Gesundheit

Medikamente: Auf Rezept

Welche Patienten bekommen besonders viele Medikamente verschrieben? Gegen welche Leiden? Und welche Ärzte stellen am häufigsten Rezepte aus? Eine Übersicht in Grafiken

    Gesundheit

    Hitze: Wenn der Organismus an seine Grenzen gelangt

    Nicht jeder findet den Vorgang angenehm: Doch das Verdunsten von Schweiß ist eine effektive Kühlung. Irgendwann aber versagt auch dieses System.

      Gesundheit

      Pädophilie: Eine sexuelle Neigung, die sich niemand aussucht

      Erwachsene, die auf Kinder stehen: Ein Alptraum, nicht nur für Eltern. Doch was heißt es, pädophil zu sein und wie erleben es Betroffene? Der Sexpodcast gibt Antworten.

        Gesundheit

        Stiftung Warentest - Medikamenten-Check: 35 Arzneien wirken nicht richtig – und das sind Alternativen

        Sie wirken nicht richtig und bei längerer Einnahme drohen Nebenwirkungen: Von vielen rezeptfreien Medikamenten raten die Experten der Stiftung Warentest ab. Darunter sind bekannte Mittel wie „Aspirin Complex Granulat“ oder die „Thomapyrin Classic

          Gesundheit

          Gut oder gefährlich: Kann ich bei dieser Hitze Sport machen?

          Sportwissenschaftler Ingo Froböse gibt wichtige Hitze-Tipps.

            Gesundheit

            Diffizile Diagnose: Patient klagt über Gelenkschmerzen – Ärzte rätseln lange und sind dann selbst überrascht

            Ein Mann verliert binnen weniger Monate dramatisch an Gewicht. Schultern und Knie schmerzen. Das Herz rast, als ihn seine Schwester in die Notaufnahme bringt. Was die Ärzte in Boston da noch nicht wissen: Seine Krankheit trifft fast immer Frauen.

              Gesundheit

              Hygiene: Warum der Pool nach Chlor riecht

              Bis zu 40 Grad: Freibäder versprechen bei der bevorstehenden Hitzewelle Abkühlung. Warum Sie vor dem Sprung ins Becken duschen sollten.

                Gesundheit

                Sie ging monatelang nicht zum Arzt - Frau hielt Fleck für Pickel - dann wurde ihr wegen Krebs Stück der Nase entfernt

                Anfangs dachte sie, der Fleck auf ihrer Nase sei ein Pickel. Nachdem er monatelang nicht verschwand, suchte die 35-jährige Laure Seguy einen Dermatologen auf – die Diagnose: Hautkrebs. Die Ärzte mussten ihre Nasenspitze operativ entfernen.

                  Gesundheit

                  Sommerhitze oder Krankheit? - Schwindel bei 30 Grad: Das steckt dahinter, wenn sich im Kopf plötzlich alles dreht

                  Wenn es heiß wird, fängt die Welt an sich zu drehen. So empfinden es viele Menschen, denen an Sommertagen immer wieder schwindelig wird. Der wetterbedingte Schwindel vergeht von selbst. Doch nicht immer ist das Karussell im Kopf so harmlos.Von FOCUS-Onl

                    Gesundheit

                    Chlor. Urin. Pilze. Willkommen im Schwimmbad!

                    Schwimmbad oder Planschbecken sind bei Hitze verlockend, aber schnell auch eklig. Experten erklären, wie Kinder gesund bleiben, wer und was nichts im Wasser zu suchen hat – und warum Reinpinkeln nicht das größte Problem ist.

                      Gesundheit

                      - Sixpack-Food: Die optimalen Lebensmittel für schöne Bauchmuskeln

                      Deine Bauchmuskeln sind hart wie Stahl, aber die letzten Fettpölsterchen darüber wollen einfach nicht verschwinden? Wir verraten, welche Lebensmittel das Sixpack zum Vorschein bringen.

                        Gesundheit

                        - Hitzewelle: Warum Ventilatoren oft mehr schaden als helfen

                        Bei den derzeitigen Temperaturen ist ein Ventilator die einfachste Möglichkeit, um sich in stickigen und heißen Räumen Erfrischung zu verschaffen. Experten in Großbritannien warnen jedoch: Ab 35 Grad Celsius sollte auf die luftige Erfrischung verzicht

                          Gesundheit

                          Wann Koffein gefährlich wird

                          Koffeinhaltige Produkte helfen gegen Müdigkeit oder Konzentrationsprobleme. Doch sie können süchtig machen – und deshalb irgendwann nicht mehr wirken. Eine erfahrene Toxikologin klärt auf.

                            Gesundheit

                            Psychotherapie: "Ein guter Psychotherapeut ist ein denkendes Herz"

                            Politiker wollen die Ausbildung der Psychotherapeuten reformieren. Was bringt das den Patienten? Ein Gespräch mit Martin Bohus, Experte für seelische Gesundheit

                              Gesundheit

                              Enzephalitis-Ausbruch in Indien: Mindestens 146 Kinder sterben an Gehirnentzündung

                              Im Nordosten Indiens häufen sich Fälle von Gehirnentzündungen. Mindestens 146 Kinder starben, die meisten von ihnen waren jünger als sieben Jahre.

                                Gesundheit

                                Hirnhautentzündung: Die Ahnung der Eltern

                                Noch heute sterben Kinder an infektiösen Hirnhautentzündungen. Ärzte müssen Anzeichen rasch richtig deuten – Mütter und Väter sind dabei ihre wichtigste Quelle.

                                  Gesundheit

                                  Welcher Mythos rund ums Baden stimmt – und welcher nicht

                                  „Mit vollem Magen geht man nicht ins Wasser“ – diese Mahnung dürfte so ziemlich jedes Kind gehört haben, das Ferien am Meer oder See verbrachte. Stimmt das überhaupt? Und wie ist das mit anderen Mythen? Spoiler: Es gibt Gefährlicheres als den vo

                                    Gesundheit

                                    - Schmeckt nach Sommer: Die leckersten Salat-Rezepte zum Grillen

                                    Was darf beim Grillen niemals fehlen? Richtig, ein frischer Salat. Vom deftigen Kartoffelsalat mit Avocado bis zum exotischen Chinakohlsalat mit Kokosnuss – Wir zeigen dir sieben Salate, die perfekt für deine nächste Gartenparty sind.

                                      Gesundheit

                                      - Liebesglück: Was euer Händehalten über eure Beziehung aussagt

                                      Wenn Paare händchenhaltend durchs Leben gehen, ist das meist ein gutes Zeichen. Doch wer die Führung übernimmt und wie ihr die Hände verschränkt, verrät ebenfalls einiges.

                                        Gesundheit

                                        Christopher Street Day: Stolz, stark, schwul

                                        In der New Yorker Christopher Street begann vor 50 Jahren die weltweite Bewegung für die Rechte Homosexueller. Eine Spurensuche in Greenwich Village

                                          Gesundheit

                                          Umweltschäden: Das gefährliche Erbe einer Chemiefabrik in Oberbayern

                                          Das Gift von gestern wird zum Risiko für die Zukunft: "In Altötting wird das Grundwasser noch über Jahrzehnte die von der Trinkwasserkommission vorgegebenen Leitwerte überschreiten." Ein Lehrstück aus Oberbayern.

                                            Gesundheit

                                            - Endlich ist sie zurück: Dieses Full-Body-Workout von Kayla Itsines hat es in sich

                                            Endlich ist es soweit – Töchterchen Arna hat das Licht der Welt erblickt und Mama und Fitness-Influencerin Kayla Itsines ist mit einem neuen Workout auf Instagram zurück.

                                              Gesundheit

                                              - Weltyogatag: 7 kuriose Yogastile, die du noch nicht kennst

                                              Heute ist Weltyogatag! Der Hype um Yoga ist nicht nur ungebrochen, sondern entwickelt sich auch immer weiter: Aus der Freude am Körper-Geist-Workout haben sich immer neue, zum Teil kuriose Arten herausgebildet.

                                                Load time: 0.0637 seconds