Datenlese

FDP, DVU und "Bürger in Wut": Die knappsten Wahlergebnisse der Republik

Die FDP hat es in den Thüringer Landtag geschafft. Denkbar knapp. Es ist nicht das erste Mal, dass nur wenige Stimmen eine Partei über die Fünfprozenthürde heben. Ein Überblick.

    Datenlese

    Antisemitische Übergriffe: Straftaten gegen Juden nehmen zu

    Der Angriff auf die Synagoge in Halle löst erneut eine Debatte über Hass in Deutschland aus. Eine Auswertung zeigt: Besonders im Osten sind Juden das Ziel politischer Straftaten.

      Datenlese

      Kommentare zu politischen YouTube-Videos: Wo wenige Nutzer viel Meinung machen

      Politische Debatten münden in den YouTube-Kommentarspalten häufig in Beleidigungen. Eine SPIEGEL-Datenanalyse zeigt: Viele Kommentierende scheinen auf einzelne Videos und Kanäle fixiert.

        Datenlese

        Minister, Manager, Richter, Rektoren: Spitzenjobs fest in westdeutscher Hand

        Ob Topmanager oder Bundesminister - auch 30 Jahre nach dem Fall der Mauer sind Ostdeutsche in Spitzenjobs kaum vertreten. Besonders krass sind die Verhältnisse an Bundesgerichten und Universitäten.

          Datenlese

          Datenanalyse zu Karrieren in Deutschland: Ossis schon benachteiligt, als es noch gar keine Ossis gab

          Ostdeutsche haben geringere Karriereaussichten als Westdeutsche. Das zeigt sich sogar auf Wikipedia, wo ein deutliches West-Ost-Gefälle bei Personenartikeln besteht. Die Gründe dafür sind teils Jahrhunderte alt.

            Datenlese

            Analyse zu Landtagswahlen: AfD mobilisiert in Sachsen fast eine Viertelmillion Nichtwähler

            Bei den Landtagswahlen hat die AfD besonders bei früheren Nichtwählern gepunktet, in Sachsen noch deutlicher als in Brandenburg. Und auch bei jüngeren Wählern ist die Partei in Sachsen überraschend stark.

              Datenlese

              Nebeneinkünfte: Das sind die Topverdiener im Bundestag

              Eine Rede vor Wirtschaftsvertretern oder ein Posten im Aufsichtsrat: Nebenjobs sind bei Bundestagsabgeordneten beliebt. Besonders umtriebig sind Politiker von FDP und Union. Was verdient Ihr Parlamentarier?

                Datenlese

                Datenanalyse: Das sind die besten Freistoßschützen der Bundesliga

                Ein Freistoß ist ein Freistoß ist ein Freistoß? Sicher nicht: Der BVB schoss seine Versuche überallhin, nur nicht ins Tor - doch dann kam Paco Alcácer. Die Bayern hatten oft Pech, Berlin einen Spezialisten.

                  Datenlese

                  Analyse von Musikstreaming: Sie sind Schwabe? Dann hören Sie bestimmt Hip-Hop

                  Deutschrap dominiert die Charts. Aber was wird in Ihrer Heimat tatsächlich gehört? Unsere Datenanalyse zeigt Deutschlands Genre-Hauptstädte. Besonders tief im Mainstream: Remscheid, Ulm und Villingen-Schwenningen.

                    Datenlese

                    Die wahren Kosten der Inlandsflüge: Jetzt mal airlich

                    Mit dem Flugzeug von Bonn nach Berlin? Geht gar nicht, finden Politiker und Aktivisten. Doch wie schwer wiegt der Klimaschaden von Inlandsflügen wirklich? Die Zahlen, die Fakten.

                      Datenlese

                      Uno-Weltkarte: 30 Minuten Weg für sauberes Wasser - und das nennt sich "Basisversorgung"

                      Hahn aufdrehen, das Wasser läuft, man kann sich waschen, den Durst löschen: Für zwei Milliarden Menschen auf der Welt ist das keine Selbstverständlichkeit. Ein Bericht der Uno zeigt, wo die Lage besonders dramatisch ist.

                        Datenlese

                        Dreipunktewürfe im Basketball: Wie eine Linie das Spiel revolutionierte

                        Basketballer wollten möglichst nah heran an den Korb. Doch seit Statistikprofis die Spieldaten systematisch auswerten, haben sich die Prioritäten verschoben: Distanzwürfe entscheiden oft über den Sieg.

                          Datenlese

                          In eigener Sache: Gerichte geben dem SPIEGEL in den ersten 83 Fällen zu "Euros für Ärzte" recht

                          Recherchen von SPIEGEL und "Correctiv" zeigen, welche Ärzte Zuwendungen von Pharmafirmen erhalten haben. Für ihre Berichterstattung müssen sich die Redaktionen nun vor Gerichten rechtfertigen - bislang mit großem Erfolg.

                            Datenlese

                            CDU-Verluste bei Europawahl: Der Rezo-Effekt - echt oder nur gefühlt?

                            Es begann mit "Fridays for Future" und den Jugendprotesten gegen Uploadfilter - dann kam das Video des YouTubers Rezo. Aber hat die Union deshalb tatsächlich Stimmen verloren? Ein Blick in die Daten.

                              Load time: 0.0295 seconds