Gesundheit

Zahlen vom Max-Planck-Institut - Studie offenbart: Eine kleine Rente hat dramatische Folgen für die Lebenserwartung

Die Lebenserwartung in Deutschland hängt immer stärker vom Einkommen ab, meldet das Max-Planck-Institut für demografische Forschung auf Basis einer Studie. Männer, die weniger Rente bekommen, haben demzufolge auch ein kürzeres Leben.

    Gesundheit

    Studie - Koffein als Workout-Booster: Wann der Kick sinnvoll ist und wann er sogar schadet

    Ein internationales Forscherteam hat in einer Meta-Studie überprüft, ob und inwieweit Koffein die Trainingsleistung steigert. Das Ergebnis: Für den Hobby-Sportler macht der Koffeinschub wahrscheinlich keinen so großen Unterschied wie in der Vergangenh

      Gesundheit

      Die „Natur-Pille“

      Der Aufenthalt in der Natur ist unverzichtbar für ein gutes und gesundes Leben. Wie genau wirkt das Grün auf Körper und Seele? Forscher haben dazu erstaunliche Erkenntnisse. Man spricht schon von einer Art „Natur-Pille“.

        Gesundheit

        Richtig grillen: Darf man das Schwarze mitessen?

        "Ach, das bisschen Schwarz!"... Dass Grillen ungesund ist, hört keiner gern. Der mit der Grillzange in der Hand am allerwenigsten. Doch tatsächlich birgt das Braten überm Feuer ein paar Gefahren - die der Grillmeister aber bannen kann.

          Gesundheit

          DNA-Forschung: Das Hunger-Gen MC4R verhilft uns zur Super-Figur – oder macht uns ein Leben lang dick

          Top-Figur oder Übergewicht – das legen die Gene uns schon mit in die Wiege. Zwei neue Studien zeigen, dass einige Menschen ganz von allein eine gute Figur bekommen, während andere ihr Leben lang gegen Fettleibigkeit kämpfen müssen.

            Gesundheit

            Masern: Ärztepräsident fordert umfassende Impfpflicht

            Für Frank Ulrich Montgomery greift die Debatte um eine gesetzliche Impfpflicht gegen Masern zu kurz. Ziel müsse es sein, mehrere Krankheiten durch Impfungen auszurotten.

              Gesundheit

              FOCUS-Titel - Mieter gegen Vermieter

              Die Wohnungsnot treibt die Preise und spaltet die Republik. Hat der Wettbewerb versagt – oder die Politik?

                Gesundheit

                - Laut Umfrage: Diese Outdoor-Sportart macht Frauen am glücklichsten

                Welche positiven Auswirkungen es auf Körper und Seele hat, Zeit im Freien zu verbringen, zeigt eine aktuelle Umfrage. Rund 2400 Frauen haben darin verschiedenste Fragen zum Thema Outdoor-Sport beantwortet – und verraten, welche Sportart unter freiem Hi

                  Gesundheit

                  - Abnehmen: Solltest du während einer Diät Avocados essen?

                  Avocados enthalten stolze 15 Gramm Fett pro 100 Gramm – aber das ist nicht zwingend ein Problem. Denn der Mythos, dass jegliche Form von Fett für die Figur schlecht ist, wurde bereits zigmal erfolgreich widerlegt. Aber bedeutet das, dass man während e

                    Gesundheit

                    - Zweiter Anlauf: Gibt's ein Happy End für On-Off-Beziehungen?

                    Viele Paare durchleben ein wahres Gefühlskarussell während ihrer Beziehung – Schmerz und Liebe liegen dabei nahe beieinander. Doch wie stehen die Chancen für einen wahren Neuanfang nach einer langen On-Off-Beziehung: Kann es wirklich gut gehen?

                      Gesundheit

                      Tod: Das Sterben zu verstehen, kann Ängste nehmen

                      Beim Sterben verändert sich unser Körper, die Atmung, der Blutkreislauf, das Bewusstsein. Wie genau, erklärt dieser Text, den wir am Karfreitag erneut zeigen.

                        Gesundheit

                        Todesangst: "Ich hatte ständig Angst, morgens nicht wieder aufzuwachen"

                        Der Psychiater Jan Kalbitzer entwickelte plötzlich Todesangst, suchte nach Antworten – und fand sie. Viele fühlen wie er und ahnen nicht, wie nützlich das sein kann.

                          Gesundheit

                          Kein nerviger Alltag: Sind Paare glücklicher, die nicht zusammen wohnen?

                          In der Soziologie nennt man das Modell „Living Apart Together“.

                            Gesundheit

                            Vom Schnupfen zu Lähmungserscheinungen - Mysteriöse Krankheit breitet sich aus

                            In den USA breitet sich derzeit eine mysteriöse Krankheit aus. Betroffen sind meist Kinder im Alter bis zu sechs Jahren. Oft leiden die Erkrankten an Lähmungserscheinungen. Noch rätseln die Mediziner wo die Ursachen der "akuten schlaffen Myelitis" lieg

                              Gesundheit

                              Magische Zwangsgedanken: Wenn Aberglaube außer Kontrolle gerät

                              Zahlen und Farben beherrschen Oliver Sechtings Gedanken. Taucht eine 58 auf, muss er sie neutralisieren, am besten mit einer 7. Wie ihm geht es vielen, die meisten holen sich zu spät Hilfe.

                                Gesundheit

                                Achtung, Gesundheitsgefahr! - Gefährliche Bakterien in Wurst entdeckt: Aldi Nord ruft Aufschnitt zurück

                                Nachdem in einer Probe der Wurst "Bauernschmaus" Listerien nachgewiesen wurden, hat Aldi Nord das Produkt am Donnerstag (18. April 2019) zurückgerufen und aus dem Verkauf genommen.

                                  Gesundheit

                                  - Trainer erklären: Ist es sinnvoll, den Bauch jeden Tag zu trainieren?

                                  Es ist eine gängige Fitnessweisheit, nicht zwei Tage hintereinander die gleiche Muskelgruppe zu trainieren. Bei Beinen, Armen und Po hat es sich längst etabliert. Nur die Bauchmuskeln fordern wir gerne bei jedem Training. Aber ist das eigentlich sinnvol

                                    Gesundheit

                                    - Ist nächtliches Schwitzen gefährlich?: Das sind die Gründe für Nachtschweiß

                                    10 bis 60 Prozent der Bevölkerung leiden unter nächtlichen Schweißausbrüchen, so eine Studie. Meistens sind die Gründe harmlos, in diesen Fällen sollte man aber einen Arzt aufsuchen.

                                      Gesundheit

                                      - Trockene Luft im Büro: Kann die Gesundheit belasten

                                      Nicht nur im Winter kann die Luft trocken sein – im Büro und auch an anderen Arbeitsplätzen ist die Luftfeuchtigkeit oft ganzjährig zu niedrig. Das kann auf Dauer anstrengend sein.

                                        Gesundheit

                                        - Ostereier ohne Gesundheitsrisiko: So geht's

                                        Ostern steht vor der Tür und das bedeutet für viele, bunte Ostereier müssen her. Also geht es los ans Färben, Bemalen und Dekorieren. Aber vor allem rohe Eier bergen auch potenzielle Gesundheitsrisiken, zum Beispiel Salmonellen. Mit unseren Tipps sind

                                          Gesundheit

                                          Viele glauben dran: Schlafen wir bei Vollmond wirklich schlechter?

                                          Mehr als 90 Prozent der Deutschen glauben, dass der Mond unser Leben beeinflusst.

                                            Gesundheit

                                            Deutschland: Die Grippewelle ist überstanden

                                            Die größte Grippegefahr ist gebannt, die meisten Deutschen schniefen nur noch aufgrund harmloser Erkältungsviren. Die Influenza hat jedoch auch diesen Winter mehr als 800 Menschen das Leben gekostet.

                                              Gesundheit

                                              „Mir ist klar, dass die Zahl 58 nicht meinen Tod auslösen kann“

                                              Magisches Denken, das klingt nach Zauberei und Aberglauben – beschreibt aber eine schwere Erkrankung. Betroffene leiden an existenziellen Ängsten, sie fürchten etwa bestimmte Zahlen oder Farben. Wie hält man das aus?

                                                Load time: 0.0436 seconds