Datenlese

Corona: Wie lange waren die Schulen wirklich geschlossen?

Der Unterrichtsausfall in der Pandemie wurde nicht zentral erfasst. Was also haben Schülerinnen und Schüler tatsächlich versäumt? Die Frage ist einfach, die Antwort leider nicht.

    Datenlese

    Corona-Impfung: Welches Bundesland impft wie und in welcher Reihenfolge?

    Von Gerechtigkeit keine Spur: In Berlin sind fast alle Alten geimpft, in Sachsen und NRW kaum die Hälfte – dafür aber Polizisten oder Physiotherapeuten. Was schiefläuft, zeigt eine Recherche in sechs Bundesländern.

      Datenlese

      Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2021: Karte zeigt Hochburgen der SPD und CDU

      SPD-Dominanz im Süden, ein paar CDU-Hochburgen im Norden: Die Wahlkarte für Rheinland-Pfalz zeigt, wo die Parteien bei der Landtagswahl besonders viele Stimmen bekamen – und wo sie weit hinter der Konkurrenz blieben.

        Datenlese

        Landtagswahl Baden-Württemberg 2021: Wahlkarte zeigt Hochburgen von Grünen und CDU

        Die Grünen sind klarer Sieger der Landtagswahl in Baden-Württemberg. Aber noch immer gibt es in dem Bundesland CDU-Hochburgen. Wo waren die Parteien besonders stark – und wo besonders schwach? Der Überblick.

          Datenlese

          Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2021 – Ergbenis: Die Wählerwanderung im Detail

          Die Wählerwanderung in Rheinland-Pfalz zeigt: Bei der Landtagswahl dominierte die SPD in allen Altersgruppen – und punktete bei Frauen. Sozialdemokraten und Grüne profitieren zudem vom schwachen CDU-Ergebnis.

            Datenlese

            Landtagswahl Baden-Württemberg 2021: Ergebnis der Wählerwanderung im Detail

            In Baden-Württemberg sind die Grünen in allen Altersgruppen stärkste Partei – vor allem dank der Stimmen vieler Wählerinnen. Der Wahlerfolg hängt unmittelbar mit den Verlusten der CDU zusammen. Die Wählerwanderung im Detail.

              Datenlese

              Landau in der Pfalz: Alle Ergebnisse im Wahlkreis 50 bei der LTW Rheinland-Pfalz 2021

              Wie haben die Parteien, die Kandidatinnen und Kandidaten abgeschnitten? Wer konnte zulegen, wer hat verloren? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Landau in der Pfalz und Rheinland-Pfalz insgesamt.

                Datenlese

                Südliche Weinstraße: Alle Ergebnisse im Wahlkreis 49 bei der LTW Rheinland-Pfalz 2021

                Wie haben die Parteien, die Kandidatinnen und Kandidaten abgeschnitten? Wer konnte zulegen, wer hat verloren? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Südliche Weinstraße und Rheinland-Pfalz insgesamt.

                  Datenlese

                  Pirmasens: Alle Ergebnisse im Wahlkreis 48 bei der LTW Rheinland-Pfalz 2021

                  Wie haben die Parteien, die Kandidatinnen und Kandidaten abgeschnitten? Wer konnte zulegen, wer hat verloren? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Pirmasens und Rheinland-Pfalz insgesamt.

                    Datenlese

                    Kaiserslautern I: Alle Ergebnisse im Wahlkreis 44 bei der LTW Rheinland-Pfalz 2021

                    Wie haben die Parteien, die Kandidatinnen und Kandidaten abgeschnitten? Wer konnte zulegen, wer hat verloren? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Kaiserslautern I und Rheinland-Pfalz insgesamt.

                      Datenlese

                      Neustadt an der Weinstraße: Alle Ergebnisse im Wahlkreis 43 bei der LTW Rheinland-Pfalz 2021

                      Wie haben die Parteien, die Kandidatinnen und Kandidaten abgeschnitten? Wer konnte zulegen, wer hat verloren? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Neustadt an der Weinstraße und Rheinland-Pfalz insgesamt.

                        Datenlese

                        Bad Dürkheim: Alle Ergebnisse im Wahlkreis 42 bei der LTW Rheinland-Pfalz 2021

                        Wie haben die Parteien, die Kandidatinnen und Kandidaten abgeschnitten? Wer konnte zulegen, wer hat verloren? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Bad Dürkheim und Rheinland-Pfalz insgesamt.

                          Datenlese

                          Kusel: Alle Ergebnisse im Wahlkreis 41 bei der LTW Rheinland-Pfalz 2021

                          Wie haben die Parteien, die Kandidatinnen und Kandidaten abgeschnitten? Wer konnte zulegen, wer hat verloren? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Kusel und Rheinland-Pfalz insgesamt.

                            Datenlese

                            Geschlechterverhältnis in SPIEGEL-Artikeln: So haben wir Frauen und Männer gezählt

                            Unsere Grafik zum Weltfrauentag veranschaulicht es: Männer kommen in SPIEGEL-Artikeln sehr viel häufiger vor als Frauen. Ein Hintergrund zu den Daten und ihrer Erhebung.

                              Datenlese

                              Corona-Impfungen: So könnten bis Mitte August alle Erwachsenen in Deutschland geimpft sein

                              Modellierer des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung haben ein Szenario entwickelt, nach dem die Pandemie im Sommer unter Kontrolle sein könnte. Was muss dafür passieren?

                                Datenlese

                                Mobilität im Corona-Shutdown: Deutsche fast so viel unterwegs wie vor der Krise

                                Handydaten zeichnen ein genaues Bild der Mobilität im Land. Ende Februar waren die Menschen hierzulande demnach fast so viel unterwegs wie 2019 – in manchen Bundesländern zeitweise sogar mehr.

                                  Datenlese

                                  Skispringen: Von Carina Vogt bis Jens Weißflog - die Besten der WM-Geschichte

                                  Skispringen wird von wenigen Nationen dominiert. Erfahrung ist dabei nicht so wichtig. Der historische WM-Vergleich zeigt: Im Alter von 23 Jahren gibt es die größte Chance auf eine Goldmedaille.

                                    Datenlese

                                    Corona-Impfbereitschaft in Deutschland: Wie viele Menschen wollen sich impfen lassen?

                                    Die Impfbereitschaft entscheidet mit darüber, wie schnell Deutschland aus der Pandemie kommt. Eine Datenanalyse zeigt, welche Gruppen die rettende Spritze ablehnen und woran das liegt.

                                      Datenlese

                                      Australian Open 2021: Wer ist die beste Tennisspielerin aller Zeiten?

                                      Serena Williams peilt in Melbourne ihren 24. Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier an. Viele halten sie schon jetzt für die beste Spielerin aller Zeiten. Aber stimmt das auch? Ein historischer Vergleich in Zahlen.

                                        Datenlese

                                        Sachsen: Womöglich deutlich mehr Corona-Tote

                                        Vorläufige Daten zeigen eine Übersterblichkeit in Sachsen, die sich durch die Angaben des Robert Koch-Instituts nicht erklären lässt. Dahinter steckt womöglich ein Phänomen, das aus Italien bekannt ist.

                                          Datenlese

                                          Corona - Weihnachten als Treiber der Pandemie? Eine Analyse der wichtigsten Zahlen

                                          War das Weihnachtsfest ein Treiber der Pandemie, oder haben Kontaktbeschränkungen und Rücksicht dies verhindert? Ein Blick in die Daten zeigt, ob und wie die Maßnahmen gewirkt haben.

                                            Datenlese

                                            Coronavirus: Die Krux mit der zweiten Impfstoff-Dosis

                                            Shutdown folgt auf Shutdown, Deutschland ist gelähmt. Erlösung versprechen die Impfungen, doch die laufen schleppend. Daten offenbaren zwei Knackpunkte.

                                              Datenlese

                                              Luftverschmutzung in Europa: Die tödliche Gefahr neben Corona

                                              Feinstaub sorgt jeden Winter für Zehntausende Tode – eine Auswertung zeigt, welche Orte derzeit besonders belastet sind. Vor allem ein Land in Europa sticht hervor.

                                                Datenlese

                                                Corona in Deutschland: Wann das Impfproblem gelöst sein könnte

                                                Dosen sind knapp, Hersteller haben Lieferprobleme. Trotzdem könnten schon bald sehr viele Menschen geimpft worden sein. Noch schneller ginge es mit der britischen Strategie.

                                                  Load time: 0.0280 seconds