Gesundheit

Influenza 2018: Grippeschutzimpfung: Dreifachimpfstoff wirkt nicht zuverlässig

Wer sich gegen Grippe impfen lässt, hofft auf einen guten Schutz vor Influenzaviren. In der aktuellen Saison zeigt der weit verbreitete Dreifachimpfstoff jedoch Schwächen.

Gesundheit

Risikogruppen müssen Vierfachimpfung selbst zahlen - Dreifachimpfstoff wirkt kaum gegen den am meisten verbreiteten Grippevirus

Die Impfung mit einem Dreifachimpfstoff gegen Grippe wirkt aktuell nach Einschätzung von Experten nur bedingt. Eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts sagte der ?Neuen Osnabrücker Zeitung? vom Dienstag: ?Mehr als die Hälfte der bisher nachgewiesenen

Gesundheit

Influenza-B: Experten schlagen Alarm: Grippe-Impfung wirkt schlecht

Dem vielfach verwendeten Dreifachimpfstoff fehlt ein wichtiger Bestandteil.

Gesundheit

Medizinischer Notfall: Mann unterdrückt Nieser - eine Woche Krankenhaus

Er musste niesen, hielt sich die Nase zu - dann knallte es. Ein unterdrückter Nieser handelte einem Briten eine Woche Krankenhaus ein. Was war passiert?

Gesundheit

Schwangerschaftsdemenz, gibt es das wirklich?

Werdenden Müttern wird immer wieder eingeredet, sie seien vergesslicher. Auch die Wissenschaft findet Hinweise dafür, sogar die Hirnstruktur verändert sich. Dabei werden Schwangere nicht dement, sie setzen nur andere Schwerpunkte.

Gesundheit

Transplantation: Wieso werden in Deutschland so wenige Organe gespendet?

Die Zahl der Organspender in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren gesunken. Woran liegt das? Und wie kann man einer Spende zustimmen - oder sie ablehnen? Der Überblick.

Gesundheit

Rückgang von Organspenden: "Die Ursache liegt in den Krankenhäusern"

2017 gab es in Deutschland nur 769 Organspenden. Im Interview erklärt Axel Rahmel von der Deutschen Stiftung Organtransplantation, warum der Mangel an Spendern nicht das einzige Problem ist.

Gesundheit

Liebe auf Distanz: Sexuelle Nähe trotz Fernbeziehung, geht das?

Das fragt eine Hörerin unseres Sexpodcasts "Ist das normal?". Die Antwort: Ja! In dieser Quickiefolge gibt es praktische Tipps für die Liebe auf Distanz.

Gesundheit

Krankenhauskeime enthalten - Rossmann ruft Isana Lift Triple Augencreme zurück

Die Drogeriekette Rossmann ruft deutschlandweit die Isana Lift Triple Augencreme zurück. Der Grund: Eine bestimmte Charge des Produkts kann den Keim Pseudomonas aeruginosa enthalten, der zu Hautinfektionen führt.

Gesundheit

Virusinfekt - Wie lange man bei Grippe ansteckend ist

Die Grippe ist eine hochansteckende Infektionskrankheit. Dass sie sich so leicht verbreitet, liegt unter anderem daran, dass Erkrankte relativ lange ansteckend sind. Wie lange der Zeitraum genau ist, erklärt FOCUS Online in diesem Artikel.Von FOCUS-Onlin

Gesundheit

Bislang unheilbare Lungenerkrankung - Bald dritthäufigste Todesursache weltweit: Forscher finden Wirkstoffe gegen COPD

COPD ist eine Erkrankung der Atemwege. In Deutschland leiden schätzungsweise fast sieben Millionen Menschen daran. Auf der Suche nach einem Heilmittel für die bislang unheilbare Krankheit haben deutsche Forscher nun zwei neue, vielversprechende Wirkstof

Gesundheit

Zahnpflege - Auch schon bei Babyzähnen ist Pflege wichtig

Etwa im Alter von sechs Monaten bekommen Babys ihre ersten Zähne. Genau wie die Zähen von Erwachsenen müssen sie gepflegt werden. Denn Gefahren für die kleinen Milchzähne lauern überall. Auch die Eltern selbst können Auslöser für Zahnprobleme sei

Gesundheit

Pfui!: So viel Plastik steckt im teuren ?Fleur de Sel?

Im Vergleich zum herkömmlichen Meersalz schneidet das teure Produkt schlecht ab.

Gesundheit

Molkereiunternehmen "TINE": Gegen Lebensmittelverschwendung: Norwegen passt Haltbarkeitsangabe an

Rund ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel landen jedes Jahr im Müll. Erreichen die Produkte das Mindeshaltbarkeitsdatum, werden sie häufig direkt entsorgt - meist voreilig! Um dieser Verschwendung entgegenzuwirken, passt der größte norwe

Gesundheit

Achilles' Classics: Mein wunderbares Opfer

Achim Achilles soll Nachbar Roland das Laufen beibringen und riskiert dabei, sich zum Gespött zu machen. Doch das qualvolle Training wird sich irgendwann auszahlen - allerdings nicht unbedingt für Roland.

Gesundheit

Warum rohes Fleisch für Hund und Halter gefährlich ist

Barfen, das Verfüttern von rohem Fleisch an Haustiere, liegt im Trend. Nun aber warnen niederländische Wissenschaftler davor. Sie haben in Futterproben Bedenkliches gefunden.

Gesundheit

Unglaublich! : Das passiert mit dem Körper nach 4 Wochen ohne Alkohol

Alle Experten sind sich einig: Der Verzicht auf Bier, Wein und Co. lohnt sich!

Gesundheit

Gesamtumsatz berechnen - Kalorienverbrauch: So viele Kalorien brauchen Sie täglich

Den persönlichen täglichen Kalorienverbrauch zu ermitteln ist wichtig -  ganz gleich, ob Sie abnehmen oder zunehmen möchten, Muskeln aufbauen oder Ihr Gewicht halten wollen: FOCUS Online zeigt, wie man den Kalorienverbrauch berechnet.Von FOCUS-Online-

Gesundheit

Influenza: Die wichtigsten Fakten zur Grippe

Die Grippewelle kommt nun auch nach Deutschland. Was erhöht die Chancen, der Krankheit zu entgehen? Was tun, wenn die Infektion ausbricht? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Gesundheit

Gut zu wissen: Sechs gängige Kontaktlinsen-Fehler - und wie man sie vermeiden kann

Kontaktlinsen sind praktisch, können aber bei falscher Anwendung die Gesundheit gefährden. Wir nennen sechs typische Fehlerquellen.

Gesundheit

Rückenschmerzen? ?Auf keinen Fall vorschnell operieren!?

Nicht immer ist es die Bandscheibe, selten ist es die Psyche. Manchmal schmerzt das Kreuz aus anderen Gründen. Deshalb empfiehlt Professor Joachim Grifka dringend, ganz genau hinzuschauen.

Gesundheit

Rückenschmerzen? ?Die Matratze wird völlig überbewertet?

Nicht immer ist es die Bandscheibe, selten ist es die Psyche. Manchmal schmerzt das Kreuz aus anderen Gründen. Deshalb empfiehlt Professor Joachim Grifka dringend, ganz genau hinzuschauen.

Gesundheit

Beliebtes Meersalz - "Fleur de Sel": Meersalz enthält mehr Mikroplastik als gewöhnliches

Es ist das teuerste Meersalz und wird aufwendig in Handarbeit mit einer Holzschaufel von der Wasseroberfläche abgeschöpft: Fleur de Sel, zu deutsch ?Salzblume?, ist bei den Verbrauchern sehr beliebt.

Gesundheit

Sie hatte einen Schlaganfall - "Heilung ist ein Wunder": Studentin war monatelang im eigenen Körper gefangen

Eine Studentin in Irland erlitt mit nur 23 Jahren einen Schlaganfall ? und ging fünf Monate danach durch die Hölle. Nachdem sie aus dem Koma erwachte, bekam sie zwar alles um sich herum mit, konnte sich aber weder bewegen noch sprechen.  

Gesundheit

Warum es so wenige Organspenden gibt

In Deutschland gibt es so wenige Organspenden wie seit 20 Jahren nicht. Dabei warten 10.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Das Problem verschärft sich ? nicht nur weil immer weniger Menschen spenden wollen.

Gesundheit

Produktionsdefekt mit Folgen - Rewe und Penny rufen mehrere Toastbrotsorten wegen Plastikgefahr zurück

Die Firma Glockenbrot Bäckerei hat vorsorglich mehrere Toastbrotsorten zurückgerufen. Wegen eines technischen Defekts könnten Plastikfremdkörper in die Produkte gelangt sein, teilte das Unternehmen aus Frankfurt/Main mit.

Gesundheit

Klinische Studie läuft bereits - Deutscher Arzt will Heilmittel gegen Alzheimer entdeckt haben

Ein deutscher Wissenschaftler hat möglicherweise einen Wirkstoff gegen Demenz-Erkrankungen entdeckt, der den Gedächtnisverlust rückgängig machen kann. Tierversuche mit dem neuen Wirkstoff brachten bahnbrechende Ergebnisse ? nun läuft eine klinische S

Load time: 0.0384 seconds