Lesen den Artikel : Antisemitismus-Beauftragtem werden Aussagen über „Achse des Guten“ verboten
Politik

212. Kriegstag: Ukraine meldet weitere Geländegewinne – Kreml beklagt "Hysterie" in Russland

UN-Kommission stellt etliche russische Kriegsverbrechen fest +++ Berlusconi sorgt für Aufreger: Putin wurde zum Krieg gedrängt +++ Kiew bezeichnet Scheinreferenden als "Propagandashow" +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Liv

    Politik

    Politische Situation: Bericht: Unzufriedenheit wächst vor allem in Ostdeutschland

    "Alles in allem zufrieden" waren im Sommer diesen Jahres in den Bundesländern Ostdeutschlands nur noch 31 Prozent der Menschen. Die Themen, die beschäftigen, sind freie Meinungsäußerung und die wirtschaftliche Lage.

      Welt

      200-Euro-Einmalzahlung für Studenten kommt wohl erst 2023

      Die Bundesregierung will auch Studenten entlasten, an sie sollen einmalig 200 Euro ausgezahlt werden. Bei der Durchführung stößt man nun jedoch auf technische Probleme. Aus der Opposition wird grundsätzlich kritisiert, die Zahlung reiche sowieso nur f

        Politik

        "Globaler Klimastreik": Fridays for Future macht wieder Druck: Tausende gehen auf die Straßen und fordern die Politik zum Handeln auf

        Die Bewegung rief zum "Globalen Klimastreik" auf – und viele folgten ihm. Allein in Berlin zogen Tausende Aktivisten durch das Regierungsviertel. Die Demonstranten forderten einen konsequenten Ausstieg aus Kohle, Öl, Gas und Atomkraft.

          Wirtschaft

          Energiekrise: Wie Uniper zum Krisenfall wurde

          Milliardenhilfen, Verstaatlichung und eine ungewisse Zukunft: Der Bund übernimmt den Gasimporteur, um die Energieversorgung in Deutschland zu sichern. Die Geschichte hinter der wohl größten Rettungsaktion in der Geschichte der deutschen Wirtschaft.

            Politik

            Krieg in der Ukraine: Das Dilemma mit den Deserteuren

            In Deutschland fordern Politiker, Kriegsdienstverweigerern aus Russland unbürokratisch Schutz zu bieten. Doch dagegen sprechen Sicherheitsrisiken - und der Widerstand einiger EU-Länder.

              Wirtschaft

              „Ich glaube, wir stehen am Beginn einer Herbstwelle“

              Die Gesundheitsämter melden dem RKI wieder mehr Corona-Neuinfektionen. Mit Blick auf das Oktoberfest sagt Olaf Gersemann, Leiter WELT-Wirtschaftsredaktion: „Nach den Volksfesten gingen die Zahlen hoch, das war aber nach drei Wochen wieder vorbei.“

                Politik

                Berlusconi polarisiert kurz vor Parlamentswahl: „Putin wurde gedrängt, sich diese Spezialoperation auszudenken“

                Kurz vor der Parlamentswahl in Italien hat Silvio Berlusconi mit Aussagen zum Ukraine-Krieg polarisiert. Der frühere Ministerpräsident ist ein Freund Wladimir Putins.

                  Politik

                  Fridays for Future fordert 100 Milliarden – „Am Geld darf es nicht scheitern“

                  Bundesweit gehen Zehntausende bei einem weiteren globalen Klimastreik auf die Straßen. Fridays for Future fordert für den Klimaschutz ein Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro. „Atomkraft ist so ziemlich das Teuerste, was man machen kann an

                    Politik

                    Gesundheitsamt lehnt Bußgeld gegen maskenlose Passagiere ab

                    Während der Kanada-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz und Vizekanzler Robert Habeck im August sorgten Fotos an Bord des Regierungsfliegers für Kritik. Darauf waren Passagiere ohne Maske zu sehen. Ärger droht ihnen offenbar keiner.

                      Politik

                      212. Kriegstag: UN-Kommission stellt etliche russische Kriegsverbrechen fest – auch Kinder unter den Opfern

                      Berlusconi sorgt für Aufreger: Putin wurde zum Krieg gedrängt +++ Kiew bezeichnet Scheinreferenden als "Propagandashow" +++ Grünen und Union wollen russischen Kriegsdienstverweigerern Asyl gewähren +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukra

                        Politik

                        Schwerste Dürre seit 40 Jahren: „Die Menschen in Äthiopien essen trockene Blätter“

                        Äthiopien leidet unter der schlimmsten Dürren seit Jahrzehnten. Hier erklärt Ralph Achenbach, welche Folgen das für Millionen Menschen hat.

                          Welt

                          Abgeordnete diskutieren über Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks

                          Der Bundestag befasst sich in einer Aktuellen Stunde mit der Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks. Die AfD-Fraktion fordert, Lehren aus dem „ARD-Skandal“ zu ziehen und die Sender grundsätzlich zu reformieren.

                            Welt

                            Zehntausende demonstrieren für mehr Klimaschutz

                            Bei einem Klimastreik der Bewegung Fridays for Future sind am Freitag bundesweit zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Die Klimaschützer fordern ein Ende der fossilen Energien, den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien sowie eine „konseq

                              Politik

                              Afghanistan: Schwere Explosion im Diplomatenviertel von Kabul

                              In Kabul hat sich eine Detonation in einem Diplomatenviertel ereignet. Über mögliche Todesopfer gibt es noch keine offiziellen Angaben, doch ein örtliches Krankenhaus spricht von Toten und Verletzten.

                                Politik

                                Białowieża-Nationalpark in Polen: Durch das Tor zum letzten Urwald Europas

                                Der Grenzzaun zwischen der EU und Belarus verläuft durch den letzten Flachlandurwald Europas mit Wisenten und Wölfen. Die Kernzone darf nur unter Aufsicht betreten werden.

                                  Politik

                                  „Dem einfachen Volk Waffen zu geben, hat schon mehrfach zu einem Regimewechsel geführt“

                                  Der ehemalige Oligarch Michail Chodorkowski, einst reichster Mann Russlands und Eigentümer von Yukos Oil, sagt im Interview mit WELT-Redakteurin Stefanie Bolzen: „Dem einfachen Volk Waffen zu geben, hat in der russischen Geschichte schon mehrfach zu ei

                                    Welt

                                    „Geht der Westen darauf ein, steht Putin morgen an der Nato-Grenze“

                                    Auf Michail Chodorkowski, einst reichster Mann Russlands, hat der Kreml ein Kopfgeld von 500.000 Dollar ausgesetzt. In seinem Londoner Exil erklärt er, unter welchen Bedingungen Putin stürzen kann. Zur deutschen Zeitenwende sagt er, Olaf Scholz müsse i

                                      Politik

                                      Ukraine-Krieg: Anton Hofreiter und Ralf Stegner über Putins Teilmobilisierung

                                      Wieviel soll Deutschland für die Ukraine tun? Anton Hofreiter von den Grünen wirft der Bundesregierung Untätigkeit vor. SPD-Mann Ralf Stegner widerspricht vehement. Die Highlights des »Spitzengesprächs« im Video.

                                        Politik

                                        Angst vor Einsatz in der Ukraine: Der Landweg ist für viele russische Ausreisewillige die einzige Option

                                        Nach der Teil-Mobilisierung steigt die Zahl derer, die sich aus Russland absetzen wollen. Ganz einfach ist das aber nicht – und mitunter gefährlich.

                                          Politik

                                          Kleiderdebatte mit Folgen: Im Iran bedroht das Kopftuch das Regime – denn die Frauen wollen "zwischen Schleier und Minirock frei wählen"

                                          Nach dem Tod einer 22-Jährigen im Iran machen die Menschen ihrer Wut auf den Straßen Luft. Bei den schwersten Unruhen seit Jahren geht es aber nicht nur um die Kleiderfrage.

                                            Welt

                                            Umstrittene Wagenknecht-Rede fehlt auf Linke-Website

                                            Die heftig kritisierte Bundestags-Rede von Sahra Wagenknecht ist nicht wie alle sonstigen Reden von Politikern auf der Webseite der Bundestagsfraktion zu finden. Grund dafür sei eine „technische Störung“, heißt es nun.

                                              Sport

                                              Rudern: WM-Finale ohne Deutschland-Achter - Nur Zeidler auf Kurs

                                              Selbst das Paradeboot kann den negativen Trend der deutschen Ruderer nicht stoppen. Nach dem WM-Aus des Achters ruhen die DRV-Hoffnungen einzig auf Oliver Zeidler.

                                                Unterhaltung

                                                Marian Gold: Alphaville-Sänger spricht über Karriereende

                                                Wie lange wird Marian Gold noch auf der Bühne stehen und singen? Jetzt sprach der Alphaville-Frontmann über ein mögliches Karriereende.

                                                  Unterhaltung

                                                  "Bares für Rares": Alle bieten mit: Nackte Venus verzückt die Händler

                                                  Die Statue einer nackten Frau sorgte für Verzückung bei "Bares für Rares": Sämtliche Händler boten mit - sehr zur Freude der Verkäufer.

                                                    Politik

                                                    Parlamentswahl: Was man zur Wahl in Italien wissen muss - ein Überblick

                                                    Italien wählt ein neues Parlament. Wie wird gewählt? Wer sind die Favoriten? Und steht dem Land ein Rechtsruck bevor?

                                                      Politik

                                                      Kreml will ukrainische Gebiete rasch annektieren

                                                      Trotz heftiger Kritik haben in den russisch kontrollierten Gebieten in der Ukraine Abstimmungen über einen Beitritt zu Russland begonnen. Die „Referenden“ sollen bis Dienstag laufen. Moskau rechnet schon jetzt mit einem Ja und fordert eine rasche Ann