Lesen den Artikel : „Geht der Westen darauf ein, steht Putin morgen an der Nato-Grenze“
Welt

Abgeordnete diskutieren über Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks

Der Bundestag befasst sich in einer Aktuellen Stunde mit der Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks. Die AfD-Fraktion fordert, Lehren aus dem „ARD-Skandal“ zu ziehen und die Sender grundsätzlich zu reformieren.

    Welt

    Zehntausende demonstrieren für mehr Klimaschutz

    Bei einem Klimastreik der Bewegung Fridays for Future sind am Freitag bundesweit zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Die Klimaschützer fordern ein Ende der fossilen Energien, den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien sowie eine „konseq

      Politik

      Białowieża-Nationalpark in Polen: Durch das Tor zum letzten Urwald Europas

      Der Grenzzaun zwischen der EU und Belarus verläuft durch den letzten Flachlandurwald Europas mit Wisenten und Wölfen. Die Kernzone darf nur unter Aufsicht betreten werden.

        Politik

        „Dem einfachen Volk Waffen zu geben, hat schon mehrfach zu einem Regimewechsel geführt“

        Der ehemalige Oligarch Michail Chodorkowski, einst reichster Mann Russlands und Eigentümer von Yukos Oil, sagt im Interview mit WELT-Redakteurin Stefanie Bolzen: „Dem einfachen Volk Waffen zu geben, hat in der russischen Geschichte schon mehrfach zu ei

          Politik

          Ukraine-Krieg: Anton Hofreiter und Ralf Stegner über Putins Teilmobilisierung

          Wieviel soll Deutschland für die Ukraine tun? Anton Hofreiter von den Grünen wirft der Bundesregierung Untätigkeit vor. SPD-Mann Ralf Stegner widerspricht vehement. Die Highlights des »Spitzengesprächs« im Video.

            Politik

            Angst vor Einsatz in der Ukraine: Der Landweg ist für viele russische Ausreisewillige die einzige Option

            Nach der Teil-Mobilisierung steigt die Zahl derer, die sich aus Russland absetzen wollen. Ganz einfach ist das aber nicht – und mitunter gefährlich.

              Politik

              Innenministerium prüft Verfassungskonformität der Gasumlage

              Ist die geplante Gasumlage auch nach der Verstaatlichung von Uniper rechtlich haltbar? Wirtschaftsminister Robert Habeck hat Zweifel, die der Finanzminister nicht teilt. Nun wird das Bundesinnenministerium von Nancy Faeser (SPD) eingeschaltet.

                Politik

                „Jetzt geht es der eigenen Bevölkerung an den Kragen“

                Moskau will 300.000 Reservisten an die Front schicken. Nun wollen viele das Land verlassen. „Das Volk fühlt sich jetzt von ihrem Präsidenten verraten“, so der russische Schriftsteller Wladimir Kaminer.

                  Politik

                  Kreml will ukrainische Gebiete rasch annektieren

                  Trotz heftiger Kritik haben in den russisch kontrollierten Gebieten in der Ukraine Abstimmungen über einen Beitritt zu Russland begonnen. Die „Referenden“ sollen bis Dienstag laufen. Moskau rechnet schon jetzt mit einem Ja und fordert eine rasche Ann

                    Politik

                    Regierungsflug ohne Schutzmaske: Gesundheitsamt verhängt kein Bußgeld

                    Dass bei einem Regierungsflug mit Olaf Scholz und Robert Habeck keine Corona-Schutzmasken getragen wurden, sorgte für viel Aufregung. Nach langer Prüfung sieht das zuständige Gesundheitsamt nun von Bußgeldern ab.

                      Politik

                      Sahra Wagenknecht: Umstrittene Rede fehlt auf Website der Linksfraktion

                      Wer sich auf dem Onlineauftritt der Linksfraktion Sahra Wagenknechts umstrittene Rede zu den Russlandsanktionen ansehen möchte, sucht dort vergebens. Angeblich liegt das an einer technischen Störung.

                        Politik

                        436 Leichen in Isjum ausgegraben – Hinweise auf Folter

                        In der ukrainischen Stadt Isjum sollen mehr als 430 Leichen, teils mit Folterspuren, entdeckt worden sein. Das ukrainische Militär bringt derweil die russischen Besatzer zunehmend in Bedrängnis, heißt es aus dem britischen Verteidigungsministerium. Meh

                          Politik

                          „Es regelt das Problem, dass Putin seine Verträge nicht erfüllt“

                          Verbrauchern bereiten die hohen Preise Kopfzerbrechen. Und oben drauf kommt auch noch die Gasumlage. Die SPD will diese auf den Prüfstand stellen. Die Union will sie abschaffen. „Putin liefert nicht das Gas, was er versprochen hat“, sagt Lukas Köhle

                            Politik

                            Bundestag: CDU-Büro lässt nach verschwundenem Werder-Korn für ihren Chef fahnden

                            Mit einer Flasche Werder-Bremen-Korn soll ein CDU-Abgeordneter zum Geburtstag überrascht werden. Doch leider ist das Präsent verloren gegangen. Via Rundmail an alle Fraktionen sucht sein Büro jetzt nach der Buddel.

                              Politik

                              Unterstützung: Wohngeld soll um durchschnittlich 190 Euro steigen

                              Wohngeld-Haushalte sollen mehr Geld bekommen. Haushalte mit wenig Einkommen erhalten die Unterstützung, in deren Kreis künftig auch Menschen aufgenommen werden, die Mindestlohn verdienen oder eine Rente in vergleichbarer Höhe haben.

                                Welt

                                „Es ist politisch unklug, sich ohne Maske auf dem Oktoberfest ablichten zu lassen“

                                Das Oktoberfest ist in vollem Gange und wir sehen viele Politiker ohne Maske in bester Feierlaune daran teilnehmen – zu Recht. Nur wird zeitgleich über eine Verschärfung der Maßnahmen, etwa eine Maskenpflicht im Fernverkehr, diskutiert. Virologe Stö

                                  Politik

                                  „Müssen jetzt sofort Deserteuren aus der russischen Armee Asyl gewähren“

                                  Die Linke entzweit sich über Russlands Krieg, nun schaltet sich Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau ein – und nennt Putin einen Revisionisten. Nach dessen Teilmobilmachung fordert sie: Deutschland muss russische Kriegsdienstverweigerer aufnehmen.

                                    Politik

                                    Weil sie kein Kopftuch tragen wollte: Irans Präsident sagt Interview mit „CNN“-Journalistin ab

                                    Irans Präsident Raisi hat nach Angaben von „CNN“ ein Interview mit dem US-Sender abgesagt. Sein Berater soll Journalistin Christiane Amanpour zuvor aufgefordert haben, ein Kopftuch zu tragen.

                                      Politik

                                      „Es fehlt an Widerspruch gegen Putin“

                                      In Russland wird die Teilmobilmachung verkündet. Einheimische protestieren dagegen oder versuchen das Land zu verlassen. Könnte die Stimmung jetzt kippen? „Was wir in Russland sehen, ist der mutige Protest einzelner“, so Rüdiger von Fritsch, ehemal

                                        Politik

                                        Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Bundesregierung: Sind offen für russische Deserteure

                                        Über den Umgang mit ihnen berate man nun in der EU - denn Länder wie Polen oder das Baltikum weisen Russen an der Grenze derzeit ab. Im Süden und Osten der Ukraine jubeln die prorussischen Separatisten über die nun begonnenen Referenden.

                                          Politik

                                          BILD-Lagezentrum - Die Wahrheit über Russlands Mega-Mobilisierung

                                          Die Wahrheit überRusslands Mega-MobilisierungFoto: BILDDauer: 05:26

                                            Politik

                                            "Haustürbesuche": Weder frei noch geheim – so laufen die "Referenden" in der Ostukraine konkret ab

                                            Die pro-russischen Verwaltungen in der Ost-Ukraine geben sich kaum Mühe, den Anschein eines demokratischen Prozesses bei den inszenierten Referenden zu wahren. So laufen die "Abstimmungen" konkret ab.

                                              Politik

                                              Für Putins Krieg : Männer um 4 Uhr morgens abgeholt, Tote einberufen – die Mobilmachung stürzt Russland ins Chaos

                                              Die Mobilmachung in Russland läuft auf Hochtouren. Die Behörden gehen ohne Rücksicht vor. Männer werden um 4 Uhr morgens in die Militärkommissariate zitiert. Menschenrechtler sprechen von eklatanten Verstößen gegen das Gesetz. Während sich an den

                                                Politik

                                                Bundeswehr: Christine Lambrechts Beschaffungsoffensive stockt

                                                Die Bundeswehr soll rasch neue Ausrüstung bekommen. Doch angekündigte Rüstungsvorhaben lassen nach SPIEGEL-Informationen auf sich warten. Die Grünen fordern von Verteidigungsministerin Lambrecht mehr Tempo.

                                                  Politik

                                                  Terror : Tödliche Schüsse in Oslo: Internationale Terrorfahndung

                                                  Ende Juni tötet ein Angreifer zwei Menschen in der Nähe einer beliebten Schwulen-Bar in Oslo. Im Zusammenhang mit der Tat ist nun eine internationale Fahndung ausgeschrieben worden.

                                                    Politik

                                                    Energieexpertin Claudia Kemfert und ihre Irrtümer: Noch und nöcher – Kolumne

                                                    Claudia Kemfert ist nicht nur die bekannteste Energieexpertin Deutschlands, sondern auch die wendigste.

                                                      Politik

                                                      Wenn Politiker zu viel Party machen – Kolumne

                                                      Orgienfotos erschüttern die deutsche Politik.