Lesen den Artikel : 90 Prozent langsamer als im Vertrag? So wehren Sie sich gegen Tricks der Netz-Anbieter
Wirtschaft

Handelsstart: Porsche-Börsengang spielt 9,4 Milliarden Euro ein

Für die Porsche-Vorzugsaktien zeichnete sich eine riesige Nachfrage ab. Kurz vor dem Handelsstart am Donnerstag steht nun der Ausgabepreis fest. Klar ist: Der Börsengang wird historisch.

    Wirtschaft

    Börsengang: Porsche-Aktie kostet 82,50 Euro

    Für die Porsche-Vorzugsaktien zeichnete sich eine riesige Nachfrage ab. Kurz vor dem Handelsstart am Donnerstag steht nun der Ausgabepreis fest. Klar ist: Der Börsengang wird historisch.

      Wirtschaft

      Energieversorgung: Kohlekraftwerke aus Reserve dürfen länger am Netz bleiben

      Mehr Kohle für die Stromerzeugung soll Gas einsparen. Bisher sind aber erst zwei Steinkohlekraftwerke aus der Reserve an den Markt zurückgekommen. Die Bedingungen sollen nun attraktiver werden.

        Wirtschaft

        „Die Politik muss endlich anfangen, auch bei sich zu sparen“

        Finanzminister Christian Lindner (FDP) pocht auf die Einhaltung der Schuldenbremse im kommenden Jahr. „Für mich ist die Schuldenbremse erst dann ein Thema, wenn überhaupt nichts mehr geht“, sagt Reiner Holznagel, Präsident Bund der Steuerzahler, be

          Sport

          American Football: Wenn 133 Millionen Dollar zu wenig sind

          Die Baltimore Ravens und der spektakuläre Spielmacher Lamar Jackson können sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Doch beide Seiten handeln nachvollziehbar - der Fehler liegt im System.

            Wirtschaft

            Baubranche: Die Zukunft so leuchtend, die Zukunft so dunkel

            Mieten senken, klimaneutral werden - kaum eine Branche ist dafür so wichtig wie der Bau. Trotzdem strotzen die Handwerker und Arbeiterinnen nicht gerade vor Selbstbewusstsein.

              Wirtschaft

              Export: USA als Abnehmer wieder wichtiger

              Die Bedeutung der USA als Exportnation für deutsche Waren hat wieder zugenommen, ganz anders China. Für Deutschland bieten sich dadurch Chancen. Doch es drohen auch neue Handelskonflikte.

                Wirtschaft

                Spielwaren: Star Wars und Technic bescheren Lego sattes Umsatzplus

                Im runden Geburtstagsjahr läuft es gut für den dänischen Spielwarenriesen Lego. Die bunten Bauklötzchen scheinen auch nach 90 Jahren nicht aus der Mode gekommen zu sein.

                  Welt

                  „Konsum-Stimmung im Keller“ – 60 Prozent der Haushalte schränken ihre Einkäufe ein

                  Teuerung und Energiekrise wirken sich im Handel aus. Den Kunden vergeht die Lust am Konsum, wie eine Umfrage zeigt, die WELT exklusiv vorliegt. Gespart wird vor allem bei Mode und Möbeln, im Restaurant oder bei Elektronik. Der Handelsverband HDE warnt vo

                    Wirtschaft

                    Jetzt stellt sich die Frage, wie angreifbar die übrige kritische Infrastruktur ist

                    Die Bundesregierung will noch nicht von einem Anschlag oder Sabotage sprechen. Doch frühere Geheimdienst-Chefs gehen von einem staatlichen Angriff auf die Nord-Stream-Pipelines aus. Hauptverdächtiger ist Russland, das gleich drei „gute“ Motive hätt

                      Welt

                      Die Verwundbarkeit wird bleiben

                      Die Lecks in der Pipeline Nord Stream 1 und 2 werfen Fragen nach der Ursache auf – oder dem Verursacher. Motive hätten mehrere Akteure. Eines zeigt der Pipeline-Krimi auf jeden Fall: Die EU ist verwundbar. Als Konsequenz bleibt für Europa nur die hart

                        Welt

                        Biotech-Beben an der Börse – die Anti-Alzheimer-Nachricht überrascht alle

                        Über 30 Millionen Menschen weltweit leiden an der Krankheit, die Suche nach Therapien beschäftigt eine Milliardenindustrie. Doch bisher gab es vor allem Flops. Jetzt allerdings leitet ein neues Medikament offenbar die Wende ein. Vor allem zwei Firmen st

                          Wirtschaft

                          Tannenbäume: Dürre Weihnachten

                          So manchen treibt die Frage um, ob er sich heuer noch einen Christbaum leisten kann. Weihnachtsbaumproduzenten blicken neben den steigenden Kosten auch auf verdorrte Pflänzchen, die den Sommer nicht überlebt haben.

                            Wirtschaft

                            Finanzmärkte: Britische Notenbank greift am Kapitalmarkt ein

                            Die Konjunkturpläne der neuen britischen Regierung senden Schockwellen durch die Wirtschaft. Das Pfund ist abgestürzt, die Zinsen sind hochgeschossen. Nun erreicht die Krise eine neue Eskalationsstufe.

                              Wirtschaft

                              Kurzarbeit? „Das ist nur noch eine Frage von Tagen“

                              Die Industrie in Deutschland legt aufgrund der Energiekrise zunehmend Maschinen und Anlagen still, berichtet IG BCE-Chef Vassiliadis. Betroffen sind vor allem energieintensive Branchen. Angesichts der beispiellosen Not macht er auch vor einem Heiligtum de

                                Politik

                                Streckbetrieb: Das Phantom von Isar 2

                                Carsten Müller leitet das letzte noch laufende bayerische AKW. Doch wer ist der Mann, an den nur sehr schwer ranzukommen ist?

                                  Wirtschaft

                                  Großbritannien: Warum die britische Notenbank in den Notfallmodus schaltet

                                  Das Pfund befindet sich wegen der Steuersenkungspläne der Regierung im freien Fall. Mit dem Kauf von Staatsanleihen will die Bank of England gegensteuern.

                                    Wirtschaft

                                    Nach der Wahl: Italienische Unternehmer sehen Wahlsieg Melonis als Chance

                                    In Europa löst der Wahlsieg der radikalen Rechten in Italien größtenteils Entsetzen aus. Warum Italiens exportabhängige Wirtschaft trotzdem ziemlich gelassen bleibt.

                                      Datenlese

                                      Erdgas-Verbrauch steigt kräftig an

                                      Die Heizperiode hat begonnen – und Deutschlands Gaskonsum wächst. Eine Datenanalyse zeigt: Privathaushalte verbrauchen aktuell offenbar sogar mehr Gas als in den Vorjahren.