Lesen den Artikel : Stadtwerkverbands-Chef warnt vor Versorgungskollaps
Wirtschaft

Energiekrise: Billige Kraftwerke sollen mehr Gewinn behalten dürfen

Die EU-Energieminister sollen nun die Initiativen gegen hohe Strompreise verabschieden. Doch die Regierungen schwächen die Vorschläge ab - etwa beim Abschöpfen von Profiten.

    Wirtschaft

    So kann man Energie und Geld beim Waschen sparen

    30 Grad statt 40: Die Kampagne „Wir drehen runter“ der Umweltstiftung WWF und der Waschmittelmarke Ariel will Menschen für das Kaltwaschen begeistern – denn das schützt nicht nur das Klima, sondern spart auch Energie und damit bares Geld.

      Politik

      Nena Schink - „Unsere Wirtschaft blutet aus!“

      „Unsere Wirtschaftblutet aus!“Foto: BILDDauer: 17:44

        Wirtschaft

        Messstationen sollen Unterwasser-Explosionen registriert haben

        An den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 in der Ostsee tritt Gas aus. Als Ursache wird Sabotage nicht ausgeschlossen. Messstationen in Schweden und Dänemark haben einem Medienbericht zufolge vor dem Entstehen der Nord-Stream-Gaslecks kräftige Detonation

          Politik

          „Eklatanter Verstoß gegen das Völkerrecht“: Nato-Chef warnt Russland vor Anschluss ukrainischer Gebiete

          Die Scheinreferenden in den russisch besetzten Gebieten verstoßen gegen internationales Recht, sagt Nato-Chef Stoltenberg. Die russische Wahlkommission berichtet indessen von „großer Zustimmung“.

            Welt

            „Sozialtourismus“ aus der Ukraine? Was an Merz‘ Vorwurf wirklich dran ist

            CDU-Chef Friedrich Merz hat für den Vorwurf des „Sozialtourismus“ aus der Ukraine harte Kritik geerntet. Doch was ist überhaupt dran an dieser Behauptung? WELT hat bei den zuständigen Behörden nachgefragt und sich auf Faktensuche begeben.

              Politik

              Energiekrise: Habeck: Zwei Akws bleiben "wohl" im ersten Quartal am Netz

              Die Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim werden nicht zum Jahresende abgeschaltet, sondern bleiben für eine sogenannte Einsatzreserve vorerst am Netz.

                Digital

                Exportschlager Apps: Apple-Chef Tim Cook zu Besuch in Berlin: "Das ist unglaublich, es ist ein ökonomisches Wunder"

                Bei einem seiner seltenen Deutschland-Besuche hat auch einen Zwischenstopp im Berlin eingelegt. Beim Treffen mit Entwicklern zeigte sich der Apple-CEO begeistert. Und fand warme Worte für Berlin.

                  Wirtschaft

                  Energie: Europäischer Erdgaspreis steigt über 200 Euro

                  Die Preise bei Gas schnellen weiter in die Höhe. Die Rede ist inzwischen von 207 Euro je Megawattstunde.

                    Wirtschaft

                    Klimaretter, Erholungsort, Holzlieferant: Wie die Regierung den Wald retten will

                    Die Waldeigentümer bekommen 900 Millionen Euro für den ökologischen Umbau des Waldes. Doch das Geld ist mit Auflagen verknüpft, das sorgt für Ärger.

                      Unterhaltung

                      Weltkunstschau: documenta: Freiheit der Künstlerischen Leitung erhalten

                      Die documenta fifteen ist aus, die Debatten gehen weiter. Das documenta-Forum warnt nun vor Einschränkungen für die Künstlerische Leitung der Weltkunstschau.

                        Wirtschaft

                        FAQ: Deutschland vor einer Rezession – wie schlimm könnte es kommen? Wann geht es wieder aufwärts?

                        Deutschland steht am Rande einer Rezession. Schuld daran sind die Folgen des Ukraine-Krieges, die eine Erholung nach der Corona-Delle abgewürgt haben. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum befürchteten Wirtschaftseinbruch.

                          Wirtschaft

                          Meta schaltet russisches Propaganda-Netzwerk in Europa aus

                          Mit gefälschten Instagram-Konten und nachgemachten Nachrichtenseiten soll versucht worden sein, Fehlinformationen über den Krieg in der Ukraine zu verbreiten. Das US-Technologieunternehmen Meta hat das Propaganda-Netzwerk nun ausgeschaltet.

                            Wirtschaft

                            Corona-Krise: Apotheken erhielten zwei Milliarden für Masken - ohne Kontrolle

                            In der Pandemie bekamen die Apotheken vom Gesundheitsministerium viel Geld, um Masken an gefährdete Bürger zu verteilen. Bis heute will niemand mögliche Betrugsfälle aufarbeiten.

                              Wirtschaft

                              Gehaltserhöhung für Millionen Beschäftigte: Mehr Geld ab Oktober: Diese Berufe profitieren vom höheren Mindestlohn

                              Am 1. Oktober steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro. Mehr als sechs Millionen Beschäftigte profitieren, vor allem in einigen bestimmten Branchen.

                                Wirtschaft

                                Konzertbranche: Gestrandete Rockstars

                                Eigentlich sollte das Geschäft mit Konzerten jetzt wieder richtig losgehen. Doch die Preise für Tourbusse sind auf Rekordhöhe, gleichzeitig fehlen Fahrer. Erste Bands mussten ihre Gigs schon absagen.

                                  Berlin

                                  Energie - Woidke fordert in Energiekrise schnelle Hilfe vom Bund

                                  Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) hat den Bund vor den Beratungen der Länder zu zügiger weiterer Hilfe wegen der steigenden Energi...

                                    Wirtschaft

                                    Konsum und Handel: So könnte tonnenweise Essen gerettet werden

                                    Die Regierung will die Verschwendung von Lebensmitteln halbieren. Dabei hat sie einen Schuldigen im Auge: den Verbraucher. Kritiker haben mutigere Ideen, was passieren müsste.

                                      Wirtschaft

                                      Kündigung wegen Energiekosten – jetzt soll die „Heilungswirkung“ ins Gesetz

                                      Mieterverbände, Gewerkschaften und Richter fordern von Justizminister Buschmann in einem Offenen Brief die Verbesserung beim Mieterschutz. Sie weisen auf das Risiko bei der fristgerechten Kündigung hin. Vonovia-Chef Rolf Buch gibt gegenüber WELT ein kl