Lernen

So könnte die Balance von Öffnungen und Lockdown gelingen

In einigen Modellstädten in Deutschland werden Lockdown-Lockerungen wissenschaftlich begleitet. Das Beispiel Tübingen gewährt Öffnungseinblicke.

    Lernen

    Drosten dringt auf weitere Maßnahmen neben der Notbremse

    Ernste Lage auf Intensivstationen + Türkei meldet Rekord von rund 60.000 Neuinfektionen + Bayern will Impf-Priorisierung bis Ende Mai aufheben + Der Newsblog.

      Lernen

      Beobachten statt schließen

      In einigen Modellstädten in Deutschland werden Lockdown-Lockerungen wissenschaftlich begleitet.  Was bringt das?

        Lernen

        Das steckt hinter dem Tübinger Öffnungsmodell

        In einigen Modellstädten in Deutschland werden Lockdown-Lockerungen wissenschaftlich begleitet. Am Beispiel Tübingen zeigt sich, was gemäßigte Öffnungen bringen.

          Lernen

          Bayern will Impf-Priorisierung spätestens Ende Mai aufheben

          Einige Impfzentren sind schon in Stufe 3 + Frankreich setzt Flugverbindungen mit Brasilien aus + B.1.1.7 führt nicht zu schwereren Erkrankungen + Der Newsblog.

            Lernen

            FOCUS-Online-Dogcast - Wer am lautesten bellt, hat nicht immer Recht! Tipps für den Umgang mit dem Zweithund

            Gibt es gerade mehrere Hunde im Rudel, fragen sich Besitzer häufig, wer davon eigentlich auf welcher Position ist. Sarah und Mike sind sich einig: Grundsätzlich ist der Mensch der Rudelführer. "Macht" hingegen ist ein Begriff, der eher Oldschool ist.

              Lernen

              Braumeister aus Vilshofen - Pilsner Urquell: Die Geschichte des berühmtesten Biers der Welt – das ein Bayer erfand

              Für viele ist es, ganz nüchtern betrachtet, noch immer das beste Bier überhaupt: das Pilsner Urquell. Dass es das Produkt einer Revolution ist und von einem Bayern erfunden wurde, wissen viele Liebhaber des hellen Gerstensaftes aber gar nicht.Von FOCUS

                Lernen

                Wenn der Rasen einfach nicht wächst - Profi-Tipps für den Rasen im Garten: Mit diesen Alternativen schaffen Sie eine grüne Fläche

                Zu einem grünen Garten gehören nicht nur jede Menge Pflanzen, sondern auch ein schöner Rasen. Doch in trockenen Jahren hat der es besonders schwer. Um dennoch nicht auf die grüne Fläche verzichten zu müssen, gibt es praktische und sinnvolle Alternat

                  Lernen

                  Johnson & Johnson verschiebt Auslieferung von Impfstoff in Europa

                  Am Dienstag haben US-Behörden eine Impfpause mit dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson empfohlen. Deshalb beginnt die Auslieferung in Europa später.

                    Lernen

                    US-Behörde empfiehlt Aussetzung von J&J-Impfungen wegen Thrombosefällen

                    Nach einer auffälligen Häufung von Thrombose-Fällen nach J&J-Impfungen empfiehlt die US-Behörde eine Impfpause mit dem Vakzin.

                      Lernen

                      Seuchenkampf im Ghetto

                      Unter widrigsten Umständen: Wie es jüdische Ärzte schafften, im Ghetto Theresienstadt eine Gesundheitsversorgung aufzubauen.

                        Lernen

                        BSI warnt vor SMS-"Smishing" - Vorsicht vor Betrugs-SMS-Welle: So schützen Sie sich

                        Fake-SMS als Betrugsmasche: die Methode ist nicht neu, wird derzeit aber Millionenfach ausgenutzt. Oft wird die Zustellung eines imaginären Pakets angekündigt und darauf abgezielt, Nutzer einen Link klicken zu lassen. Das Bundesamt vor Sicherheit warnt

                          Lernen

                          200.000 Tote pro Jahr - Exportverbot für hochgiftige Pestizide aus Europa?

                          Hochgiftige Pestizide sind in Europa verboten, doch werden von Chemieunternehmen in andere Länder exportiert. Frankreich und die Schweiz haben bereits ein Exportverbot erteilt, die EU und Deutschland diskutieren noch.

                            Lernen

                            Hier bekommen Sie die Negativ-Bescheinigungen - Einige Bundesländer preschen vor: Einkaufen nur mit Corona-Test

                            An Abstand halten, Maske tragen und Termin-Shopping haben Kunden sich in den letzten Wochen schon fast gewöhnt. Künftig müssen Kunden in einigen Bundesländern vor dem Einkauf aber auch noch einen negativen Corona-Test vorzeigen. Wir sagen, woher man s

                              Lernen

                              342 Jahre alter Sarg - Forscher lösen Rätsel um 342 Jahre altes Bischofsgrab mit Fötus

                              Bei dem Fötus im etwa 342 Jahre alten Sarg des Bischofs Peder Winstrup handelt es sich vermutlich um seinen Enkel. Schwedische Forscher haben mit Hilfe von DNA-Material des Bischofs und des Fötus einen familiären Zusammenhang hergestellt, wie die Unive

                                Lernen

                                Außengastronomie im Norden wieder offen

                                Nur 24 Prozent in Japan befürworten Olympia trotz Corona + Engländer haben mehr Freiheiten + ARD und ZDF zeigen Dokus über Intensivstationen + Der Newsblog.

                                  Lernen

                                  Großbritannien öffnet Biergärten und Geschäfte

                                  Johnson mahnt zur Vorsicht + Wirtschaftsweise für Testpflicht in Unternehmen + Mehr als drei Millionen Infektionen in Deutschland – Inzidenz bei 136,4 + Der Newsblog.

                                    Lernen

                                    Große Mehrheit der Japaner für Olympia-Absage oder -Verschiebung

                                    Nur 24 Prozent in Japan befürworten Olympia trotz Corona + Engländer haben mehr Freiheiten + ARD und ZDF zeigen Dokus über Intensivstationen + Der Newsblog.

                                      Lernen

                                      Sparen muss nicht nur Niedersachsen

                                      Viele Bundesländer werden die Expansion ihrer Hochschulen zur spüren bekommen. Die Politik wirkt wie von Amateuren betrieben, sagt unser Kolumnist.

                                        Lernen

                                        Es ist Zeit für den Campus for Future

                                        Hochschulen müssen der Ort sein, wo Lösungen für eine klimaneutrale Gesellschaft umgesetzt werden. Dazu braucht es auch ein Bundesprogramm. Ein Gastbeitrag.

                                          Lernen

                                          Biontech-Vakzin schützt weniger gut vor Infektionen mit südafrikanischer Variante

                                          4,6 Millionen Impfungen am Tag – neuer Rekord in den USA + Panne bei J&J könnte EU-Impfkampagne ausbremsen + Saarland verschärft Öffnungsregeln + Der Newsblog.

                                            Load time: 3.2914 seconds