Datenlese

Corona-Krise: Datenanalyse - Deutschland bewegt sich

Über Wochen waren viele Menschen vor allem zu Hause. Nun fährt das Land langsam wieder hoch. Daten zeigen das Ausmaß, in dem Autos und Passanten inzwischen wieder unterwegs sind.

    Datenlese

    Corona-Todesfälle: Wie viele Menschen sind wirklich schon an Covid-19 gestorben?

    Die offiziell erfasste Zahl der weltweiten Corona-Todesfälle beträgt rund 184.000. Statistische Auswertungen legen nun jedoch nahe, dass die tatsächliche Opferzahl deutlich höher liegen könnte.

      Datenlese

      Corona-Lockdown: Deutsche sind immer mehr unterwegs

      Ende März blieben viele Menschen wegen Corona noch brav zu Hause. Doch nun zeigen Handydaten, dass die Bevölkerung von Tag zu Tag mobiler wird - vor allem die ostdeutsche.

        Datenlese

        Corona-Lockdown: So viel Bewegung gibt's noch in Deutschland

        Manche Deutsche halten die Schutzmaßnahmen gegen Corona für überzogen. Dabei ist die Bewegung von Menschen in anderen Ländern viel stärker eingeschränkt, das belegt der internationale Datenvergleich.

          Datenlese

          Corona-Krise: Wie viele Menschen in Altenheimen leben und welche Regionen besonders betroffen sind

          Alte und pflegebedürftige Menschen gehören zur Corona-Risikogruppe. Wie viele Menschen dies in Deutschland betrifft und welche Regionen besonders betroffen sind - ein grafischer Überblick.

            Datenlese

            Verdopplungszeit: Die Maßzahl der Pandemie

            Die Welt kämpft gegen das Coronavirus. Nun, da die Infiziertenkurven nicht mehr ganz so steil nach oben gehen, wird ein Wert immer wichtiger: die Verdopplungszeit.

              Datenlese

              Coronavirus: Wirken die Ausgangsbeschränkungen? Datenanalyse zum öffentlichen Leben

              Seit dem Wochenende gelten umfangreiche Ausgangsbeschränkungen. Daten zeigen nun, wie stark das öffentliche Leben in den vergangenen Tagen zurückgefahren wurde.

                Datenlese

                Coronavirus: Wie belastbar sind die RKI-Daten?

                Um abschätzen zu können, welche Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sinnvoll sind, benötigen Experten verlässliche Daten. Doch die Fallzahlen des Robert Koch-Instituts hinken der Realität teils mehrere Tage hinterher.

                  Datenlese

                  Coronavirus weltweit: Wo sich die Lage zuspitzt und wo die Maßnahmen zu greifen scheinen

                  Der tägliche Anstieg von Corona-Infizierten beträgt in vielen Ländern um die 30 Prozent. Die Fallzahl verdoppelt sich so in weniger als drei Tagen. In den betroffenen 149 Staaten verläuft das sehr unterschiedlich. Der Überblick.

                    Datenlese

                    Winter in Deutschland: Wo bleibt der Schnee?

                    Anfang 2019 waren Deutschlands Berge noch meterhoch eingeschneit. In diesem Winter liegt auf mancher Skipiste fast nur Kunstschnee. Woran liegt das?

                      Datenlese

                      Beraterjobs: Wenn Ex-Politiker ihre Adressbücher versilbern

                      Früher Minister, heute Lobbyist: Viele Regierungspolitiker wechseln nach ihrer Amtszeit in hoch bezahlte Beraterjobs. In den Ministerien gehen sie trotzdem weiter ein und aus.

                        Datenlese

                        Deutsche Bahn: So abgehängt ist der Osten wirklich

                        Tausende Kilometer Strecke stillgelegt, Städte komplett ohne Fernverkehr - die Klagen über den Zugverkehr in Ostdeutschland sind groß. Was ist da dran - und sieht es im Westen wirklich besser aus?

                          Datenlese

                          AfD: Der Aufstieg der Rechtspopulisten

                          Von der Anti-Euro-Partei zur Rechtsaußenkraft: Die Gründung der AfD bedeutete einen tiefen Umbruch in der deutschen Parteienlandschaft. Die Geschichte einer Radikalisierung.

                            Datenlese

                            Sportdaten-Analyse: Wo Klootschießen den Fußball schlägt

                            Einschaltquoten, Fans, Gehälter: Fußball scheint hierzulande jede andere Sportart zu schlagen. Eine Datenanalyse des SPIEGEL zeigt, wo die Fußballer nicht die Nummer eins sind.

                              Datenlese

                              Bundesliga-Hinrundenbilanz: Neue Leipziger Herrlichkeit

                              Jahrelang litt die Bundesliga an Langeweile, doch plötzlich macht sie wieder Spaß: mit seltener Abwechslung an der Tabellenspitze und so vielen Toren wie seit 34 Jahren nicht mehr. Aber ist das von Dauer?

                                Datenlese

                                Großbritannien: Die Analyse zur UK-Wahl 2019

                                Stark in Städten, stark auf dem Land, stark in vielen Labour-Hochburgen: Bei der Wahl in Großbritannien gewinnen Boris Johnsons Tories Dutzende Mandate hinzu. Nur in Schottland können sie nicht punkten.

                                  Datenlese

                                  Teenagerschwangerschaft: Wo jede Sechste vor dem 20. Geburtstag Mutter wird

                                  Jedes Jahr werden mehr als zwölf Millionen Teenagerinnen Mutter. Das birgt gesundheitliche Risiken, schränkt Mädchen in ihrer Entwicklung ein und verstärkt Armut. Doch es gibt auch positive Tendenzen.

                                    Datenlese

                                    Bahn, Flugzeug, Bus - Verspätungsquoten je Strecke

                                    Wie pünktlich sind Bahn, Bus und Flugzeug bei Verbindungen zwischen Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt/Main, Dresden, Stuttgart und München? Hier geht es zu den Daten für jede Einzelstrecke.

                                      Datenlese

                                      Wahlrechtsreform: So will dieser Mathematiker den Bundestag verkleinern

                                      Seit Jahren streiten die Parteien über eine Wahlrechtsreform. Sebastian Goderbauer könnte ihnen dabei helfen.

                                        Datenlese

                                        Wahlrechtsreform: So sähe Deutschland mit 250 Wahlkreisen aus

                                        Weniger Wahlkreise = kleinerer Bundestag. Einigen sich die Parteien auf diese Formel, muss Deutschland neu eingeteilt werden. Der Algorithmus eines jungen Mathematikers zeigt, wie das aussehen könnte.

                                          Datenlese

                                          Frauen im Thüringer Landtag: Ein Viertel weniger als vorher

                                          Weder im Bundestag noch in einem anderen deutschen Landtag saßen so viele Frauen - so war das in Thüringen. Bis die Menschen dort gewählt haben.

                                            Load time: 0.0437 seconds