Auto

Letztes Juniwochenende: "Staustufe Rot" zum Ferienbeginn

In sechs Bundesländern und mehreren Nachbarstaaten beginnen am Wochenende die Sommerferien. Wer Freitag oder Samstag fährt, muss sich auf lange Staus einstellen. Der Überblick.

    Auto

    Leserdiskussion: Mobilität auf dem Land - wie sieht die Zukunft aus?

    Autos auf dem Land müssen elektrisch werden, findet SZ-Autorin Christina Kunkel. Denn es gebe keine Alternative.

      Auto

      VW T-Cross im Praxistest - Polo auf Stelzen: Ein Mini-SUV von VW für die ganze Familie?

      VW überschwemmt den Markt mit kleinen SUV - nach dem T-Roc steht nun der T-Cross in den Läden. Mit 4,11 Meter Länge bewegt sich der Neuling zwischen Polo und Golf. Was taugt der kleine Vertreter aus dem beliebten SUV-Segment?Von FOCUS-Online-Redakteur

        Auto

        Verbote gefordert - Grüne Gartenzwerg-Mentalität: Der neue Populismus gegen SUV-Fahrer

        SPD, Grüne und Linke haben ein neues Feindbild: SUV-Fahrer. Die "Panzerautos" sollten von den Straßen verschwinden. Doch die Story vom Monster-SUV ist beim Blick auf die Fakten ein Märchen - und der globale Automarkt setzt voll auf diese Autos. Ein Kom

          Auto

          BlablaBus von BlablaCar - Für 99 Cent durch Deutschland: So kommen Sie an die Spar-Tickets von BlablaBus

          Die Mitfahrzentrale BlaBlaCar greift FlixBus an: Mit Kampfpreisen startet das Unternehmen sein Fernbusangebot. Zunächst fahren die Busse auf fünf Strecken, ein Ausbau ist geplant.

            Auto

            Gesperrte Landstraßen in Tirol - Deutschland bereitet Klage gegen Österreich vor

            Die Brennerautobahn ist eine der wichtigsten Strecken für Urlauber auf dem Weg von und nach Italien. Manche versuchen, Stau und Maut zu umfahren - die Blechlawine wälzt sich durch die geplagten Tiroler Dörfer. Transit-Verbote sollen das verhindern. Der

              Auto

              24 Stunden in der Eifel: Ballermann-Party, dröhende Motoren und jede Menge Unfälle - der Nürburgring begeisterte die Fans

              Die 24 Stunden am Nürburgring sind ganz anders als die kommerzialisierten Events der großen Rennserien. Am Ring ist die Welt des Motorsports noch immer so, wie sie früher einmal war – wild, direkt und gefährlich.

                Auto

                Nach EuGH-Urteil - Grüne und FDP drohen Scheuer mit Untersuchungsausschuss im Maut-Debakel

                Der Druck auf Andreas Scheuer (CSU) wächst: FDP und Grüne verlangen Klarheit über die inzwischen gekündigten Verträge für die Erhebung und die Kontrolle der Gebühr für die Straßennutzung. Die kommenden Tage könnten zur Zerreißprobe für den Bun

                  Auto

                  Weg ins Glück

                  Der bisherige Mercedes GLS war als Nachfolger des GL nicht viel mehr als ein langer ML / GLE. Doch diese Zeiten sind mit der neuen Generation vorbei. Endlich gibt es echte Luxusgefühle und ein Fahrverhalten, das kaum Wünsche offenlässt.

                    Auto

                    Mercedes GLS 580 / 400d: Weg ins Glück

                    Der bisherige Mercedes GLS war als Nachfolger des GL nicht viel mehr als ein langer ML / GLE. Doch diese Zeiten sind mit der neuen Generation vorbei. Endlich gibt es echte Luxusgefühle und ein Fahrverhalten, das kaum Wünsche offenlässt.

                      Auto

                      Autogramm Mercedes GLS: Nicht smart

                      Das Wettrüsten bei SUV nimmt bizarre Züge an: Die Neuauflage von Mercedes' XXL-Geländewagen GLS ist für viele Waschanlagen zu groß. Macht nichts - es gibt eine Funktion, die den Wagen schrumpfen lässt.

                        Auto

                        Fahrbericht Mercedes GLS 580 - Deutschlands luxuriösestes SUV kann alles - außer Elektro

                        Daimler krönt seine SUV-Palette mit dem ultimativen Luxuskreuzer. Der GLS bietet Leistung satt und Platz für sieben. Der Zweieinhalb-Tonner setzt Maßstäbe – wegen seines einzigartigen Fahrwerks. Doch beim Antrieb bleibt Daimler der alten Welt verhaf

                          Auto

                          Mobilität: Elektroautos gehören nicht in die Stadt, sondern aufs Land

                          Ständig wird über städtische Luxus-Verkehrsprobleme diskutiert. Aber was ist mit den Millionen Menschen auf dem Land? Dort wird das Auto Verkehrsmittel Nummer eins bleiben. Und gerade dort muss es elektrisch werden.

                            Auto

                            47. 24 Stunden Rennen Nürburgring 2019: Fünf Tage träumen

                            Viele Motorsportveranstaltungen auf der ganzen Welt haben mit Zuschauerschund und mangelndem Interesse zu kämpfen. Nicht so das 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Hier feiern sich die Autofans selbst und träumen fünf Tage lang von der guten alten Zeit.

                              Auto

                              Fünf Tage träumen

                              Viele Motorsportveranstaltungen auf der ganzen Welt haben mit Zuschauerschund und mangelndem Interesse zu kämpfen. Nicht so das 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Hier feiern sich die Autofans selbst und träumen fünf Tage lang von der guten alten Zeit.

                                Auto

                                SUVs bei den Deutschen weiterhin sehr beliebt

                                SUVs sind bei den Deutschen weiterhin sehr beliebt und das trotz Klimadiskussion. Die Universität Duisburg-Essen veröffentlicht eine Hochrechnung, wonach es über einer Million Neuzulassungen für das Gesamtjahr geben wird.

                                  Auto

                                  SUV bei den Deutschen weiterhin sehr beliebt

                                  SUV sind bei den Deutschen weiterhin sehr beliebt und das trotz Klimadiskussion. Die Universität Duisburg-Essen veröffentlicht eine Hochrechnung, wonach es über eine Million Neuzulassungen für das Gesamtjahr geben wird.

                                    Auto

                                    Opel Zafira Life – wie aus einem Familien-Van ein riesiger Großraumtransporter wurde

                                    Der alte Zafira war außen klein und bot innen Platz für eine Familie. Der neue Zafira wurde nun so riesig, dass eine Handballmannschaft hineinpasst.

                                      Auto

                                      Fahrverbote - Tiroler Polizei stoppt hunderte Autofahrer - einer durchbricht Kontrolle

                                      In Tirol hat die Polizei auch am Sonntag die neuen Fahrverbote auf Ausweichstrecken durch Ortschaften durchgesetzt. Am Vormittag kontrollierten die Beamten im Raum um Innsbruck an vier Autobahnausfahrten Richtung Norden. Dort wurde die Rückreisewelle a

                                        Auto

                                        Unfallfotos aus der Schweiz: Ein einfacher Dorfpolizist und der Auto-Irrsinn der 1960er-Jahre

                                        In den 1960er-Jahre fuhren die Leute Auto wie verrückt. Niemals gab es mehr Verkehrsunfälle als zu dieser Zeit. Dorfpolizist Arnold Odermatt dokumentierte akribisch den Irrsinn auf den Straßen.

                                          Auto

                                          Eine Marke wird 100: Die einen bauten Autos, Citroën schuf Kunst

                                          Citroën feiert in diesen Wochen den 100. Geburtstag als Autohersteller. Bis heute zehrt die Marke von einem Avantgarde-Image, das vor allem auf das Modell DS zurückgeht. Eine Spurensuche bei Fans der Auto-Ikone.

                                            Auto

                                            60.000 Fahrzeuge betroffen - Ministeriums-Gutachten belastet Daimler in Dieselaffäre

                                            Im Dieselskandal wird Daimler durch ein Experten-Gutachten des Bundesverkehrsministeriums schwer belastet. Der Stuttgarter Autobauer soll eine illegale Abschaltvorrichtung eingesetzt haben.

                                              Auto

                                              Schmerzen im Rücken

                                              Ihre Brüste hörennicht auf zu wachsenFoto: BILDDauer: 1:37

                                                Auto

                                                Dieselskandal: Daimler muss 60.000 Geländewagen zurückrufen

                                                Das Kraftfahrtbundesamt hat Konsequenzen aus den jüngsten Vorwürfen gegen Daimler gezogen: Der Konzern muss 60.000 Fahrzeuge des Modells GLK 220 wegen Abgastricks zurückrufen.

                                                  Auto

                                                  60.000 Fahrzeuge betroffen - Kraftfahrtbundesamt zwingt Mercedes zu großem Rückruf von Diesel-Autos

                                                  Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat am Freitag einen Zwangsrückruf gegen Daimler verhängt. Laut Behörde soll der Autobauer bei dem Diesel-Modell GLK 220 (Euro 5) eine illegale Abschaltvorrichtung eingesetzt haben.

                                                    Auto

                                                    Audi SQ8 TDI: Kraftpaket

                                                    Alle warten beim Audi Q8 auf die besonders sportliche RS-Variante mit weit mehr als 600 PS, die BMW X6 M und Mercedes AMG GLE mächtig Beine macht. Doch erst einmal soll der V8-Diesel im SQ8 TDI für gute Laune sorgen.

                                                      Auto

                                                      Elektrostehroller: Sharing-Anbieter wollen in 58 deutsche Städte

                                                      Die nötige Zulassungsverordnung ist in Kraft, nun wollen zahlreiche Sharinganbieter in deutsche Städte - genauer gesagt in 58.

                                                        Auto

                                                        Verkehrssicherheit: Fortschritt per Vorschrift

                                                        Viele Autofahrer gefährden sich und andere. Damit die Zahl der Verkehrsunfallopfer endlich sinkt, werden von 2022 an verschiedene Assistenzsysteme zur Pflicht.

                                                          Load time: 0.0366 seconds