

                                          Erkrankte ohne Symptome könnten die Hälfte der Corona-Infektionen verursachen, zeigt eine aktuelle Studie. Umso wichtiger ist die schnelle Kontaktverfolgung. Führen Warn-Apps aus dem Lockdown?

                                            Medizin

                                            Coronavirus: Ärzte berichten von Geruchsverlust bei Covid-19-Infektion

                                            Offenbar leiden Corona-Infizierte oft unter Geruchsverlust. Doch solange die Riechstörungen nicht offiziell als Symptom aufgeführt sind, werden die Betroffenen nicht getestet.

                                              Medizin

                                              Corona-Virus: Müssten wegen der milden Grippewelle nicht Behandlungskapazitäten frei sein?

                                              Vor zwei Jahren starben rund 25.000 Menschen an der Influenza - dieses Jahr scheint die Grippewelle viel milder zu verlaufen. Sind da nicht Kapazitäten frei, fragt ein Leser.

                                                Medizin

                                                Corona-Pandemie: Was uns die Zahl der Toten verrät

                                                Bald werden eine Million Menschen weltweit mit dem Coronavirus infiziert sein. Doch die Infiziertenzahlen können ein falsches Bild der Pandemie vermitteln. Umso wichtiger wird der Blick auf die Zahl der Toten.

                                                  Load time: 0.0538 seconds