Lesen den Artikel : Keine Rüstungsexporte mehr nach Saudi-Arabien seit Ampel-Koalition
Politik

Reservebetrieb: Habeck erwartet Weiterbetrieb von zwei Atomkraftwerken bis April 2023

Zumindest zwei Atomkraftwerke sollen noch über das Jahresende am Netz bleiben. Zu dieser Einschätzung ist Wirtschaftsminister Robert Habeck gekommen.  

    Sport

    Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung nimmt Arbeit auf

    Die Stiftung, die an das Wirken des verstorbenen Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU) erinnert, nimmt mit einer Eröffnungsveranstaltung ihre Arbeit auf. Die Einrichtung habe die Aufgabe, die Erinnerung an Kohl und seine Zeit wach zu halten. Unter den Rednern

      München

      Einzelhandel: Lego klotzt in München

      Der dänische Spielwarenhersteller eröffnet in der Kaufingerstraße sein größtes Geschäft in Deutschland. Kinder können hier nicht nur gucken, was es gibt, sondern auch spielen.

        Politik

        Ukraine: Erzwungene 96 Prozent

        Bei den Scheinreferenden in den von Russland besetzten Gebieten wurde die Bevölkerung mit Geld, Nahrungsmitteln oder Gewalt zur Teilnahme gedrängt. Am Freitag will sich nun Putin äußern und offenbar Fakten schaffen.

          Politik

          Islam: Die radikale Stimme aus Katar

          Mit dem arabischen Frühling wurde Yusuf al-Qaradawi zu einem der wichtigsten Gelehrten der islamischen Welt. Am Montag ist der Vordenker der Muslimbrüderbewegung mit 96 Jahren gestorben. Er hinterlässt ein zwiespältiges Erbe.

            Politik

            Russland: "Unsere Kinder sind kein Dünger"

            Putins Mobilmachung löst zwar keine Massenproteste aus. Doch viele junge Männer fliehen ins Ausland. Gerüchte machen die Runde, Russland könnte Grenze bald dicht machen.

              Politik

              Proteste nach dem Tod von Mahsa Amini: Wie Iran seinen Bürgern den Internet-Hahn abdreht

              Wegen der Unruhen schränkt das Mullah-Regime den Zugang zum Netz stark ein. Noch dringen Bilder nach außen, doch die Wirkkraft der Protestaufmärsche nimmt Schaden. Kann das Satelliten-Internet von Elon Musk helfen?

                Politik

                Berlin: Nach der Wahl ist vor der Wahl

                Vor einem Jahr geriet der Wahltag in Berlin zur Blamage. Nun wird die Pannenwahl erstmals vor Gericht verhandelt. Ob neu abgestimmt werden muss, scheint dabei längst geklärt. Die Frage ist eher, in welchem Umfang.

                  Politik

                  Bundeskabinett: Neue Hilfen für das Land

                  Immer weniger Menschen erhielten in den vergangenen Jahren Wohngeld, obwohl Wohnungen im Schnitt immer teurer wurden. Das will die Ampelkoalition nun ändern. Was das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung bewirken könnte.

                    Politik

                    „Wenn dir als Kind nicht geholfen wird, dann lernst du zu schweigen“

                    Trainer und Betreuer als Täter: Sexualisierte Gewalt ist nach einer Studie vor allem im Leistungs- und wettkampforientierten Breitensport verbreitet. Fast ein Fünftel der ausgewerteten Berichte bezieht sich auf Gewalterfahrungen im Rahmen des DDR-Sports

                      Politik

                      CDU und CSU wollen Jagd auf Wölfe erleichtern

                      Der Umgang mit Wölfen ist ein Dauerstreitthema, nun positioniert sich die Unionsfraktion im Bundestag: Sie will die »rechtssichere Wolfsentnahme« erleichtern – auch ohne dass den Tieren Angriffe nachweisbar sind.

                        Politik

                        Angespannte Lage: Habeck hält Weiterbetrieb der AKW Isar 2 und Neckarwestheim für nötig

                        Nach Worten von Wirtschaftsminister Robert Habeck müssten die süddeutschen AKWs Isar 2 und Neckarwestheim 2 über den Winter hinaus laufen.

                          Welt

                          Habeck will zwei Atomkraftwerke bis April weiterlaufen lassen

                          Die Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 müssten laut Wirtschaftsminister Robert Habeck nach derzeitigem Stand über das Jahresende hinaus laufen. Grund dafür sei die Lücke in der französischen Atom-Leistung.

                            Politik

                            Annexion im Eilverfahren: Die Scheinreferenden sind vorbei – was nun für die vier ostukrainischen Gebiete folgt

                            In der Ostukraine sind die Pseudoreferenden offiziell beendet. Das Ergebnis laut ersten Auszählungen: ein kaum überraschendes "Ja" für den Beitritt zu Russland. Die Annexion könnte bereits Ende der Woche verkündet werden. Ein Überblick.

                              Politik

                              Corona im Herbst: Vier Bundesländer für Ende der Isolationspflicht – Lauterbach lehnt ab

                              Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will an der Corona-Isolationspflicht festhalten. Bei steigenden Fallzahlen sei alles andere ein falsche Signal, so Lauterbach.

                                Gesundheit

                                Fragen & Antworten: Die Corona-Zahlen sind kaum aussagekräftig und eine neue Omikronvariante ist auf dem Vormarsch – ein Überblick

                                Es scheint, als wäre die Corona-Pandemie vorbei. Auf den Wiesn wird gefeiert und wenn es um die Weihnachtsmärkte geht, dann stehen sie eher wegen der Energiepreise in der Kritik. Dabei könnte eine neue Omikronvariante zum Problem werden.

                                  Berlin

                                  Was folgt aus der Berliner Pannen-Wahl?: Das Verfassungsgericht ist nicht für das Bestrafen der Politik zuständig

                                  Vor der Verhandlung über die Gültigkeit der Wahl am Mittwoch stehen die Richter vor einer harten Aufgabe. Sie müssen jede Entscheidung sauber begründen - eine einzig richtige gibt es nicht.

                                    Politik

                                    Italiens Wahl: Die neue starke Frau schweigt - und sie greift durch

                                    Die mutmaßlich künftige Regierungschefin Meloni arbeitet an einem Image der Mitte. Erste Opfer scheinen ihre Partner Berlusconi und Salvini zu sein.

                                      Wirtschaft

                                      FAQ: Deutschland vor einer Rezession – wie schlimm könnte es kommen? Wann geht es wieder aufwärts?

                                      Deutschland steht am Rande einer Rezession. Schuld daran sind die Folgen des Ukraine-Krieges, die eine Erholung nach der Corona-Delle abgewürgt haben. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum befürchteten Wirtschaftseinbruch.

                                        Politik

                                        Europäische Union: Ein fragwürdiger Deal

                                        Die EU soll ganz schnell von russischer Energie loskommen. Geht das nur zulasten des Klimaschutzes? Das Europaparlament will genau das verhindern.