Lesen den Artikel : „Herbstwelle kommt in Schwung“ – Die aktuellen Corona-Zahlen für Sie erklärt
Politik

Nord-Stream-Pipelines: Was über die Gaslecks bekannt ist

Gas tritt in der Ostsee aus den Pipelines Nord Stream 1 und 2 aus. Was ist über die Lecks bekannt? Wie blickt die Bundesregierung auf die Vorfälle? Und gibt es Auswirkungen auf die Gasversorgung? Der Überblick.

    Welt

    Merz und Merkel würdigen Kohl

    Bei der ersten Veranstaltung der vom Bund eingerichteten Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung haben Friedrich Merz und Angela Merkel die Arbeit des früheren Kanzlers gewürdigt. Kohl würde heute „alles daran setzen, die Souveränität und die Integritä

      Wirtschaft

      Energiekrise: Billige Kraftwerke sollen mehr Gewinn behalten dürfen

      Die EU-Energieminister sollen nun die Initiativen gegen hohe Strompreise verabschieden. Doch die Regierungen schwächen die Vorschläge ab - etwa beim Abschöpfen von Profiten.

        Wirtschaft

        So kann man Energie und Geld beim Waschen sparen

        30 Grad statt 40: Die Kampagne „Wir drehen runter“ der Umweltstiftung WWF und der Waschmittelmarke Ariel will Menschen für das Kaltwaschen begeistern – denn das schützt nicht nur das Klima, sondern spart auch Energie und damit bares Geld.

          Politik

          Nena Schink - „Unsere Wirtschaft blutet aus!“

          „Unsere Wirtschaftblutet aus!“Foto: BILDDauer: 17:44

            Wirtschaft

            „Man stelle sich vor, das nächste Leck würde an einer norwegischen Pipeline auftauchen“

            Gleich an drei Stellen gibt es Lecks in den Pipelines von Nord Stream 1 und 2. Schwedische Forscher registrierten in der fraglichen Zeit Explosionen in der Region. Von Zufall oder Defekten geht inzwischen niemand mehr aus. Es gibt auch eine gute Erklärun

              Politik

              Was wird aus Habecks Gasumlage?

              Noch immer ist unklar, wie es mit der umstrittenen Gasumlage weitergeht. Unklar ist auch, wie weitere Hilfen für die Verbraucher aussehen könnten. Einige Ministerpräsidenten haben schon einmal Wünsche geäußert, wofür der Bund noch Geld locker mache

                Wirtschaft

                Messstationen sollen Unterwasser-Explosionen registriert haben

                An den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 in der Ostsee tritt Gas aus. Als Ursache wird Sabotage nicht ausgeschlossen. Messstationen in Schweden und Dänemark haben einem Medienbericht zufolge vor dem Entstehen der Nord-Stream-Gaslecks kräftige Detonation

                  Welt

                  „Sozialtourismus“ aus der Ukraine? Was an Merz‘ Vorwurf wirklich dran ist

                  CDU-Chef Friedrich Merz hat für den Vorwurf des „Sozialtourismus“ aus der Ukraine harte Kritik geerntet. Doch was ist überhaupt dran an dieser Behauptung? WELT hat bei den zuständigen Behörden nachgefragt und sich auf Faktensuche begeben.

                    Politik

                    Reservebetrieb: Habeck erwartet Weiterbetrieb von zwei Atomkraftwerken bis April 2023

                    Zumindest zwei Atomkraftwerke sollen noch über das Jahresende am Netz bleiben. Zu dieser Einschätzung ist Wirtschaftsminister Robert Habeck gekommen.  

                      Politik

                      Energiekrise: Habeck: Zwei Akws bleiben "wohl" im ersten Quartal am Netz

                      Die Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim werden nicht zum Jahresende abgeschaltet, sondern bleiben für eine sogenannte Einsatzreserve vorerst am Netz.

                        Wirtschaft

                        Habeck hält Weiterbetrieb von Isar 2 und Neckarwestheim für notwendig

                        Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält den Weiterbetrieb der beiden Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim im ersten Quartal 2023 für notwendig. Habeck verständigte sich mit den Betreibern der beiden Atomkraftwerke auf ein Konzept für den Rese

                          Sport

                          Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung nimmt Arbeit auf

                          Die Stiftung, die an das Wirken des verstorbenen Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU) erinnert, nimmt mit einer Eröffnungsveranstaltung ihre Arbeit auf. Die Einrichtung habe die Aufgabe, die Erinnerung an Kohl und seine Zeit wach zu halten. Unter den Rednern

                            Wirtschaft

                            Spahn fordert AKW-Weiterbetrieb bis Ende 2024 – und neue Brennstäbe

                            Im Rahmen der WELT Zukunftsdebatte kritisiert CDU-Vize Jens Spahn die Politik der Ampel-Koalition scharf. Die Entlastungspakete seien nicht zielgerecht – die Energiepolitik der Regierung laufe grundlegend falsch. Ein Abweichen von der Schuldenbremse hä

                              Politik

                              Großbritannien: Labour, wie es singt und klatscht

                              Der Streit um die Wirtschaftspolitik bietet der britischen Opposition eine lang ersehnte Chance. Beim Parteitag in Liverpool tritt Labour ungewohnt harmonisch auf - und feiert ihren Chef Keir Starmer, als sei er schon Premierminister.

                                Unternehmen & Märkte

                                Unternehmenshilfen in der Energiekrise: Robert Habeck fordert Christian Lindner zum Handeln auf

                                »Irgendeine Zahl wird der Finanzminister in den Haushalt reinschreiben müssen«: Wirtschaftsminister Habeck drängt die Ampel zu einer schnellen Einigung auf Unternehmenshilfen. Weitere Milliarden seien nötig.

                                  Politik

                                  „Diese Aussage ist faktenfrei“

                                  CDU-Chef Friedrich Merz spricht im Zusammenhang mit ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland von „Sozialtourismus“. Er kritisiert vor allem den Anspruch der Flüchtlinge auf Asylbewerberleistungen. „Er hat dafür keine Belege angeführt“, so Jan

                                    Politik

                                    CDU und CSU wollen Jagd auf Wölfe erleichtern

                                    Der Umgang mit Wölfen ist ein Dauerstreitthema, nun positioniert sich die Unionsfraktion im Bundestag: Sie will die »rechtssichere Wolfsentnahme« erleichtern – auch ohne dass den Tieren Angriffe nachweisbar sind.

                                      Welt

                                      Habeck will zwei Atomkraftwerke bis April weiterlaufen lassen

                                      Die Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 müssten laut Wirtschaftsminister Robert Habeck nach derzeitigem Stand über das Jahresende hinaus laufen. Grund dafür sei die Lücke in der französischen Atom-Leistung.

                                        Wirtschaft

                                        Energie: Europäischer Erdgaspreis steigt über 200 Euro

                                        Die Preise bei Gas schnellen weiter in die Höhe. Die Rede ist inzwischen von 207 Euro je Megawattstunde.

                                          Staat & Soziales

                                          Robert Habeck bereitet AKW-Einsatz bis April 2023 vor

                                          Der deutsche Atomausstieg ist offiziell verschoben. Die AKW Isar 2 und Neckarwestheim 2 müssten laut Wirtschaftsminister Robert Habeck nach derzeitigem Stand über das Jahresende hinaus laufen.

                                            Welt

                                            Wie konservativ die CDU heute noch sein will

                                            Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst sagt, der Markenkern der Union sei „nie das Konservative“ gewesen. Zeitpunkt und Wortwahl sind kein Zufall – und haben auch mit CDU-Chef Friedrich Merz zu tun. Unter Parteifreunden regt sich vors

                                              Wirtschaft

                                              Wohnen: Vonovia will Mietern in Energiekosten-Not nicht kündigen

                                              Die Heizkrise macht vielen Mieterinnen und Mietern schwer zu schaffen. Deutschlands größter Immobilienkonzern will deshalb zwar niemanden vor die Tür setzen, allerdings die monatlichen Abschläge erhöhen.